Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > Benno
Kennwort vergessen?

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 16.06.2013, 17:39   #1
Benno

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Benno
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: in der Raubkammer / Lüneburger Heide, Nds.
Beiträge: 2.959
Standard MARS Signal Light Co. - Spectrasystem (US-Army, black)

MARS Signal Light Co. – Spectrasystem
US-Army Military Police, Augsburg

Stammt aus einer Army-Auktion die 1993 stattfand, war schon zu Dienstzeiten matt schwarz und hatte ursprünglich mal blaue Leuchtmittel; war die letzten 8 Jahre nicht montiert und davor nur 2 Jahre beim Vorbesitzer in Gebrauch.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spectrasystem Army black -25a.jpg
Hits:	778
Größe:	65,5 KB
ID:	17138
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spectrasystem Army black -15a.jpg
Hits:	788
Größe:	60,9 KB
ID:	17143
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spectrasystem Army black -21a.jpg
Hits:	794
Größe:	136,8 KB
ID:	17140
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spectrasystem Army black -23a.jpg
Hits:	764
Größe:	125,4 KB
ID:	17139


Maße (in etwa):
  • Länge: 137cm (54"), Breite: 24cm (9"), Höhe: 20cm (8") / 26cm (mit Montagefüßen)
  • Gewicht: 20kg
Ausstattung:
  • 2 Doppeldreher (GE 4416B), 2 Spiegel nach vorn
  • 2 Rotating Twin Lights (GE4416B), Front Direction Reflecting Mirrors
  • Mounting Kit
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spectrasystem Army black -19a.jpg
Hits:	773
Größe:	152,9 KB
ID:	17142
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spectrasystem Army black -18a.jpg
Hits:	780
Größe:	142,8 KB
ID:	17141

Der Zustand des Balkens ist, trotz der (schlechten) matt schwarzen Lackierung, relativ gut. Zwar fehlen ein paar Kleinigkeiten (Haltebügel, Leisten, etc.) und ein Lampenhalter wurde schon mal geklebt aber dafür sind die Hauben und die Endkappen intakt und brauchen nur etwas Pflege. Leider wurden die Hauben und die Mittelabdeckung mit Spax-Schrauben befestigt, sodass die originalen Gewinde etwas gelitten haben. :-( Aber zumindest stecken da keine Schraubenreste drin ;-)
Die verbauten Leuchten (GE 4449) sind nicht korrekt und wurden nachträglich (in eingebautem Zustand ) gefärbt.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spectrasystem Army black -09a.jpg
Hits:	797
Größe:	68,9 KB
ID:	17137

Ich habe mich zunächst darauf beschränkt den optischen Ist-Zustand zu erhalten. Lediglich die Hauben habe ich etwas poliert und dadurch vom Sprühnebel befreit. Ansonsten hab ich dem Balken eine gründliche Reinigung zu teil werden lassen und hab die fehlenden Teile ergänzt bzw. die defekten ersetzt.
Leider fehlen mir derzeit noch 4 blauen GE 4416 um den Balken zu komplettieren.
Evtl. rüste ich den Balken mit gelben PAR36 Leuchten aus, um etwas Farbe ins Spiel zu bringen.

Aufbau/Technik:
Der Grundträger ist ein schweres, korrosionsbeständiges, Aluminium Strangpressprofil und bildet zusammen mit den Kunststoff-Endkappen eine Art Wanne.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spectrasystem Army black -16a.jpg
Hits:	777
Größe:	512,1 KB
ID:	17144

Die Auflageflächen der Hauben und der Mittelabdeckung sind von einem erhöhten (etwa 1cm) Rand umgeben, sodass Wasser, welches von den Hauben bzw. der Mittelabdeckung herunter läuft, eigentlich nicht weiter außen abfließen kann. Ist also die Abdichtung der Hauben/ der Mittelabdeckung i.O. bleibt das Wasser dort stehen und falls nicht läuft es zwangsläufig ins Inneren des Balkens.
Aber anscheinend wurde der Abdichtung bei den Army-Version keine große Beachtung zu teil. Gibt nämlich keine. Es ist auch nicht erkannbar, das da mal eine war.

Die Hauben werden von jeweils zwei Alu-Leisten gehalten. Die einteilige Mittelabdeckung wird mit 4 Schrauben am Grundträger fixiert.

Die Lampenhalter sind Kunststoff und haben (anders als bei der Alu-Ausführung) zwischen den Aufbnahmepunkten der Haltebügel noch zusätzliche Streben. Jeder Dreher hat seinen eigenen Motor, welche über ein Schneckengetriebe die Drehachse antreibt.




Mien Opa hett jümmers seggt: Besoopen geit wedder wech, Beschüert blifft!
Sammlungsübersicht

Geändert von Benno (07.10.2021 um 20:51 Uhr).
Benno ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.