Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hella
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2013, 19:04   #1
Der Gast

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Der Gast
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 329
Standard Hella "KL 7000F" 230 V brummt und rappelt sehr Laut

Ich weiß das Hella´s 230V Kennleuchten den Drang haben Kaffemaschinen nachzueffen , aber bei meinem neuen Fundstück rappert und klappert diese Lauter als mein Melder der diese bei der Alarmierung schaltet. Hab alle komplett auseinandergebaut gereinigt usw .... Weiß jemand wo dieses unheimlich Laute "Kaffemaschinen-Geräusch" enstehen könnte und was man dagegen machen kann.

MfG Jan
Der Gast ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 20:41   #2
Streiflicht

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Streiflicht
 
Name: Michi
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Upper Bavaria
Beiträge: 349
Standard

Man kann leider gar nichts machen. Ich kenne die Thematik. Die Geräusche kommen von dem geradeverzahnten Zahnradantrieb. Bei diesen sog. geradeverzahnten Zahnrädern kommt es konstruktionsbedingt zu einem sogenannten "schlagenden Eingriff" der einzelnen Zahnflanken ineinander. Dieses schlagen kann man nur durch die Verwendung von schrägverzahnten Zahnrädern (wie z. B. bei der RKLE 200), oder durch ein sehr geringes Spiel zwischen den Zahnflanken reduzieren. Beides ist relativ kostenintensiv in der Fertigung und Hella war es das wohl nicht wert. Nachträglich kann man das Spiel ohne erheblichen Aufwand leider nicht einstellen. Wenn Dich das Geräusch stört würde ich auf eine Bosch RWL 110 ausweichen. Die ist mit dem Getriebelosen Synchonmotor fast Geräuschlos.

Ich würde es von der Seite sehen: Das Geräusch einer laufenden Kaffeemaschine läßt zumindest bei mir doch Vorfreude auf guten Kaffee aufkommen. Ist doch auch was wert...

Ahja, cooler Nickname übrigens...




Hier geht´s zu meiner Sammlung

Bin auf der Suche nach: SEV Marchal - Leuchten

Geändert von Streiflicht (10.09.2013 um 20:46 Uhr).
Streiflicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:12   #3
Der Gast

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Der Gast
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 329
Standard

Hmm wollte umsteigen da meine RWL den Geist aufgegeben hat ... Naja dann werde ich mich vielleicht irgendwann mal eigenständig an einer Umrüstung auf "Keilriemen" versuchen oder mal gucken wann mir die nächste RWL über den weg hopst ...
Der Gast ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:20   #4
Streiflicht

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Streiflicht
 
Name: Michi
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Upper Bavaria
Beiträge: 349
Standard

Was hat denn genau an Deiner RWL den Geist aufgegeben? Die ist doch fast nicht kaputt zu kriegen.




Hier geht´s zu meiner Sammlung

Bin auf der Suche nach: SEV Marchal - Leuchten
Streiflicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:41   #5
Der Gast

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Der Gast
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 329
Standard

Ich hab leider vergessen die "Alarmdurchschaltung" abzuschalten befor ich zur Arbeit gefahren bin. War ein Bild für die Götter als die Haube voller Qualm war ... Der Motor schreit nur noch vor sich hin. Die Fassung ist verkokelt und der Sockel wurde anscheind zu Warm ... Ich frag mich wie niemand das gekreische 4 Stunden mitbekommen hat und ich kann mir noch immer nicht erklären warum der Motor gestorben ist und auch die Fassung am Kokeln war ...
Der Gast ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:49   #6
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.086
Standard

Ich hab meine RWL auch am Melder und die ist auch schon mal mehrer Stunden gelaufen, ohne Probleme. Dafür ist sie ja auch eigentlich gedacht...




mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:54   #7
Der Gast

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Der Gast
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 329
Standard

Ich hatte sie schonmal versehentlich nen Wochenende laufen lassen und nichts ist passiert ... Wer weiß was sie schon alles vor mir durchmachen musste Naja vorüber gehender ersatz ist ja da und ich weiß wo ich eine neue herbekommen könnte ....
Der Gast ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 22:18   #8
Streiflicht

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Streiflicht
 
Name: Michi
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Upper Bavaria
Beiträge: 349
Standard

Hast Du ein Foto von der Kokel-Funzel? Das würde mich interessieren, wie die nach dem Malheur ausschaut.

Was aber möglich wäre ist, daß der Kondensator der für das "Simulieren" des Drehfeldes für den Synchronmotor zuständig ist, den Geist aufgegeben hat und daraufhin die Wicklungen über die Zeit heiß geworden sind, da der Rotor ja in dem dann entstandenen Wechselfeld sich nicht mehr bewegt hat.




Hier geht´s zu meiner Sammlung

Bin auf der Suche nach: SEV Marchal - Leuchten
Streiflicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 12:02   #9
Der Gast

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Der Gast
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 329
Standard

Hab leider keine Fotos gemacht bevor ich die Leuchte entsorgt habe. Der Kondensator wird's wohl gewesen sein .... Dieser ist einfach mal so an die Grundplatte geschmolzen .... Ersatz ist auf dem Weg ^^
Der Gast ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.