Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > diemelbecker
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2016, 20:12   #1
diemelbecker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.449
Standard Wandel & Goltermann TOP-1 NDS



Diese TOP-1 stammt aus Niedersachsen und wurde dort auf den VW Passat 3BG gefahren. Mittlerweile sind so gut wie alle Fahrzeuge dieses Typs ausgemustert, jedoch kann man sie vereinzelt immernoch auf den Straßen sehen.
So auch in meiner Heimatstadt Lüneburg. Dort fährt noch immer einer der erwähnten Wagen rum und ich freue mich immer wieder wenn man diesen sogar auf Einsatzfahrt sehen kann.

Die TOP-1 Sondersignalanlage des Herstellers Wandel & Goltermann ist ein weiterer "Meilenstein" in der Entwicklung der Blaulichtbalken in Deutschland.
Es war der erste Blaulichtbalken welcher, in Verbindung mit dem Bedienteil K-BT 6, digital angesteuert wird.

Durch die digitale Ansteuerung konnten nun, unter anderem, viel "dünnere" Kabelstränge verwendet werden was den Einbau in das Fahrzeug deutlich erleichtert.

So stand der Balken nun vor mir, nachdem ich ihn, im letzen Dezember, mit seinen zwei "Brüdern" abholte:


Dann wurde die komplette Anlage in seine Einzelteile zerlegt um sie ordentlich zu reinigen:
- Hauben ab
- hintere Abdeckplatte ab
- Kennleuchtenmodule ab
- Schaumstoff an den LSP raus
- ASG-Kasten raus
- Kabelbaum raus



Dann konnte es ans Reinigen gehen.
Das Grundgerüst wurde 2x mit Seifenwasser und 1x mit Lackreiniger behandelt. Dies löste den Schmutz vollständig und sogar die Rostspuren der "weggegammelten" Dachhalter wurden größtenteils entfernt.



Die Dachhalter waren übrigens die am übelsten vergammelsten Teile die ich jemals an einem Blaulichtbalken gesehen habe:



Ein Halter hatte sich schon komplett aufgelöst und die dazugehörigen Befestigungsschrauben haben mich viel Überredungskraft gekostet

Im Anschluss mussten nur noch die Hauben und die Abdeckplatte gereinigt werden.

Vorher:


Nachher:


Dann konnte es an den Wideraufbau gehen.
Das war in kurzer Zeit geschafft, hier ein paar Eindrücke:



Und so sieht das Endergebnis aus



Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und finde den TOP-1 einfach klasse. Ein, von der Form, ungewöghnlicher Blaulichtbalken der aber genau deswegen in keiner Sammlung, deutscher Sonderignalanlagen, fehlen darf




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 21:19   #2
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.595
Daumen hoch

Sehr schöne Vorstellung!




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.