Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2016, 03:05   #1
Mischl

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Mischl
 
Name: Michi
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: Gauting
Beiträge: 711
Idee BMW I-Drive RTK7-Steuerung

Es hat sich endlich ergeben, dass ich eines der Fahrzeuge in die Finger bekommen habe:

Wie viele von euch sicher wissen, least Bayern seine Streifenwagen bei der Firma BMW auf zwei Jahre, im Anschluss werden diese dann gegen neue Fahrzeuge ausgetauscht.
(Über Sinn und Unsinn kann man gerne an andere Stelle streiten)

Die Fahrzeuge werden seitens der Polizei als komplette Sonderfahrzeuge bestellt,
das einzige was zusätzlich nach Erhalt eingebaut wird sind Schonbezüge aus Leder.

Das führt bei knapp 3600 Streifenwagen seitens BMW zu nicht unerheblichem Aus- und Umbauaufwand.
Um diesen Aufwand zu reduzieren, hat BMW das I-Drive-Alarmsystem eingeführt.


Durch dieses Wunderwerk der Programmiertechnik wurde das Umrüsten der Fahrzeuge auf ein Minimum reduziert,
lediglich der MP-Kasten, der Digitalfunkhörer inclusive Halter und das I-Drive-Bedienteil müssen nach Rückgabe noch zurückgebaut werden.


Zunächst nun einmal das Hauptbedienteil:



Die rote, gelbe und blaue Taste muss ich wohl nicht erklären, die beiden
grünen auf der rechten Seite sind fest belegt, nach vorne mit StopPolizei sowie nach hinten mit BitteFolgen.
RES schaltet alle Signale inclusive Blaulicht aus.

Ein Druck auf den MENU-Button führt uns hier hin:



nach einem kurzen Dreh am I-Drive Bedienknopf bietet sich uns diese Ansicht, das untere Ende des Menüs:



Fotografisch nicht eingefangen der Zwischenteil, bestehend aus "Arbeitsscheinwerfer" "Heckwarnleuchten" "Signalgeber hinten" und

"Auswahl Signalgeber" welches uns in folgendes Menü bringt:



Hier sind alle gängigen Texte der Autobahn-Version Bayern der RTK7 gespeichert, mit Ausnahme von "Arzt gesucht" und "Nicht Überholen"
Nach Anwahl der jeweiligen Texte mittels Bedienknopf können diese mit dem jeweiligen Menüpunkt vorne oder hinten signalisiert werden.
Egal welcher Text im Menü ausgewählt wurde, wird eine der grünen Tasten betätigt, erscheint nicht der ausgewählte Text sondern der jeweils Vorbelegte (StoPo oder BiFo)
Wird der Signalgeber StopPolizei nach vorne signalisiert, schaltet das Menü den Anhalteblitz und das Yelp-Signal frei.
Sobald das Blaulicht aktiviert wird, schaltet sich beides ab und lässt sich erst wieder Anwählen, wenn das Blaulicht ausgeschaltet wurde.

Was uns zum nächsten, sehr sinnvollen Feature kommen lässt:

Wenn das Blaulicht oder die Tonfolgebereitschaft am Bedienteil oder im Menü ausgewählt wird, erscheint folgendes im Armaturenbrett:





Solange die Tonfolgebereitschaft aktiviert ist, bleibt das Piktogramm im Armaturenbrett angezeigt, im Falle des Blaulichts allein verschwindet es nach ca. 5 Sekunden wieder.
Zeitgleich wird im Menü der kleine Blaulichtbalken der Fahrzeugdarstellung beleuchtet.
Ebenfalls wird im "kleinen STW" angezeigt, welcher ASG geschalten wurde, ebenso welcher der drei Arbeitsscheinwerfer gerade leuchtet.
Es gibt sogar ein "Soundwellen-Piktogramm" wenn das Signalhorn eingeschaltet wird.
Wird das Blaulicht eingeschaltet, geht automatisch Abblendlicht mit an, egal in welcher Stellung sich der Lichtschalter befindet.

Alles in allem, keine schlechte Umsetzung mit netten Detaillösungen.

__________________

Jetzt zu den Wehrmutstropfen des Systems, leider geht es bisweilen so weit, dass sich Kollegen weigern, mit diesen Autos zu fahren.

- Egal in welchem Menüpunkt des I-Drive ich unterwegs bin (prominentes Beispiel: Adresseneingabe während Blaulichtfahrt)
und der Kollege betätigt den Hupkontakt oder das Dauerhorn, zeigt mir der BMW mit Häkchen im SoSi-Menü an, dass das Horn jetzt geschaltet wurde.
Alle Karteneingaben oder ähnliches werden dadurch gelöscht und ich muss von vorne anfangen, verbunden mit dem zeitraubenden wieder durch alle Menüpunkte arbeiten.
(Wir erinnern uns, MENÜ bringt uns dort hin, wo wir eh grade nicht hinwollten)
Vor allem das Menüspringen treibt einen schier zur Verzweiflung, die verbaute Sprachsteuerung hört nebenbei auch den Funk mit, was die Eingaben darüber nutzlos macht.

- Die einfache Art der Durchsage, mittels Bedienteil RTK7, wurde hierdurch ersetzt:


Ich persönlich habe noch keinen Streifenwagen gefunden, wo das Teil einwandfrei funktionierte, und wenn dann so leise,
dass bisher niemand darauf reagiert hat.
Auch die Lautstärke anpassen im Menü hat bisher keine signifikante Änderung herbeigeführt.
Wenn denn mal die Durchsage als Mittel der Wahl zum Einsatz kommt, muss man das Mikro erst mal aus dem Handschuhfach graben,
es teilt sich den Platz mit Fotoapparat, Alkomat und Mundstücken.


-Eine dauerhafte Anzeige der Karte ist nur über Split-Screen möglich, ansonsten spielt sich das System ständig einen Streich,
da es nach ca. 2 Minuten immer in den Hauptbildschirm zurück wechselt, welcher das SoSi-Menü ist.
Spätestens beim Druck auf einen der Knöpfe verschwindet die Karte.
(Ja auch beim Druck auf RES, unser Streifenwagen will uns ja darüber informieren, dass jetzt alle Signale abgeschaltet sind).

- Scheinwerfer lassen sich nur umständlich über das Menü anwählen, ein schnelles Ausleuchten der Fahrzeugumgebung ist damit nahezu unmöglich.

-Mit der kritischste Punkt: Wählt man in der Nacht einen Text im Signalgeber aus und es handelt sich nicht um einen der per Taster vorbelegten,
wechselt die RTK7 vom Nacht- in den Tagmodus. Vor allem bei standardmäßig eingeschaltetem BSF-LED sorgt das regelmäßig für spontane Nachtblindheit,
inklusive unnötiger Blendung des entgegenkommenden Verkehrs.

Diese und noch einige weitere Erfahrungen haben dazu geführt, dass alle neu beschafften Streifenwagen wieder mit "altem" Bedienteil ausgeliefert werden,
BMW möchte in Zukunft eine Hybrid-Version die beides Kombiniert anbieten.

Für den sporadischen Gebrauch, zum Beispiel in einem First-Responder Fahrzeug oder bei einer Freiwilligen Feuerwehr mag dieses System durchaus gut geeignet sein.
(Nach meinen Informationen wird es sogar etwas günstiger Angeboten, sofern
man ein komplettes Fahrzeug bei BMW ordert.)

Für den täglichen Dienstgebrauch kann ich aus eigener Erfahrung beisteuern, dass es absolut unpraktikabel im Bezug auf Menübedienung während Stresssituationen ist.
Mit ein bisschen Übung und Technikaffinität klappt die Bedienung aber relativ gut.
Vor allem unsere älteren Kollegen haben ihre liebe Mühe, dem Programm die gewünschte Funktion zu entringen.


------------------------------------------------------------
Zuletzt noch ein Hinweis in eigener Sache: Ich habe erst beim Übertragen der Bilder festgestellt, dass ich vorher vielleicht meine Handykamera hätte putzen sollen,
wenn sich die Zeit ergibt werde ich die Bilder in besserer Qualität ersetzen, inklusive Bilder der Piktogramm-Animationen.





Mischl ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 04:10   #2
kapo

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Merci für den interessanten Rapport.
Schade, dass das System "Kinderkrankheiten" hat




Wer hat`s erfunden ?
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 08:41   #3
elliott

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2009
Beiträge: 91
Standard

Mein Kommentar dazu:

Da lobe ich mir doch, dass NRW sich immer noch das BT C200 zum Zirkon einbauen lässt...
elliott ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 08:43   #4
Bayern-Modder

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Bayern-Modder
 
Name: Jonas
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 480
Standard

Mittlerweile verbaut Bayern auch wieder die Hörer.




Bayern-Modder ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 09:24   #5
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.609
Standard

Vielen Dank, Mischl, für diesen ausführlichen und interessanten Bericht!




„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 10:12   #6
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.252
Standard

Top Bericht. Danke.
Ich hatte mich mal kurz selbst an eine solche Steuerung gewagt, die vorbelegten Tasten im Mittelkonsole sind durchaus gut, wenn auch evtl mit Handschuhen etwas filigran zum bedienen, die Menüsteuerung war jedoch sehr mühselig, in Kombination mit deinen Erfahrungen scheint das System in noch untauglicherem Licht.
Die RTK7 BE ist in Form und Größe auch nicht der Hit, aber zumindest deutlich bedienerfreundlicher. Bleibt beim Digitalisierungstrend zu hoffen, das sich Bedienelemente wie Hänsch 300 oder Pintsch H 100 durchsetzen. Griffig, ausreichend große Tasten und simple Menüführung.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 16:33   #7
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Super Bericht! Tausend Dank!!!




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 17:26   #8
WhelenVector

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.236
Standard

Ein klasse Bericht! Danke für den seltenen Einblick!




WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 23:09   #9
V64Motion

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 106
Standard

Danke für den Einblick.

(Es geht halt Nichts über eine Leiste mit Hella-Wippschaltern...)
V64Motion ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 08:38   #10
gelöschter Benutzer 24
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 0
Böse

...tja, der technische Schnickschnack den man in den neuen Autos bedienen soll, aber nen Handy anfassen ist verboten wer kommt auf son scheiss, sowas muss man Blind bedienen können, damit man sich auf die Strasse konzentrieren kann
gelöschter Benutzer 24 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.