Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Allgemeines > Historisches
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2010, 20:25   #21
der_hendrik

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von der_hendrik
 
Name: Hendrik
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Zwischen Hänsch und TD
Beiträge: 1.211
Standard

Genau die Dinger meine ich. Die gibt es auch mit Blitzröhre. Ich glaube, die waren dann von Heimann.




der_hendrik ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 02:01   #22
Oldi69

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: NRW
Beiträge: 208
Standard

Hey Jung...habe noch 7Stück davon mitz GLASSscheibe...damals bei ebay jeweils für ca. 5 DM ersteigert..................
Oldi69 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 11:45   #23
kapo

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Zitat:
Zitat von 86/82-1 Beitrag anzeigen
Frontblinker gibt es seit anfang der 1940er Jahre. Hintergrund war, dass die Einsatzfahrzuge im damaligen Großdeutschland noch keine Rundumleuchten (war noch nicht erfunden) hatten sondern eben diese Frontblinker. Wegen der Verdunklung nach den massiven Bombenangriffen den Alliierten entschied man, dass das Signal nun blau sein soll da ein Blaulicht aus mehreren km Höhe nichtmehr erkenbar war und somit die Bomber über dem nächtlichen Deutschland kein Ziel mehr hatten.
Nach Kriegsende gab es dann irgendwann die Rundumleuchte und die Frontblinker sind etwas in Vergessenheit geraten. Erst mit dem massiven Anstieg der Verkehrsdichte und den immer größer werdenden Einsatzfahrzuegen der Feuerwehr hat man dann die Frontblinker wiedereinteckt aber diesmal nicht am Seitenspiegel wie 1943 sondern nun an der Farhzeugfront in etwa 1m Höhe über dem Boden.

Bereits 1938 hat Herr Himmler befohlen, dass die rote Lichtscheibe einer kobaltblauen weichen muss. 1Jahr bevor der Krieg begann !
Also eine "Präventivmassnahme"
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 20:36   #24
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von kapo Beitrag anzeigen
Bereits 1938 hat Herr Himmler befohlen, dass die rote Lichtscheibe einer kobaltblauen weichen muss. 1 Jahr bevor der Krieg begann!
Also eine "Präventivmassnahme"
Ebenso "präventiv" wie die Aufstellung des Sicherheits- und Hilfsdienstes (SHD) durch das Reichsluftfahrtministerium gemäß Luftschutzgesetz vom 26. Janauar 1935. Damit wurde - entgegen dem Verbot des Wiederaufbaus von Luftstreitkräften nach dem Versailler Vertrag - die Grundlage für den Aufbau der Feuerschutzgruppen auf den Fliegerhorsten der Luftwaffe geschaffen.

Verfügt hier jemand über eine vollständige Kopie des von kapo angesprochenen Sosi-Erlasses des Reichsführers SS und Chefs der Deutschen Polizei vom 7. Mai 1938? In der bekannten Veröffentlichung von Siegfried Paul liegt der Schwerpunkt auf den akustischen Warnzeichen. Ich suche auch noch die zugehörigen Regelungen zum blauen Kennlicht, die dort im Abschnitt "II. Art der Warnzeichen und des Kennlichtes" leider fehlen.




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 20:50   #25
Chroffer

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Chroffer
 
Name: Christopher
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Neunkirchen (Saar)
Beiträge: 1.378
Standard

Ich kucke am Wochenende mal in meinen Büchern nach was die dazu sagen.
Chroffer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.