Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hella
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2015, 23:11   #181
firefly

Gold-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 3.253
Standard

Da ist was dran. Wenn ich meinen ersten Satz morgen montiert habe mach ich mal Fotos.

Bisher bin ich sehr positiv angetan, auch bzw. besonders im Vergleich zu meinen Nano RWS.
Der Dreifachblitz ist subjektiv deutlich auffälliger.

Wenn die sich bewähren sind noch bis zu 6 weitere Sätze zu verbauen.




"a wise man speaks because he has something to say, a fool speaks because he has to say something"
firefly ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 09:57   #182
Doku112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doku112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 1.286
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
Dass die BST nicht "außen" am Fahrzeug angebracht werden dürfen ist vielleicht dadurch begründet, dass sämtliche Anbauteile am Fahrzeug auch im Hinblick auf den Fußgängerschutz beurteilt werden müssen.
Bei der Verwendung als "normale Frontblitzer" dürfen sie aber ganz normal außen am Fahrzeug befestigt werden. Die Beschränkung auf den Innenraum betrifft nur die Zulassung im Bereich des §53a.
Doku112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 10:04   #183
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Zitat:
Zitat von Doku112 Beitrag anzeigen
Bei der Verwendung als "normale Frontblitzer" dürfen sie aber ganz normal außen am Fahrzeug befestigt werden.
Ich glaube da musst du dann aber auch zum Tüv und der meckert (vielleicht) wenn du den Fußgänger aufspießt.
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 12:39   #184
Doku112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doku112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 1.286
Standard

Nutzt du ein Fahrzeug, was laut Gesetzt zum Führen von Kennleuchten für gelbes Blinklicht berechtigt ist, müssen diese Kennleuchten nicht extra eingetragen werden sofern diese ein Prüfzeichen besitzen.
Doku112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 13:01   #185
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Aber gelbe Frontblitzer sind generell nicht zulässig. Davon steht zumindest nichts in der StVZO.
Also wenn dann nur die RWS, PH4 oder BST als zusätzliche Warnleuchte im Stand.




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 13:34   #186
Flo

Bronze-Mitglied
 
Name: Florian
Registriert seit: 13.11.2012
Beiträge: 287
Standard

Wenn ich Christophs Beitrag zwischendrin richtig deute, meint er, dass gelbe Blitzer zulässig sind, sofern sie die Zulassung nach ECE 65 haben und nicht in ihrer festgelegten Albstrahlrichtung durch ein Pfeilsymbol begrenzt sind, richtig?

Gehe ich mal von der StVZO aus, dann erlaubt § 52 das Führen von "Kennleuchten für gelbes Blinklicht – Rundumlicht". Das schließt gerichtete Leuchten aber grundsätzlich mal nicht mit ein. Wäre das anders und würde die ECE 65 das schon alles regeln, dann wäre doch für blaue Frontblitzer nicht die entsprechende Ergänzung notwendig gewesen oder?

Zitat:
Kennleuchten für blaues Blinklicht mit einer Hauptabstrahlrichtung nach vorne oder nach hinten sind an Kraftfahrzeugen nach Satz 1 zulässig, jedoch bei mehrspurigen Fahrzeugen nur in Verbindung mit Kennleuchten für blaues Blinklicht – Rundumlicht –.
Für gelbe Kennleuchten gibt es die aber nicht. Dementsprechend würde ich meinen, dass gelbe Frontblitzer auch für "Gelblichtfahrzeuge" nur durch §53a Zulassung möglich sind und diese daher für Hella bei den BST besonders interessant war.
Flo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 14:00   #187
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Zitat:
Zitat von Doku112 Beitrag anzeigen
Nutzt du ein Fahrzeug, was laut Gesetzt zum Führen von Kennleuchten für gelbes Blinklicht berechtigt ist, müssen diese Kennleuchten nicht extra eingetragen werden sofern diese ein Prüfzeichen besitzen.
Du spielst da aber auch auf eine Lücke an. Theoretisch sollte es nämlich so sein dass dir niemand einen Freibrief ausstellt sondern jede zusätzliche Beleuchtungseinrichtung einzeln eingetragen werden sollte.
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 14:58   #188
firefly

Gold-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 3.253
Standard

So, hab jetzt den ersten Satz BST an meinem Oldie verbaut.

Erster Eindruck bestätigt sich, super einfache Montage, gute Helligkeit, sehr kräftige Farbe, ausgeschaltet sehr unauffällig.

Zusammen mit nem Funkschaltsystem ne klasse Sache.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150601_122023.jpg
Hits:	320
Größe:	219,5 KB
ID:	21319   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150601_122014.jpg
Hits:	415
Größe:	327,2 KB
ID:	21320  




"a wise man speaks because he has something to say, a fool speaks because he has to say something"
firefly ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 17:57   #189
Doku112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doku112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 1.286
Standard

Zitat:
Zitat von Flo Beitrag anzeigen
Wenn ich Christophs Beitrag zwischendrin richtig deute, meint er, dass gelbe Blitzer zulässig sind, sofern sie die Zulassung nach ECE 65 haben und nicht in ihrer festgelegten Albstrahlrichtung durch ein Pfeilsymbol begrenzt sind, richtig?

Gehe ich mal von der StVZO aus, dann erlaubt § 52 das Führen von "Kennleuchten für gelbes Blinklicht – Rundumlicht". Das schließt gerichtete Leuchten aber grundsätzlich mal nicht mit ein. Wäre das anders und würde die ECE 65 das schon alles regeln, dann wäre doch für blaue Frontblitzer nicht die entsprechende Ergänzung notwendig gewesen oder?



Für gelbe Kennleuchten gibt es die aber nicht. Dementsprechend würde ich meinen, dass gelbe Frontblitzer auch für "Gelblichtfahrzeuge" nur durch §53a Zulassung möglich sind und diese daher für Hella bei den BST besonders interessant war.
Exakt. Das hast du soweit richtig verstanden. Es gibt allerdings bestimmte Kategorien von Kennleuchten in der ECE R65. Und so hat es mir das BMVI auch bestätigt. Ensprechende Kennleuchten dürfen als Frontblitzer verwendet werden. Irgendwo hier im Forum hatte ich es schon mal ausführlich gepostet...

Zitat:
Du spielst da aber auch auf eine Lücke an. Theoretisch sollte es nämlich so sein dass dir niemand einen Freibrief ausstellt sondern jede zusätzliche Beleuchtungseinrichtung einzeln eingetragen werden sollte.
Das ist keine Lücke sondern eine handfeste Sachlage. Die Fahrzeugmaße sind lediglich ändern zu lassen, sofern diese sich dadurch ändern sollten.
Doku112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 19:04   #190
Doku112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doku112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 1.286
Standard

Die grundsätzlichen Probleme hier im Forum sind:
• Unterschied zwischen StVO und StVZO wird hier oft zusammengewürfelt
• Von bestehenden Gesetzgebungen werden plötzlich gegenteilige Verbote hergeleitet

Ich habe mir nun die Arbeit gemacht und noch mal alles zusammengetragen. Ich musste mich aus beruflichen Gründen sehr intensiv mit der Sachlage beschäftigen.

StVO und StVZO
Zwei Vorschriften die sich nicht nur durch einen Buchstaben unterscheiden. Grundsätzlich kann man sagen, dass die StVZO regelt was auf die Straße darf und die StVO regelt das Verhalten von denjenigen, die sich auf der Straße befinden.

Die StVZO regelt auch an welchen Fahrzeugen welche Beleuchtungen vorhanden sein dürfen und müssen. Also auch den Bereich von Kennleuchten.

Wenn es um Eintragungen, Zulassungen, Kennleuchten, etc. geht, dann findet außschließlich die StVZO Anwendung!
Die StVO regelt dann „nur“ noch das „Verhalten“ im Straßenverkehr. Beispielsweise in welcher Situation Kennleuchten angeschalten werden dürfen.

Gelbe Kennleuchten – wer darf was?
Greifen wir nun wieder die gelben Kennleuchten auf.
Der §52 der StVZO regelt, welche zusätzliche Leuchten durch wen betrieben werden dürfen. Der Absatz 4 regelt dabei wer genau nun gelbe Kennleuchten montieren darf. Das sind im folgenden:
• Baufahrzeuge
• Reinigungsfahrzeuge
• Pannenhilfsfahrzeuge
• Bergefahrzeuge
• Fahrzeuge mit ungewöhnlicher Breite und/oder Länge
• Begleitfahrzeuge für Schwertransporte
ALLE anderen, benötigen eine Ausnahmegenehmigung wenn sie gelbe Kennleuchten „haben möchten“.

Gelbe Kennleuchten – eintragen oder nicht?

Wir gehen davon aus, dass ein Pannenhilfsfahrzeug mit gelben Kennleuchten ausgerüstet werden soll.
Im Fahrzeugschein steht also statt „Personenkraftwagen geschlossen“ jetzt „Sonstiges KFZ Pannenhilfe“.

Es handelt sich also um eine ganz andere Fahrzeugklasse!

Wir gehen mal davon aus, das ein flacher Balken montiert werden soll. Dabei wird jetzt einfach mal angenommen, dass die Dachreeling höher ist als der Balken.
Also: Durch die gelben Kennleuchten werden die Fahrzeugmaße nicht verändert.
Dadurch haben wir jetzt folgende Ausgangssituation:
• Nach dem Fz-Schein anerkanntes Pannenhilfsfahrzeug
• Fahrzeugmaße werden durch Kennleuchte nicht verändert

Nun gilt die Frage: Darf die Kennleuchte montiert werden?
Antwort: Ja. Begründung: Es ist handfest im §52 StVZO Absatz 4 Nummer 2 geregelt, dass diese Fahrzeugklasse gelbe Kennleuchten geführt werden dürfen.
Wir gehen jetzt davon aus, dass ein Balken Verwendung findet, der nach ECE-R65 geprüft ist, TA-geprüft ist und alle notwendigen Prüfzeichen aufgebracht sind.

Jetzt gilt alles, was auch bei Nachrüst-Nebelscheinwerfern, LED-Umbaukits für Scheinwerfer, Tönungsfolie etc. gilt: Darf es verwendet werden (--> §52 StVZO) und sind die Zulassungen vorhanden, darf es "ohne weiteres" montiert werden.
Tönungsfolie, Nebelscheinwerfer, zusätzliches Fernlicht und was es alles gibt muss ja auch nicht eigetragen werden wenn das Prüfzeichen vorhanden ist!
Es muss natürlich bei diesem Beispiel immer der Grundsatz erfüllt sein, dass das Fahrzeug grundsätzlich bereits gelbe Kennleuchten führen darf!

Im Übrigen werden blaue Frontblitzer und Blaulichtbalken auf Feuerwehrfahrzeugen auch nicht eingetragen. Denn kein TÜV muss noch mal extra bestätigen was bereits die StVZO und die technischen Produktprüfungen regeln.

Frontblitzer mit der Farbe GELB
Dazu habe ich hier schon einmal das Thema sehr kurz zusammengefasst: http://sosi.myds.me/forum/showpost.p...5&postcount=10
Ich hatte vor dies noch mal ganz genau mit Quellen, Nachweisen, Zeichnungen und Bildern zu erläutern. Dazu fehlte mir aber bisher immer die Zeit. Das hole ich sicher noch mal nach.



Ich hoffe ich konnte die Sachlage etwas verständlich erklären. An einem langen Winterabend (oder einer ähnlichen Situation ) werde ich die komplette Thematik – von den Grundsätzen bis zu den Besonderheiten und Ausnahmen – noch einmal ganz ausführlich bebildert und mit Quellennachweisen posten. Ich würde dies dann in einem gesonderten Thread machen. Momentan fehlt mir aber leider die Zeit dafür.
Abschließend will ich noch die Kernpunkte für das schnelle Zusammenfassen auszählen:
- Was bei der Eintragung von Nebelscheinwerfern, Tönungsfolie, Radios, Umbaukits, Fahrwerken etc. gilt, das gilt ebenso bei Kennleuchten: E-Prüfzeichen u. dgl. bedeutet grds. Eintragungsfrei
- Wenn bei einer Fahrzeugklasse etwas besonders aufgezählt wird, bedeutet das nicht sofort immer, dass auch ein Verbot für alle anderen gilt
- Werden eintragungsfreie Bauteile verbaut, muss der richtige Einbau nicht extra durch den TÜV geprüft werden, denn es handelt sich um eintragungsfreie Bauteile.
- Sind eintragungsfreie Bauteile verbaut, so (sollte) dies bei der Hauptuntersuchung auffallen und bemängelt werden
Doku112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 19:14   #191
Panther8x8

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Zitat:
Zitat von Doku112 Beitrag anzeigen
Die grundsätzlichen Probleme hier im Forum sind:
• Unterschied zwischen StVO und StVZO wird hier oft zusammengewürfelt
• Von bestehenden Gesetzgebungen werden plötzlich gegenteilige Verbote hergeleitet

Ich habe mir nun die Arbeit gemacht und noch mal alles zusammengetragen. Ich musste mich aus beruflichen Gründen sehr intensiv mit der Sachlage beschäftigen.
Wäre nett wenn Du hier nicht pauschal über "den" Forumuser urteilst, dass er nicht in der Lage ist mit Vorschriften umzugehen, das halte ich für etwas vermessen!




Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand (Arthur Schoppenhauer)
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 19:37   #192
Doku112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doku112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 1.286
Standard

Zitat:
Zitat von Panther8x8 Beitrag anzeigen
Wäre nett wenn Du hier nicht pauschal über "den" Forumuser urteilst, dass er nicht in der Lage ist mit Vorschriften umzugehen, das halte ich für etwas vermessen!
Oh, so war das aber gar nicht gemeint, sorry. War wohl eine unpassende Wortwahl.
Ich wollte nur kurz fassend zusammenfassen warum es immer wieder zu Missverständnissen kommt. Das sollte keinesfalls provokant wirken. Entschuldigung.
Doku112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 19:47   #193
Panther8x8

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Passt Scho!




Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand (Arthur Schoppenhauer)
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 21:31   #194
raoul

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 100
Standard

Hier kommt im übrigen ein Anwalt zu der Ansicht, dass jede ECE-R65 geprüfte Leuchte für Privatanwender unter bestimmten Voraussetzungen zur Unfall- und Pannenabsicherung zulässig ist:

http://www.anwalt-moenchengladbach.d...zulaessig.html
raoul ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 22:27   #195
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.262
Standard

Danke an Christoph für die schöne Zusammenfassung!




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 23:14   #196
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Na das wird ja immer besser...




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 23:38   #197
Flo

Bronze-Mitglied
 
Name: Florian
Registriert seit: 13.11.2012
Beiträge: 287
Standard

Zitat:
Zitat von raoul Beitrag anzeigen
Hier kommt im übrigen ein Anwalt zu der Ansicht, dass jede ECE-R65 geprüfte Leuchte für Privatanwender unter bestimmten Voraussetzungen zur Unfall- und Pannenabsicherung zulässig ist:
Ich fürchte, dem Herrn ist da allerdings ein Denkfehler unterlaufen. Diese Schlussfolgerung, würde vielleicht funktionieren, wenn die ECE Regelungen eine Klassifizierung bereithielten, die der deutschen "zusätzlichen Warnleuchte" entspricht. Ob es sowas gibt - keine Ahnung, weil ich den Text der ECE-R65 nirgendwo finden kann, auch nicht über den Link hier im Forum.

Aber wäre es so, wie von ihm angenommen, müsste man ja keine K-Nummer mehr mit der Zulassung als zusätzliche Warnleuchte beantragen. Ich nehme einfach an, dass das eine deutsche Besonderheit ist, die über die ECE-R65 hinausgeht.
Flo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 23:53   #198
Feuerzwerg

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Feuerzwerg
 
Name: Stefan
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Im schönen Allgäu
Beiträge: 1.045
Standard

Da es gerade passt. Habe von der Dekra heute ein Heftchen bekommen (Unfall! Was tun? – Direkter Downloadlink…)

Zitat:
Empfehlenswert ist zusätzlich eine gelbe Rundumleuchte oder Blinkleuchte auf dem Fahrzeugdach.
Von welchen Kennleuchten geht die Dekra hier aus?

Jeder würde dann sagen aber hier steht doch…




Meine Sammlung BAUSTELLE

Geändert von Feuerzwerg (01.06.2015 um 23:55 Uhr).
Feuerzwerg ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 01:43   #199
raoul

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von Flo Beitrag anzeigen
Ich fürchte, dem Herrn ist da allerdings ein Denkfehler unterlaufen. Diese Schlussfolgerung, würde vielleicht funktionieren, wenn die ECE Regelungen eine Klassifizierung bereithielten, die der deutschen "zusätzlichen Warnleuchte" entspricht. Ob es sowas gibt - keine Ahnung, weil ich den Text der ECE-R65 nirgendwo finden kann, auch nicht über den Link hier im Forum.

Aber wäre es so, wie von ihm angenommen, müsste man ja keine K-Nummer mehr mit der Zulassung als zusätzliche Warnleuchte beantragen. Ich nehme einfach an, dass das eine deutsche Besonderheit ist, die über die ECE-R65 hinausgeht.
Das sehe ich auch so. Der Herr Anwalt hat schlicht übersehen, dass zusätzliche Warnleuchten nach §53a der Nummer 20 der Technischen Anforderungen an Fahrzeugteile bei der Bauartprüfung nach § 22a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (Verkehrsblatt 1973 S. 558) entsprechen müssen. Und dort dürfte dann der Unterschied zwischen Rundumleuchten und Warnleuchten zu finden sein. M.W. sind das neben der Lichtleistung auch Anforderungen an die Stromaufnahme.
raoul ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 05:12   #200
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.596
Standard

Wenn dem so wäre, wie der Anwalt so argumentiert - warum lässt Hänsch dann die Leuchten der effekta-Serie extra prüfen und zulassen?
Sollte deren Rechtsabteilung tatsächlich keine Ahnung haben oder ist "effekta" ein Marketinggag für einen kleinen uns speziellen Kundenkreis (z.B. Blaulichtsammler) ..?




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.