Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2008, 15:10   #1
absar

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Standard

So - da ich nun drei Tage Strohwittwer bin, will ich Euch meine neueste Bastelei nicht mehr länger vorenthalten!


Ursprünglich hatte ich beabsichtigt, meine Feldjäger-RTK mit einer Magnebefestigung auszurüsten, um sie auch bei Festumzugsbeiträgen unserer Jugendfeuerwehr einzusetzen. Aber irgendwie wollte ich das gute Stück nicht so verbasteln...

Dann habe ich mir ja eine zweite gekauft - wobei ich davon eigentlich nur die KLJ 70 behalten wollte und den Rest verscherbeln wollte. Das habe ich (Gott sei Dank) aber auch nur halbherzig getan, so dass ich mich auf die Idee der Umzugs-RTK besonnen habe.


Also gesagt getan.

Zuerst brauchte es also eine Magnetbefestigung, welche sicher und lackschonend bis mindestens 30 km/h hält:



Anfangs hatte ich nur die Trägerplatte mit den drei Magneten an einen Heizkörper gepappt, was ich sehr schnell für einen großen Fehler hielt... Die halten wirklich bombenfest und nur durch Abkippen der ganzen RTK lässt sich das ganze vom Dach lösen.


Nun brauchte es eine neue RKL. Drehspiegel schied aufgrund der Stromaufnahme schon mal aus - zu Not sollte das ganze auch auf einem Bollerwagen mit Akku-Pack über eine vernünftige Zeit zu betreiben sein. Aber welche Leuchte? KLX7000 hätte mir gut von der Form gefallen - da wir die aber im Einsatz auf einem Fw-Fahrzeug habe, konnte ich mir eine Meinung dazu bilden. Mit der LE 335 habe ich keine Erfahrungen gehabt, zumal man da sicher auch nicht so einfach drankommt (wenn man nicht beim Händler kaufen will).

Also kam ich zu Hänsch (keine Kompromisse!). Die Movia ist eine gute Leuchte - aber sicherlich ursprünglich nie zur Festmontage vorgesehen gewesen. Also Comet oder Saturn. Durch die Starktonhörner entschied ich mich für die Saturn.

Letztlich wurde es eine Typ 1005:



Aber die Haubensicherungsschraube ist mir schnurz, die Leuchte ist nagelneu und die Blitzröhre wird wohl nie an die verschleißgrenze kommen (und wenn, dann wird gelötet).


So - fehlte nur noch ein gescheites Bedienteil. Ich kann nicht verstehen, wie die BW sich die Kippschalter aufschwatzen lassen konnte. Obwohl meine Kiste noch zugenagelt war, war einer bereits komplett abgebrochen und der andere angeknackst. Also ein neues Kästchen mit gescheiten Schaltern gebastelt:



Original ist nur noch die Sicherungsbox innen drin und die Kabel. Der kleine Schalter in der Mitte ist für die Tastenbeleuchtung (da das eine Leuchtmittel deutlich günstiger ist als die beiden von Hella).


Und nun das ganze zum bislang einzigen Mal auf einem Dach - ganz ohne Dorn:




Die Saturn könnte zwar etwas kleiner sein, macht aber richtig Feuer und zeigt, was Hänsch-Ware drauf hat:



Das Flachkabel ist echt praktisch!


Und nun noch das Bedienteil im Innerraum. Gut eingeklemmt und echt gut zu bedienen:






Sicherlich wird sich das gute Stück im Laufe der Zeit weiterentwickeln (vielleicht spendiert mir Hänsch ja noch ein paar nano LEDs...), aber für's erste finde ich es gut gelungen, oder was meint Ihr?

Wobei man das ganze als Spielerei sehen muss - zu den Kosten brauche ich Euch ja nix zu sagen, wenn man alles zusammennimmt hätte ich sicher schon eine RTK 4 in Vollausstattung bekommen...

Aber Spaß hat's gemacht und mach sich auch gut im Regal!




Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 15:21   #2
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.252
Standard

Das ist richtig ordentlich geworden! gefällt mir besser als die Normalversion der Feldjäger Anlage.
Was für eine Magnetplatte hast Du verwendet? Ist es das eine dieser 3er Magenthalter aus einem Internetshop für Magnete für ca. 30-40€, oder selbst zusammengestellt?




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 15:27   #3
Rundumleuchte

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Rundumleuchte
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 3.205
Standard

Also ich finde das ding klasse!! Die 1005 passte perfekt auf die Feldjäger RTK. Auch die Lösung mit den MAgneten ist vollkommen gelungen!! Am besten finde ich jedoch das Bedienteil. Einwandfrei, sieht richtig schön aus!!! Noch eine kleine Frage: Auf welchem Auto steht die RTK denn (BIlder??). Ist doch bestimmt ein FWfzg. oder?
Rundumleuchte ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 15:28   #4
rouvi

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von rouvi
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.628
Standard

also ich finds super, tolle Idee!
rouvi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 15:29   #5
Rundumleuchte

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Rundumleuchte
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 3.205
Standard

Zitat:
Was für eine Magnetplatte hast Du verwendet? Ist es das eine dieser 3er Magenthalter aus einem Internetshop für Magnete für ca. 30-40€, oder selbst zusammengestellt?
sieht nach den Comet magneten aus :
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=4134 zweites bild.
Rundumleuchte ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 15:30   #6
RTK_Bastler

Bronze-Mitglied
 
Name: Lenmark
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Laatzen bei Hannover
Beiträge: 486
Standard

würde man in einem FW FZ einen Funkmelder einbauen? eher ein 4m Band gerät.. oder?
RTK_Bastler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 15:33   #7
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.252
Standard

Zitat:
Zitat:
Was für eine Magnetplatte hast Du verwendet? Ist es das eine dieser 3er Magenthalter aus einem Internetshop für Magnete für ca. 30-40€, oder selbst zusammengestellt?
sieht nach den Comet magneten aus :
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=4134 zweites bild.
Sieht zwar aus wie die Comet Magnete. heißt aber nicht, dass es die auch sind. Es gibt zig verschiedene Magnete die die auf den Ersten Blick gleich aussehen, aber vollkommen verschiedene Magente oder Stärken haben.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 15:40   #8
absar

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Standard

Zitat:
3er Magenthalter aus einem Internetshop für Magnete für ca. 30-40€
Richtig, IBS Type GS663. Wollte zuerst drei einzelne Magnete nehmen, habe mich dann aber für die fertige Version mit den "beweglich" aufgehängten Magneten entschieden. Auf jeden fall sehr ordentlich, das Teil - und ordentlich Power!




Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 15:44   #9
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.252
Standard

Zitat:
Zitat:
3er Magenthalter aus einem Internetshop für Magnete für ca. 30-40€
Richtig, IBS Type GS663. Wollte zuerst drei einzelne Magnete nehmen, habe mich dann aber für die fertige Version mit den "beweglich" aufgehängten Magneten entschieden. Auf jeden fall sehr ordentlich, das Teil - und ordentlich Power!
Das wäre jetzt nämlich meine zweite Frage gewesen , ob die Magnete beweglich sind, denn ich suche noch für einen Mini Blaulichtbalken mit Sondersignal und Magnethaftung bessere Magnetfüße.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 15:44   #10
absar

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Standard

Zitat:
Ist doch bestimmt ein FWfzg. oder?
Das hat der TÜV-Prüfer auch letzten Monat gesagt, als er zur HU eingestigen ist ("Oh, ein Feuerwehr-Auto!"), ist aber mein guter, alter 3'er Golf in flashrot, der mich mit nunmehr 210 tkm noch nie im Stich gelassen hat.

Über den eingebauten BMD mit Verstärkerladegerät hatte ich mal im BOS-Forum berichtet, falls es dort mal einer gelesen hat.

Die Schalter neben dem Heckscheibenheizungsschalter sind überigens auch selbst gebaut: Heckscheibenheizungsschalter besorgt, zerlegt, mit Dremel Loch in Form und Größe der Hella Logos 'rein, dann Logo eingeklebt/presst -> hält bombig!




Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 15:48   #11
absar

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Standard

Zitat:
Das wäre jetzt nämlich meine zweite Frage gewesen , ob die Magnete beweglich sind, denn ich suche noch für einen Mini Blaulichtbalken mit Sondersignal und Magnethaftung bessere Magnetfüße.
Ich dachte bei der Artikelbeschreibung an beweglich wie z.B. bei der Movia - ganz so beweglich sind sie dann aber leider doch nicht. Für die Rundungen eines Autodaches aber ausreichend beweglich, möchte ich sagen. Allerdings wollte ich die Magnete mal abschrauben und bin kläglich gescheitert, vermutlich hat Onkel Loctite da seine Finger mit im Spiel...

Falls Detailaufnahmen gewünscht sind, kann ich die gerne nachliefern (allerdings nur mit 3,2 mega-px Handy-Cam).




Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 15:58   #12
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.252
Standard

Zitat:
Falls Detailaufnahmen gewünscht sind, kann ich die gerne nachliefern (allerdings nur mit 3,2 mega-px Handy-Cam).
Danke für Dein Angebot, ist aber für mich zumindest derzeit noch nicht wirklich. Komme aber gerne nochmal darauf zurück bevor ich mich für irgendwelche Magnete entscheide. Will halt nur nicht die Magnete bei Hänsch kaufen, selbe gibt es auch viel günstiger.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 17:15   #13
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Klasse!!!




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 17:25   #14
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.609
Standard

Jep, echt geil geworden!




„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 17:32   #15
rtk6sl

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 3.094
Standard

Zitat:
Jep, echt geil geworden!
Ich schließe mich an!
rtk6sl ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 18:06   #16
aeskulap

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.897
Standard

ebenfalls.

die is ja sogar noch besser als die RTK3 auf dem THW Auto die mit ner Comet gepimpt wurde, echt schick!




Rechtschreibung ist was für Leute die zu viel Zeit haben...
aeskulap ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 18:25   #17
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Und das Klangfolgesteuergerät funktioniert mit der 1005 oder hast du die Hupen noch nicht getestet ? Bzw die Kennleuchtenveriegelung überbrückt




You can´t fix stupid, not even with Duct Tape
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 18:44   #18
absar

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Standard

Hupen funktionieren einwandfrei, ohne dass ich fummeln musste. Funktionierten allerdings auch vorher schon, ohne dass die KL lief, so dass der Punkt kein Problem darstellte.

Habe jetzt aber den Horn-Schalter über den KL-Schalter geführt, so dass ich zwangsweise eine Verriegelung habe und da der Schalter ja bei 12 V 16 A schalten kann, mache ich mir da auch keine Sorgen, dass was abraucht (zumal ja auch noch 8 A [?] Sicherungen drin sind).

Mal sehen, morgen werde ich mal die Mickey-Mouse überziehen und ein Video machen.




Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 16:30   #19
Starktonhorn

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Starktonhorn
 
Name: Henning
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Region Hannover
Beiträge: 1.758
Standard

Hast du einen Link für die Magneten?




Malü Malü!
Starktonhorn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 16:33   #20
absar

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Standard

http://www.ibs-magnet.de/products/ha.../hamagummi.php

Type GS663 habe ich genommen.




Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.