Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2009, 09:30   #21
kitesurfer1404

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kitesurfer1404
 
Name: Harm
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.246
Standard

Wow, danke

Serienproduktion ist bei dem Aufwand ausgeschlossen Habe ein möglichst einfaches und kostengünstiges Design beim Aufbau der Platine gewählt. Ich komme komplett ohne extra Bauteile dabei aus. Nur die Platine und die LEDs. Dabei dienen die Beinchen als Drahtverbindungen, um die Spalten und Zeilen der Matrix zu verbinden. Das bedeutet aber auch gleich 7 Arbeitsschritte pro LED:
- LED einsetzen
- Anode (lang, Plus) umbiegen und abschneiden
(so mache ich erst mal die Spalte fertig, dann gehts weiter
- Alle Anoden der Spalte löten (dabei mit der Verlängerung der Zeile von der LED daneben verlöten)
- Kontrolle, ob die LEDs gerade sitzen
- Kathoden anlöten
- Kathoden 2mm über der Platine um 90 Grad knicken, um die Spalten zu verbinden und Draht an der nächsten kürzen
- Kathoden-Drahtbrücken verlöten

Dann ein Test, ob alle LEDs noch okay sind.

Die LEDs teste ich bei so einer Menge auch vorher alle einmal. Habe unter den 168 Stück eine gehabt, die ganz kaputt war. Eine andere hatte ein Stück Plastik überstehen und wollte nicht gerade auf der Platine sitzen. Sowas muss man unbedingt vor der Fertigstellung merken!! Eine LED auszutauschen ist kein Spaß dabei.

Beim 7x16 Prototypen hat eine Spalte am Anfang noch 15 Minuten gedauert. Inzwischen bin ich bei unter 10.
Also knapp 4 Stunden für diese Matrix. Plus 30 Minuten Platine vorbereiten (Leiterbahnen unterbrechen, bekleben, Löcher für die LEDs an der richtigen Stelle vorstechen)
Könnt euch ja ausrechnen, was sowas dann als "Custom-Schaltung" kosten würde...

Hier mal die Rückseite:





Links außen, wo die zwei Unterbrechungen sind, kommen nachher jeweils die Anschlüsse für "Spalten-Minus"
"Zeilen-Plus" greife ich entweder ganz am Ende der Platine ab oder in der Mitte. Das muss ich entscheiden, wenn ich das Design der Schaltung fertig gemacht habe.
kitesurfer1404 ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 12:05   #22
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Sprachlos......
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 12:22   #23
rescuechicken

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Axel
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 60599 Frankfurt
Beiträge: 5.882
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
Sprachlos......
Ist denn mittlerweile jemand in der Lage die Textbausteine zu ändern?
Unsere Flughafenfeuerwehr arbeitet jetzt mit der RTK-6 um Anweisungen an die Cockpit-Crews zu geben.
Allerdings wurden diese Sondertexte für viel Geld bei Hella bestellt.
6 ELWs haben diese Anlage, das Fahrzeug fährt in ausreichend Abstand vor die Maschine, gibt dann die Texte ab.
Evakuierung links / rechts, Engine Fire, No fire, Hot Brakes usw.
rescuechicken ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 17:16   #24
rtk6sl

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 3.094
Standard

Das würde mich auch Intressieren...

denn ich habe eine Preisanfrage bei Hänsch gemacht, für ein BT für die LI 2000. Naja... 481,- Euro zzgl. MwSt. und Versand

Dann würde ich liebe 200 Euro in eine Hella Matrix investieren und mir diese umprogramieren lassen.... Also nicht bei Hella... sondern bei einem hier im Forum
rtk6sl ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 18:03   #25
Basti

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.373
Standard

Texte ändern geht, es ist nur viel Zeitaufwand und jede Menge Stunden. Wenn man sich hier im Forum auf eine Sonderserie einigt und eine Stückzahl hat, kann man gerne nochmal drübersprechen. Weil jeder Sonderwunsch für eine Person geht zu sehr in die Kosten.
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 20:21   #26
rescuechicken

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Axel
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 60599 Frankfurt
Beiträge: 5.882
Standard

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Texte ändern geht, es ist nur viel Zeitaufwand und jede Menge Stunden. Wenn man sich hier im Forum auf eine Sonderserie einigt und eine Stückzahl hat, kann man gerne nochmal drübersprechen. Weil jeder Sonderwunsch für eine Person geht zu sehr in die Kosten.
Ich hatte mir immer gewünscht, die RTk-6 tauglich zu machen für z.B. Feuerwehrfeste oder andere Anlässe und hätte mir Texte wie:
- Herzlich Willkommen
- Hallo Gäste
- Heute Fest usw. gewünscht
Oder einsatztaugliche Texte wie:
- Notarzt (hat ja die RTK-7 jetzt)
- Einsatzleitung
- Halteplatz usw.

Vielleicht könnte man sich auf 2 Bausteine einigen, einer für so repräsentative Zwecke und einer mit einsatzbedingten Texten, wie sie Hella nicht liefern kann, unsereins sie aber benötigen würde.
rescuechicken ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 22:45   #27
kitesurfer1404

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kitesurfer1404
 
Name: Harm
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.246
Standard

Meint ihr nicht, dass Hella da was gegen haben könnte...?
Wenn ich mich selbst hinsetze und meine private Matrix umbastle, ist das meine Sache. Sofern das aber kommerziell betrieben wird, kommen die sicher dahinter und das könnte Ärger geben.
Immerhin macht ihr eine Art Kopierschutz zunichte und ändert deren Software (in der Matrix)
Wenn du das mit anderer Software machst, wirst du als pöser Pirat verfolgt. Das gleiche gilt bei anderen embedded Systemen mit Systemsoftware.
kitesurfer1404 ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 14:31   #28
kitesurfer1404

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kitesurfer1404
 
Name: Harm
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.246
Standard

Habe gerade die Testsoftware für den Matrix-Prototypen fertiggestellt. Im Moment noch mit statischem Text und gedimmten LEDs aber es geht
Das ist gut zu wissen, weil ich nun die andere Schaltung für die 7x24er Matrix bauen kann!

kitesurfer1404 ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 15:01   #29
musikflyer

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von musikflyer
 
Name: Jan
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 993
Standard

Mein bekannter meinte das das mim E-Prom lesegerät geht, und das das eig. kein Problam sein sollte...Aber er hat im moment auch viel zu tun durch seine Arbeit..




Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
musikflyer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 17:24   #30
rescuechicken

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Axel
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 60599 Frankfurt
Beiträge: 5.882
Standard

Zitat:
Zitat von kitesurfer1404 Beitrag anzeigen
Meint ihr nicht, dass Hella da was gegen haben könnte...?
Wenn ich mich selbst hinsetze und meine private Matrix umbastle, ist das meine Sache. Sofern das aber kommerziell betrieben wird, kommen die sicher dahinter und das könnte Ärger geben.
Immerhin macht ihr eine Art Kopierschutz zunichte und ändert deren Software (in der Matrix)
Wenn du das mit anderer Software machst, wirst du als pöser Pirat verfolgt. Das gleiche gilt bei anderen embedded Systemen mit Systemsoftware.
Von so etwas habe ich keine Ahnung.
In der Schweiz bauen auch Subunternehmer oder andere Firmen Matrix-Systeme oder gar Laufschriften ein.
Nur weil Hella es nicht liefern kann.
Keine Ahnung, wo ich einen Schutz verletze oder was ich für mich selbst machen dürfte....
rescuechicken ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 23:56   #31
kitesurfer1404

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kitesurfer1404
 
Name: Harm
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.246
Standard

So, die Steuerplatine lag seit ein paar Tagen fast fertig herum. Heute habe ich die letzten Sachen gelötet und gleich mal einen Test gemacht. Im Moment hapert es noch ein wenig bei der Übertragung neuer Frames (Bilder) auf die Matrix. Irgendwo gehen die zwischen Flash und RAM beim Controller verloren. Naja, guck ich mir morgen mal genauer an

Hier die Steuerplatine:



Links die Anschlusskabel der Spalten. Dort kommt Minus über die Vorwiderstände - Darlington Arrays - Schieberegister
Der Anschluss rechts ist für Zeilen-Plus. Schön zu sehen: die 7 Tansistoren, die gegen +12V schalten. Daneben noch ein MAX232 für die serielle Kommunikation und darunter noch ein Schieberegister, um Pins am Controller zu sparen. Zentral der Mega8, der alles steuert.

Hier ein Test mit statischem Bild aus dem Flash des Controllers:



8) Es geht weiter voran!
kitesurfer1404 ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 23:58   #32
musikflyer

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von musikflyer
 
Name: Jan
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 993
Standard

Mannn, sach mal was machse von Beruf? Elektroinformatiker ?

Ich bin beeindruckt!!




Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
musikflyer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 00:03   #33
kitesurfer1404

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kitesurfer1404
 
Name: Harm
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.246
Standard

Danke Bin im Moment am Informatik studieren. Der ganze Elektrokram ist ein selbst beigebrachtes Hobby. Hab mit 6 oder so meinen ersten Kassettenrecorder auseinandergebaut, begutachtet, gestaunt und wieder heil zusammengeschraubt. Seit dem ist nichts vor mir sicher
kitesurfer1404 ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 00:04   #34
musikflyer

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von musikflyer
 
Name: Jan
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 993
Standard

Nagut wenn man informatik studiert...Und ich hatte in der schule schon mit Basics meine proleme...:-)




Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
musikflyer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 00:14   #35
kitesurfer1404

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kitesurfer1404
 
Name: Harm
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.246
Standard

Im Studium bist du erstmal zu 75% nur mit der Beweisführung beschäftigt. Wie effizient ist dieser Algorithmus? Warum ist diese Formel korrekt? Bla bla... Super öde eigentlich.
Die spannenden Teile, meiner Meinung nach, sind die Hardware-nahen Dinge. Alles, wo Strom fließt so zu sagen. Und die direkte Programmierung solcher Sachen. Deswegen mag ich diesen ganzen Controller-Kram auch. Da wird man eine richtige Byte-Schubse (tm) und schiebt die Daten mit den Befehlen direkt im Controller hin und her. Außerdem muss man echt wissen, wie das Ding funktioniert, damit man alles nutzen kann. Beim PC kümmert dich der Speicherplatz meist nicht, weil du eh 2GB oder mehr hast. Beim Controller sind's 1KB. Dazu ein paar Register und das war es dann auch schon fast. Außerdem kann so ein kleiner Kasten echt ne Menge. Mit jedem Projekt, was dazu kommt, kommen auch immer neue Funktionen zum Vorschein, die ich nutzen kann/will. Man lernt nie aus

Das beste dabei: Wenn alles stimmt, tut sich was. In diesem Fall leuchtet es sogar blau
kitesurfer1404 ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 00:24   #36
musikflyer

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von musikflyer
 
Name: Jan
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 993
Standard

Ich will mir auch sowas bauen!
Hab nen guten Freund, der ist Multitalent in sowas...



Wie teuer ist so ein Vorhaben eig?




Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
musikflyer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 00:33   #37
kitesurfer1404

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kitesurfer1404
 
Name: Harm
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.246
Standard

Nur die Matrix?

Naja,
- 168 LED (plus Reserve, nimm lieber 200) ca 20€
- Platinenmaterial 4€
- Bauteile ca 20€ bei reichelt

Mit knapp 50€ bist du dabei. Dann kommt noch ein langes Bastelwochenende dazu und die Hardware steht. Software braucht auch noch nen Abend und ne Kiste Cola oder nen guten Tee.

Irgendwas an Gehäuse brauchst du natürlich auch. Und die Software für den PC.

Wenn das ganze Projekt fertig ist, werde ich alle Quelltexte schön machen, kommentieren und online stellen. Dazu noch Schaltpläne und sowas.
kitesurfer1404 ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 00:33   #38
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Zitat:
Zitat von rescuechicken Beitrag anzeigen
Unsere Flughafenfeuerwehr arbeitet jetzt mit der RTK-6 um Anweisungen an die Cockpit-Crews zu geben.
Allerdings wurden diese Sondertexte für viel Geld bei Hella bestellt.
6 ELWs haben diese Anlage, das Fahrzeug fährt in ausreichend Abstand vor die Maschine, gibt dann die Texte ab.
Evakuierung links / rechts, Engine Fire, No fire, Hot Brakes usw.
Hallo Axel!
Das kann aber nicht sein. Die Texte sind bei den überarbeiteten Modulen standardmässig mit drinnen. Sondertexte sind es definitiv nicht.
Siehe hier: http://sosi.myds.me/forum/showthread...3323#post33323




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 01:46   #39
musikflyer

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von musikflyer
 
Name: Jan
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 993
Standard

Zitat:
Zitat von kitesurfer1404 Beitrag anzeigen
Nur die Matrix?

Naja,
- 168 LED (plus Reserve, nimm lieber 200) ca 20€
- Platinenmaterial 4€
- Bauteile ca 20€ bei reichelt

Mit knapp 50€ bist du dabei. Dann kommt noch ein langes Bastelwochenende dazu und die Hardware steht. Software braucht auch noch nen Abend und ne Kiste Cola oder nen guten Tee.

Irgendwas an Gehäuse brauchst du natürlich auch. Und die Software für den PC.

Wenn das ganze Projekt fertig ist, werde ich alle Quelltexte schön machen, kommentieren und online stellen. Dazu noch Schaltpläne und sowas.
Okay, machst du das auch mit e-proms oder wie?

Was nimmse denn fü ne Software?




Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
musikflyer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 02:01   #40
kitesurfer1404

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kitesurfer1404
 
Name: Harm
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.246
Standard

Nein, die Matrix, die ich hier habe, bekommt die Texte direkt vom PC. Bzw. ich schicke fertige "Bilder" hin. Also keine Texte im Klartext sondern schon umgerechnet, damit die Matrix die direkt anzeigen kann.

Der Controller hätte noch Platz für ca 1000 Buchstaben, die man halt als Texte einprogrammieren könnte. Dann müsste man halt noch Funktionen bauen, um Texte zu scrollen und solche Effekte. Wechsel zwischen zwei Texten z.B. in einem festen Zeitabstand (STOP/POLIZEI etc)

Erst wenn die 1000 Zeichen verbraucht sind, müsste man ein eeprom anbauen.

Die Software für den Controller habe ich selbst in Assembler geschrieben.
Auf dem PC läuft im Moment noch ein Terminalprogramm, mit dem ich die Bytes direkt hinschicke, die die Matrix bekommen soll. Werde das aber demnächst durch ein selbstgebautes Programm ersetzen, dass Texte in Matrix-Bilder umrechnen kann und diverse Effekte hat. (siehe oben)
Kann der PC schneller und einfacher machen, als der Controller.
Außerdem sollen ja nachher auch Animationen zur Musik angezeigt werden und so. Das geht dann besser auf dem PC.

Hab den Fehler gefunden. Jetzt kann ich direkt Bilder auf die Matrix schicken War nur ein kleiner Denkfehler. So wie der bekannte Vorzeichenfehler:

Zitat:
Ein Physiker, ein Mathematiker und ein Philosoph stehen auf dem Dach eines brennenden Hochhauses. Die einzige Möglichkeit, den Flammen zu entkommen ist, in den Pool vor dem Hochhaus zu springen. Der Philosoph sagt: "Wenn es einen Gott gibt, wird er mir schon helfen!" Er nimmt Anlauf und springt daneben. Der Physiker nimmt Taschenrechner und Notizblock, rechnet eine Weile, springt und landet genau in der Mitte des Pools. Da denkt sich der Mathematiker "das kann ich auch" nimmt ebenfalls Taschenrechner und Notizblock, rechnet eine Weile, nimmt Anlauf springt und fliegt nach oben. Was war passiert???? Vorzeichenfehler!
kitesurfer1404 ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.