Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Wandel & Goltermann / Pintsch Bamag
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2009, 17:19   #1
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.517
Standard Montage TOPas 120

Wir fahren auf unserem KdoW (VW T4 Caravelle, Bj. 2001) einen TOPas 120 mit Duo-Drehspiegeln und K-SM 20. Der TOPas hatte sich vor zwei Jahren gelöst, da der TOPas zu weit vorne auf dem Dach montiert ist und dort kein Dachspriegel vorhanden ist.
Der TOPas sitzt einfach auf dem "wabbeligen" Dachblech. Durch das Schließen der hinteren Schiebetür auf der rechten Seite kommt bewegung ins Dach.
Vor zwei Jahren ist der TOPas dann auf der Beifahrerseite "gehüpft", wenn man die Schiebetür geschlossen hat. Dann ging das Fahrzeug zur BF und die haben den TOPas wieder befestigt. Hat alles ganz gut gehalten, bis ich vor einer Woche gemerkt habe, dass er sich schon wieder leicht gelöst hat. Die BF hat keine originalen selbstsicherndern Muttern verwendet und die Aufbaufirma "SwingCar" vermutlich auch nicht.
Kurz und knapp der Blaulichtbalken beim T4 muss zwischen den B-Säulen montiert werden und nicht davor! SwingCar hat also, wie sonst an dem Fahrzeug (z.B. mit der Folienbeklebung und Frontblitzern) gepfuscht.

Jetzt möchte ich den TOPas nochmal festziehen und neue Muttern verweden. Leider finde ich mein Montageset nicht mehr, was ich mal hier hatte.


Kann mir jemand sagen, was das für Muttern sind (Größe) und mit wie viel Drehmoment diese angezogen werden (ich glaube das waren 3 Nm, oder)?
Sowohl die Muttern von innen im Fahrzeug und die im TOPas möchte ich ersetzen.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 17:56   #2
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Du fährst jetzt zu einer Schlosserei, dort kaufst du dir Bleche ca 1,5mm dick ca 30x30cm groß, in diese bohrst du die Löcher für den Topas, dann legst du den Topas auf das Fahrzeug ( auf die alten Löcher im Dach ) im Fahrzeug schiebst du die Bleche über die Schrauben und machst selbstsichernde Muttern auf die Schrauben. Diese Verstärkungsbleche sollten halten bis das Auto in Rente geht...
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 04:59   #3
Smokejumper24

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Nähe Gifhorn
Beiträge: 397
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht05 Beitrag anzeigen
Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Werde ich mal mit unserem OBM abklären. Ist ja bei uns alles nicht so ganz einfach, weil die Fahrzeuge der Stadt gehören. Da dürfen wir eigentlich nichts dran machen. Allerdings bringt es ja auch nichts, wenn wir die Fahrzeuge in der KFZ-Werkstatt der BF bringen...

Die Muttern Hand Fest anziehen denke sowas hat man im Gefühl wenn nicht
Krach und ab *g* kann ich nen lied von singen besonders wenn man vorher dicke alte schrauben lösen musste

Du willst es mit nem Oberbrandmeister Klären

Ich denke ehr mit dem OrtsBM

naja was anderes werden die wohl in der Werkstatt auch nicht machen oder?

In welcher Feuerwehr biste denn in WOB ?
Smokejumper24 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.