Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Wandel & Goltermann / Pintsch Bamag
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2014, 20:56   #1
wachleiter

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 49
Standard TopAS - Horn geht nicht

Hallo,

ich hab da mal ein kleines Problem. Mir wurde eben mitgeteilt, dass bei einem Wagen in unserem Zug das Horn nicht geht.

Bei dem Wagen handelt es sich um einen baugleich Wagen wie dieser hier:

bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/4516/Rotkreuz_Gerau_1585-02

Da ich mich mit dem Typ von Balken nicht auskennen, hoffe ich das mir jemand einen Tipp zur Fehlersuche geben kann.

Ich weiß nur, dass die Sicherungen in Ordnung sein sollen. Vor einer Woche ist der Wagen mit Tetra ausgerüstet worden. Ob es daran liegt weiß man jedoch nicht, da das Horn schon lange nicht mehr in Betrieb war.

Mir ist bekannt, dass sind nicht viele Informationen. Aber vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem.

Gruß, Wachleiter
wachleiter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 22:33   #2
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.517
Standard

Welches Bedienteil?
Ich wurde auch mal angerufen und da wurde mir auch gesagt dass das Sondersignal defekt ist. Die haben nur die Blaulicht-Taste am BT110 aktiviert und dann auf die Signsl-Taste gedrückt. Man muss allerdings erst die Klangfolgebereitschaft-Taste aktivieren bevor das Signal geschaltet werden kann.

Vielleicht ist da ein ähnliches "Problem"...
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 22:42   #3
cafe-blaulicht

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von cafe-blaulicht
 
Name: Heiko
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: zwischen Bad Segeberg & Lübeck
Beiträge: 1.070
Standard

Hallo.

Zum Typ;
Es ist ein TopAs140 mit 3 Linsen Optik Kennleuchten und vermutlich K- SM20 Sondersignalverstärker.

Wenn ein Plus vom Zündschloss fehlt, dann geht das Horn nicht. Sicherlich habt Ihr die Sicherungen überprüft, aber macht das nochmals mit nem Messgerät.

Denke es hat nur indirekt mit dem Umbau auf Tetra etwas zu Tun.
Wenn Ihr eine Funkaufschaltung habt, oder Durchsagen über den Hörer macht bzw. mit Stabmikro, dann könnte der Anschluss vom Funkgerät zum Bedienteil falsch sein.
Gehe davon aus das Ihr ein BT110 (Radiogröße mit ner menge Tasten) dort verbaut habt.

Dort ein Fehler ausschließen ist leicht. Einfach den 6 Pol. Stecker hinten am Bedienteil abziehen. Geht das Horn dann immer noch nicht (Testhorn geht dann nicht mehr, nur das normale laute Horn würde funktionieren) ist das schon mal nicht unbedingt der Fehlerherd.(kann natürlich ein Fehler im Anschluss sein und der Verstärker ist dadurch defekt).

Weiter muß die linke Kennleuchte funktionieren. Wenn da die Glühlampe defekt ist, dann geht auch das Horn nicht.

Ansonsten die Lautsprecher testen und auf einen guten Masseanschluss vom Balken achten. Bekommt er zu wenig Masse dann geht auch der Verstärker nicht.

Ist das alles nicht funktionell, dann noch mal per PN schreiben. Wir finden den Fehler.

Gruß
Heiko




Ich hab ja keine Ahnung vom SoSi Wesen.
http://cafe-blaulicht.chapso.de

Geändert von cafe-blaulicht (17.10.2014 um 22:46 Uhr).
cafe-blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.