Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2024, 18:44   #1
Christian RTK-4

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von Christian RTK-4
 
Registriert seit: 16.01.2024
Ort: Tirol, Österreich
Beiträge: 3
Frage Hella RTK 4-SL Drehspieglelmodule Alt oder Neu?

Servus,

Wollte mal Fragen was der Vor und Nachteil / Unterschied von den Alten Metall Drehspiegel und von den Kunststoff Drehspiegelmodul der RTK 4 sind.

Ich habe eine RTK 4 mit Alter Bauform (Metall) Drehspiegelmodulen und habe das Proplem das eine von den zwei Drehspiegel langsamer dreht als die andere.
Weiß jemand was man da machen kann das die Umdrehungen wieder passen?


Lg
Christian
Christian RTK-4 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 10:09   #2
blaulichtmuseum

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von blaulichtmuseum
 
Name: Pecco
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.837
Standard

War schon immer so Meistens ist es das Zylinderrollenlager des Drehtellers, was schwerfällig ist bzw. im Laufe der Jahre wird (glaube die Fettfüllung wird immer härter/trockener). Einfach mal auseinander bauen, reinigen und gut schmieren. Doppelriemen dabei nicht mit schmieren Kultiger finde ich natürlich die erste Version, aber das finde ich grundsätzlich

Das gleich Problem ereilte übrigens grundsätzlich alle Leuchten, die so ähnlich aufgebaut waren und irgendwie eine „mittlere“ Betriebshäufigkeit hatten. Siehe z.B. Wandel & Goltermann TOP-Anlagen, die kriechen die Dreher oftmals gerne im Schneckentempo oder auch bei den Becker SINFO. Alles die gleiche/ähnliche Technik.

Vorteil der Kunststoffversion war/ist in erster Linie Kosten/Preis in der Herstellung und die Möglichkeit, komplexere Teile in KS-Spritzguss herzustellen und damit weniger Einzelteile zu haben (was auch wieder in der günstigeren Herstellung mündet).

Ich mag die neuere Generation persönlich lieber, da die grundsätzlich schneller drehen, finde das cooler. Allerdings gibt es dort keine Wälz-Lagerung des Drehtellers mehr, nur eine Art von Gleitlagerung.




Draußen nur Kännchen!
blaulichtmuseum ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.