Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > US-Balken & Import
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2011, 15:18   #1
Dirk

Silber-Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 1.032
Standard Benötige Hilfe Zoll behält PA 300 Sirenen ein

Hallo Forum,
komme gerade vom Zoll und wollte meine PA 300 Sirenen abholen.
Diese durfte ich dann direkt da lassen da laut Aussage des Zollbeamten "die Sirenen keinen CE-Kennzeichnung" haben. Dieses wird nun erstmal überprüft und kann etliche Wochen dauern und ob ich sie dann bekomme konnte mir auch keiner beantworten....
Auf den Hinweis das diese für die private Balkensammlung sind konnte oder wollte der Beamte nicht drauf eingehen.
Auf die Frage wie es denn mit Blaulichbalken aussieht die ich aus den USA kaufen würde wo ja bekanntlich auch keine CE-Kennzeichnung drauf steht kam die Antwort diese würden dann auch erst mal einbehalten....

Was mach ich nun? Evtl jemand vom Zoll hier im Forum der mir weiterhelfen kann so das ich an meine Sirenen dran komme?? Höre ich jetzt zum erstenmal das die sowas machen...

Ich bin gerade mal auf 180...
Dirk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 15:27   #2
pinkybrain123

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von pinkybrain123
 
Name: Philippe
Registriert seit: 03.09.2011
Beiträge: 97
Standard

Mh...na das macht ja Hoffnung.
Meine müssten die nächsten Tage über den großen Teich kommen.

Kann verstehen das du auf 180 bist...

Bei welcher Zollstelle warst denn?




mfG
pinkybrain123 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 15:31   #3
Dirk

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 1.032
Standard

Hauptzollamt Münster Zweigstelle Rheine...

normalerweise geht das auch so durch... meinen Lautsprecher aus den Staaten hab ich auch keine Probleme gehabt und der hat auch keine CE-Kennzeichnung....
Dirk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 15:31   #4
kitesurfer1404

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kitesurfer1404
 
Name: Harm
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.246
Standard

Das habe ich ja auch noch nie gehört. Ist die Sirene neu gewesen oder gebraucht? Von nem Shop oder Privathändler? Welches Zollamt? => Mehr Input!

Scheinst aber nicht alleine zu sein bei dem Thema. Wenn ich das richtig verfolge, wird da seit ein paar Tagen verstärkt kontrolliert:
http://www.taschenlampen-forum.de/tl...e-zeichen.html
http://www.nobikom.de/wbb2/thread.php?threadid=7880
http://www.it-recht-kanzlei.de/ce-ke...heinigung.html

Hm. Halt uns da mal unbedingt auf dem Laufenden!




Meine Sammlung || chilirechner.de || The Metric System - since 1793, the system trusted by 15/16th of the world.
kitesurfer1404 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 15:36   #5
Dirk

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 1.032
Standard

Es handelt sich genau um 3 Sirenen (NOS) also quasi neu Zustand! Mit allen Kabeln etc. sahen aus wie frisch aus dem Karton genommen. Kommen von einem Privatmann. Habe ich über Elightbar gekauft. Das Zollamt ist das Hauptzollamt Münster Zweigstelle Rheine...
Dirk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 15:40   #6
Mars Light

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Mars Light
 
Name: Steve
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 5.492
Standard

sowas habe ich noch nie gehört.

Jeden Balken (insgesamt ca. 6 Stück) habe ich immer problemlos beim Zoll abgeholt.
Auf Rückfrage habe ich angegeben, dass das Sammelobjekte sind, die ich restaurieren will. Die haben das dann unter Kfz Zubehör o.ä. verbucht.
Mars Light ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 15:42   #7
Dirk

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 1.032
Standard

Zitat:
Zitat von Mars Light Beitrag anzeigen
sowas habe ich noch nie gehört.

Jeden Balken (insgesamt ca. 6 Stück) habe ich immer problemlos beim Zoll abgeholt.
Auf Rückfrage habe ich angegeben, dass das Sammelobjekte sind, die ich restaurieren will. Die haben das dann unter Kfz Zubehör o.ä. verbucht.
DAs ist auch der Grund weil ich stocksauer bin, wollte demnächst noch ein/zwei Balken kaufen.... Ist den keiner hier iwie beim zoll oder so?? Oder kenn evtl jemand einen vom Zoll?
Dirk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 15:59   #8
kitesurfer1404

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kitesurfer1404
 
Name: Harm
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.246
Standard

Zitat:
Zitat von Mars Light Beitrag anzeigen
Auf Rückfrage habe ich angegeben, dass das Sammelobjekte sind, die ich restaurieren will. Die haben das dann unter Kfz Zubehör o.ä. verbucht.
Genau so ist das bei mir bisher auch immer abgelaufen. Irgendwann habe ich denen auch mal meine Website gezeigt und seit dem kennen die mich hier.

----------

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
DAs ist auch der Grund weil ich stocksauer bin, wollte demnächst noch ein/zwei Balken kaufen.... Ist den keiner hier iwie beim zoll oder so?? Oder kenn evtl jemand einen vom Zoll?
Grisu2002 ist beim Zoll. Den habe ich hier aber lange nicht mehr gesehen. Kannst ihm ja mal eine PN schicken.
http://sosi.myds.me/forum/member.php?u=478

----------

Kurze Schlussfolgerung, die mir gerade noch eingefallen ist:
Dann dürfte man ja gar keine Geräte mehr importieren, die vor der Einführung der CE-Kennzeichnung hergestellt worden sind. Denn solche Geräte haben erst recht keine solche Kennzeichnung drauf.

Bin echt sehr sehr gespannt, was daraus wird.

Allerdings nennt Wikipedia unter Geregelte Produktbereiche ohne CE-Kennzeichnung
# Technische Arbeitsmittel und Verbraucherprodukte (2001/95/EG), falls für eines dieser Produkte keine weitere Richtlinie mit Kennzeichnungspflicht gilt

Vielleicht hilft das.




Meine Sammlung || chilirechner.de || The Metric System - since 1793, the system trusted by 15/16th of the world.
kitesurfer1404 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 19:07   #9
Finn

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Finn
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 434
Standard

Das klingt alles mal wieder typisch Deutsch! Bin ja gespannt was passiert wenn mein Container nächstes Jahr angelandet wird ...




Ihr müsst mich unterhalten, denn Ihr bezahlt mich ja auch!
Finn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 01:20   #10
merapi

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von merapi
 
Name: Andy
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: 84518 Garching
Beiträge: 338
Standard

Kann denen doch eigentlich scheissegal sein ob da son doofes CE draufsteht oder nich. Du willst ja kein Gewerbe damit aufmachen oder die Sachen im grossen Stil verkaufen. Für dich als Privatperson sollte dich dar gar nicht gelten müssen. Ich denk ma da will sich jmd gaaaanz wichtig machen. Schlimm wie stupid und verbissen so manch einer sein kann. Zum Glück kennen mich die beim Zoll schon so gut, dass ich keine Probleme habe wenn ich was importiere. Ich gehöre ja zu den braven Bürgern die nichts illegales einführen wollen.

BTW ich hab ne Bekannte beim Münchner Zoll, ich frag die ma wenn ich se erreich




Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
merapi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 01:58   #11
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Ein bekannter von mir hat kürzlich ein Funkgerät aus USA geholt, Motorola Gerät. Der Zoll hat es ihm nicht ausgehändigt, weil fehlende Zulassung für Deutschland. Da er es nur als Deko für sein Auto haben wollte, hat er es dann nach absprache mit Zoll und Regulierungsbehörde vor Ort unbrauchbar gemacht, dann hat er es bekommen.

----------

Als Nachtrag:

Seit dem 01.05.2011 gibt es eine Importbeschränkung auf elektronische Geräte, hier insbesondere Funk- und Übertragungsgeräte. Diese müssen bei der Einfuhr in die EU mit einer CE-Prüfnummer versehen sein. Sonst ist die Einfuhr nicht zulässig.
Für den unwissenden Privatmann keine Ausnahmen!
Die zuständige Kontrollbehörde, im Falle von Funkgeräten die Bundesnetzagentur, hat nun zu prüfen, ob der Gegenstand trotzdem eingeführt werden darf, oder ins Bestimmungsland zurückgesendet oder vernichtet werden muss!
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 02:07   #12
Ronnie

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen

----------

Als Nachtrag:

Seit dem 01.05.2011 gibt es eine Importbeschränkung auf elektronische Geräte, hier insbesondere Funk- und Übertragungsgeräte. Diese müssen bei der Einfuhr in die EU mit einer CE-Prüfnummer versehen sein. Sonst ist die Einfuhr nicht zulässig.
Für den unwissenden Privatmann keine Ausnahmen!
Die zuständige Kontrollbehörde, im Falle von Funkgeräten die Bundesnetzagentur, hat nun zu prüfen, ob der Gegenstand trotzdem eingeführt werden darf, oder ins Bestimmungsland zurückgesendet oder vernichtet werden muss!
Das war ja klar, dass Deutschland mal wieder so ne dummen gesetze machen muss!
Ronnie ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 03:12   #13
Dutch_aerodynic

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Dutch_aerodynic
 
Name: René
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Amsterdam
Beiträge: 619
Standard

Erstmal Deutschland, dan die andere Ländern....
Bis jetzt noch keine importbeschrankungen /import limits für diese Geräte in Holland.
Nur alles was ein wert hat mehr als 55 euro wird mit 19% mehrwertsteuer und 21 euro Verhandlungskosten verschwert.

Sirenen und Funkgeräte also durch Holland kommen lassen! Von NL nach DE gibts kein kontrolle mehr, doch?
Dutch_aerodynic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 11:56   #14
pinkybrain123

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von pinkybrain123
 
Name: Philippe
Registriert seit: 03.09.2011
Beiträge: 97
Standard

Typisch Dtl. diese Bürohengste lassen sich auch immer wieder etwas neues einfallen. So ein Blödsinn.

Es ist dann also völlig egal welches Alter das Gerät hat welches ich importieren will? Ob aus den 60ern 80ern oder 90ern?
Seit wann gibt es dieses CE Zeichen überhaupt?




mfG
pinkybrain123 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 12:33   #15
FFV

Bronze-Mitglied
 
Name: Markus
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 254
Standard

Jaja, das ist Deutschland.

Dieses blöde China-Export (CE)-Zeichen da...

laut Wikipedia:

Zitat:
Die CE-Kennzeichnung gilt nur für Produkte, die nach dem 7. Mai 1985, dem Datum der Entschließung des Rates über eine neue Konzeption auf dem Gebiet der technischen Harmonisierung und der Normung, ABl. Nr. C 136/1, in den Verkehr gebracht wurden.
FFV ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 18:42   #16
pinkybrain123

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von pinkybrain123
 
Name: Philippe
Registriert seit: 03.09.2011
Beiträge: 97
Standard

Danke für die Info Markus.

Na dann bin ich ja mal gespannt was bei mir nächste oder übernächste Woche herauskommt. Ich bekomme eine Code 3 Sirene und einen Speaker dazu.
Allerdings wird das ganze über YoParts abgewickelt, ich hoffe das Olli gute Kontake zum Zoll hat....

Sollte man es denn jetzt lieber lassen Sachen selbst zu importieren? Was denkt ihr?




mfG

Geändert von pinkybrain123 (10.09.2011 um 19:01 Uhr).
pinkybrain123 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 20:08   #17
Dirk

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 1.032
Standard

Zitat:
Zitat von Dutch_aerodynic Beitrag anzeigen
Erstmal Deutschland, dan die andere Ländern....
Bis jetzt noch keine importbeschrankungen /import limits für diese Geräte in Holland.
Nur alles was ein wert hat mehr als 55 euro wird mit 19% mehrwertsteuer und 21 euro Verhandlungskosten verschwert.

Sirenen und Funkgeräte also durch Holland kommen lassen! Von NL nach DE gibts kein kontrolle mehr, doch?
Bin auch schon am überlegen beim nächsten mal alles über das EU-Ausland kommen zu lassen... Naja die nächsten Tage bekomme ich erstmal Post und dann mal weiterschauen... Auf jedenfall sehr sehr ärgerlich... Kann man über Federal Signal evtl ne Konformitätserklärung bekommen, weiß das einer?
Dirk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 20:58   #18
Michel14_2

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Michel14_2
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 205
Standard

Produktsicherheit (CE Kennzeichen)

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Ver...html?nn=100394




III Werbung

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von Inhalten gelinkter Seiten.
Michel14_2 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 09:50   #19
Mischl

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Mischl
 
Name: Michi
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: Gauting
Beiträge: 711
Standard

Ich hätte jetzt einfach ml vermutet, das wieder irgendjemand versucht,
gefälschte Elektrogeräte in Umlauf zu bringen.
Auf denen ist ja bekanntlich auch kein CE Zeichen.
Und jetzt hebt de rZoll erstmal alles auf was kein CE-Zeichen hat um dann
sagen zu können das gehört dazu und das nicht.
Ungeachtet der Tatsache das solche Lautsprecher ja nicht vom Normalverbraucher
gekauft werden, da zählt nur die Anweisung das alles ohne CE erstmal liegenbleibt





Mischl ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 12:39   #20
Dutch_aerodynic

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Dutch_aerodynic
 
Name: René
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Amsterdam
Beiträge: 619
Standard

Ist doch absoluter wahnsinn das die Zoll bestimmen kann was du kaufen oder nicht kaufen dürf an gebrauchte electronische geräte oder whatever for that matter im Aussenland? Das bestimmts du doch noch immer selbst?
Wann du zum beispiel ein Sammler alte Funkgeräte bist, bestimmt die Zoll dann für dich du darfst kein Sammler mehr sein? Einfach wahnsin.
Unglaublich, ich dachte hier in die Niederlande haben wir dumme Regeln aber dieser steht auf die 1e platz.
Dutch_aerodynic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.