Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2007, 14:58   #1
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Hallo!

Ich war die letzten Tage sehr fleissig und habe meinen Balken fürs nächste Jahr zusammengebaut. Er ist noch nicht ganz fertig aber schon zu 90% (es fehlen noch die Hauben und die ASGs) und bereits technisch voll funktionstüchtig.
Heute kamen die Teile aus der Lackierei und ich muss sagen, dass die dort super gearbeitet haben!

Die RTK 6 hat derzeit folgende Ausstattung:
KL-XR
BSX-F
LSP-V (neueste Version)
LSP-H
KL-A
INFO-G

Ich hoffe noch auf 1 ASG-MATRIX (im Idealfall werden es 2) sowie glatte rote Hauben.


Ansicht von hinten. Der Lack ist LA7W und mit Metallic.


Ansicht von vorne. Unten drunter erkennt man die Füsse für die Dachreeling, die die RTK 6 bombenfest auf dem Dach halten ohne, dass sie nachher grossartig auffallen.


Der Stolz meiner Arbeit: Der selbstgebaute Kabelbaum. Er besteht nur aus 3 Kabeln: 2x 6mm² Stromkabel und 1x 4-adriges abgeschirmtes Bus-Kabel. Das ganze habe ich mit viel Fummelei in einen Schrumpfschlauch gezogen, den ich aber danach nicht nicht mehr schrumpfen musste, das der schon von ganz alleine knalleng anlag (sie Knicke auf dem Foto gehen beim Ausrollen weg). Vorteil ist nun, dass der ganze Kabelbaum super elastisch bleibt und einwandfrei durch den Türspalt durchgeht. Der Länge des Kabelbaum beträgt etwas mehr als 2 Meter und hat am Ende Bananenstecker für meinen versteckten Stromanschluß unter dem Beifahrersitz, sowie ein 9-Pin COM-Stecker, der dann direkt in das Bedienteil geht.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 00:06   #2
FedSigAerodynic

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von FedSigAerodynic
 
Name: Basti
Registriert seit: 05.03.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.270
Standard

Wow sieht ja schon richtig cool aus.
Der Schrumpfschlauch liegt auch super drauf.
Ist ne super Idee!! [94]
FedSigAerodynic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 00:08   #3
Hella_RTK6-SL

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Hella_RTK6-SL
 
Name: Kai
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Freigericht (Hessen)
Beiträge: 1.530
Standard

Lässt du den BSX-F blau?
Kannst ja auch noch en eigenes Schild als INFO-G bauen und ne programmierbare LED-Matrix einbauen. Ist das eigentlich auch dein Privatfahrzeug oder wird das nur als SafteyCar genutzt?




Gruß
Kai
Hella_RTK6-SL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 00:21   #4
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Zitat:
Lässt du den BSX-F blau?
Kannst ja auch noch en eigenes Schild als INFO-G bauen und ne programmierbare LED-Matrix einbauen. Ist das eigentlich auch dein Privatfahrzeug oder wird das nur als SafteyCar genutzt?
Eigentlich wollte ich ihn blau lassen. Aber durch die silberne Lackierung sieht man die blaue Scheibe besonders gut. Im Ärger vorzubeugen werde ich ihn wohl wieder ausbauen müssen oder aber durch einen andersfarbigen ersetzen lassen.

Eine frei programmierbare ASG-Matrix gibt es nicht. Du bist an die Texte gebunden, die dort fest einprogrammiert sind. Die kann man nicht ändern.

Das Auto wird privat und geschäftlich genutzt. Unter der Woche liefern wir damit Nachmittags Medikamente aus. Ist ein netter Gag geworden und vor allem die älteren Leute freuen sich immer wenn sie vom "Safety Car" ihre Medizin gebracht bekommen. Der Balken ist aber nicht immer drauf.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 00:24   #5
Hella_RTK6-SL

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Hella_RTK6-SL
 
Name: Kai
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Freigericht (Hessen)
Beiträge: 1.530
Standard

Zitat:
Zitat:
Lässt du den BSX-F blau?
Kannst ja auch noch en eigenes Schild als INFO-G bauen und ne programmierbare LED-Matrix einbauen. Ist das eigentlich auch dein Privatfahrzeug oder wird das nur als SafteyCar genutzt?
Eigentlich wollte ich ihn blau lassen. Aber durch die silberne Lackierung sieht man die blaue Scheibe besonders gut. Im Ärger vorzubeugen werde ich ihn wohl wieder ausbauen müssen oder aber durch einen andersfarbigen ersetzen lassen.

Eine frei programmierbare ASG-Matrix gibt es nicht. Du bist an die Texte gebunden, die dort fest einprogrammiert sind. Die kann man nicht ändern.

Das Auto wird privat und geschäftlich genutzt. Unter der Woche liefern wir damit Nachmittags Medikamente aus. Ist ein netter Gag geworden und vor allem die älteren Leute freuen sich immer wenn sie vom "Safety Car" ihre Medizin gebracht bekommen. Der Balken ist aber nicht immer drauf.
Hmm, hier war doch mal wa smit farbigen BSX-F -Scheiben selbermachen.

Hmm, jedenfalls gibt's das nicht von Hella... habe aber gelesen, bei manchen, wie Hänsch, kann man Wunschtexte machen lassen.

Naja, wäre ja auch nicht zulässig mit Balken rumzufahren.




Gruß
Kai
Hella_RTK6-SL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 00:31   #6
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Zitat:
Hmm, hier war doch mal wa smit farbigen BSX-F -Scheiben selbermachen.

Hmm, jedenfalls gibt's das nicht von Hella... habe aber gelesen, bei manchen, wie Hänsch, kann man Wunschtexte machen lassen.

Naja, wäre ja auch nicht zulässig mit Balken rumzufahren.
Muss ich mal gucken. Auf den BSX-F kann in den Balken notfalls verzichten.

Ist eine Frage des Preises. Ein programmierter Hänsch-ASG ist für mich nicht bezahlbar.

Ob das zulässig ist, ist eine Grauzone. Es gibt keine eindeutige gesetzliche Aussage dazu.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 00:35   #7
Hella_RTK6-SL

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Hella_RTK6-SL
 
Name: Kai
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Freigericht (Hessen)
Beiträge: 1.530
Standard

Naja, also eigentlich darfste mit roten Hauben doch überhaupt nicht hier fahren, nicht mal die Behörden.

Mal was anderes am Rande, gelbe Hauben für die RTK6 sind ja auch nicht zulässig, die gelben BSX-Micro auch nicht. Laut Hella "aufgrund fehlender Vorschriften nicht geprüft". Bei der OWS und der RTK/OWS-QS sind die aber zugelassen. Komisch.




Gruß
Kai
Hella_RTK6-SL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 00:53   #8
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Zitat:
Naja, also eigentlich darfste mit roten Hauben doch überhaupt nicht hier fahren, nicht mal die Behörden.

Mal was anderes am Rande, gelbe Hauben für die RTK6 sind ja auch nicht zulässig, die gelben BSX-Micro auch nicht. Laut Hella "aufgrund fehlender Vorschriften nicht geprüft". Bei der OWS und der RTK/OWS-QS sind die aber zugelassen. Komisch.
"Fahren" darf man schon mit roten Hauben. Nur Einschalten ist im öffentlichen Verkehr absolut tabu. Da gibts nix dran zu rütteln. Wenn der Balken funktionsuntüchtig ist (Hauptsicherung im Motorraum), kann man das ganze als Tranport (weil Dachträger) oder Werbefläche usw. deklarieren. Wie gesagt, rechtliche Grauzone - gibt da sehr viele unterschiedliche Meinungen. Die Polizeidienststelle die für unseren Bereich zuständig ist, meinte es wäre OK wenn er nicht betriebsbereit ist. Das reicht mir als Aussage/Sicherheit aus.

Wegen den gelben Hauben:
Die haben zwar keine allgemeine Zulassung aber der offizielle Betrieb ist trotzdem problemlos möglich. Sondergenehmigung! Gleiches gilt für die gelben BSX-Micro.
Das hat mir die Firma Hella am Freitag am Telefon erklärt.

Basti hat nen schönen Link von einem Kommunalfahrzeug, dass eine gelbe RTK 6 legal auf dem Dach hat. Vielleicht postet er ihn ja mal hier.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 01:08   #9
FedSigAerodynic

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von FedSigAerodynic
 
Name: Basti
Registriert seit: 05.03.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.270
Standard

Ja das waren noch Zeiten als ich Verkehrskadett war. *träum*

Zu dem Balken muss ich aber noch sagen das der einen Lautsprecher hatte aber keine ZSE.
Ich würde mal auf nen RTK4 Verstärker tippen.

Einschalten konnte man ihn mit einem Alarm Dreh-Zug Schalter, wobei der Zug keine Bedeutung hatte.

Als wir den neu bekommen haben hatte ich mich sehr gewundert warum auf der Haube auch RTK6-SL stand und nicht (wie ich dummerweise gewettet hatte) OWS6.

Ich kannte es bisher ja nur von der RTK4 das auf den gelben Hauben OWS4 steht. Deshalb hatte ich mich auf die Wette mit unserem Hauptgruppenleiter eingelassen (der ja von Balken keine Ahnung hatte, aber meinte das er eine RTK6 bstellt hätte und dann da auch RTK draufstehen würde.)

http://www.verkehrskadetten-mettmann...hp?site=vivaro
FedSigAerodynic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 21:54   #10
Andi-Hamburg

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Andi-Hamburg
 
Name: Andi
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Wilstedt-Siedlung
Beiträge: 2.531
Standard

RTK 6 Matrix Texte kann man auch auf Wunsch bekommen, aber nur wenn man bei Hella eine BE kauft. Ich habe Bilder mit eigenen Texten einer RTK 6 Matrix, nach Erlaubnis des Erstellers, werde ich diese hier einfach mal Online stellen.

Gruß Andi




*Dies ist meine persönliche Meinung und steht in keinem Bezug zu meinem Arbeitgeber!

*Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.
Andi-Hamburg ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 22:02   #11
Hella_RTK6-SL

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Hella_RTK6-SL
 
Name: Kai
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Freigericht (Hessen)
Beiträge: 1.530
Standard

Mich würde mal interessieren, wie weit du bist?




Gruß
Kai
Hella_RTK6-SL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 23:13   #12
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Zitat:
Mich würde mal interessieren, wie weit du bist?
Danke der Nachfrage. Ich warte im Moment gerade darauf, dass ich 2 von den glatten, roten Hauben bekomme. Dann werde ich entscheiden ob der Balken seine KL-XR behält oder doch lieber KL-DC. Dann möchte ich gerne noch jeweiles vorne und hinten einen Satz HWL-LED verbauen. Auf die Matrix-Displays brauche ich ja nun vorerst nicht mehr zu warten.

Es wird aber noch eine ausführliche Foto-Story folgen!




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 16:28   #13
rescuechicken

Gold-Mitglied
 
Name: Axel
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 60599 Frankfurt
Beiträge: 5.882
Standard

Zitat:
Zitat:
Mich würde mal interessieren, wie weit du bist?
Danke der Nachfrage. Ich warte im Moment gerade darauf, dass ich 2 von den glatten, roten Hauben bekomme. Dann werde ich entscheiden ob der Balken seine KL-XR behält oder doch lieber KL-DC. Dann möchte ich gerne noch jeweiles vorne und hinten einen Satz HWL-LED verbauen. Auf die Matrix-Displays brauche ich ja nun vorerst nicht mehr zu warten.

Es wird aber noch eine ausführliche Foto-Story folgen!
Wegen bunten BSX-Scheiben kann ich weiterhelfen.
In unserer Nachbarstadt ist ein Werbetechniker, bei dem habe ich buntes Plexiglas auf Originalmaß von Hella schneiden lassen, dann die Löcher gebohrt und die Ecken gefeilt.
Bleibt nur das Problem, dass die Fuge nicht da ist, die das Original als "Dichtung" hat.
Vielleicht eine Dichtung selbst anfertigen.
Also Einsatz im Freien müßte technisch überarbeitet werden, in meinem Keller regnet es ja nicht.
So eine Scheibe kostete damals um die 10€ Materialpreis und Arbeitszeit.
rescuechicken ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 01:59   #14
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

So, nachdem ich den Balken nochmal komplett bis auf die Grundschiene zerlegt hatte um auf noch fehlende Teile zu warten hat sich nun folgende Lage ergeben:

ASG-Matrix: nicht bekommen
glatte rote Hauben für KL-XR: nicht bekommen
2x HWL-LED gelb + 2x HWL-LED blau: bisher kein günstiges Angebot gefunden

Daraus schliesst sich, dass die RTK 6 fürs nächste Jahr wie die Vorgänger RTK 4 Drehspiegel hat und keine Blitzkennleuchten.

Nachdem ich heute Abend alles wieder zusammengebaut habe sieht die RTK 6 nun so aus:
(Die grüne RTK müsst ihr euch bitte wegdenken. Die ist nur Zuschauer aus Platzmangel und hat nichts mit dem Safety Car Balken zu tun. Über die neu restaurierte Pol-RTK 6 gibts später auch noch einen extra Bericht).







KL-DC
LSP-V
LSP-H
KL-A
INFO-G

Das wars dann fürs erste. Mal sehen was das nächste Jahr noch an Teilen bringt.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 15:12   #15
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

So, meinen Einsatz beim 24h-Rennen 2008 am Nürburgring kann ich leider abhaken.

Blitzkennleuchten sind laut Veranstalter dieses Jahr Pflicht.
Hella kann mir weder die roten XR-Hauben noch die gelben WL-LED liefern. Somit ist die ganze Geschichte leider gestorben.
Schade, dass ich soviel Geld in den Balken investiert habe.

Hat jemand eine Idee, wo ich auf die schnelle etwas anderes herbekomme?




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 16:27   #16
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

warum nimmst du nicht die roten DC hauben, ist doch egal...




You can´t fix stupid, not even with Duct Tape
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 16:42   #17
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Zitat:
warum nimmst du nicht die roten DC hauben, ist doch egal...
Die DC-Hauben sind dermassen intensiv rot gefärbt, dass da von dem XR-Blitz nur noch ein trauriger Rest durchkommt. Warnwirkung am Tag ist gleich 0! Da kann ich mir auch direkt zwei "Boule" von Sirena an einen Besenstiel binden und am Fenster raushalten.
Axel hatte schon mal das gleiche mit den DC-Hauben getestet mit dem selben Ergebnis.

Blitzkennleuchten sind seit diesem Jahr vorgeschrieben. Letztes Jahr wurde ja bekanntlich erstmalig in der Geschichte des 24h-Rennens das Rennen wegen extremen Nebels und den daraus folgenden unzähligen Unfällen für mehrere Stunden unterbrochen. Der Veranstalter ist anscheinend der Meinung, dass man Blitzkennleuchten bei schlechter Witterung besser sieht.

Hier mal der Link zum Rennen: http://adac.24h-rennen.de/




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 19:53   #18
S6avant

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 16
Standard

Also WL-LED hab ich letzte Woche 2 Stück geordert, und 48h später gehabt...wenn ich Dir helfen kann, schreib ne PM.
S6avant ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 00:34   #19
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Hm, also jetzt bin ich wirklich ein wenig enttäuscht.
Anscheinend ist es für alle anderen kein Problem bei Hella alle Teile zu bestellen.
Offensichtlich ist bei Hella "Kunde nicht gleich Kunde".

Hätte die WL-LED wirklich dringend gebraucht, um bei oben genannter Gross-Veranstaltung teilnehmen zu können. Wäre auch sicherlich gute Werbung gewesen, denn das Auto ist nunmal ein Blickfang und ausserdem wird das Rennen auch Live auf DSF übertragen.

Ich für meinen Teil habe was dazugelernt.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 00:58   #20
FedSigAerodynic

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von FedSigAerodynic
 
Name: Basti
Registriert seit: 05.03.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.270
Standard

Nicht immer ist der Kunde auch
FedSigAerodynic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.