Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2013, 00:46   #1
Jack

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2012
Beiträge: 33
Frage Hella RTK 7 viele Fragen!!

Hallo zusammen,
wir bauen derzeit unser neues Einsatzfahrzeug um, ein Mercedes GLK.
Fest steht es kommt eine RTK 7 drauf. Seitlich möchten wir auf jedenfall die Alley Lights mitbestellen.

Jetzt stellst sich die Frage, macht es sinn jeweils einen Arbeitsscheinwerfer oder Alley Lights nach vorn und hinten zu bestellen?

Man kann die RTK 7 ja auch über herkömmliche Schalter steuern, bekommt man das mit fertigtem Kabelbaum von Hella oder muss man das alles selbst anschließen?

Zu welche Art von Blinkleuchten würdet ihr mir raten, Drehspiegel, LED mit Drehspiegeloptik oder nur LED?


Wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar Ratschläge hättet, bzw erfahrungswerte.


Viele Grüße
Jack
Jack ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 01:07   #2
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.262
Standard

Zitat:
Zitat von Jack Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
wir bauen derzeit unser neues Einsatzfahrzeug um, ein Mercedes GLK.
Fest steht es kommt eine RTK 7 drauf. Seitlich möchten wir auf jedenfall die Alley Lights mitbestellen.

Jetzt stellst sich die Frage, macht es sinn jeweils einen Arbeitsscheinwerfer oder Alley Lights nach vorn und hinten zu bestellen?

Man kann die RTK 7 ja auch über herkömmliche Schalter steuern, bekommt man das mit fertigtem Kabelbaum von Hella oder muss man das alles selbst anschließen?

Zu welche Art von Blinkleuchten würdet ihr mir raten, Drehspiegel, LED mit Drehspiegeloptik oder nur LED?


Wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar Ratschläge hättet, bzw erfahrungswerte.


Viele Grüße
Jack
Hallo Jack!

RTK 7 und MB GLK hört sich auf jeden Fall schonmal interessant an. Das dürfte optisch gut passen.
Seitliche Alleys: Ja, macht Sinn.
H9 Arbeitsscheinwerfer nach vorne: Macht auch Sinn.
LED-Alleys nach vorne und hinten: eher weniger. Der Bereich nach vorne ist durch den H9 deutlich besser abgedeckt als durch die kleinen Alleys und nach hinten, macht das auch Grund der großen Fahrzeughöhe nicht wirklich Sinn. Ist ne schöne Dachbeleuchtung aber auf dem Boden im Arbeitsbereich kommt kaum noch Licht an.

Die RTK 7 kann man sowohl digitial als auch analog verkabeln. Beide Varianten sind mit dem dazugehörigen Kabelbaum möglich. Alle Kabel sind schon in diesem vorhanden.
Ich persönlich finde die digitale Variante besser, da sie schneller, einfacher und idotensicher ist.

Als Blinkleuchten würde ich zu den normalen LED-Kennleuchten raten. Die machen gutes, helles Licht. Die LED-Kennleuchten mit Drehspiegeloptik sehen zwar auf den vielen Demo-Videos spektakulär aus, büßen jedoch aufgrund der Tatsache, dass durch den Drehspiegeleffekt immer nur 1-2 LED-Rundsegmente leuchten naturgermäß sehr viel Lichtleistung ein.
Daher würde ich an eurer Stelle auf das bewährte LED-Modul in Doppelrinnenform setzen.

Lieber noch ein paar Euro in ein paar gute Frontblitzer in LED-Technik investieren, was bei der Fahrzeughöhe viel Sinn machen würde.

Viele Grüße

Peter




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 04:13   #3
RotafixM

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von RotafixM
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Region Basel / CH
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
Hallo Jack!

RTK 7 und MB GLK hört sich auf jeden Fall schonmal interessant an. Das dürfte optisch gut passen.
Seitliche Alleys: Ja, macht Sinn.
H9 Arbeitsscheinwerfer nach vorne: Macht auch Sinn.
LED-Alleys nach vorne und hinten: eher weniger. Der Bereich nach vorne ist durch den H9 deutlich besser abgedeckt als durch die kleinen Alleys und nach hinten, macht das auch Grund der großen Fahrzeughöhe nicht wirklich Sinn. Ist ne schöne Dachbeleuchtung aber auf dem Boden im Arbeitsbereich kommt kaum noch Licht an.

Die RTK 7 kann man sowohl digitial als auch analog verkabeln. Beide Varianten sind mit dem dazugehörigen Kabelbaum möglich. Alle Kabel sind schon in diesem vorhanden.
Ich persönlich finde die digitale Variante besser, da sie schneller, einfacher und idotensicher ist.

Als Blinkleuchten würde ich zu den normalen LED-Kennleuchten raten. Die machen gutes, helles Licht. Die LED-Kennleuchten mit Drehspiegeloptik sehen zwar auf den vielen Demo-Videos spektakulär aus, büßen jedoch aufgrund der Tatsache, dass durch den Drehspiegeleffekt immer nur 1-2 LED-Rundsegmente leuchten naturgermäß sehr viel Lichtleistung ein.
Daher würde ich an eurer Stelle auf das bewährte LED-Modul in Doppelrinnenform setzen.

Lieber noch ein paar Euro in ein paar gute Frontblitzer in LED-Technik investieren, was bei der Fahrzeughöhe viel Sinn machen würde.

Viele Grüße

Peter
100%ige Zustimmung




RotafixM ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 06:12   #4
Panther8x8

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Zu Erwähnen ist vielleicht noch, dass die analoge Verkabelung nur dann Sinn macht, wenn die Anlage wahrscheinlich nicht erweitert werden soll. Der Aufwand dafür wird sonst sehr hoch, zwar ist der Kabelsatz dafür komplett, aber muss dann eben zusätzlich nachträglich angeschlossen werden.
Bei der digitalen Verkabelung bräuchte bei einer nachträglichen Erweiterung nur das neue Modul angeschlossen werden und per Software freigeschalten werden.
Solltet ihr eine Vollmatrix mit umschaltbaren Texten einsetzen wollen, geht das nur mit der digitalen Variante!

Wie Peter schon geschrieben hat, machen die Alley Lights nur seitlich Sinn, der ASW ist aber nicht nur in H9, sondern ggf. auch in LED verfügbar, die sitzen dann aber auch wieder in den Hauben und ich weiß nicht, ob sie so effektiv wie der H9 sind, denn der ist schon extrem hell (würde daher auch H9 bevorzugen)!

Als Kennleuchtenmodule würde ich im Moment aber die KL-LM4 Module empfehlen, die bieten die höchste Flexibilität und können sowohl "klassisch" im Doppelblitz, als auch mit Drehspiegelsimulation betrieben werden. Somit könnt ihr Euch selber ein Bild machen und dann den bevorzugten Betriebsmodus selber festlegen.




Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand (Arthur Schoppenhauer)

Geändert von Panther8x8 (04.01.2013 um 06:23 Uhr).
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 09:29   #5
JRKLP11

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von JRKLP11
 
Name: Christopher
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Im kleinen aber gemütlichem Anröchte.
Beiträge: 809
Standard

Die Ausstattung hört sich soweit gut an.

Zitat:
Zitat von Panther8x8 Beitrag anzeigen

Als Kennleuchtenmodule würde ich im Moment aber die KL-LM4 Module empfehlen, die bieten die höchste Flexibilität und können sowohl "klassisch" im Doppelblitz, als auch mit Drehspiegelsimulation betrieben werden. Somit könnt ihr Euch selber ein Bild machen und dann den bevorzugten Betriebsmodus selber festlegen.
Das sehe ich genau so. Damit ist man denke ich im Moment am besten bedient.
JRKLP11 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 11:01   #6
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.613
Standard

Konnte schon mal jemand einen fundierten Vergleich der KL-LR und KL-LM in "normalem" Doppelblinkmodus machen hinsichtlich der Warnwirkung?

Im rein subjektiven Vergleich des Aussehens machen die KL-LR auf mich schlichtweg bauartbedingt einen hochwertigeren Eindruck.
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 11:25   #7
JRKLP11

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von JRKLP11
 
Name: Christopher
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Im kleinen aber gemütlichem Anröchte.
Beiträge: 809
Standard

Zitat:
Zitat von Commander Beitrag anzeigen
Konnte schon mal jemand einen fundierten Vergleich der KL-LR und KL-LM in "normalem" Doppelblinkmodus machen hinsichtlich der Warnwirkung?

Im rein subjektiven Vergleich des Aussehens machen die KL-LR auf mich schlichtweg bauartbedingt einen hochwertigeren Eindruck.

Vom Lichtbild sind die KL.-LM von der Seite besser zu sehen meiner Meinung nach da sie in einem Halbkreis angeordnet sind. Die KL.-LR2 sind da meiner Meinung nach ein wenig im Nachteil. Das Lichtbild der KL.-LM Module ist halt ein wenig naja wellenförmig.
Die Warnwirkung ist wie ich finde ziemlich gleich.
JRKLP11 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 11:39   #8
Doc112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doc112
 
Name: Johannes
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 1.219
Standard

Bei uns fährt ein GLK mit RTK7 rum. Passt optisch sehr gut zusammen.

http://www.feuerwehr-emmendingen.de/...euge/flo-em-10

Auch die Beklebung find ich sehr schön gemacht.

Ausstatten (ohne Gewehr):

KL-MR Doppelblitz
Alley-Lights seitlich
LSP im Balken
Verkehrsleitsystem

Gruss

JOHANNES




Schau mal vorbei: Meine Sammlung Viele Klangcodierungen als Hörprobe.
Suche weitere MP3-Dateien von noch nicht eingefügten Sondersignalen. Bitte via PN melden. DANKE
Doc112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 11:47   #9
Panther8x8

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Die KL-LM Module gleichen 2 bauartbedingte Nachteile aus.

Zum einen die etwas schlechtere Wahrnehmbarkeit von der Seite und zum anderen den flacheren horizontalen Abstrahlwinkel der KL-LR Module.

Leider konnte ich beide Module noch nicht im direkten Vergleich sehen, ich würde aber eher den KL-LM Modulen den Vorzug geben.




Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand (Arthur Schoppenhauer)
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 12:15   #10
JRKLP11

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von JRKLP11
 
Name: Christopher
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Im kleinen aber gemütlichem Anröchte.
Beiträge: 809
Standard

Zitat:
Zitat von Doc112 Beitrag anzeigen
Bei uns fährt ein GLK mit RTK7 rum. Passt optisch sehr gut zusammen.

http://www.feuerwehr-emmendingen.de/...euge/flo-em-10

Auch die Beklebung find ich sehr schön gemacht.

Ausstatten (ohne Gewehr):

KL-MR Doppelblitz
Alley-Lights seitlich
LSP im Balken
Verkehrsleitsystem

Gruss

JOHANNES
Sind die MR nicht die doppeldrehspiegel? Die gibt es in der 7 nicht mehr .
JRKLP11 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 12:49   #11
Jack

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 29.09.2012
Beiträge: 33
Standard

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Wie sind euere Erfahrung in Sachen Qualität der RTK 7?
Wie ist die Lautstärke des Signalanlage?
Jack ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 13:04   #12
Panther8x8

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Ich habe absolut positive Erfahrungen und würde die Anlage jederzeit empfehlen. Die anfänglichen Schwierigkeiten mit Schwitzwasser hat Hella offensichtlich in Griff bekommen. BMW verbaut hier in Bayern jetzt schon die zweite Generation RTK7, das würden sie bei Qualitätsproblemen wahrscheinlich nicht tun.

Die Lautstärke ist absolut vergleichbar mit der RTK6 mit abgesetzten Lautsprechern, sind auch die selben LSP.




Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand (Arthur Schoppenhauer)
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 13:14   #13
JRKLP11

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von JRKLP11
 
Name: Christopher
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Im kleinen aber gemütlichem Anröchte.
Beiträge: 809
Standard

Qualitativ ist sie absolut in Ordnung.
Allerdings beim sondersignal darauf achten das ihr die normalen abgesetzten LSP nehmt und nicht die Nummernschild LSP. Die setzen sich sehr schnell mit Matsch etc. Zu.

Achso und wenn ihr das Kompressor Signal nutzen wollt nehmt nicht den LSP im Balken das klingt wie ne Krankheit. ( nicht das es sonst nicht auch so klingt ) .
JRKLP11 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 14:46   #14
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Also Wasserprobleme und Insektenprobleme habe ich vor Kurzem erst wieder in einer RTK7 gehabt. Polizei BaWü war von der RTK7 auch nicht begeistert habe ich mir sagen lassen und BMW verbaut das was der Kunde haben möchte.
Im Vergleich mit Hänsch Typ 620 und Pintsch Bamag MS-300 fand ich die RTK7 am schlechtesten.
Lichtmodule sind ok. Aber da gibt es auch durchaus bessere LED-Balken von deutschen Herstellern und die Lautstärke auf der Straße ist nicht gut. Jedes mal wenn ich die RTK7 in Aktion sehe und höre ist die aus meiner Sicht zu leise. Egal ob mit den abgesetzten LSP oder mit dem LSP-V in der RTK7 auf dem Dach.
Vom Design her sehr schön aber mir wäre sie leider zu leise und zu nass.

Wie soll der Lichtbalken denn montiert werden? An der Dachrehling?
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 14:51   #15
Jack

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 29.09.2012
Beiträge: 33
Standard

ja genau, der Balken kommt auf die dachreling. Gibt es von pintsch und bamag auch so eine Halterung für die Dachreling wie von Hella? ist es im Fahrzeug inneren viel leiser wenn die Signalanlage im kühlergrill verbaut wird ?
Jack ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 15:18   #16
Philipp

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Philipp
 
Name: Philipp
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: Kerpen
Beiträge: 3.286
Standard

Den Unterschied ob die Akustik im Motorraum sitzt oder auf´m Dach liegt, merkt man deutlich.
Zum Thema RTK 7 und Lautstärke sei gesagt dass Hella einen guten aber wie ich finde zu "Dumpfen" Klang hat, welchen ich beispielsweise im Auto schlechter wahrnehmen kann. Besonders die Kompressorsimulation des
MS 300 (Pintsch Bamag) ist durchdringender, wobei auch die Anlagen aus dem Hause Hänsch (zumindest die DIN Töne) durchaus mithalten können.
Für den Topas müsste es auch Halter für eine Dachreling geben wenn ich mich nicht täusche wurde das hier im Forum schonmal Thematisiert.




Schaut doch mal rein:
Meine Sammlung
Philipp ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 19:11   #17
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Für den ZIRKON gibt es mit Sicherheit auch Halter für die Dachrehling.
Dann würde ich aber einen Balken mit CAN BUS Technik empfehlen, da es ansonsten schwierig wird so viele Kabel durch die Dachrehling zu legen.
Den ZIRKON gibt es mit BUS Technik, und integrierter Signalanlage mit zwei Lautsprechern nach vorne.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 19:54   #18
Rundumleuchte

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Rundumleuchte
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 3.207
Standard

Also so schlecht, wie ihr die RTK 7 hier darstellt ist sie nun wirklich nicht. Die KL-LM2 ( also ich meine die mit den LEDs im Halbkreis ) in Kombination mit der Doppelblitzfolge ist wirklich gut. Da können sie durchaus mit dem TOPas und einem Hänsch DBS mithalten. Subjektiv finde ich das Blitzmuster auffälliger. Das Blitzmuster beim Topas gleich eher einem Rechts-Links-Blinken, da die Einzelblitze zu schnell sind. Von der Akustik ist die MS-300 in Sachen Kompressorsignal klar an der Spitze, aber die Typ620 ist im Kompressorsignalmodus nicht der Hit !

Das dumpfe Signal ist vielleicht gar nicht so schlecht ( vgl. Vama 7/8/9000 )

Und außerdem soo dum finde ich klingt das Signal nicht :

http://www.youtube.com/watch?v=jP1VDsQFPiU

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=...0&feature=fvwp

Hella baut durchaus brauchbare Sondersignalanlagen. Da darf man nicht immer durch seine generelle Aversion gegen einen Hersteller diesen die ganze Zeit schlecht reden.
Rundumleuchte ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 20:08   #19
Raser6000

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Raser6000
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 700
Standard

Also jetzt mal ein Beitrag meinerseits, allerdings ohne Fachwissen

Da ich ja in Hamburg wohne und in Hamburg hauptsächlich RTK 7 rumfährt, kann ich sagen, dass die Lautsprecher der RTK 6 lauter waren. Auch den Ton der RTK 7 finde ich total schrecklich.. Aber das ist ja Nebensache. Hier nochmal ein Video mit RTK 6 und RTK 7: http://www.youtube.com/watch?v=tjnVYvrSPJ0

Am lautesten finde ich diese Sirene (auch schon in echt gehört, also nicht durch die Videos verfälscht): http://www.youtube.com/watch?v=6W6Vb765Wqw

Vielleicht hilft euch das ja ein bisschen ^^

Geändert von Raser6000 (04.01.2013 um 20:10 Uhr).
Raser6000 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 20:55   #20
JRKLP11

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von JRKLP11
 
Name: Christopher
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Im kleinen aber gemütlichem Anröchte.
Beiträge: 809
Standard

Also ich weiß nicht ob ich jetzt in ein Wespennest steche.. Aber ich bin der Meinung Hänsch hört sich bedeutend schlechter an als Hella ( bis RTK 6 ) die 7er hört sich wie ich finde den Hänsch Anlagen etwas ähnlich an. Hätte aber leider noch keinen direkten Vergleich da mir die Hänsch in Referenz fehlt. Vlt ist es aber auch nur eine Einbildung meinerseits.
JRKLP11 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.