Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2011, 17:50   #1
rettman

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 20
Frage RTK6-LED: Fragen zu BSF-LED

Hallo!

habe da mal Fragen an die Profis hier zum Thema RTK6-LED und BSF-LED:

- Kann ich den BSF irgendwie so anschließen, dass er permanent zugeschaltet ist, wenn die Blaulichter am Balken laufen? Vllt als KL-4 anschließen, oder funktioniert das nicht? Würde mich nicht stören, dass man ihn dann nicht manuell deaktivieren kann!

- Hat jemand mal versucht, den BSF-LED mittig im Balken zu verbauen? geht das wegen der Bautiefe? Ist das zulässig?

Habe bereits die bestehenden Threads durchsucht, aber nix passendes gefunden...

Danke, Gruß Daniel
rettman ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 17:54   #2
RTK-Sammler

Silber-Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 1.382
Standard

Wenn ich mich nicht entsinne, sollte das klappen den BSF als 4. Kennleuchte an zu schließen. Müsste man halt den Stecker so ändern, dass er als "universelle Kennleuchte" durchgeht. Peter hat das glaube ich irgendwo beschrieben, schau mal unter den Hella RTK6-SL Anschlussplänen. Da ihr - so vermute ich mal - die RTK6 LED mit einem Bedienteil Version 3.30 ansteuert, sollten Nebenkennleuchten ja abschaltbar sein; den BSF-LED sollte man also durch gedrückthalten der Blaulichttaste ausschalten können.

Für genaue Fragen wende Dich aber bitte mal an die Profis!
RTK-Sammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 18:03   #3
Homer Simpson

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Name: Florian
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.791
Standard

Da der BSF-LED eine zu geringe Stromaufnahme hat, würde die ZSE bei dem Anschluss an KL 3 oder KL 4 einen Fehler melden.

Also ist das so ohne "Pfusch" nicht machbar. Man kann die KL überwachung auch nicht einfach abstellen.




Edit: Da war doch was Ich brauch dringend Urlaub
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=3580




Den BSF-LED in die Mitte zu setzen dürfte ganz schön eng werden
Ich habe es noch nicht getestet aber dieser ist recht tief und original in der Mitte des Bodenprofils befestigt. In der Mitte der Anlage wird wahrscheinlich die ZSE stören.




Gehen sie weiter, weiter! Hier gibt's nichts zu sehen. Nur ein kleiner Unfall. Was? Tja, was soll ich machen? Der Typ nennt das Posting.

Geändert von Homer Simpson (06.10.2011 um 18:15 Uhr).
Homer Simpson ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 18:07   #4
Einsatzleiter112

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Einsatzleiter112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von RTK-Sammler Beitrag anzeigen
Wenn ich mich nicht entsinne, sollte das klappen den BSF als 4. Kennleuchte an zu schließen. Müsste man halt den Stecker so ändern, dass er als "universelle Kennleuchte" durchgeht. Peter hat das glaube ich irgendwo beschrieben, schau mal unter den Hella RTK6-SL Anschlussplänen. ...
Klick




„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ (Kurt Marti)
Gruß Christoph Meine Sammlung
Einsatzleiter112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 22:13   #5
rettman

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 20
Standard

Ah Super...den Punkt hatte ich leider nicht durchsucht, aber da steht es ja tollerweise klar und deutlich, danke vielmals!


Der BSF in der Mitte würde halt schön symmetrisch aussehen...auf der fahrerseite ganz in der ecke sieht's halt leider so aus, als würde auf der anderen Seite was fehlen ;-)

Ich hab nen umgebauten RTK-6 mit Gitterblende und Arbeitsscheinwerfer...wirkt der BSF hinter der Blende denn einigermaßen, oder würdet ihr das Gitter irgendwie ausschneiden?
Kann leider den LSP nur oben im Balken unterbingen, sonst würd ich ja die Plexiglasfront nehmen...

Gruß
Daniel
rettman ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 14:39   #6
Einsatzleiter112

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Einsatzleiter112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von rettman Beitrag anzeigen
Ah Super...den Punkt hatte ich leider nicht durchsucht, aber da steht es ja tollerweise klar und deutlich, danke vielmals!


Der BSF in der Mitte würde halt schön symmetrisch aussehen...auf der fahrerseite ganz in der ecke sieht's halt leider so aus, als würde auf der anderen Seite was fehlen ;-)

Ich hab nen umgebauten RTK-6 mit Gitterblende und Arbeitsscheinwerfer...wirkt der BSF hinter der Blende denn einigermaßen, oder würdet ihr das Gitter irgendwie ausschneiden?
Kann leider den LSP nur oben im Balken unterbingen, sonst würd ich ja die Plexiglasfront nehmen...

Gruß
Daniel
Du kannst doch vor dem LSP in die Plexiglasfront Löscher für den Schall bohren, weiß aber nicht ob das so erlaubt ist, falls es für ein Einsatzfahrzeug ist.




„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ (Kurt Marti)
Gruß Christoph Meine Sammlung
Einsatzleiter112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 14:52   #7
fritz graupe

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von fritz graupe
 
Name: Peter Nr. 13
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Moers
Beiträge: 3.084
Standard

Zitat:
Zitat von Einsatzleiter112 Beitrag anzeigen
Löscher
Die machen aber nur Sinn, wenn die Anlage brennt.




alarmieren bis ich Stopp sage.
fritz graupe ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 15:02   #8
rettman

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 20
Standard

:-)

Hab den BSF-LED heute per Post gekriegt und muss zugeben, dass er wahrscheinlich wirklich nicht mittig vor die ZSE passt.
Ist ja auch klar, warum er auf der Fahrerseite sitzt, aber er soll auf nen hohen RTW, da würde er mittig fast genausogut wirken...

Ich hab den vorhandenen Arbeitsscheinwerfer (hat den 6Pol-Stecker dran) jetzt an KL-4 gesteckt und er wird erkannt und über den richtigen Knopf in der BE gesteuert.
Wenn ich den BSF-LED jetzt aber an KL-4 stecken will, wo kann ich den ASW unterbringen?! Jemand ne Idee?
Geht der an den eigentlichen Steckplatz des BSX?

Löcher in Plexiglas bohren ohne Laser oder CC-Fräse ist keine gute Idee, wenns sauber aussehen soll...und brennen tut der Balken hoffentlich nicht *g*

Habt mir schon super weiter geholfen! Wenns nur für jedes Problem ein so gutes Forum gäbe!!!

Gruß
Daniel
rettman ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 15:39   #9
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.595
Standard

Ist der Steckplatz für KL 3 noch frei?
Dann da einstecken!




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 15:53   #10
Einsatzleiter112

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Einsatzleiter112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von rettman Beitrag anzeigen
...
Löcher in Plexiglas bohren ohne Laser oder CC-Fräse ist keine gute Idee, wenns sauber aussehen soll...l
Dann muss man sich halt mühe geben , aber es ist deine Entscheidung war ja auch nur eine spontane Idee.




„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ (Kurt Marti)
Gruß Christoph Meine Sammlung
Einsatzleiter112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 16:17   #11
rettman

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von Jango112 Beitrag anzeigen
Ist der Steckplatz für KL 3 noch frei?
Dann da einstecken!
KL-3 ist durch Heckblitzer belegt!
rettman ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 18:08   #12
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.595
Standard

Ach herrje! Also komplett verbastelt - wenn dieser Kommentar erlaubt ist.

Erzähl doch mal was alles dran ist/soll und dann lässt sich evtl. ein gangbarer Weg für deine Vorstellungen finden.




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 18:23   #13
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Zitat:
Zitat von Jango112 Beitrag anzeigen
Ach herrje! Also komplett verbastelt - wenn dieser Kommentar erlaubt ist.

Erzähl doch mal was alles dran ist/soll und dann lässt sich evtl. ein gangbarer Weg für deine Vorstellungen finden.
Jan, wieso verbastelt ?? Mit Heckblitzer meint er sicherlich die 3.Kennleuchte hinten, und die gehört an KL 3
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 18:25   #14
rettman

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 20
Standard

Gerne!

Also:

Verbaut ist auf dem RTW eine alte RTK6-SL der Polizei.
Ich habe jetzt den ganzen, alten Krempel rausgeworfen und auf die LED-Blitzer umgerüstet. Dabei auch LSP und ZSE getauscht.

Jetzt verbaut ist:

KL-1 und KL-2: LED-Module im Balken
KL-3: Stroboskop-Blitzer auf dem Heck
KL-4: Arbeitsscheinwerfer
LSP: Frontlautsprecher im Balken verbaut
Frontgitter mit ASW-Aussparung.

An der BE ist noch ein Frontblitzerpäärle angeschlossen.
Sonst nix, also kein angeschlossenes Funkgerät, Mikrofon o.Ä.

Zusätzlich will ich jetzt eben noch den BSF-LED anschließen, allerdings unbedingt so, dass er immer läuft, man ihn also nicht jedes mal manuell aktivieren muss. Sprich über den von euch vorgeschlagenen Anschluss an KL-4. (Abschalten ginge ja dann notfalls über die KL 3+4 Deaktivierung durch langes Drücken).

Daher ist die Frage, ob ich den ASW (in diesem Fall mit dem 6poligen Stecker) auch irgendwo anders konnektieren kann?

Danke nochmal für eure Mühe...
Gruß D

Geändert von rettman (07.10.2011 um 18:27 Uhr). Grund: Ergänzung
rettman ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 18:29   #15
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.595
Standard

Der Eindruck zwingt sich mir auf, wenn ich lese "BSF der ZSE als KL vorgaukeln" und "Heckblitzer als KL 3".

Letztgenannte könnte man über Stecker 7 / Taste 6 an der BE ansteuern - gingen dann mit den KL an und wären abschaltbar.
Dann wäre KL 3 frei für den BSF.



Edit: Aha!

Oder schließ den ASW doch an den Blinkleuchten-Port der ZSE an und steuere ihn mit der entsprechenden Taste.




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.

Geändert von Jango112 (07.10.2011 um 18:34 Uhr).
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 18:49   #16
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.609
Standard

Ich würd's so anschließen, wie's sich gehört. Das ist doch schon ein Rattenschwanz, der sich durch das Gebastel ergibt.
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 18:53   #17
max a.

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von max a.
 
Name: Maximilian
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Wiesenbach
Beiträge: 1.948
Standard

Einfach den BSX auf 4. KL legen, so dass du ggf. bei Nebel etc. die H-KL und den BSX abschalten kannst, und den ASG auf den Universal/Blinker-Ausgang an der ZSE anschließen.
An der BE musst du dann noch ein paar Einstellungen programmieren, wie im Werkstatthandbuch beschreiben.
max a. ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 19:34   #18
rettman

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von Jango112 Beitrag anzeigen

Edit: Aha!

Oder schließ den ASW doch an den Blinkleuchten-Port der ZSE an und steuere ihn mit der entsprechenden Taste.
Das klingt gut! Welche Taste ich für den ASW drücken muss, ist mir eigentlich schnuppe, solange ich ihn immer aktivieren kann und nicht nur, wenn Blaulicht an ist.

Fassen wir zusammen:

Den ASW kann ich ohne weitere Änderung an den Steckplatz 7 anschließen und durch die Taste mit dem "Lenkrad drauf" (Taste 8) jederzeit ansteuern. Muss ihn wahrscheinlich noch von Impulssignal auf permanent Strom ändern, oder?
Den ASW kann ich nur über die ASW Taste ansteuern, wenn er an KL1-4 angeschlossen ist? Oder wo kommt der nach Plan originär hin?


Am BSF-LED muss ich nach der Beschreibung oben den Stecker ändern und an den Steckplatz KL-4 anschließen.

Soweit richtig mitgedacht?

Den BSF-LED an den BSX-Anschluss zu stecken wäre sicherlich das Einfachste, aber ich sehe es wirklich nicht ein, erstmal eine lustige Schalterauswahl treffen zu müssen, wenn ich Blaues Licht benutzen will...ich brauche mit einem Knopf Alles was blau leuchtet...Alles Andere haben sich Menschen ausgedacht, die mit dem Fach scheinbar nichts zu tun haben.
rettman ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 19:58   #19
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.595
Standard

Zitat:
Zitat von rettman Beitrag anzeigen
Das klingt gut! Welche Taste ich für den ASW drücken muss, ist mir eigentlich schnuppe, solange ich ihn immer aktivieren kann und nicht nur, wenn Blaulicht an ist.
Kann man so sehen, allerdings ist dann die ASW-Taste irritierend und sollte zugeclipst werden.


Zitat:
Zitat von rettman Beitrag anzeigen
Fassen wir zusammen:

Den ASW kann ich ohne weitere Änderung an den Steckplatz 7 anschließen und durch die Taste mit dem "Lenkrad drauf" (Taste 8) jederzeit ansteuern. Muss ihn wahrscheinlich noch von Impulssignal auf permanent Strom ändern, oder?
Richtig.


Zitat:
Zitat von rettman Beitrag anzeigen
Den ASW kann ich nur über die ASW Taste ansteuern, wenn er an KL1-4 angeschlossen ist? Oder wo kommt der nach Plan originär hin?
Der ASW gehört original in den KL 4-Stecker.


Zitat:
Zitat von rettman Beitrag anzeigen
Am BSF-LED muss ich nach der Beschreibung oben den Stecker ändern und an den Steckplatz KL-4 anschließen.

Soweit richtig mitgedacht?
Ja.


Zitat:
Zitat von rettman Beitrag anzeigen
Den BSF-LED an den BSX-Anschluss zu stecken wäre sicherlich das Einfachste, aber ich sehe es wirklich nicht ein, erstmal eine lustige Schalterauswahl treffen zu müssen, wenn ich Blaues Licht benutzen will...ich brauche mit einem Knopf Alles was blau leuchtet...Alles Andere haben sich Menschen ausgedacht, die mit dem Fach scheinbar nichts zu tun haben.
Das hat schlicht und ergreifend etwas mit der Zulassung des BSF/BSX zu tun: Er darf nur außerhalb geschlossener Ortschaften eingeschaltet werden.
Darum ist er separat zuschaltbar.

Die BE ist schon durchdacht und auf die Zulassungen der Bauteile im Balken zugeschnitten, also Vorsicht mit Schnellschüssen wie dem
Zitat:
!




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.

Geändert von Jango112 (07.10.2011 um 20:25 Uhr).
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 21:17   #20
rettman

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von Jango112 Beitrag anzeigen
Kann man so sehen, allerdings ist dann die ASW-Taste irritierend und sollte zugeclipst werden.

...

Das hat schlicht und ergreifend etwas mit der Zulassung des BSF/BSX zu tun: Er darf nur außerhalb geschlossener Ortschaften eingeschaltet werden.
Darum ist er separat zuschaltbar.

Die BE ist schon durchdacht und auf die Zulassungen der Bauteile im Balken zugeschnitten, also Vorsicht mit Schnellschüssen wie dem !
Sehr gute Antwort, vielen Dank!

Das mit der BSX-Zulassung nur Außerhalb der Ortschaften wusste ich nicht. Trotzdem hatten wir zuvor eine der ersten Bedieneinheiten auf dem NEF (nur mit den schwarzen Tasten) und da wars schon teilweise hinderlich, dass man Frontblitzer, Notarztschilder usw. jedes mal zusätzlich anschalten musste. Quasi das Blaulichtmenü des Tages zusammenstellen ;-)
Wäre aber dann ja eher mehr Kritik an den Deutschen Normen...hauptsache man fällt nicht zu sehr auf mit Blaulicht ^^

Nochmal kurz ein ernsthafter Punkt:


Die Steckerbelegung des BSF-LED müsste ja dann sein:

A1= Brücke zu A2
A3= Minus für Kennleuchte
B1= Brücke zu A2
B2= unbelegt
B3= Plus für Kennleuchte

Derzeit ist sie:

A1= Brücke zu A2
A3= Minus für Kennleuchte (braunes Kabel)
B1= frei
B2= Blaues Kabel
B3= Plus für Kennleuchte (schwarzes Kabel)

Theoretisch müsste ich ja dann nur
B1= Brücke zu A2
herstellen. Stört das blaue Kabel? Wozu ist es da?

Vielen Dank, Gruß Daniel
rettman ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.