Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > absar
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2010, 15:40   #1
absar

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Pfeil Federal Signal FireBall II, Series C

Eine meiner ersten Leuchten, wenn nicht sogar die erste war eine rote FS Fireball II, also das Strobe-Nachfolgemodell der legendären Kojak-Leuchte. Mittlerweile ist eine zweite Leuchte dazugekommen, weshalb ich nun endlich die Gelegenheit nutzen möchte, um sie Euch vorzustellen!

Hier zunächst mal das Typenschild:



Wie man sieht, ist auch hier die Haube mit einem Metallreif am Leuchtenkörper befestigt. Aktuell habe ich folgende Farben:
- 1x rot
- 1x EU-blau
- 1x Ersatzhaube amber



Die Leuchte ist sehr handlich und kleiner als eine Movia D, welche ich zum Größenvergleich mal daneben platziert habe:



Das Gehäuse besteht aus einem Leichtmetall-Guß, dadurch dient das gehäuse zugleich als Kühlkörper. Im Sockel ist der US-typische Kratzmagnet eingelassen, die Leuchte kann aber auch -nach Entfernung des Magneten- mittels der drei Bohrungen fix montiert werden oder als pipe-mount-Modell.



Die Leuchte sendet Doppelblitze aus, die sich in Sachen Helligkeit durchaus sehen lassen können. Allerdings ist der Abstand zwischen den Doppelblitzen im Vergleich zu deutschen Doppelblitz-Kennleuchten riesig, was deutlich Abzüge hinsichtlich Erkennbarkeit zur Folge hat. Laut Beschreibung sollen es ca. 80 Doppelblitze pro Minute sein.

Das Leuchtmittel (11 Joule) ist eine silicon-based (zur Vibrations-Kompensation) Wendelblitzröhre. Sie ist identisch mit der Blitzröhre, wie sie im Vector zum Einsatz kommt. Je nach Lust und Laune scheint der Sockel mal mehr oder weniger lang auszufallen, jedenfalls ist ein Leuchtmittel höher als das andere.



Auf der Oberseite sieht man ein Loch mit Gewindehülse, dort kann ein optionaler Blendschutz befestigt werden (deckt ca. die Hälfte der Haube ab bei Verwendung auf dem Armaturenbrett). Stecker und Kabel stellen in keinster Weise etwas dar, was man zu einem Vergleich mit deutschen Ausführungen heranziehen könnte - daher erspare ich es mir.

Bis vor kurzen hatte Rauwers die Leuchte noch im Katalog für 166,38 €. In USA kostet die Leuchte aktuell rund 230,- $.
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 23:42   #2
Oldi69

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: NRW
Beiträge: 208
Standard

...und hier seit über nem halbem Jahr für 60,- euro:

http://cgi.ebay.de/Original-USA-Koja...item4a9e48ab14
Oldi69 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 07:47   #3
absar

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Standard

Ja, ich bin auch schon die ganze Zeit am Spekulieren, wie weit das ganze noch runter geht, damit ich endlich eine für die amber-Haube kriege...
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.