Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2008, 21:14   #1
RHS-HVL

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 21.08.2008
Beiträge: 264
Standard

Hallo Jungs, bei unser Rettungshundeauto haben wir Straßenräumer drinne. Wenn wir diese einschalten dann Blitzen die 2 Folgen, dann geht die rechte aus und dann die linke gleich danach, und dann funktioniert nichts mehr. Woran kann das liegen? Wird es das Steuergerät sein?
RHS-HVL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 21:31   #2
rescuechicken

Gold-Mitglied
 
Name: Axel
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 60599 Frankfurt
Beiträge: 5.882
Standard

Zitat:
Hallo Jungs, bei unser Rettungshundeauto haben wir Straßenräumer drinne. Wenn wir diese einschalten dann Blitzen die 2 Folgen, dann geht die rechte aus und dann die linke gleich danach, und dann funktioniert nichts mehr. Woran kann das liegen? Wird es das Steuergerät sein?
Ich hatte dieses bereits bei 2 Fahrzeugen, die haben Hella BSX-Micro, jedesmal waren es defekte Leuchtmittel, also defekte Blitzröhren.
Bei einem Fahrzeug mit Hänsch Typ 40 pico hatte ich es auch, da war es Feuchtigkeit im Gehäuse.
In allen Fällen 2-3 Blitze, dann von selbst abgeschaltet.
rescuechicken ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 21:45   #3
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

ist die Sicherheitsabschlatung, hatte ich am WE bei unserem TLF, da war die linke röhre vom BSX Multi abgefackelt,ich muss mal ein Bild hochladen, glaubt mir sonst doch keiner.Die Hella dinger sind 5 Jahre und haben vielleicht 10h gelaufen....

Kontrollier mal die röhren




You can´t fix stupid, not even with Duct Tape
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 01:53   #4
RHS-HVL

gesperrter Benutzer!
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 21.08.2008
Beiträge: 264
Standard

Mir fällt grad was ein, ich habe heute unser MTW von Mercedes abgeholt das es ein Kupplungsschaden hatte, die haben also das ganze Getriebe rausgeruppt, kann es vielleicht sein das die dann ne Motorwäsche gemacht hatten und da dann feuchtigkeit reingekommen ist? Ich werds mal morgen probieren nachm aufstehen, dann werd ich mal rausgehen und das mal testen.
RHS-HVL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 12:36   #5
RHS-HVL

gesperrter Benutzer!
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 21.08.2008
Beiträge: 264
Standard

Zitat:
ist die Sicherheitsabschlatung, hatte ich am WE bei unserem TLF, da war die linke röhre vom BSX Multi abgefackelt,ich muss mal ein Bild hochladen, glaubt mir sonst doch keiner.Die Hella dinger sind 5 Jahre und haben vielleicht 10h gelaufen....

Kontrollier mal die röhren
5 Jahre sind die jetzt auch alt bei uns
RHS-HVL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 16:30   #6
RHS-HVL

gesperrter Benutzer!
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 21.08.2008
Beiträge: 264
Standard

Also ich war heute mal bei meinem Blaulichtmechaniker und er meinte das das Steuergerät Wasser bekommen hat. Daraufhin bin ich zu Mercedes gefahren und habe gesagt das die netten Mechaniker uns das Steuergerät mit Ihrem Hochdruckreiniger zerstört haben, da sagten die Rotzfrech das ich das ersteinmal beweisen muss
RHS-HVL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 16:48   #7
Basti

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.373
Standard

Wo habt Ihr das den montiert? Bei und sind die alle im Innenraum. Zu dem kann es auch so Feuchtigkeit eindringen, was nicht zwingend durch die Werstatt erfolgte. Die Frage ist, wie ist die Elektronik verpackt.
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 16:53   #8
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.529
Standard

Ja, typisch Mercedes!
Vor ein paar Wochen gehabt:
MB C-Klasse
Fahrzeug startet nicht mehr. Batterie ist i.O. Aber Wagen springt nicht an.
Die haben bei Mercedes in der Werkstatt auch ewig nach dem Fehler gesucht und dann nach 3 Tagen Werkstatt das Motorsteuergerät samt einer Sicherung getauscht. Nach 5 Tagen wieder das gleiche Problem. Dann haben sie dort nur die Sicherung getauscht. Und nach ca. 10 Tagen wieder das Problem...
Dann ist einer von Mercedes rausgekommen, hat die Sicherung getauscht und der Wagen ist dann wieder zu MB in die Werkstatt. Diesmal haben sie ein anderes el. Gerät getauscht. (Ich weiss jetzt nicht genau was es war, aber es hatte definitiv mit der Starteranlage zu tun).
Auf jeden Fall hat der MB-Meister gesagt, dass schon ab Werk eine Falsche Sicherung verbaut war (30A anstatt 20A). Deswegen ist das Teil kaputt.

Kosten für Motorsteuergerät-Wechsel waren über 700€
Kosten für den eigentlichen Fehler waren über 500€
und dann kam noch die Rechnung für den MB-Service (Sicherung vor Ort gewechselt) über 80€.

Leider kann man das alte Motorsteuergerät (ist noch vorhanden) nicht überprüfen lassen. Denn ich bin der Meinung, dass MB uns eigentlich die Rechnung für das Wechseln vom Motorsteuergerät zurückerstatten müsste, da dieses mit Sicherheit nicht beschädigt ist.
Und wenn der Meister sagt, dass von Werk aus eine Falsche Sicherung verbaut war müsste MB aus meiner Sicht die kompletten Kosten aller Reperaturen übernehmen.
Das die Leute bei MB auch noch unfreundlich wurden ist ja natürlich selbstverständlich im Preis mit drin.

Aber eins haben wir gelernt: NIE WIEDER MERCEDES BENZ KAUFEN !!! Denn der Service bei uns in Wolfsburg ist echt eine glatte 6 !!!




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 16:59   #9
RHS-HVL

gesperrter Benutzer!
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 21.08.2008
Beiträge: 264
Standard

Das lustige ist ja das Mercedes das Steuergerät im Motorraum verbaut hatte wo ich nur den Kopf geschüttelt habe wo ich das gesehen habe, die Kabel sind fast 5m lang und die bauen das im Motorraum rein, aber ein Vorteil hats, unser Kreisverband kauft jetzt anständige LED-Blitzer :-)
RHS-HVL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 17:04   #10
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.529
Standard

Ich würde da nochmal richtig Lärm bei Mercedes machen!!! Hat MB das Steuergerät denn da auch eingebaut oder hat das eine andere Firma gemacht?




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 17:06   #11
RHS-HVL

gesperrter Benutzer!
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 21.08.2008
Beiträge: 264
Standard

Nene, Mercedes hat das eingebaut gehabt, aber die Blitzer sind ja nun schon gut 10 Jahre alt, unser Geschäftsführer hat da auch schon angerufen und die meinten nur das die das nicht gewesen wären. Komischer weise stand ich bevor das passiert ist ja mit kaputte Kupplung auf der Autobahn und habe zur eigensicherung das Blaulicht angemacht, da hat noch alles wunderbar funktioniert
RHS-HVL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 17:14   #12
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.529
Standard

Da würde ich trotzdem nochmal ein Schreiben an Mercedes aufsetzen. An eine zuständige Person für diese Sonderumbauten.




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 23:23   #13
madcom

Bronze-Mitglied
 
Name: Matthias
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Lauingen... Bayrisch Schwaben... aaaaber hart an der Grenze
Beiträge: 124
Standard

Zitat:
Aber eins haben wir gelernt: NIE WIEDER MERCEDES BENZ KAUFEN !!! Denn der Service bei uns in Wolfsburg ist echt eine glatte 6 !!!

ähem.... hüstel... sry...aber wenn ich direkt vor der Autostadt wohne, würde ich mir keinen Benz kaufen... scheissegal ob die noch so günstig bei den BOS-Fahrzeugen sind... wir sitzen hier in Ulm und haben mit unserer E-Klasse als NEF nur scherereien... aber chef hat kein Geld für nen Audi oder VW... tz tz tz...
madcom ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.