Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2006, 14:55   #1
chrischy

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 6
Standard

Hi an alle, die mir helfen können und es selber wissen wollen!
Ich habe ne RTK 3, die ich auch schon fertig angeschlossen habe, nur ich verstehe nicht wie ich ein Audiosignal anschließen kann. Ich habe den Plan schon mehrmals studiert, doch einfach an den Mikrophoneingang anschließen geht doch nicht wegen der Eingangsempfindlichkeit, oder? Wenn ihr nen Tip habt, her damit! Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Wünsch euch schonmal schöne Weihnachten und nen perfekten Start ins neue Jahr.
PS: Super interessantes Forum!
chrischy ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 15:07   #2
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Hi & Willkommen im Forum!

Das mit der Sprachdurchsage klappt bei mir im Moment leider auch noch nicht so wie es soll. Ich bekommen zwar Sprache durch aber nur sehr leise. Habe mir vorgestern ein Peiker Mikrofon ersteigert. Wenn es da ist werde ich Dir sagen können obs am falschen Mikrofonwiderstand gelegen hat (was ich im Moment vermute). Es muss ein Mikrofon angeschlossen werden, welches die selbe Impedanz hat wie ein Hörer vom FuG.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 20:32   #3
chrischy

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 6
Standard

Okay danke für die Antwort, hast du es denn schon geschafft ein Audiosignal anzuschließen? Weil ich verstehe nicht wie das gehen soll. Mit dem Mic das dürfte wohl nicht so schwer sein, es gibt ja verschiedene Impedanzen. Oder gibt es vielleicht gar keinen Audioeingang, sondern nur einen Audioeingang gekoppelt über das ehemals angeschlossene Funkgerät? Schönen Abend noch
chrischy ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 20:53   #4
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Zitat:
Okay danke für die Antwort, hast du es denn schon geschafft ein Audiosignal anzuschließen? Weil ich verstehe nicht wie das gehen soll. Mit dem Mic das dürfte wohl nicht so schwer sein, es gibt ja verschiedene Impedanzen. Oder gibt es vielleicht gar keinen Audioeingang, sondern nur einen Audioeingang gekoppelt über das ehemals angeschlossene Funkgerät? Schönen Abend noch
Da wäre dann schon der nächste Punkt, an dem ich gerade verzweifle. Ich hab mir mal den Schaltplan der Funkaufschaltung vorgeknüpft un diesen in meinem Schaltkästchen nachgebaut (hab ich davon schon Fotos gepostet?). Jedenfalls ist in der Funkaufschaltung ein 10 kOhm Widerstand drin und der Lautstärkeregel entspricht ebenfalls einem 10 kOhm Poti. Allerdings kommen über Line-In eingespeisste Audiosignale nur sehr verzerrt und mässiger Lautstärke über die RTK. Seltsamerweise ist das Audiosignal nicht mehr verzerrt aber immernoch genauso laut über die RTK wenn man den Testmodus einschaltet. Sehr eigenartig! Auch die Lautstärkeregelung funktioniert nicht.
Gibts hier im Forum keinen Experten, der sich gut in e-Technik auskennt?




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 20:57   #5
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Hier ist mein selbstgebautes portables Mini-Bedienteil. Die Schalter sind rot beleuchtet sobald sie eingeschaltet werden. Klappt perfekt! Nur in der Funkaufschaltung ist noch der Wurm drin.
Zum Zeitpunkt des Fotos fehlte noch der Schrumpfschlauch um den oberen Kabelstrang und ausserdem wurde noch eine weitere Cinch-Buche eingebaut, damit alle Informationen das Stero-Signals über die RTK kommen können.





˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 14:33   #6
chrischy

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 6
Standard

Hmm, wenn der eingang verzehrt ist könnte es vielleicht daran liegen, das das Audioeingangssignal von der amplitude her zu hoch ist, eventuell wenn man ein größeres poti einbaut wird es besser, oder man muß ne art vorverstärker an den eingang anschließen, hab zwar nen mischpult hier mit dem man das testen könnte, aber ich hab leider kein netzteil um das zu testen. ich hab mal was von nem pc netzteil gelesen, aber ich weiß nicht welchen strom so ne hella rtk benötigt. wenn wer nen tip für nen vernünftiges netzteil hat, mal bidde bescheid sagen! werd das vielleicht nochmal im auto mit dem spannungswandler versuchen...
Das Bedienteil sieht cool aus, hab mir das schonmal durch gelesen, war sehr interessant, grad mit der sperr-/ durchlassrichtung der leds! aber super gelöst! Respekt!
chrischy ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 20:26   #7
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

So, ich bin wieder einen Schritt weiter...

Das mit dem Line-In funktioniert noch nicht. Das 10 kOhm-Poti habe ich gegen ein 100 kOhm-Poti ausgetauscht. Die Lautstärkeregelung klappt jetzt allerdings ist kommt trotzdem noch nicht die volle Leistung an Musik raus.

Aaaaaber: Die Sprachdurchsage funktioniert nun endlich perfekt!
Ich habe mir bei eBay für lächerliche 3.- Euro ein Peiker Mikrofon ersteigert (Modell TM 110/TF). Hab ein neues Spiralkabel drangemacht mit passendem Stecker und siehe da: Klappt super!





˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 20:46   #8
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Ich bin soooo dämlich!!!!

Ich habe gerade festgestellt warum mein Faustmikrofon so leise war... Es lag nicht an der Impedanz...
...ich hätte beim Zusammenbauen vielleicht mal besser die Mikrofonkapsel richtig herum einbauen sollen und nicht mit der Membran nach hinten...

Naja, egal. Jetzt lasse ich das Peiker dran. Ist kleiner und handlicher.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.