Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Allgemeines > Historisches
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2010, 11:28   #41
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Geil, aber mir fällt auf die haben einen grauen Sockel, meiner ist schwarzgrau und da ist das AUER Symbol drauf, ähnlich dem deutschen Auer Symbol, ich mache mal Bilder man erkennt es aber schlecht.
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 14:11   #42
kapo

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Gerne - immer her, mit den Bildern. Mein Sockel ist auch aus dem grauem Gummimaterial,wie bei "Kottan ermittelt". Typenschild oder Aufdruck gibt es nicht.

Übrigens: Das nachträgliche Lackieren, wie es die Feuerwehren oder auch die Gendarmerie/Bundessicherheitswachkorps gemacht haben, bekommt dem Gummi gar nicht.
Der wird spröde.
(wie man auf einem meiner Bilder erkennen kann)
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 19:39   #43
Diethelm

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard Bottroper AUER EBL

Von den Fahrzeugen der Feuerwehr Bottrop mit AUER EBL, die ich im Beitrag #1 vorgestellt habe, bekam ich nun noch ältere Fotos für meine Sammlung. Da ich die allerdings nicht selbst fotogafiert habe, fehlen mir dazu detaillierte Informationen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wubo Auer Bot 1.jpg
Hits:	761
Größe:	229,6 KB
ID:	5781

Das "Gruppenbild mit DL" wurde offenkundig auf dem Hof der damaligen Feuerwache an der Moltkestraße aufgenommen.

Die folgenden Aufnahmen wurden der Kleidermode nach wohl in den 50er-Jahren des vorigen Jahrhunderts auf dem Gleiwitzer Platz in Bottrop gemacht. Mutmaßlich um 1957, da das Arenberg-Verwaltungsgebäude von 1956 schon fertig und die Hauptstelle der Sparkasse von 1958 noch im Rohbau ist.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wubo Auer Bot 2.jpg
Hits:	745
Größe:	322,7 KB
ID:	5782
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wubo Auer Bot 3.jpg
Hits:	758
Größe:	289,3 KB
ID:	5783
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wubo Auer Bot 4.jpg
Hits:	833
Größe:	341,8 KB
ID:	5784

Es ist zu vermuten, dass die Fahrzeuge der Feuerwehr Bottrop seinerzeit wohl vollständig mit AUER EBL bestückt waren.




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 20:27   #44
Streiflicht

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Streiflicht
 
Name: Michi
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Upper Bavaria
Beiträge: 349
Daumen hoch

Servus Diethelm,

Deinen Foto-Schuhkarton möchte ich mal für eine Stunde haben...

Tolle Aufnahmen! Wo habt Ihr die nur alle her?

Gruss
Michi




Hier geht´s zu meiner Sammlung

Bin auf der Suche nach: SEV Marchal - Leuchten
Streiflicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 02:36   #45
Diethelm

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Tja, Michi, du kannst ja mal in unserer Kulturhauptstadt RUHR.2010 Urlaub machen und bei mir die vielen Fotos, die ich schon in meinem Leben geschossen habe, in die entsprechenden Schuhkartons sortieren.

Und wo habe ich wohl die fremden Fotos her? Das ist so wie mit den Sondersignalanlagen! Als Sammler muss man jemanden kennen, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der ...

So war ich beispielsweise gestern bei der Eröffnung einer Ausstellung zur Bottroper Stadtentwicklung, die unsere Historische Gesellschaft auf die Beine gestellt hat. Da konnte ich wieder neue Kontakte knüpfen und mit der Beharrlichkeit eines Bekloppten erzählen, was ich so noch alles suche.

Aber tröste dich, eines Tages werde auch ich alle meine Schuhkartons durchgewühlt haben. Und damit leider wohl auch mein Pulver verschossen haben.




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 01:10   #46
Diethelm

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Und hier noch ein "Doppelstock-Blaulicht" von AUER, das mir im März 1991 im Deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda vor die Linse kam. Bemerkenswert finde ich die Kombination mit den beiden Blaulichtscheinwerfern und dem Motorkugelwecker.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wubo Auer Fulda Museum.jpg
Hits:	716
Größe:	572,3 KB
ID:	6024




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 23:11   #47
Blitzbirne

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von Blitzbirne
 
Name: Robin
Registriert seit: 11.03.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 6
Standard

Moin!
Habe heute dieses wunderbare Forum gefunden und musste nach dem Durchstöbern dieses tollen Beitrags auch gleich mal ein paar Bilder aus der Dienstzeit meines Großonkels bei der Verkehrspolizei kurz nach dem WK2 ausgraben.

Hier ein VW Käfer mit Besatzungskennzeichen (BR=Rheinland, 853=Düsseldorf) und meiner Meinung nach etwas ungünstig angebrachtem Schild "Polizei"...
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6529_kleiner.JPG
Hits:	1031
Größe:	252,3 KB
ID:	6169
Sondersignale kann ich außer den zwei Starktonhörnern hinter der Stoßstange keine erkennen. Die zwei Zusatz- bzw. Suchscheinwerfer scheinen beide mit Klarglasscheiben ausgestattet zu sein.



Nun ein Opel Blitz des "Verkehrs-Unfall-Kommandos", auf dem kleinen Schild darunter steht "Reg. Bez. Pol. Düsseldorf". Die kleine 48 auf dem Besatzungskennzeichen lässt vermuten dass das Bild im Jahre 1948 aufgenommen wurde. Auch bei diesem Fahrzeug wurde das Schild "Polizei" zur besseren Sichtbarkeit soweit unten wie möglich an der Stoßstange angebracht...
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6531_kleiner.JPG
Hits:	750
Größe:	361,4 KB
ID:	6170
Der Opel Blitz wurde mit zwei augenscheinlich blauen Blinklichtern auf dem Dach ausgerüstet. Sonst sind keine weiteren Sondersignaleinrichtungen erkennbar. Beachtenswert sind außerdem die "Winker" (mechanische Fahrtrichtungsanzeiger, Vorläufer des Blinkers) und die hochziehbare Isolierung vor dem Kühlergrill, um die Betriebstemperatur des Motors auch in kalten Wintern zu halten.
Blitzbirne ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 23:20   #48
Diethelm

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzbirne Beitrag anzeigen
Habe heute dieses wunderbare Forum gefunden und musste nach dem Durchstöbern dieses tollen Beitrags auch gleich mal ein paar Bilder aus der Dienstzeit meines Großonkels bei der Verkehrspolizei kurz nach dem WK2 ausgraben.
Hallo Robin,

willkommen in unserem Forum! Und herzlichen Dank für deinen gelungenen Einstand! Gleich im ersten Beitrag so erstklasige Fotos, hoffentlich kommen da noch mehr! Und dann auch noch ein Sammler aus meiner Nachbarschaft. Klasse!




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 16:25   #49
Blitzbirne

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von Blitzbirne
 
Name: Robin
Registriert seit: 11.03.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 6
Standard

Hallo Diethelm!
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung
Mein Vater war auch ganz begeistert von deinen tollen Bildern, da er sein halbes leben in Bottrop gewohnt hat.
Ich habe mal ein neues Thema eröffnet, mit einigen Bildern von historischen Einsatzfahrzeugen die ich in diversen Museen fotografiert habe - hier geht es ja eigentlich nur um das Auer EBL.
=> http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=9438
Blitzbirne ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 00:11   #50
Diethelm

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard AUER Austria bei Gelsenberg

Die österreichischen AUER-Leuchten wurden auch im Ruhrgebiet gefahren. Dieses TroLF der Werkfeuerwehr VEBA OEL AG ist mir Anfang der 1980er-Jahre in der Raffinerie Gelsenkirchen-Horst, dem früheren Hydrierwerk Gelsenberg, vor die Linse gekommen.





"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)

Geändert von Diethelm (11.12.2011 um 00:56 Uhr). Grund: wg. Verjüngungskur ;-)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 15:03   #51
planschkuh

gesperrter Benutzer!
 
Name: Uwe
Registriert seit: 19.09.2009
Ort: Mainaschaff, Bahnhofstraße 42
Beiträge: 1.526
Standard

Zitat:
Zitat von Diethelm Beitrag anzeigen
Die österreichischen AUER-Leuchten wurden auch im Ruhrgebiet gefahren. Dieses TroLF der Werkfeuerwehr VEBA OEL AG ist mir Anfang der 1080er-Jahre in der Raffinerie Gelsenkirchen-Horst, dem früheren Hydrierwerk Gelsenberg, vor die Linse gekommen.

Ich wusste es schon immer..... unser Lieber Diethelm muss einfach ölter sein als das ganze Forum zusammen
planschkuh ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 23:24   #52
fritz graupe

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von fritz graupe
 
Name: Peter Nr. 13
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Moers
Beiträge: 3.084
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzbirne Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung
Ah, ein Duisburger. Hallo Nachbar.
Ein Willkommen auch vom Fritzi Robin.




alarmieren bis ich Stopp sage.
fritz graupe ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 23:05   #53
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Zitat:
Zitat von fritz graupe Beitrag anzeigen
Ah, ein Duisburger. Hallo Nachbar.
Ein Willkommen auch vom Fritzi Robin.
Fritzi, der Fritzi war schon 6 monate nicht mehr online, und sein letzter Beitrag ist vom 12.3.2010
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 19:52   #54
as1

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von as1
 
Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 319
Standard

Zitat:
Zitat von der_hendrik Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die Ösi-Auer (man möge mir diesen Ausdruck verzeihen! ) in der späten Fünfzigern und den frühen Sechzigern auch in Deutschland gefahren wurde?
Habe die Tage alte Bilder aus Baden-Würtember bekommen.
Darunter ganz überraschend auch ein Polizeikäfer mit der " Ösi-Auer".
Bild zwar historisch, aber ich hab mal nur Ausschnitte genommen für hier, also quasi "Zitate" (Fotograf unbekannt).

In NRW hatte die erste Serie Porsche auch "Ösi-Auer".
Zu sehen zB in: "Als die Polizei noch mit dem Käfer kam" vom WDR.
Angehängte Grafiken
 

Geändert von as1 (14.01.2012 um 14:59 Uhr).
as1 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 20:07   #55
as1

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von as1
 
Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 319
Standard

Zitat:
Zitat von Diethelm Beitrag anzeigen
Und hier noch ein "Doppelstock-Blaulicht" von AUER, (...) Feuerwehrmuseum in Fulda
...auch Fulda:
Angehängte Grafiken
  
as1 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 22:38   #56
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Zitat:
Zitat von Diethelm Beitrag anzeigen
Die österreichischen AUER-Leuchten wurden auch im Ruhrgebiet gefahren. Dieses TroLF der Werkfeuerwehr VEBA OEL AG ist mir Anfang der 1980er-Jahre in der Raffinerie Gelsenkirchen-Horst, dem früheren Hydrierwerk Gelsenberg, vor die Linse gekommen.

Diethelm, von der VEBA gibt/gab es auch noch einen Wagen mit richtigen Auern.Hatte das Bild mal im Netz gefunden vor ein paar Jahren, finde es aber nicht mehr.
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 23:31   #57
Diethelm

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
Diethelm, von der VEBA gibt/gab es auch noch einen Wagen mit richtigen Auern. Hatte das Bild mal im Netz gefunden vor ein paar Jahren, finde es aber nicht mehr.
Davon könnte es sogar mehrere gegeben haben. Denn unter dem Dach und dem Namen der VEBA CHEMIE AG produzierten in Deutschland zahlreiche Chemiewerke. Und die unterhielten auch eigene Werkfeuerwehren. 1978 erfolgte die Umbenennung der VEBA CHEMIE AG in VEBA OEL AG (heute BP/ROSNEFT). Und alle reinen Chemiestandorte ohne Mineralölverarbeitung wurden dabei an die Chemischen Werke Hüls (CWH) übertragen. Heute firmieren die wohl überwiegend unter EVONIK. Und nicht zu vergessen die eigenständigen Kraftwerke der VEBA, heute E.ON.

Es wäre natürlich schön, wenn wir Fotos aller Einsatzfahrzeuge des ehemaligen VEBA-Konzerns ausfindig machen könnten. Wohl viel zu schön, um wahr werden zu können, auch wenn es mir einen Finderlohn wert wäre.




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 13:28   #58
as1

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von as1
 
Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 319
Standard

Eher seltenes Farbbild mit grünem Gehäuse
(Bild gelöscht)

Geändert von as1 (28.02.2013 um 15:08 Uhr).
as1 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 15:44   #59
Diethelm

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Bemerkenswert finde ich das wegen des Dachträgers "hoch gesetzte" AUER EBL auf dem AH 99-3392. Der eigenartige Sockel sieht so aus wie er auf dem WI-323. Ist es vielleicht dasselbe Fahrzeug, nur vor und nach 1956 aufgenommen?




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 15:54   #60
as1

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von as1
 
Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 319
Standard

Zitat:
Zitat von Diethelm Beitrag anzeigen
Bemerkenswert finde ich das wegen des Dachträgers "hoch gesetzte" AUER EBL auf dem AH 99-3392. Der eigenartige Sockel sieht so aus wie er auf dem WI-323. Ist es vielleicht dasselbe Fahrzeug, nur vor und nach 1956 aufgenommen?
...nicht auszuschliessen, aber eher nicht, da haette man ja Lautsprecher, Dachgalerie, Zusatzscheinwerfer umgebaut. Der 319 komt dem schon näher. Wenn 319 und 323 diese Montage hatten, dann vielleicht sogar eine ganze Serie...
(Nachtrag: Bild mit Nr. 26 und einer ganzen Reihe hochgesetzter Auer, auch jene ohne Dachplattform)

(Bilder gelöscht)

Geändert von as1 (28.02.2013 um 15:08 Uhr).
as1 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.