Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Bosch / Eisemann
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2009, 22:56   #21
Hummel Hummel

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Hummel Hummel
 
Name: Achim
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Niedersachsen / Wendland
Beiträge: 5.225
Standard

Ich sehe gerade das Du ja fast um die Ecke wohnst.

Das Ritzel ist mit einem Springring gesichert. Das da soviel Fett drin ist, ist normal. Da muß auch viel drin sein.




MEINE-SAMMLUNG
Schwarz = Plus. Orange u. Braun = Minus.
Hummel Hummel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 23:32   #22
Smokejumper24

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Nähe Gifhorn
Beiträge: 397
Standard

Ich meinte nicht direkt das Ritzel sondern diese Kranz wo sich der Teller dreht bzw darüber ist ja Das gewindeteil von der lampen fassung wie geht das raus ?

Es sieht er aus als Würde Das plastikteil wo der teller drauf ist nicht richtig im Ritzel sitzen bzw will nicht wirklich drauf

Geändert von Smokejumper24 (30.08.2009 um 23:35 Uhr).
Smokejumper24 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 08:02   #23
Hummel Hummel

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Hummel Hummel
 
Name: Achim
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Niedersachsen / Wendland
Beiträge: 5.225
Standard

Den Fuß der Lampenhalterung kannst Du rausdrehen. Mit dem Ritzel kann ich Dir nicht ganz folgen. Mach doch einfach mal ein paar Detailaufnahmen und sende sie mir per Mail zu.




MEINE-SAMMLUNG
Schwarz = Plus. Orange u. Braun = Minus.
Hummel Hummel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 15:31   #24
Smokejumper24

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Nähe Gifhorn
Beiträge: 397
Standard

Da ist das Gewinde teil was ich nicht abbekomme...

Was sind das für kleine Schrauben für die ebsfetigung der kabel? bei mir ist 1teil bei jeder schraube weggebrochen
Angehängte Grafiken
    
Smokejumper24 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 15:36   #25
Hummel Hummel

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Hummel Hummel
 
Name: Achim
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Niedersachsen / Wendland
Beiträge: 5.225
Standard

Die Schrauben nennen sich Madenschrauben. Mir ist nicht bekannt das es diese irgendwo gibt. Du kannst auch keine normalen Schrauben nehmen, da die Madenschrauben so ein komisches Maß haben.

So, nun nehme mal einen kleinen Schraubenzieher und löse das Kabel vom Plastikteil. Dann siehst Du in dem Metallteil so eine Art Hohlschraube, da wo das Kabel durchgeht. Diese mußt Du rausdrehen und schon kannst Du das Teil abnehmen.




MEINE-SAMMLUNG
Schwarz = Plus. Orange u. Braun = Minus.
Hummel Hummel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 16:18   #26
Smokejumper24

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Nähe Gifhorn
Beiträge: 397
Standard

Es geht um das Teil *pfeil*

Ich muss es abbekommen damit ich ja das Ritzel und alles abnehmen kann

Das teil was du meinst was für die lampe ist also der untere kontakt kriege ich ja so ab nur das andere eben wo der pfeil ist....
Angehängte Grafiken
 
Smokejumper24 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 16:21   #27
Hummel Hummel

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Hummel Hummel
 
Name: Achim
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Niedersachsen / Wendland
Beiträge: 5.225
Standard

Das habe ich dir doch eben erklärt. In dem Metallteil unter in der Mitte ist eine Hohlschraube, die muß raus.




MEINE-SAMMLUNG
Schwarz = Plus. Orange u. Braun = Minus.
Hummel Hummel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 16:23   #28
Smokejumper24

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Nähe Gifhorn
Beiträge: 397
Standard

Wegen dem kabel muss ich da das gehäuse auf schrauben ?
weil es ist ja fest
Smokejumper24 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 16:32   #29
Hummel Hummel

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Hummel Hummel
 
Name: Achim
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Niedersachsen / Wendland
Beiträge: 5.225
Standard

Ich habe mich vertan. Das ist ja schon der "neuere" Motor, der hat keine Hohlschraube. Da mußt Du das komplette Teil rausschrauben. Aber vorsicht das es nicht kaputt geht.
Ich habe mal ein Bild beigefügt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	44.JPG
Hits:	332
Größe:	233,7 KB
ID:	2407  




MEINE-SAMMLUNG
Schwarz = Plus. Orange u. Braun = Minus.
Hummel Hummel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 16:32   #30
Smokejumper24

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Nähe Gifhorn
Beiträge: 397
Standard

Da hast du noch mehr bilder
Angehängte Grafiken
    
Smokejumper24 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 16:36   #31
Smokejumper24

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Nähe Gifhorn
Beiträge: 397
Standard

Wie kriege ich denn den Kompletten motor runter? ohne groß zu entlöten?
Smokejumper24 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 16:38   #32
Hummel Hummel

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Hummel Hummel
 
Name: Achim
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Niedersachsen / Wendland
Beiträge: 5.225
Standard

Den Motor würde ich garnicht auseinander nehmen, sondern nur reinigen.




MEINE-SAMMLUNG
Schwarz = Plus. Orange u. Braun = Minus.
Hummel Hummel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 16:43   #33
Smokejumper24

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Nähe Gifhorn
Beiträge: 397
Standard

so ich habe den motor nun raus gebaut nur ich weiß nicht wie ich das kleine teilchen was die mutter blokiert abbekomme

womit sollte ich den motor reinigen ????
Smokejumper24 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 18:08   #34
Hummel Hummel

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Hummel Hummel
 
Name: Achim
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Niedersachsen / Wendland
Beiträge: 5.225
Standard

Mußt Du mal ein bischen rumprobieren, ich hatte so ein Teil auch noch nicht ab. Den Motor einfach mit dem Luftschlauch auspusten. Nachher nicht vergessen die wichtigen Stellen (Zahnräder) wieder gut zu fetten.




MEINE-SAMMLUNG
Schwarz = Plus. Orange u. Braun = Minus.
Hummel Hummel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 18:21   #35
Smokejumper24

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Nähe Gifhorn
Beiträge: 397
Standard

Hallo ist der Abstand normal so ?

Oder muss der drehteller komplett auf dem Ritzel rauf ?

So hat es Kein Spiel nur eben Der drehteller lässt sich anheben und hat eben dann spiel das war wohl was ich beim teller merkte

bei einem Funktions test mit 9V lief sie Recht ruhig ....Liegt wohl daran das es eben so langsam war oder?

mit was Sollte man Nachschmieren ? normales Schmierfett für lager? und wie viel sollte man rein schmieren ? momentan habe ich das was sich alles nach aussengedrükt hatte rein gedrükt ans ritzel
Angehängte Grafiken
    

Geändert von Smokejumper24 (31.08.2009 um 18:28 Uhr).
Smokejumper24 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 18:59   #36
Smokejumper24

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Nähe Gifhorn
Beiträge: 397
Standard

So ich habe es erst mal wieder etwas zusammen gebaut nur 1 Kireg ich nicht hin Das der Motor Grade läuft An der einen stelle berührt er fast den Stator und an der anderen sind bald paar mm spiel und er läuft glaube ich etwas unrund...oder liegt es an der 9V batterie?
Smokejumper24 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 12:49   #37
Streiflicht

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Streiflicht
 
Name: Michi
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Upper Bavaria
Beiträge: 349
Standard

Hi Smokejumper,

sieht ja nach großem Restaurationprojekt aus...

Zum Motor:
So wie sich das anhört, ist der Stator dejustiert. Ist aber kein Problem und wird folgendermaßen behoben:

Ich beschreibe es mal in allen Einzelheiten, keine Angst, ist nicht so kompliziert wie es aussieht:

Wenn Du von unten auf den Stator schaust, siehst Du vier Schlitzschrauben in dem Bereich wo die Kabel an die Bürstenhalter (Schleifkontakte) gelötet sind. Zwei dieser Schrauben fixieren nur den Stator, die anderen zwei halten zuätzlich den Bürstenstuhl. Um den Stator auszurichten mußt du alle vier Schrauben soweit lösen, daß sich der Stator verschieben läßt, viel Spiel hat er dann auch nicht, aber es reicht auf jeden Fall um ihn richtig einzustellen. Bei richtiger Einstellung sollte der Spalt um den Rotor überall möglichst gleich sein. Erfahrungsgemäß ist er (durch die Statorform vorgegeben) vorne und hinten etwas größer als links und rechts. Wichtig ist nur, daß der Rotor anschließend symetrisch im Stator liegt und natürlich nirgendwo anstreift. Wenn Du den Stator in der gewünschten Position hast (was etwas pfriemelig ist, da er durch den Magnetismus dauernd versucht sich an den Rotor zu "kleben") drehst Du die zwei Schrauben, die NICHT den Bürstenstuhl mitfixieren wieder an und der Stator ist fest. Da der Bürstenstuhl jetzt noch locker auf dem Stator sitzt muß er natürlich auch wieder ausgerichtet werden. Das geht am besten indem Du die Schleifkohlen mit Daumen und Zeigefinger auf den Kollektor drückst. Da die Kohlen meistens gut eingelaufen sind, suchen sie sich dadurch fast von selbst die richtige Position. Prinzipiell soll die gedachte Mittellinie der beiden Kohlen durch das Drehzentrum des Rotors laufen. Anschließend richtest Du den Bürstenstuhl mittig auf dem Stator aus (Bezugspunkte: Statoraußenkanten) und ziehst die letzen zwei Schrauben fest. -> Fertig!
Der letze Schritt mit dem ausrichten der Bürsten ist m. E. wichtig, da bei falscher Bürstenposition der Motor mehr Strom verbraucht, das Bürstenfeuer steigt und der Motor zu warm werden kann.

Unrundlauf des Motors:
Zum Testen eignet sich eine 12V Batterie oder ein passendes Netzgerät (der Motor alleine zieht etwa 1 Ampere). Der 9 V Block bringt nicht die nötige Power. Da reicht schon etwas mehr Fett auf einer Seite des Ritzel und der Motor läuft an der Stelle langsamer.




Zu den Anschlussschrauben:
Die Madenschrauben haben in der Tat ein seltsames Maß, weder M3 noch M4. Wenn es nur auf die Funktion ankommt, könntest Du den Anschluss auf M4 aufbohren und eine M4 Madenschraube eindrehen. Soll es aber originalgetreu gemacht werden, dann hilft nur der Griff zu Schieblehre und Gewindesteigunglehre. Danach der Weg zum Schraubenhändler oder an die Drehbank.

Ausbau des Ritzel:
Um das Ritzel auszubauen, mußt Du auch die Achse komplett ausbauen. Du entfernst dazu zuerst den Stator, anschließend kannst Du den Rotor herausziehen (bringt mehr Platz). Die Klammer die die Befestigungsmutter der Achse sichert hast du ja schon gesehen. Die kleinen Stege an der Klammer, die die Mutter blockieren mußt Du vorsichtig, erst mit einem kleinen, spitzen Schraubenzieher, dann mit einem etwas größeren nach außen biegen. Nun kannst Du die Mutter abschrauben und anschließend die Blechklammer entfernen. Oft sitzt die Achse mit leichtem Pressitz in der Grundplatte und muß nun mit einer zwischenlage aus Holz oder Kunststoff und leichten (!!!) Hammerschlägen ausgetrieben werden. --> Fertig!
Keinesfalls darfst Du versuchen die Achse rauszudrehen, solange die Blechklammer noch montiert ist, da die Achse mit einer Art Schlüsselfläche in der Blechklammer gegen verdrehen fixiert ist.

Die Montage erfolgt in Umgekehrter Reihenfolge, wobei die Sicherungsklammer wieder vorsichtig hochgebogen werden kann, sollte man aber nicht zu oft machen, sonst brechen die Stege ab.


Axialspiel des Kunststoffritzel:
Meine Leuchten mit diesem Ritzel weisen alle ein Axialspiel von 1 - 2 mm auf. Ich habe für eine Leuchte mal extra eine passende Distanzscheibe auf der Drehbank gefertigt und damit das Spiel auf ca. 0,5 mm reduziert. An der Laufkultur hat sich dadurch jedoch nichts geändert. Das große Spiel gehört wohl so und hat keine nachteiligen Auswirkungen.
Große Auswirkung auf die Laufruhe haben jedoch Risse zwischen einzelnen Zähnen des Ritzel...

---> Frage an alle:
Ich habe bei drei von sechs Leuchten mit diesem Ritzel solche Risse drin, nur bei einem konnte ich den Riss mit (großem Aufwand) reparieren. Ich vermute daß die Risse durch Schrumpfung des aufgespritzten Ritzel auf dem Metallager entstehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?


Rundum-Gruss
Michi

Geändert von Streiflicht (22.11.2009 um 14:52 Uhr).
Streiflicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 17:29   #38
Hummel Hummel

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Hummel Hummel
 
Name: Achim
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Niedersachsen / Wendland
Beiträge: 5.225
Standard

Das ist doch mal eine sehr gute Anleitung.:nick2:




MEINE-SAMMLUNG
Schwarz = Plus. Orange u. Braun = Minus.
Hummel Hummel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 20:32   #39
Smokejumper24

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Nähe Gifhorn
Beiträge: 397
Standard

Hallo gibt es Ein Spezial mittel um den Refelektor zureinigen ? oder kann man die wo neu kaufen ? er hat leichte roststellen und ist dreckig...
Smokejumper24 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 13:36   #40
Streiflicht

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Streiflicht
 
Name: Michi
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Upper Bavaria
Beiträge: 349
Standard

Spezielles Reinigungsmittel wüßte ich nicht. Ich würde maximal etwas Spüliwasser mit einem seeeeehhhrr weichen Tuch nehmen, und nicht zu fest reiben. Die Spiegelschichten verkratzen extrem leicht. Gegen den Flugrost kannst Du fast nix machen, wenn der weg ist ist meist auch die darunter liegende Spiegelschicht weg. Ich ziehe es schwer in Zweifel, daß Bosch die Reflektoren noch im Ersatzteillager hat.

Rundum-Gruss
Michi

----------

Zitat:
Zitat von Hummel Hummel Beitrag anzeigen
Das ist doch mal eine sehr gute Anleitung.:nick2:
Danke, gern geschehen!

Rundum-Gruss
Michi
Streiflicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.