Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hänsch / Becker
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2016, 11:20   #1
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.608
Standard DBS 4000 blau/gelb - Erfahrungsbericht

Bei uns hat das DRK ein Messfahrzeug.

Aufgrund des (nachbar-) örtlichen Atomkraftwerks ist das kein typischer KatS-Hallenhüter, sondern fährt turnusmäßig spezielle Routen ab. Monatlich 500 km Fahrleistung.

Hier ist seit kurzem ein neues Fahrzeug im Einsatz: Ein Sprinter Kasten Allrad mit zwei DBS 4000 umschaltbar in blau und gelb. An den Messpunkten muss immer für ca. 1 km langsam gefahren werden, daher die gelben Kennleuchten.

Nun ist die Erfahrung folgende: Da da augenscheinlich ein "Rettungswagen" (weißer Sprinter mit leuchtroter Beklebung) unterwegs ist, fahren die Autos selbst bei gelben Kennleuchten an die Seite und halten an. (Das, was sie nicht tun, wenn sie es sollen. )

Meine Idee dazu war, den Frontbalken bei gelbem Betrieb aus zu lassen oder einfach eine Kolonnenschaltung zu nutzen, sodass nur die hinteren Module leuchten.

Aber ich finde den Effekt, das die Autos anhalten, an und für sich schon interessant und erwähnenswert.

----------

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net...63388690_o.jpg




„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 14:34   #2
macoffi

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von macoffi
 
Name: Philipp
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Kreis Herford
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von Commander Beitrag anzeigen
Bei uns hat das DRK ein Messfahrzeug.

Aufgrund des (nachbar-) örtlichen Atomkraftwerks ist das kein typischer KatS-Hallenhüter, sondern fährt turnusmäßig spezielle Routen ab. Monatlich 500 km Fahrleistung.

Hier ist seit kurzem ein neues Fahrzeug im Einsatz: Ein Sprinter Kasten Allrad mit zwei DBS 4000 umschaltbar in blau und gelb. An den Messpunkten muss immer für ca. 1 km langsam gefahren werden, daher die gelben Kennleuchten.

Nun ist die Erfahrung folgende: Da da augenscheinlich ein "Rettungswagen" (weißer Sprinter mit leuchtroter Beklebung) unterwegs ist, fahren die Autos selbst bei gelben Kennleuchten an die Seite und halten an. (Das, was sie nicht tun, wenn sie es sollen. )

Meine Idee dazu war, den Frontbalken bei gelbem Betrieb aus zu lassen oder einfach eine Kolonnenschaltung zu nutzen, sodass nur die hinteren Module leuchten.

Aber ich finde den Effekt, das die Autos anhalten, an und für sich schon interessant und erwähnenswert.

----------

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net...63388690_o.jpg

Ich war vom 11.-22.07. in Münster beim IdF auf nem Lehrgang.
Da fuhren bei einem anderen Seminar/Lehrgang einige Messfahrzeuge rum, wo mir auch ein DRK Fahrzeug mit DBS 4000 Blau/Gelb aufgefallen ist.

Wenn ich das richtig bei den baugleichen Fahrzeugen in "blau" gesehen habe, waren bei der Kolonnenschaltung nur Eckmodule in Betrieb.
Kann aber sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe.

Nur den hinteren Balken zu betreiben (wenn das geht), finde ich am sinnvollsten.
macoffi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 14:48   #3
gelöschter Benutzer 24
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 0
Idee

...macht es doch andersrum Messfahrzeuge fahren mit Blaulicht und Rettungswagen mit Gelblicht dann müsste es passen

...ach, es heisst auch Kernkraftwerk nicht Atomkraftwerk
gelöschter Benutzer 24 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 19:12   #4
kapo

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
...

...ach, es heisst auch Kernkraftwerk nicht Atomkraftwerk
...
Das hängt davon ab, ob man Befürworter oder Gegner ist.
Der Begriff Atomkraftwerk wurde ja bewusst kreiert, weil Atom gefährlich klingt, im Gegensatz zu "Kern"




Wer hat`s erfunden ?
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 19:15   #5
kitesurfer1404

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kitesurfer1404
 
Name: Harm
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.246
Standard

Zitat:
Zitat von kapo Beitrag anzeigen
Das hängt davon ab, ob man Befürworter oder Gegner ist.
Der Begriff Atomkraftwerk wurde ja bewusst kreiert, weil Atom gefährlich klingt, im Gegensatz zu "Kern"
Eher umgekehrt.

"Ab Mitte der 1960er Jahre setzte sich im deutschen Sprachgebrauch zunehmend die Ablösung des Begriffsteils Atom durch Kern durch. Als Grund dafür wird häufig die sich aufgrund des verschärfenden Kalten Kriegs und der Kubakrise zunehmende Angst vor einem Atomkrieg angeführt, in der der Namensbestandteil Atom zunehmend negativ aufgenommen wurde."
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkr...k#Wortherkunft




Meine Sammlung || chilirechner.de || The Metric System - since 1793, the system trusted by 15/16th of the world.
kitesurfer1404 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 22:44   #6
gelöschter Benutzer 24
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 0
Ausrufezeichen

Die Energie wird nunmal erst bei der Kernspaltung freigesetzt

Das Bieratom zum Beispiel ist sogesehen ungefährlich solange man nicht zu viel davon aufnimmt, bei der Bieratom-Kernspaltung dagegen .....
gelöschter Benutzer 24 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 06:53   #7
kapo

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Bei der Stapo Zürich sind die neueren VW Busse mit Hänsch DBS 4000
und klaren Hauben verbaut.

Ob sie über Bicolorfunktion verfügen, konnte ich noch nicht eruieren...
AlEs gibt aber andere Polizeikorps in der Schweiz, die diese verwenden




Wer hat`s erfunden ?
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.