Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Signalanlagen > Martin-Hörner
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2009, 23:01   #21
Basti

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.373
Standard

Zitat:
Zitat von NeusserSosimann Beitrag anzeigen
Aber der Balken dann nur mit Martin drauf !
Wenn man jegliche Haushaltsgelder verpulvern will ja. Für den Preis einer Martin bekomme ich schon fast einen Balken. Und jetzt wurden die Preise nochmals erhöht.
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 23:04   #22
NeusserSosimann

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von NeusserSosimann
 
Name: Lars
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.513
Standard

Weiste was soll doch jeder machen wie er will, mir is das ja so egal aber der Firma Martin wird es nicht egal sein. Ich baue und lasse keine BOS Fahrzeuge bauen und deswegen will ich mich auch nicht weiter dazu äussern.
NeusserSosimann ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 16:04   #23
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Elektronische Anlagen haben den Vorteil, dass sie wartungsfrei sind. Ob die aber jemals das Martin-Horn 2297GM schlagen werden, weiss ich nicht. Momentan ist das noch nicht passiert. Auch mit der MS-300 noch nicht, obwohl das meiner Meinung nach momentan die beste Anlage mit E-Komprssorsound ist.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 22:36   #24
Marc01

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Marc01
 
Name: Marc
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 2.332
Standard

Zitat:
Zitat von NeusserSosimann Beitrag anzeigen
Das Martinhorn wird weiter auf den LFs der Feuerwehren verbaut den das gehört dazu wie die besagten Q-sirens in den USA. Wie sieht das den aus LSPs auf den LFs! Aber auf ELWs oder MTFs sowie den RTWs ist das ja noch ok mit dem E-Horn aber auf Löschfahrzeugen ich bitte euch .
Seh ich genauso...Feuerwehrfahrzeug ohne Martinanlage ist kein richtigen FW Fahrzeug Der Klang ist durchdringender alls alles andere.

Pol Fahrzeuge werden niemals sogut war genommen alls ein großes Auto mit ner Martin was man von weiten schon hört obwohl die Anlage aufgedreht ist...Darann sollte man nicht sparen..Sicherheit geht vor.

Was nicht heißen soll das alles andere Schrott ist..Die MS 300 ist auch genial.Aber nichts für die großen roten Autos





Marc01 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 00:27   #25
NeusserSosimann

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von NeusserSosimann
 
Name: Lars
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.513
Standard

Zitat:
Zitat von Marc01 Beitrag anzeigen
Seh ich genauso...Feuerwehrfahrzeug ohne Martinanlage ist kein richtigen FW Fahrzeug Der Klang ist durchdringender alls alles andere.

Pol Fahrzeuge werden niemals sogut war genommen alls ein großes Auto mit ner Martin was man von weiten schon hört obwohl die Anlage aufgedreht ist...Darann sollte man nicht sparen..Sicherheit geht vor.

Was nicht heißen soll das alles andere Schrott ist..Die MS 300 ist auch genial.Aber nichts für die großen roten Autos
!!!
NeusserSosimann ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 15:01   #26
LittleGrisu

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von LittleGrisu
 
Name: Michael
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: In Deiner Nähe...
Beiträge: 551
Standard

Moin moin,

ich habe diese Woche einen Kollegen der Pressestelle der Branddirektion Frankfurt besucht. Ich war sehr erfreut darüber, dass dort (fast) alle Fahrzeuge - welche größer als ein PKW waren -, mit Martin-Anlagen ausgerüstet sind. Ich denke, dass zumindest Frankfurt seiner Tradition treu bleibt.

Ich selbst - ursprünglich aus (West)berlin stammend - habe damals schon in Berlin eine traurigen Trend in Richtung elektronischen Anlagen feststellen müssen. Dieser Trend setzte sich auch bei meinem Umzug nach Sachsen fort.

Dort waren zwar die Goßfahrzeuge nachwievor mit Martin ausgerüstet, aber alles unter 7,5 t hatte eine elektronische Quäcke verbaut. Als persönlichen Protest gegen diesen Trend (auch ich finde, auf Feuerwehr-Fahrzeuge gehört Martin) rüstete ich meinen Kdow auch mit Martin aus (siehe Advantar).

Inzwischen ist - zumindest hier - der Trend gebrochen. Die Ersatzbeschaffungen für unsere ELW1 (5 Fahrzeuge) haben nun endlich wieder Martin auf dem Dach:



Und auch andere Fahrzeuge, wie der neue Ü-KTW, tragen wieder Martin. Gott sei dank.

So lange, wie die Beschaffer der Fahrzeuge noch ein Feuerwehrhemd tragen, werden die Fahrzeuge entsprechend bestellt. Zivilisten bestellen (augenscheinlich) preisgünstigere Alternativen. Und Öko-Freaks als Beschaffer werden uns dann irgendwann einmal Flüstertüten in die Hand drücken oder wir fahren mit der Testschaltung unsere Alarme...

Ciao
Michael

P.S.
Achja, die Belohnungsmartin bitte an meine Privatadresse, sonst krieg ich Schimpfe vom Cheffe.




Fakt ist: Wer einen Beitrag verÖFFENTLICHT, muss hin und wieder auch mit GEGENwind rechnen. So ist das nun einmal im realen Leben...

Geändert von LittleGrisu (07.08.2009 um 15:06 Uhr).
LittleGrisu ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 15:02   #27
Starktonhorn

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Starktonhorn
 
Name: Henning
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Region Hannover
Beiträge: 1.758
Standard

Zitat:
Zitat von NeusserSosimann Beitrag anzeigen
!!!
Was willst du uns damit jetzt sagen?

P.S. Smileys und Satzzeichen sind keine Rudeltiere!




Malü Malü!
Starktonhorn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 15:08   #28
LittleGrisu

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von LittleGrisu
 
Name: Michael
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: In Deiner Nähe...
Beiträge: 551
Standard

Tja,

wer am schnellsten die meisten Beiträge sammelt, bekommt ein Sternchen und ist wichtig. Ich habe fast drei Jahre für mein Bronzesternchen gebraucht... Andere übertrumpfen dies in drei Monaten.

*duckundrennweg"




Fakt ist: Wer einen Beitrag verÖFFENTLICHT, muss hin und wieder auch mit GEGENwind rechnen. So ist das nun einmal im realen Leben...

Geändert von LittleGrisu (07.08.2009 um 15:15 Uhr).
LittleGrisu ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 15:36   #29
NeusserSosimann

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von NeusserSosimann
 
Name: Lars
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.513
Standard

Zitat:
Zitat von Starktonhorn Beitrag anzeigen
Was willst du uns damit jetzt sagen?

P.S. Smileys und Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Na was wohl...? Natürlich das er die gleiche Meinung hat !
NeusserSosimann ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 15:46   #30
Starktonhorn

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Starktonhorn
 
Name: Henning
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Region Hannover
Beiträge: 1.758
Standard

Zitat:
Zitat von NeusserSosimann Beitrag anzeigen
!!!
Zitat:
Zitat von Starktonhorn Beitrag anzeigen
Was willst du uns damit jetzt sagen?

P.S. Smileys und Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Zitat:
Zitat von NeusserSosimann Beitrag anzeigen
Na was wohl...? Natürlich das er die gleiche Meinung hat !
Hätte eher getippt,dass du Lust auf eine Polonaise hast.

Tut mir Leid,wenn ich dein Posting ohne einen einzigen Buchstaben nicht richtig deuten konnte




Malü Malü!
Starktonhorn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 10:42   #31
Neptun2000

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Neptun2000
 
Name: Mike
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Voerde
Beiträge: 2.351
Standard

Zitat:
Zitat von NeusserSosimann Beitrag anzeigen
!!!
Zitat:
Zitat von Starktonhorn Beitrag anzeigen
Was willst du uns damit jetzt sagen?

P.S. Smileys und Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Zitat:
Zitat von NeusserSosimann Beitrag anzeigen
Na was wohl...? Natürlich das er die gleiche Meinung hat !
Zitat:
Zitat von Starktonhorn Beitrag anzeigen
Hätte eher getippt,dass du Lust auf eine Polonaise hast.

Tut mir Leid,wenn ich dein Posting ohne einen einzigen Buchstaben nicht richtig deuten konnte
Seine Beiträge sind leider öfters so. Aber er hat auch schon von Peter eine Verwarnung bekommen!




SABAA-Prinzip (Sicheres auftreten, bei absoluter Ahnungslosigkeit)
Neptun2000 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 11:03   #32
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.613
Standard

BTT
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 15:20   #33
spamfilter

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von Commander Beitrag anzeigen
Nicht umsonst wird die Q-Siren seit bald 60 Jahren verbaut (auch zusätzlich zu elektronischen Sirenen) und das trotz heute elektronisch erhältlichem Wail, Yelp, HiLo, Piercer usw.
Und das inzwischen wie in Deutschland auch fast nur noch bei Großfahrzeugen. Schlieslich ist es dort das selbe Spiel wie hier das man für den Preis einer Martin auch einen kompletten Balken bekommt.

Der Preis für eine Martin ist imho auch nicht mehr gerechtfertigt. Die Entwicklungskosten sind längst eingefahren, auch für Verbesserungen, und der hohe Preis steht in keinem Verhältnis zu den Herstellungskosten.

Würden die den Preis deutlich senken würden sie mehr verkaufen und unterm Strich sicher sogar mehr verdienen als jetzt, trotz höherer Personalkosten und mehr Materialeinsatz.

Was ich bedauerlich find sind allerdings Aussagen von immer wieder der Feuerwehr die nach wie vor aus gut gefüllten Steuertöpfen schöpfen. Wer sich generell in seinem Ego beschnitten fühlt wenn ein "Blauhemd" keine Martin auf ein Auto baut sollte vielleicht mal zum Psychiater.

Geändert von spamfilter (15.08.2009 um 15:22 Uhr).
spamfilter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 09:07   #34
kapo

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Ich finde nicht, dass die Preise der Firma Martin im Verhältnis zum Aufwand exorbitant hoch sind.

Die Firma Martin ist ein mittelständischer Betrieb,der viele Arbeitsgänge in Handarbeit erledigt.

Schon das Verchromen der Schalltrichter ist aufwendig
http://www.felox.ch/vorgehen-verchromen.html

Zudem produziert die Firma Martin in DEUTSCHLAND und erhält Arbeitsplätze.

Wenn ich z.B. die Firma WMF (Württembergische Metallwarenfabrik)vergleiche, die lässt zum grössten Teil in Asien produzieren, verlangt aber dennoch gesalzene Preise - dies finde ich nicht o.k.
(In der Schweiz muss das Produktionsland bei allen Produkten deklariert sein,deshalb weiss ich das so genau)

Natürlich könnte Max B. Martin auch billiger in China produzieren - aber sicher nicht mit der gewohnten Qualität....

Nur `mal so zum sagen...
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 21:36   #35
LittleGrisu

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von LittleGrisu
 
Name: Michael
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: In Deiner Nähe...
Beiträge: 551
Standard

Aha,

wenn ich solche Aussagen lese wie

Zitat:
Was ich bedauerlich find sind allerdings Aussagen von immer wieder der Feuerwehr die nach wie vor aus gut gefüllten Steuertöpfen schöpfen. Wer sich generell in seinem Ego beschnitten fühlt wenn ein "Blauhemd" keine Martin auf ein Auto baut sollte vielleicht mal zum Psychiater.
frage ich mich doch ernsthaft, wer hier einen Psychiater braucht. Könnte man ja schon fast persönlich nehmen. Vielleicht wäre es besser den persönlichen Spamfilter mal etwas enger einzustellen, oder bist Du hier um mit Schlamm zu schmeißen?

Ich denke nicht, dass ich mich mit meinen 47 Lebensjahren dafür schämen muss, einem deutschen Traditionsbetrieb treu bleiben zu wollen.

Aber wenn ich mir Deine Aussage genauer ansehe, dann lese ich neben offen bekundeten Neid auch ein gehöriges Maaß an Unwissenheit heraus, zumindest was die gut gefüllten Steuertöpfchen angeht.

Die auf meinem Dienst-Kfz verbaute Martin ist im übrigen eine Gebrauchtanlage. Aber egal, ich stehe dazu.

Vielleicht solltest Du aber auch nur Dein Pulver nicht so schnell verschießen, sondern Deine Abneigung vielleicht auch mal runter schlucken. Aus der Ecke heraus - und unter dem Deckmantel der Anonymität - eigentlich ganz ruhige Leute anzumachen, ist primitiv.

Jeder, kann anhand meiner Beiträge (und Fotos) sofort feststellen, wer und was ich bin. Ich bin (an?)greifbar. Und du? Ach ja, ich vergaß, Du bist ja nur ein Spamfilter...

So long,

Michael




Fakt ist: Wer einen Beitrag verÖFFENTLICHT, muss hin und wieder auch mit GEGENwind rechnen. So ist das nun einmal im realen Leben...
LittleGrisu ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 22:41   #36
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Zitat:
Zitat von spamfilter Beitrag anzeigen
Und das inzwischen wie in Deutschland auch fast nur noch bei Großfahrzeugen. Schlieslich ist es dort das selbe Spiel wie hier das man für den Preis einer Martin auch einen kompletten Balken bekommt.

Der Preis für eine Martin ist imho auch nicht mehr gerechtfertigt. Die Entwicklungskosten sind längst eingefahren, auch für Verbesserungen, und der hohe Preis steht in keinem Verhältnis zu den Herstellungskosten.

Würden die den Preis deutlich senken würden sie mehr verkaufen und unterm Strich sicher sogar mehr verdienen als jetzt, trotz höherer Personalkosten und mehr Materialeinsatz.

Was ich bedauerlich find sind allerdings Aussagen von immer wieder der Feuerwehr die nach wie vor aus gut gefüllten Steuertöpfen schöpfen. Wer sich generell in seinem Ego beschnitten fühlt wenn ein "Blauhemd" keine Martin auf ein Auto baut sollte vielleicht mal zum Psychiater.
Hast du was falsches geraucht ?? Oder bist du Neidisch ?? Egal, bei uns kommt nur Martin aufs Dach !! Welche andere Sosi ist noch fast unkaputtbar und falls mal doch, so günstig in reparaturen? Meine älteste Martin Anlage war von 1943, und immer noch Top !!
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 03:08   #37
FedSigAerodynic

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von FedSigAerodynic
 
Name: Basti
Registriert seit: 05.03.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.270
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
Hast du was falsches geraucht ??
Werd doch nicht gleich persönlich!!
Ich les hier und da auch viele Sachen wo ich mir an den Kopf packe, aber werde dann nicht persönlich.

Zum Thema Preiserhöhung kann ich leider nichts sagen, da ich keinerlei Infos darüber habe.
Am besten Warten.

Eine Martin hätte ich eigentlich auch gerne in der Sammlung allerdings könnte ich die nie lange laufen lassen. Auch Drosseln funktioniert bei denen ja nicht.
FedSigAerodynic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 16:52   #38
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Wieso nicht ?? Ich fühle mich direkt angesprochen als "Blauhemd"....
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:07   #39
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.085
Standard

Also ich finde auf Jedes Großfahrzeug gehört ein Marinhorn! Es wäre echt schade wenn bald alle mit E.Horn darumfahren. Nochschlimmer wäre es natürlich wenn z.B. das Yelb eingeführt werden sollte....
Es Lebe das Martinhorn!




mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:16   #40
FedSigAerodynic

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von FedSigAerodynic
 
Name: Basti
Registriert seit: 05.03.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.270
Standard

Das Yelp Signal gibt's ja schon, ist aber nur als Anhaltesignal gedacht.
FedSigAerodynic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.