Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > Peter
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009, 17:33   #1
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard Hänsch Typ 06 (blau) + Cargoblitz (rot)

Das ist meine Hänsch Typ 06 in blau. Die Baureihe Typ 06 wurde später von Hänsch durch die noch heute aktuelle Comet/Saturn-Serie ersetzt.

So sieht sie aus: Drei grosse Magnetfüsse in der alten Version ohne Vollgumiüberzug und das Spiralkabel mit dem Zigartettenanzünder-Stecker.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	typ06-1.jpg
Hits:	605
Größe:	150,4 KB
ID:	682


Rechts daneben ist die rote Carboblitz-Haube mit Tragegriff zu sehen. Die Cagoblitzer von Hänsch sind üblicherweise Akkubetriebene Blitzleuchten, die zum mobilen Absichern von Beladestellen verwendet werden. Die Hauben passen jedoch wunderbar auf baugleichen Dosen der 06/08/16er-Serie.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	typ06-2.jpg
Hits:	617
Größe:	155,2 KB
ID:	683


So sieht die montierte rote Haube aus. Der Tragegriff im Deckel ist von innen mit einem Metallsteg verschraubt und hält bombenfest. Ist wirklich praktisch zu tragen und sie roten Blitze sind sehr hell und weit sichtbar.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	typ06-3.jpg
Hits:	666
Größe:	166,6 KB
ID:	684


Hier die Blitzröhre. Im Gegensatz zu den aktuellen Blitzleuchten von Hänsch sind diese noch fest eingelötet. Die neuen Comet/Saturn/Nova haben ja bekanntlich einen Stecksockel, der einen Austausch durch den Endkunden problemlos zulässt. Die Blitzleistung der alten 06er ist mit denen der aktuellen Comet jedoch identisch. Sind beide gleich hell.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	typ06-4.jpg
Hits:	613
Größe:	164,1 KB
ID:	685


Eine kleine Ungereimtheit: Normalerweise müsste das Typenschild den Aufdruck "Typ 08" tragen, da diese Leuchte die drei grossen Magnete im Boden hat. Es steht jedoch "Typ 06" auf dem Aufkleber. Keine Ahnung warum.
Noch ein Hinweis: Im Gegensatz zur Typ 08 "effekta" hat die normale Typ 08 keine "K-Nummer" für die private Verwendung auf dem Typenschild. Man darf diese Kennleuchte also nicht mit einer gelben Haube versehen und als "effekta" auf dem Privatfahrzeug zur Pannenabsicherung verwenden. Grund ist nämlich, dass die "effekta"-Modelle eine geänderte Elektronik besitzen, die einen geringeren Stromverbrauch hat um die Zulassung als Pannenleuchte mit entsprechender "K-Nummer" zu bekommen.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	typ06-5.jpg
Hits:	634
Größe:	209,6 KB
ID:	686




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 18:18   #2
Hummel Hummel

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Hummel Hummel
 
Name: Achim
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Niedersachsen / Wendland
Beiträge: 5.225
Standard

Hallo Peter.
Also, ich habe die gleichen Leuchten, aber bei mir heissen die nicht Typ 06, sondern Typ 08. Hat die Typ 06 nicht einen innenliegenden runden Magneten?




MEINE-SAMMLUNG
Schwarz = Plus. Orange u. Braun = Minus.
Hummel Hummel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 18:54   #3
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Zitat:
Zitat von Hummel Hummel Beitrag anzeigen
Hallo Peter.
Also, ich habe die gleichen Leuchten, aber bei mir heissen die nicht Typ 06, sondern Typ 08. Hat die Typ 06 nicht einen innenliegenden runden Magneten?
Ja, da hast Du vollkommen recht. Normalerweise müsste Typ 08 drauf stehen. Das habe ich oben im Text auch geschrieben, dass das eine Ungereimtheit ist. Ob das irgendeinen Grund hat oder einfach nur falsch im Werk beklebt wurde weiss ich leider nicht.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 19:08   #4
Hummel Hummel

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Hummel Hummel
 
Name: Achim
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Niedersachsen / Wendland
Beiträge: 5.225
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
Ja, da hast Du vollkommen recht. Normalerweise müsste Typ 08 drauf stehen. Das habe ich oben im Text auch geschrieben, dass das eine Ungereimtheit ist. Ob das irgendeinen Grund hat oder einfach nur falsch im Werk beklebt wurde weiss ich leider nicht.
Oh, hatte ich garnicht gesehen das es oben schon beschrieben war.




MEINE-SAMMLUNG
Schwarz = Plus. Orange u. Braun = Minus.
Hummel Hummel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.