Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2009, 14:14   #1
Mars

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von Mars
 
Name: Stefan
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Regenstauf
Beiträge: 12
Standard Martin 2297GM in OWS4

Hallo zusammen,

auf unserem ELW haben wir zurzeit eine OWS4 mit blauen Lichtbauben (von einer RTK4) drauf. Nun haben allerdings - zum Glück - die Starktonhörner das zeitliche gesegnet und ich bin zufällig sehr günstig an eine Martin-Anlage gekommen (erstaunlich, was man alles im Lager unseres Bauhofes findet ^^). Diese würde ich gerne in den Balken einbauen. Dass dies machbar ist, habe ich mittlerweile schon an der ein oder anderen Stelle gelesen, allerdings stellt sich mir bei genauerer Betrachtung noch eine Frage, die ich gerne an diejenigen richten möchte, die damit evtl. schon Erfahrung haben.

Der Balken scheint mir nicht wirklich Wasserdicht zu sein. Wie habt ihr das gelöst? Ich meine, das Teil abzudichten wäre wohl nicht das Problem, aber der Kompressor sollte ja auch noch irgendwie an Luft kommen. Oder habt ihr den Kompressor im Balken drin nochmal extra "verpackt"?

Für weitere Ideen/Tipps für mein geplantes Vorhaben wäre ich ebenfalls dankbar. Hab mich bisher mit dem Zeug noch nie wirklich auseinandergesetzt.

Danke schon mal für eure Unterstützung!

MfG,
Stefan
Mars ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 15:19   #2
rtk6sl

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 3.094
Standard

Zitat:
Zitat von Mars Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

auf unserem ELW haben wir zurzeit eine OWS4 mit blauen Lichtbauben (von einer RTK4) drauf. Nun haben allerdings - zum Glück - die Starktonhörner das zeitliche gesegnet und ich bin zufällig sehr günstig an eine Martin-Anlage gekommen (erstaunlich, was man alles im Lager unseres Bauhofes findet ^^). Diese würde ich gerne in den Balken einbauen. Dass dies machbar ist, habe ich mittlerweile schon an der ein oder anderen Stelle gelesen, allerdings stellt sich mir bei genauerer Betrachtung noch eine Frage, die ich gerne an diejenigen richten möchte, die damit evtl. schon Erfahrung haben.

Der Balken scheint mir nicht wirklich Wasserdicht zu sein. Wie habt ihr das gelöst? Ich meine, das Teil abzudichten wäre wohl nicht das Problem, aber der Kompressor sollte ja auch noch irgendwie an Luft kommen. Oder habt ihr den Kompressor im Balken drin nochmal extra "verpackt"?

Für weitere Ideen/Tipps für mein geplantes Vorhaben wäre ich ebenfalls dankbar. Hab mich bisher mit dem Zeug noch nie wirklich auseinandergesetzt.

Danke schon mal für eure Unterstützung!

MfG,
Stefan
Die Grundsätzliche Frage von mir ist nun erstmal, ob der Kompressor unbedingt in die RTK muss. Er kann ja auch im Innenraum des Fahrzeuges untergebracht sein. Das wäre weniger Arbeit, da ihr nur die Schläuche in die RTK legen müsstet!
rtk6sl ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 16:36   #3
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.516
Standard

Aber wenn der Kompressor extern verbaut wird, müssen wieder extra Löcher für die Schläuche duch das Fahrzeugdach gebohrt werden.

Am einfachsten ist es, den Kompressor in die OWS4 zu integrieren und die Hörner draufzusetzen.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 16:46   #4
RTK-Sammler

Silber-Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht05 Beitrag anzeigen
Aber wenn der Kompressor extern verbaut wird, müssen wieder extra Löcher für die Schläuche duch das Fahrzeugdach gebohrt werden.

Am einfachsten ist es, den Kompressor in die OWS4 zu integrieren und die Hörner draufzusetzen.

Ja, würde ich auch sagen. Und genügend Platz habt Ihr aufgrund der fehlenden "Ton-Technik" eh.

Das Endergebnis würde ich dann gern mal sehen - vielleicht fahr ich die knappen 90 KM ja mal zu Euch runter
RTK-Sammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 22:15   #5
Mars

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Mars
 
Name: Stefan
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Regenstauf
Beiträge: 12
Standard

die Thematik zwecks der zusätzlichen Bohrungen für die Luftschläuche wäre auch der Hauptentscheidungsgrund gewesen, den Kompressor nach Möglichkeit in die OWS zu packen. Dann brauchts nur noch die elektrische Verkabelung nach oben. Im Fahrzeug drin hätt ma zus. das Problem, dass doch recht wenig (sinnvoller) Platz für den Kompressor ist (meiner Meinung nach).
Bilder werde ich hier auf jeden Fall online stellen, sobald das Ganze fertig ist.
Mars ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 23:00   #6
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Wir haben die Martin in einem Dachkasten, der ist auch nicht sonderlich dicht,aber die 3 Tropfen regen machen der anlage nix aus. Der Kompressor sitzt ja unter einem Dach, wenn es eine OWS ist, hat die ja vorne und hinten Plastikgitter, somit kommt auch kein Regen durch die Gitter.
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 23:41   #7
der_hendrik

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von der_hendrik
 
Name: Hendrik
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Zwischen Hänsch und TD
Beiträge: 1.211
Standard

Schlingmann verbaut die 2297GM oft in diesen Dachkästen. Bachert hat das auch gerne mal gemacht. Kann also so verkehrt nicht sein!




der_hendrik ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 20:13   #8
Mars

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Mars
 
Name: Stefan
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Regenstauf
Beiträge: 12
Standard

ich weiß, dass es solche Dachkästen gibt, leider habe ich aber noch keinen aus der Nähe gesehen. Deswegen hätte es mich ja interessiert, ob besondere Maßnahmen gg. das Eindringen von Wasser getroffen wurden bzw. welche? Wenn mir jemand Fotos von solch einem Dachkasten liefern kann, wäre das auch super!
Mars ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 15:32   #9
Mars

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Mars
 
Name: Stefan
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Regenstauf
Beiträge: 12
Standard Bilder

wie versprochen schon mal ein Bild ... die Hörner wurden heute montiert, der Kompressor folgt allerdings erst noch, da sich die Halterung dafür im Dachbalken gerade im Bau befindet. Sobald alles fertig ist, gibts Fotos vom Innenleben auch noch.

Ich weiß, polieren könnte man die Hörner auch noch (wobei sie für ihr Alter eh nicht schlecht aussehen), aber das muss ich zurückstellen, da ich etwas unter Zeitdruck stehe, die SoSi-Anlage wieder instandzusetzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto146.jpg
Hits:	283
Größe:	252,8 KB
ID:	2745  
Mars ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 15:39   #10
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.516
Standard

Sieht doch gut aus!
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 15:51   #11
Marc01

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Marc01
 
Name: Marc
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 2.332
Standard

Ja stimmt sieht sehr gut aus..Was sind das denn für Abstandhalter an den Hörnern zur OWS?? Gibt es die so von Martin?





Marc01 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 21:54   #12
Mars

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Mars
 
Name: Stefan
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Regenstauf
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Marc01 Beitrag anzeigen
Ja stimmt sieht sehr gut aus..Was sind das denn für Abstandhalter an den Hörnern zur OWS?? Gibt es die so von Martin?
die Frage kann ich dir so direkt gar nicht beantworten. Habe die Hörner komplett mit diesen Abstandshaltern bekommen. Fand die aber sehr praktisch :-) Ich hätt nochmal einen Satz Hörner mit solchen Abstandshaltern (also eigentlich nochmal ne komplette 2297GM). Ich denke, zumindest die Abstandshalter dürften entbehrlich sein, sollte jemand Interesse haben.
Mars ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 22:51   #13
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

ich finde die Teile zu hoch, flache montage gefällt mir persönlich besser.
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 00:26   #14
Real Tazmedic

Bronze-Mitglied
 
Name: Dirk
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Standard

Hoffentlich habt Ihr eine entsprechend groß dimensionierte Leitung für die Stromversorgung geplant und verbaut. Der Kompressor zieht gewaltig Strom. Wäre doch mehr als ärgerlich, wenn die Hörner nach Asthma klingen, weil der Kompressor nicht den Strom bekommt, den er braucht.

Ansonsten denke ich nicht, dass der Kompressor da noch nasse Füße bekommen sollte. Die OWS ist ja auch ganz ordentlich in der Verarbeitung.




Meine Meinung erhebt nicht den Anspruch, jedem gefallen zu wollen. Wenn sie Dir nicht gefällt, hast Du ein Problem: nämlich das Problem, dass mich Dein Problem nicht interessiert.
Real Tazmedic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 00:55   #15
Mars

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Mars
 
Name: Stefan
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Regenstauf
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Real Tazmedic Beitrag anzeigen
Hoffentlich habt Ihr eine entsprechend groß dimensionierte Leitung für die Stromversorgung geplant und verbaut
wirf mal nen Blick in mein Profil und dann unter "Beruf". Ich glaub, die Elektrik krieg ich grad noch auf die Reihe ;-) da hab ich eher Probleme mit dem Rest. Aber das kann man ja delegieren :-)
Mars ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 01:12   #16
Real Tazmedic

Bronze-Mitglied
 
Name: Dirk
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Standard

Hmmm..okay... Du konntest überzeugen




Meine Meinung erhebt nicht den Anspruch, jedem gefallen zu wollen. Wenn sie Dir nicht gefällt, hast Du ein Problem: nämlich das Problem, dass mich Dein Problem nicht interessiert.
Real Tazmedic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 04:51   #17
Neptun2000

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Neptun2000
 
Name: Mike
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Voerde
Beiträge: 2.351
Standard

Zitat:
Zitat von Real Tazmedic Beitrag anzeigen
Hmmm..okay... Du konntest überzeugen
Ob wohl, dass immer die schlimmsten sind!




SABAA-Prinzip (Sicheres auftreten, bei absoluter Ahnungslosigkeit)
Neptun2000 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 12:09   #18
rescuechicken

Gold-Mitglied
 
Name: Axel
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 60599 Frankfurt
Beiträge: 5.882
Standard

Zitat:
Zitat von Mars Beitrag anzeigen
die Frage kann ich dir so direkt gar nicht beantworten. Habe die Hörner komplett mit diesen Abstandshaltern bekommen. Fand die aber sehr praktisch :-) Ich hätt nochmal einen Satz Hörner mit solchen Abstandshaltern (also eigentlich nochmal ne komplette 2297GM). Ich denke, zumindest die Abstandshalter dürften entbehrlich sein, sollte jemand Interesse haben.
Wenn Du mal einen kompletten Satz Martin loswerden willst, kannst Du mich mal kontakten.
Ich werde wohl mal einen auf eine RTK-6 montieren für meine Sammlung.
rescuechicken ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 12:47   #19
Real Tazmedic

Bronze-Mitglied
 
Name: Dirk
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun2000 Beitrag anzeigen
Ob wohl, dass immer die schlimmsten sind!
Ja genau: "dem Inschenör ist nüscht zu schwör......"

Sorry Mars..




Meine Meinung erhebt nicht den Anspruch, jedem gefallen zu wollen. Wenn sie Dir nicht gefällt, hast Du ein Problem: nämlich das Problem, dass mich Dein Problem nicht interessiert.
Real Tazmedic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 22:44   #20
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Zitat:
Zitat von rescuechicken Beitrag anzeigen
Wenn Du mal einen kompletten Satz Martin loswerden willst, kannst Du mich mal kontakten.
Ich werde wohl mal einen auf eine RTK-6 montieren für meine Sammlung.
Musst aber vor die ZSE setzen oder dahinter, sonst passt der Deckel nicht mehr wenn du mittig bohrst
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.