Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > diemelbecker
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2024, 18:16   #1
diemelbecker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.451
Standard Pintsch Bamag TOPas 100 MVP digital 09

Als letzte Anlage der aktuellen Vorstellungswelle zeige ich euch hier einen TOPas der Autobahnpolizei Mecklenburg-Vorpommern.
Die Anlage kam im Paket mit Bastis Balken in unsere Sammlungen und schließt eine weitere Lücke.



Welche Lücke wird geschlossen?
1. Blaue ASG/Matrix-Blenden.
2. Ein mit einem BT-2000 gesteuerter Balken mit Xenon-Modulen.

Die Eckdaten des Balkens:

- Typ: TOPas 100 MVP 09 digital
- Länge: 100 cm
- Baujahr: 06/2009
- MS-300 Verstärker
- Xenon-Hauptkennleuchten
- Vollmatrix hinten
- LI 2000 Klappdisplay
- ASG vorne

Die Anlage wurde auf Passat B6 FuStw wie diesem gefahren, die hauptsächlich auf der Autobahn im Einsatz waren. Aus diesem Grund ist ein LI 2000 Klappdisplay auf dem Deckel verbaut.
Trotz des Alters, sind bereits Kunststoff-Seitenteile verbaut. Mutmaßlich erfolgte die Umstellung zwischen Alu- und Kunststoff-Seitenteile irgendwann zwischen 2009 und 2010.



Der innere Aufbau des Balkens ähnelt sehr stark dem Äquivalent aus Schleswig-Holstein, der zur selben Zeit allerdings mit LED-Hauptkennleuchten ausgestattet war.



Es ist lediglich die MS 300 und der Busadapter für den LI 2000 im Inneren zu finden. Die Steuerung der Xenon-Module ist an den Modulen selbst montiert.
Wie bekannt, handelt es sich dabei um Vision-Alert Module.



Highlight des Balkens ist natürlich der LI 2000, der wie gewohnt direkt über das BT-200 parallel zur hinteren Matrix. Anders als beim SWH-TOPas, zeigt die Matrix einige Texte in fetter Schrift.
Die verschiedenen Texte und den gesamten Balken könnt ihr im Video am Ende dieses Beitrags in Aktion sehen.
Ein Kabelbaum, um den TOPas und das BT-200 miteinander zu verbinden, ist mittlerweile recht zügig erstellbar, da PiBa glücklicherweise bei (fast) allen digitalen TOPas das gleiche Steckersystem
mit der gleichen Steckerbelegung.



Und hier das angekündigte Video:



Ein weiterer, sehr besonderer TOPas in Sammlerhand und dann gleich zwei auf einen Schlag. Erstaunlich finde ich, dass man (ich) mittlerweile etwas abgestumpft bin, was solche Anlagen angeht.
So war ich vor ein paar Jahren bei meinem ersten Balken mit LI 2000 völlig aus dem Häuschen. Heute freue ich mich natürlich immer noch, aber definitiv weniger als damals.
Das soll nicht überheblich oder undankbar klingen, sondern ist einfach eine Beobachtung, die ich hier mal kundtuen wollte????
Beobachtet ihr bei euch sowas auch?




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 09:02   #2
RKLsammler

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von RKLsammler
 
Name: Matthias
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 1.236
Standard

Jetzt mal eine ganz blöde Frage:
Was ist denn der eigentliche Sinn des aufgebauten LI?
Wenn ich das richtig erkenne, läuft der immer parallel zur hinteren Matrix, oder?
Ginge es nur um die bessere Lesbarkeit, könnte man sich die Matrix ja gleich sparen...

PS: sehr schöne Vorstellung, wie immer!
RKLsammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 12:28   #3
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Ist überwiegend bei Fahrzeugen der Autobahnpolizei verbaut und etwas besser zu sehen als der integrierte AGS/ISG.
Über die Sinnhaftigkeit kann man dennoch streiten. Grundsätzlich kommen fast alle anderen Länder ganz ohne ISG klar.




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 16:42   #4
diemelbecker

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.451
Standard

Ob der ISG wirklich etwas bringt, kann ich nicht beurteilen. Aber prinzipiell würde bei sowas immer "Mehr ist besser" sagen.

Einige haben diese Varianten ja gefahren und fahren sie immer noch: NRW, NDS, SWH, MVP, LSA und SN fallen mir jetzt erstmal spontan ein.




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.