Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2007, 11:13   #21
NWD

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat:
Also bei mir wird nich gefuscht sondern gebastelt. Ich will mich darauf verlassen können, das es auch geht.
Wenn das Fahrzeug keine einzelne 24 Volt Batterie sondern zwei 12 Volt-Batterien ist Reihe geschaltet hast, dann finde ich die Idee mit den 12 Volt an einer der beiden Batterien abgreifen sogar perfekt! Keinerlei Umbaukosten. Du musst nur die komplette Verkablung der RTK 3 separat vom Bordnetz vornehmen.
Und dann darfst du alle paar Monate neue Batterien kaufen. Physik rulez.
a) Wir haben eine Reihenschaltung der Batterien.
Das heißt zum einen, das sie i.d.R. gleichmäßig belastet und geladen werden. Zum anderen fließt durch beide Batterien der selbe Strom.
Nun entlade ich aber eine der beiden Akkus stärker. Beim Laden bestimmt aber der vollere Akku der beiden, wann der Ladevorgang beendet ist, nämlich wenn dieser voll ist. Der andere ist dann nicht voll -> ich habe eine Ladungsdifferenz in beiden Akkus

b) Wie bitteschön soll eine 24V - Lichtmaschine eine 12V RTK speisen ? Ergo läuft die RTK im Prinzip immer auf Akku wo wir wieder bei Punk a) sind.

Wir haben das mit einer Martin-Anlage auf unserem LKW gemacht. Resultat war, das wir uns jedes Jahr diese Batterie neukaufen durften // immer von Hand nachladen mussten.

Was ggf. besser funktioniert: Für die Stromversorgung der RTK machst du dir eine Parallelschaltung der Akkus. Dann hast du zwar immernoch 12V, jedoch verteilst du die Last gleichmäßig auf beide Akkus sodass diese von der Lichtmaschine nachgeladen werden können. Hab ich selber aber nicht getestet.
NWD ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 11:29   #22
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Danke NWD!

Das war mir gar nicht bewusst. Wieder mal was dazugelernt.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.