Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > absar
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2010, 15:33   #1
absar

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Pfeil Wandel & Goltermann TOPas 140 Duo-Drehlicht

So, hier nun endlich ein paar Bilder, nachdem ich mich von der Reinigung losreissen konnte.

Bitte die Unordnung 'ringsherum übersehen, ist eh nur mein privates Reich im tiefsten Keller.



Da der Balken auf einem Feuerwehrfahrzeug montiert war, sieht er für sein Alter noch absolut top aus - innen wie außen. Lediglich alle Dichtungen sind spröde und die Endkappen unter den Hauben haben die Reise nicht unbeschadet überstanden. Aber dank eines netten Users hier aus dem Forum ist auch hier Ersatz in Aussicht!

Wobei man sagen muss, dass bei Pintsch auch für diese alte Rübe noch alles zu kriegen ist!

Soweit war der Gesamteindruck wie gesagt sehr gut, lediglich eine Duo-Drehspiegeleinheit drehte sich nicht. Aber ich habe ohnehin alles komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet.



Wie man sieht, treibt jeweils ein kleiner, tapferer italienischer Motor direkt über eine Schnecke "seinen" Spiegel an und mittels einer flexiblen Welle als Verlängerung dann den zweiten Spiegel. Dank gründlicher Reinigung und Shell RETINAX A läuft wieder alles wie geschmiert!



Echt lustig, wenn man die Oberfläche eines Hella-Spiegels mit denen hier vergleicht. Diese hier kann man reinigen, womit man will - da geht keine Beschichtung ab. Im Doppelpack dann aber doch gut hell!


Hier nochmal das "Herzstück" des Balkens, die "Elektronische Warn- und Kommandoanlage WA-23". Hört sich klasse an, kann aber "nur" ein Signal, also keine Stadt/Land-Umschaltung und keine ausländischen Signale.

Dafür ein Gehäuse, das vermutlich einen Atomschlag überleben würde:



Und nun der endgültige Zustand:



Wandel & Goltermann TOPas 140 mit
  • Duo-Drehlicht
  • LED-Zusatzblitz (je ein Modul pro Duo-Drehspiegeleinheit)
  • K-SM 20
  • sowie einem Satz LED-Heckblitzer K-LR 8 Xaphir 2.
Alles angesteuert über ein K-BT 110, noch von Wandel & Goltermann mit altem WG-Logo.

Eine bunte Mischung aus 2 Jahrtausenden, aber immerhin sortentreu (auf den Hersteller bezogen).


Aber jetzt die Bilder:

Hier der Balken in Aktion:



Hier sieht man an der Decke gut das intensive Blau der LED-Zusatzblitzer:




Und hier das K-BT 110:



Bemerkenswert ist, dass der Schalter "nur KL ein" auf eine Polizei-Version schließen lässt, glücklicherweise sind die Display I bis III Schalter jedoch nicht gegeneinander verriegelt, was mir entgegenkommt.







Sie schalten
  • Display I: schaltet Hinterleuchtung ein,
  • Display II: schaltet LED-Zusatzblitzer aus (über Wechselrelais),
  • Display III: schaltet K-LR 8 aus (über Wechselrelais).
Diese Wechselrelais-Schaltungen bieten den Vorteil, dass bei "KL ein" sowohl die Dreher wie auch die LED-Zusatz- und Heckblitzer leuchten. Wenn gewünscht, können sie über die Display-Tasten ausgeschaltet werden, standardmäßig gehen sie aber zusammen mit den KL ein.


Und noch eine Besonderheit: der rechte Drehschalter stellt die Zündung dar. Die rote LED darüber leuchtet bei "Zündung ein".



Das hat folgende Bewandnis: laut Anschlussplan kann man die Stromversorgung für das zweite Leuchtmittel der Duo-Drehlichtmodule entweder über Klemme 30 oder 15 anschließen. Ich habe mich für 15 entschieden - so kann ich also den "Sparmodus" im Stand simulieren, bei dem sich beide Spiegel drehen, aber nur eine Leuchtmittel leuchtet.


Hier noch die K-LR 8:



Die Dinger sind echt brutal hell. Pro Modul drei LED, welche leicht versetzt in drei unterschiedliche Richtungen strahlen, um ein weit gefächertes Licht auszustrahlen.





Und wer sich meinen Sermon bis zum Schluss durchgelesen hat, bekommt noch einen Leckerbissen: das ganze mit roten Hauben.





Die sind aber wieder demontiert und warten mit den roten Endstücken gut verpackt, bis ich mal irgendwann in ferner Zukunft einen weiteren TOPas kriege. Werden ja nicht schlecht...

Geändert von absar (19.05.2010 um 09:05 Uhr).
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 19:09   #2
der_hendrik

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von der_hendrik
 
Name: Hendrik
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Zwischen Hänsch und TD
Beiträge: 1.211
Standard

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfah...aD/tab/outside

Stammt der Balken zufällig von diesem Fzg.?




der_hendrik ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 19:50   #3
absar

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Standard

Sehr gut gefunden.

Leider ist die Auktionsseite nicht mehr verfügbar, da hätte man nochmal vergleichen können.




Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 19:56   #4
HellaEgger

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von HellaEgger
 
Name: Christoph
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Hamburg (Stelle)
Beiträge: 1.709
Standard

Zitat:
Zitat von absar Beitrag anzeigen
Sehr gut gefunden.

Leider ist die Auktionsseite nicht mehr verfügbar, da hätte man nochmal vergleichen können.
Ich habe sie noch gut in Erinnerung! (habe damals mit dem Sofort Kauf Button gespielt)
Der Balken und das Auto mit dem Balken stimmt überein!
Super gefunden!




Gruß aus HH Christoph
Meine Sammlung
Mein YouTube Channel
HellaEgger ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.