Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Signalanlagen > Hella, Hänsch, W&G, Pintsch-Bamag & Bosch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2023, 20:13   #1
jonas2504

Bronze-Mitglied
 
Name: Jonas
Registriert seit: 18.11.2020
Beiträge: 107
Standard Anschluss eines AUX-Kabels / Handy an Hänsch SSV 620

Hallo zusammen,

Während meinem aktuellen Bastelprojekt bin ich auf die interessante Möglichkeit gestoßen, bei einem Hänsch Sondersignalverstärker vom Typ 620 das AUX-Signal eines Handys ohne einen zusätzlichen Verstärker einzuspeisen. Eventuell ist dies auch auf den Typ 520 übertragbar.

Die Lösung: Ein normales AUX-Kabel aufschneiden und die einzelnen Adern abisolieren. Schwarz ist der Ground, er wird mit NF- am SSV verbunden. Rot und weiß sind die Signale für den linken und rechten Stereokanal. Eine der beiden Farben mit NF+ des Verstärkers verbinden, die andere Farbe bleibt frei. NF- wird zusätzlich über eine Leitung mit dem Gehäuse des Verstärkers verbunden. Dies sorgt in der Theorie zwar für leichte Einbußen in der Klangqualität, fällt in der Praxis fällt jedoch nicht weiter ins Gewicht, da die Klangqualität der Druckkammerlautsprecher ohnehin grottig ist. Vorteil an dieser Beschaltung: Ein gemeinsamer Bezugspunkt ist definiert, was eine spätere Umschaltung zwischen einem Mikrofon und dem AUX-Kabel gefahrlos möglich macht. Aber dazu später mehr.
PTT des SSV muss über eine Leitung und einen Schalter in Reihe mit Vcc (12V) verbunden werden. Der Schalter gibt sozusagen das AUX-Kabel frei, schließt man ihn kann man Musik abspielen.

Aber warum funktioniert das Ganze?
Die Antwort: Der SSV toleriert an seinem NF-Eingang laut einem PDF-Dokument aus dem Forum („Kundendatenblatt Steckerbelegung Typ510-520“) eine Spannungsdifferenz von 500 mV und weist ca. 1 kOhm Eingangsimpedanz auf. Diese kann über ein Poti im Inneren des Verstärkers sogar noch erhöht werden.
Die Amplitude des Ausgangssignals meines Handys (Google Pixel 3a) beträgt laut einer Oszilloskopmessung in der Spitze 400 mV und ist nahezu unabhängig von eventuell angeschlossener Last (Lasten ab 500 Ohm wurden getestet). Die Ausgangsspannungsamplitude die mein Handy also schon von Werk aus liefert ist vollkommen auseichend um den SSV anzusteuern. Der Strom der dabei in den SSV fließt ist hierbei ebenfalls kein Problem: Dieser ist umgekehrt proportional zur Eingangsimpedanz des SSV. Handys sind in der Regel dazu ausgelegt Impedanzen ab 18 Ohm (z.B. große Kopfhörer) treiben zu können. Die 1 kOhm des SSV liegt dort deutlich drüber und belasten so den Soundtreiber des Handy beinahe überhaupt nicht.

Theoretisch können auf AUX-Leitungen Spannungspegel bis 2 V auftreten. Ich glaube zwar eigentlich nicht, dass diese Schäden am SSV hervorrufen können, würde aber trotzdem noch eine Suppressordiode (mit vielleicht 0,82 V?) parallel zu den beiden NF-Eingängen empfehlen.



Den Aufbau habe ich bereits erfolgreich getestet. Trotzdem alle Angaben ohne Gewähr. Vielleicht hilft es ja einem Interessierten in der Zukunft.


An die technisch Erfahreneren hier: Ergibt das so Sinn? Habe ich etwas übersehen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar
jonas2504 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 11:47   #2
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.085
Standard

Eventuell ist noch darauf zu achten, nicht einfach ' irgendeine Farbe ' des AUX Kabel auf NF+ zu legen, sondern die Ader bzw. den Kanal welcher mit der Spitze der Klinke verbunden ist. Sollte man doch mal ein Gerät anschließen, welches nur Mono ausgibt, hat man ein Problem wenn man den Zwischenring der Klinke, also den anderen Kanal an NF+ angeschlossen hat. Bei Telefonen eigentlich ausgeschlossen aber sollte man mal ein anderes Gerät mit Monobelegung anschließen, ist man so auf der sicheren Seite immer ein Signal zu haben.




mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 16:58   #3
L01

Forum-Mitglied
 
Name: Felix
Registriert seit: 11.08.2014
Ort: Bad Endbach
Beiträge: 8
Standard Audiodatei über TFV 614 abspielen

Hallo zusammen,

Wir haben folgendes Problem festgestellt:

Heute mussten wir Durchsagen in einer Ortschaft tätigen. Das Ganze wurde im Vorfeld auf ein Smartphone gesprochen. Das Smartphone wurde per Auxkabel ans Radio angeschlossen. Das Radio wiederum ist mit der BE600 verbunden. Dabei ist uns aufgefallen, dass das Radio laut gedreht sein muss, damit aus dem TFV 614 was rauskam. Kann man einen Aux-Eingang direkt an den SSV anschließen oder muss das generell über das Radio laufen, was für den Fahrer nicht so toll wäre.

Viele Grüße
L01 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 21:23   #4
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.527
Standard

Grundsätzlich kann man das Aux-Kabel auch direkt an der BE600 anschließen.




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 10:40   #5
L01

Forum-Mitglied
 
Name: Felix
Registriert seit: 11.08.2014
Ort: Bad Endbach
Beiträge: 8
Standard

Moin, Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bin der Sache nochmal auf den Grund gegangen. War eine falsche Einstellung des Radios. Die BE600 ist am Fader Rear des Radios angeschlossen. Wie ich diesen voll aufgedreht hatte, waren die Fahrzeuglautsprecher aus und die Durchsage lief nur über den Dachbalken.
L01 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.