Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hella
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2007, 23:12   #1
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.258
Standard

Da Peter schon einen Großteil seiner Hella Kennleuchten in Text und Bild vorgestellt hat, wollte ich mich auch einmal damit befassen und habe zwei Rundumkennleuchten mit Magnetbefestigung von Hella ausgewählt.

Das Modell KL 5000m mit Drehspiegeloptik und
das Modell KLX 5000m mit Xenon-Doppelblitztechnik.


Beide Leuchten haben die selbe kleine und recht handliche Gehäuseform. Das Unterteil besteht aus einem Aluminium Druckgussgehäuse, ebenso die Bodenplatte mit den 3 Magneten.
Das Spiralkabel ist, ähnlich wie beim Vorgänermodell "KLX Kojak" mit abgesetzem Steuerteil oder der Magnetleuchte Rotafix wenig flexibel, sehr steif und im inneren Faserverstärkt. Im Gegenzug aber sehr auch ziemlich robust, belastbar und könnte Notfalls auch als Fangleine dienen, wenn zusätzlich ein Haken oder Karabiner angebracht ist.







Die Leuchten unterscheiden sich hauptsächlich von der inneren Technik.

Bei der KL5000m (links) ist ein bewährter Hella Parabolspiegel mit H1 Glühlampe verbaut. Diese Drehspiegelform stammt aus der Rotafix-Serie und hat die dafür typischen Abschrägungen an den oberen Seiten. Anders als ich es Anfangs vermutet habe, besteht der Antrieb nicht aus einer Zahnradübertragung sondern besitzt aus einen Doppelriemenantrieb, der geschickt in den knapp bemessenen Leuchtensockel integriert wurde. Dadurch entstehen nur sehr geringe Geräusche, während des Betriebs.
Das Signalwirkung ist typisch für Hella: Parapolspiegel und klare blaue Lichthaube erzeugen einen deutlichen hell-dunkel Kontrast.







Bei der Leuchtenvarinate mit Doppelblitztechnik (1.Bild rechts) fällt zuerst einmal der hellere Blauton der Lichthaube auf. Die Fresneloptik sitzt unter der Lichthaube, ist in diese eingehakt und zusätzlich ist im oberen Teil der Haube ist noch eine Metallplatte eingesetzt die, die bei Betrieb entstehende Wärme ableiten soll.

Unter der Lichthaube sitzt, mit einem Metalldrahtkorb gegen Funkstörungen abgeschirmt, die Blitzröhre vom Typ Heimann X1. Zwar sind einige der Hella Rundumblitzleuchten ( KLX 7000, KLX Junior,...) in Sachen Sichtbarkeit und Signalwirkung, im Vergleich zu anderen Leuchten z.B von Hänsch, nicht wirklich überzeugend aber subjektiv geurteilt braucht sich die KLX5000m nicht unbedingt hinter einer Movia D zu verstecken.





Auf Bilder oder gar Videos bei Betrieb, habe ich bewusst verzichtet, da diese entweder total überbelichtet sind,oder die Blitzfolgen nicht sauber aufzeichnen und somit nicht aussagekräftig und damit eigentlich unbrauchbar sind.

Mein letzter Blick galt der Unterseite und der Magnetbefestigung!



Die Zeiten in denen Hella riesige Ferrit-Rundmagnete oder rostige, eckige Kratzfüsse an den Leuchten angebracht hat, sind vorbei. Auf das Aluminiumgehäuse wurde ein runder Gummiring gezogen und so kommt kein Metallteil des Sockels mit dem Fahrzeugdach in Kontakt, auch die 3 Magnete sind vollgummiert und schützen so die Aufsetzfläche vor Kratzern.
Letztere haben auch, obwohl sehr klein ausgefallen, eine hohe Haftkraft,(laut Hella bis max. 200 km/h).
Das Bild der Magnetbefestigung wäre abgerundet gewesen, wenn die Magnete beweglich gelagert gewesen wären um sich so kleinern Dachschrägen anpassen zu können, aber da der Radius in dem die Magnete angebracht sind sehr klein ist, kann man das durchaus verschmerzen.
Zusätzlich wurde mittig ein einzelner Saugnapf angebracht, um der Leuchte zusätzlichen Halt zu bieten. Dieser schadet natürlich nicht, wäre aber auch nicht unbedingt notwendig gewesen.

Mein Fazit:
Beide Leuchten sind robust sauber und langlebig verarbeitet und bei Neukauf liegt jeder Leuchte noch zusätzlich eine Stoffschutzhaube bei.
Auch das das Preisleistungsverhältnis stimmt. Besonders bei der Drehspiegelvariante. Diese kostet neu nur ca.130€ und ist somit knapp 40€ billiger als eine Magnetleuchte der Baureihe Rotafix oder KL7000 und ebenso billiger als die meisten vergleichbaren Modelle der Konkurenz.

Nachteile:
Das Abnehmen und Aufdrehen der Lichthauben ist etwas kraftaufwendig. Ausschließlich in blau und für 12 Volt erhältlich.
Nur sehr geringe Ersatzteile sofort lieferbar.
Spiralkabel meiner Meinung nach etwas steif.


Doug




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 00:05   #2
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Wow! Vielen Dank für diesen absolut spitzenmässigen Bericht! Hatte die KL5000-Familie noch nie in der Hand aber Deine Beschreinung weckt wirklich Neugier nach den Leuchten.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 00:20   #3
Doug

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.258
Standard

Danke!
wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich weiteres posten!




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 00:45   #4
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Zitat:
Danke!
wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich weiteres posten!
Prima! Danke!




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 22:24   #5
rouvi

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von rouvi
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.628
Standard

Jupp, find ich auch, klasse Posting!
Mmm die Drehspiegelvariante reizt mich auch, find ich persönlich auch recht formschön gestaltet und über den Preis bin ich auch recht ertstaunt.
Gibts da vll ne empfehlenswerte Bezugsquelle?
rouvi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 10:51   #6
Doug

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.258
Standard

Zitat:
Jupp, find ich auch, klasse Posting!
Mmm die Drehspiegelvariante reizt mich auch, find ich persönlich auch recht formschön gestaltet und über den Preis bin ich auch recht ertstaunt.
Gibts da vll ne empfehlenswerte Bezugsquelle?
Entweder natürlich bei Hella direkt, was aber mit Porto und Verpackung möglicherweise teurer kommt als eine Bestellung z.B. bei www.rkl-shop.de. Oder ganz einfach gehe zu einem KFZ-Zubhör Händler oder Autowerkstatt und frag da nach, ob die das bestellen können.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 20:18   #7
blank

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: St.Ingbert
Beiträge: 434
Standard

Hab sie jetzt seit ca. fünf Monaten im KdoW im Einsatzbetrieb und kann mich nicht beschweren. Lichtleistung ist absolut in Ordnung. Positiv auch im Gegensatz zur RKL vorher ist der Versatz des Spiralkabels (das war vorher im Türbereich schon recht ausgeleiert)insofern ist das relativ starre Spiralkabel auch nicht unbedingt negativ.
Was allerdings interessant werden kann, ist wenn man die Kennleuchte während der Fahrt aufsetzen muss, wenn man vorher längere Zeit z.B. ne Typ 09 hatte, und die Leuchte wie gewohnt an der ungewohnt glatten Haube aus dem Fenster hält...[118]
blank ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.