Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > US-Balken & Import
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2012, 09:41   #1
Hirschinger

Forum-Mitglied
 
Name: Christian
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard KosaPro 72 LED - Redtronic

Guten Morgen Leute, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der KosaPro 72 LED von Redtronic gemacht? Wie sind die Lichtwerte bei dieser Anlage. Herzlichen Gruß aus Berlin Christian Hirschinger
Hirschinger ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 11:10   #2
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.258
Standard

Mit Lichtwerten kann ich nicht kommen, nur mit subjektiven Eindrücken:

Lichtwerte sind ok, wobei ich bemerken muss, dass die Lichtfläche nach vorne doch verhältnismässig klein ist. Wegen der breiten Seitenfläche ist gerade die seitliche Signalfläche recht groß, was auch in der diagonalen Sichtachse von Vorteil ist. (beim 72er Modell, die Sparversion mit 32 Modulen lasse ich mal außen vor)
Die LED sind hell keine Frage, aber mir fehlt da etwas mehr Intensität, in der Menge der LED Module hat das keine große Bedeutung, Einzelmodule sind aber viel zu klein. Klanglich ist es eine sehr wirksame Anlage, auch die Klangart der Töne ist recht annehmbar und je nach Umgebungsbedingung auch weitreichend. Bedienteil sieht zwar etwas gewönungsbedürftig aus aus hat aber eine angemessene Größe. Zur Dichtheit etc kann ich leider nichts sagen. Magnethaftung ist simpel aber mit diesen Magneten bestimmt auch sicher gelöst.

Sonst gibt der Markt in LED Technik nicht viel brauchbares her. Finger weg von Sun Piccolino etc. und dem Techno / INTAV Kram, undicht oder schäbig verklebt. Die VAMA Phönix Magnetanlagen sind noch recht gut aber sehr unhandlich und schwer. Ebenso einen guten Eindruck macht die Lohr Signalanlage auf Whelen Edge LED Basis nur dort ist der akustische Klang nicht sonderlich schön und diese "Heizdeckenschiebeschalter" erfüllen zwar ihren Zweck sind aber keine Ideallösung. Preislich ist alles recht teuer mit LED um +/- 2000,-. Da sollte man sich grundgenerell die Frage stellen ob auch eine festverbaute Anlage oder Magnetkennleuchte(n) in Frage kommen.




???

Geändert von Doug (11.12.2012 um 11:12 Uhr).
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 13:19   #3
Hirschinger

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Christian
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard

Genau Doug, da hast Du recht! Mir stört es auch, daß die Lichtfläche auf den Seiten breiter ist, als die nach vorne und der Preis ist auch ziemlich wuchernd.
Hirschinger ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 14:10   #4
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.258
Standard

Dennoch ist die Kosapro keine schlechte Anlage. Wenn ich wählen müsste würde ich zwischen Kosapro / Lohr Whelen LED und VAMA Phönix Solaris LED wählen 100W wählen. Alle anderen sind mehr nur Notlösungskonstruktionen oder Murks.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 14:18   #5
firefly

Gold-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 3.253
Standard

Für um die 2000 € würde ich eher ausschau nach einem Whelen Justice oder Liberty Mini und einer Typ 520 halten.
Da hat man mehr von, glaube ich.




"a wise man speaks because he has something to say, a fool speaks because he has to say something"
firefly ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 14:22   #6
Hirschinger

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Christian
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard

Das Landsignal der KosaPro erinnert mich wahnsinnig an den den Becker-Sinfo Sound!
Hirschinger ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 14:33   #7
mär

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von mär
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Hochdorf
Beiträge: 1.936
Standard

Zitat:
Zitat von firefly Beitrag anzeigen
Für um die 2000 € würde ich eher ausschau nach einem Whelen Justice oder Liberty Mini und einer Typ 520 halten.
Da hat man mehr von, glaube ich.
Sehe ich auch so.
Was bei der Piccolino Sun schön ist, sie ist billig leicht und idiotensicher. Für den gelegentlichen Gebrauch und Lagerung im Fahrzeug geeignet.
Ungeeignet für Dauerhafte Montage wegen Regen und Dreck sowei bei Tag da nicht wirklich hell. Aber der Sound ist ok.
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 17:54   #8
karl-peter

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 929
Standard

Im Vergleich darf man glaube ich nicht über die Kosapro Anlage meckern. Helligkeit ist OK und die der Ton mit 100 Watt doch recht laut. Allein vom Ton her würde ich diese Sirene, irgendwelchen anderen (vor allem Hänsch) vorziehen.

DIe Lohr Anlage kenne ich nicht, aber dafür die Vama P9000 Solaris Magnet, welche oftmals nur mit der 35 Watt Sirene angeboten wird. Lässt man diese z.B. mit 100 Watt und Doppelreihig ausstatten, so ist diese erheblich teurer als alle anderen Anlagen.

Zugegeben ist die Lichtfläche nach vorne sehr klein, hat jedoch genügend Leuchtkraft. Vergleicht man dies mit Einzelleuchten oder der tatsächlichen Leuchtfläche anderer Balken, so sind diese von der Leuchtfläche auch nicht größer.

Die Kosapro konnten wir in der Einreihigen Varienate testen, auch diese hat schon überzeugt - für den Zweck.

Leider werden bei uns keine Mobilen Anlagen (Balken oder RKL) mehr zugelassen. Das kommt aus dem Regierungspräsidium. Da spielt wohl eine Tante ihre Macht aus...
karl-peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 19:11   #9
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.258
Standard

Zitat:
Zitat von karl-peter Beitrag anzeigen
Leider werden bei uns keine Mobilen Anlagen (Balken oder RKL) mehr zugelassen. Das kommt aus dem Regierungspräsidium. Da spielt wohl eine Tante ihre Macht aus...
RP Südhessen? Kennst Du die Begründungen?
Meinst Du mit RKL die Anlagen mit Einzelleuchte oder Magnetleuchten?
komischerweise fährt in DA doch einiges an Magnetbalken rum, oder man bendenke nur den BMWX mit RTK7 LED und DIN Hauben...




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 12:39   #10
Hirschinger

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Christian
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard

In Berlin sollen die mobilen Anlagen auch bald verboten werden. Bzw. keine Zulassungen mehr bekommen.
Hirschinger ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 12:40   #11
firefly

Gold-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 3.253
Standard

Mir sind hier in B allerdings auch nicht sehr viele bekannt.




"a wise man speaks because he has something to say, a fool speaks because he has to say something"
firefly ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 13:04   #12
Hirschinger

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Christian
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard

Viele niedergelassene Ärzte verfügen aber über diese mobilen Anlagen...
Hirschinger ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 13:10   #13
firefly

Gold-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 3.253
Standard

In Berlin ist mir nicht einer bekannt.

Ich kenne diese Anlagen in B nur bei bestimmten Führungsdiensten.




"a wise man speaks because he has something to say, a fool speaks because he has to say something"
firefly ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 13:20   #14
karl-peter

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 929
Standard

Sowohl mobile Anlagen, als auch Magnetkennleuchten werden laut Frau Z..... bei den nichtpolizeilichen HOS nicht mehr akzeptiert. Die Prüfstellen wurden entsprechend informiert. Sie prüfen bei der Zulassung nun auch, ob die Anlage ohne Werkzeug zu entfernen wäre. In jedem Fall werden Beweisbilder gemacht.
karl-peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 13:21   #15
Hirschinger

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Christian
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard

Das kann natürlich auch sein, jedenfalls gibt es diese Anlagen auf zivilen Fahrzeugen.
Hirschinger ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 13:24   #16
karl-peter

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 929
Standard

In Bayern ist das ganz anders, da können unter bestimmten Voraussetzungen private KfZ mit einer Magnetanlage ausgerüstet werden.

In Hessen arbeitet man daran in zwei Ministerien. Für den Bereich der Feuerwehr (KBM), als auch LNA soll sich da was ändern.
karl-peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 13:30   #17
Hirschinger

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Christian
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard

Für Bayern gilt Folgendes: http://www.innenministerium.bayern.d...v/2012/167.php Pressemitteilung Nr. 167/12 Innenminister Joachim Herrmann: "First Responder dürfen zur Rettung von Menschenleben Sonderrechte im Straßenverkehr in Anspruch nehmen" +++ Ersthelfergruppen oder First Responder, die von den Integrierten Leitstellen für einen Einsatz alarmiert werden und mit einem Einsatzfahrzeug unterwegs sind, haben künftig die gleichen Rechte wie Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes im Notfall. Ersthelfergruppen unterstützen den Rettungsdienst. Sie gehören entweder Hilfsorganisationen oder den Feuerwehren an und sind ehrenamtlich tätig. Da sie weder Bestandteil des öffentlichen Rettungsdienstes sind noch Pflichtaufgaben der Freiwilligen Feuerwehren wahrnehmen, konnten sie bisher nicht die Rechte im Straßenverkehr in Anspruch nehmen, die den Rettungsdiensten und Feuerwehren zustehen. Die Einsatzfahrzeuge durften zwar mit Blaulicht ausgerüstet sein, bei den Fahrten aber waren Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überholverbote und rote Ampeln zu beachten. "Vielen First Respondern war dies gar nicht richtig bewusst. Diese Unsicherheit haben wir jetzt beseitigt", erklärte Innenminister Joachim Herrmann. +++ Die Sonderrechte gelten wie bei allen Rettungsdiensten nur, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden. Aber auch hier gilt: Die öffentliche Sicherheit und Ordnung, also insbesondere die Verkehrssicherheit, ist gebührend zu berücksichtigen. "Es ist mir außerordentlich wichtig, dass die Helfer dies beachten, um eigene Gefährdungen und die Dritter zu vermeiden", so der Innenminister. Im Zweifel gilt: "Sicherheit vor Schnelligkeit". First Responder sind zwar in der Regel Laien, haben aber eine besondere Ausbildung absolviert, um bei lebensgefährlichen Verletzungen oder schweren Gesundheitsgefahren die manchmal lebensrettenden Minuten bis zum Eintreffen eines Notarztes oder des Rettungsdienstes zu überbrücken.
Hirschinger ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 17:04   #18
Pepperpot

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Pepperpot
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 606
Standard

Zitat:
Zitat von karl-peter Beitrag anzeigen
Zugegeben ist die Lichtfläche nach vorne sehr klein, hat jedoch genügend Leuchtkraft. Vergleicht man dies mit Einzelleuchten oder der tatsächlichen Leuchtfläche anderer Balken, so sind diese von der Leuchtfläche auch nicht größer.
Mobile Anlagen sind meistens ein gewisser Kompromiss, aber ich denke, die KosaPro ist ziemlich in Ordnung. Die frontal geringere Leuchtfläche könnte man auch durch zusätzliche Leuchten, wie etwa Scheiben- bzw. Frontblitzer, in gewissem Maße kompensieren. Dass man gegenüber einem Fullsize-Balken Abstriche machen muss, sollte aber ohnehin jedem Anwender klar sein, der auf eine mobile Anlage setzt. "Kompakt" und trotzdem "größer/mehr" - das kann nur das iPhone 5, jedenfalls laut Werbung.
Pepperpot ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 18:21   #19
Hirschinger

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Christian
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard

Da hast Du natürlich vollkommen recht, Pepperpot!
Hirschinger ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 22:35   #20
Hirschinger

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Christian
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard

Wisst ihr zufällig in welchen Länderausführungen (Ländersignale) es die KosaPro zu erstehen gibt? Gute Nacht.
Hirschinger ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.