Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > fw-basti
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2019, 12:11   #1
Fw-basti

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Fw-basti
 
Name: Basti
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Weißdorf
Beiträge: 636
Standard Hänsch Sputnik Compact RWS - Einbauversion

Moin Zusammen!

Nachdem ich seit Februar mit einem neuen Auto unterwegs bin, welches ich defintiv langfristig fahren werde, musste dieser natürlich auch etwas Leuchtendes bekommen. Als RWS am Dachhimmel montiert kommen Sputnik SL zum Einsatz (Vorstellung folgt..). Überlegungen, auch etwas in die Kofferraumabdeckung einzubauen waren natürlich auch da. Auf der RettMobil in Fulda entschied ich mich dann für einen Satz der noch relativ neuen Hänsch Sputnik Compact - dem Nachfolger der Typ 43 LED Serie.

Die Sputnik Compact gibt es sowohl als Einbau-, als auch als Aufbauversion. Folgende "Nutzungsmöglichkeiten" gibt es:

- Heckwarnleuchte Blau
- Gerichtete Kennleuchte Blau
- Gerichtete Kennleuchte Gelb
- Rückwärts-Warnsystem
- Fahrtrichtungsanzeiger/Warnblinker
- Schluss-/Bremslicht
- Nebelschlussleuchte
- Arbeitsscheinwerfer

Je nach Version erhält der Sputnik Compact dann die passende Lichtscheibe (Aktuell gibt es 2 Versionen)


Doch nun zurück zu meinen Sputnik Compact, diese kamen am Freitag bei mir an:




Verpackung und Aufkleber mit den Daten






Der komplette Lieferumfang: 2x Sputnik Compact ohne Anschlussstecker, 2x Kunststoff-Montageklammer, sowie das technische Datenblatt.








Die Blitzer und die Montageklammer im Detail. Die Verarbeitung erscheint sehr Hochwertig. Durch das Druckgussgehäuse haben die Blitzer im vergleich zu den Plastikgehäusen auch ein höheres Gewicht. Schutzart der Blitzer ist IP6K5, Temperaturbereich -40 bis + 85 Grad Celcius.




Die Leuchtfarbe ist, wie bei Hänsch bekannt, sehr kräftig und intensiv. Blitzmuster ändern ist möglich (Stroboblitz/Doppelblitz/Triblitz/Einzelblitz). Standartmäßig programmiert ist der Stroboblitz, analog zur DBS 4000.






Gestern habe ich dann in einer spontanen Aktion die Sputnik Compact eingebaut. Mittels eines kleinen Kippschalters im Kofferraumdeckel können diese zu- und abgeschalten werden, wie dies bei Einsatzfahrzeugen ja normal ist. Das Kabel konnte ich relativ einfach am Kabelstrang der elektrischen Heckklappe mit nach unten legen.


Ich hoffe, ich konnte euch die noch relativ neuen Sputnik Compact etwas näher bringen. Alles in allem ist mein Fazit echt gut, schöne, gut verarbeitete Blitzleuchten, die sich auch in sachen Helligkeit nicht verstecken zu brauchen! Auch die Zulassung für Privatanwender sehe ich hier als großen Vorteil! Preislich neu, je nach Version, um die 330€ für das Paar zu bekommen.

Euch noch ein schönes Pfingstwochenende!




Fw-basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 20:12   #2
Krolli 975

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Krolli 975
 
Registriert seit: 29.11.2017
Ort: 01968 Senftenberg
Beiträge: 298
Standard

Vielen Dank für die detaillierte Vorstellung. Überzeugt auf jeden Fall.




Nur noch ein Tag, dann ist morgen.
Krolli 975 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 00:39   #3
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.516
Standard

Die Vorstellung ist gut. Die Sputnik Compact haben mich jedoch vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht überzeugen können.




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 09:43   #4
Fw-basti

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Fw-basti
 
Name: Basti
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Weißdorf
Beiträge: 636
Standard

Erstmal danke für euer Lob, gerne doch!

Zwecks Preis/Leistung muss ich sagen, dass ich es eigentlich relativ fair finde. Direkter Vergleich zu den Sputnik SL wird noch folgen, sobald diese auch eingebaut sind.

Viele Grüße




Fw-basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.