Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hänsch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2012, 23:23   #41
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Meine nagelneuen Sputnik nano RWS damals kamen aus dem Karton, liefen 2-3min und sind dann ausgefallen... Die habe ich nicht mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet.
Wirklich mysteriös diese Frontblitzer...
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 23:35   #42
lückenhüpfer

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von lückenhüpfer
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 690
Standard

Klingt jetzt vielleicht komisch aber hat mal jemand von den mehrfach Betroffenen sich an Hänsch gewandt und um eine Stellungnahme gebeten ? Wir haben das mit schmelzenden Lichthauben bei PB vor Jahren mal gemacht. Einer Firma sollte ja nicht nur an einem schnellen Tausch gelegen sein sondern an einem offensiven Umgang wenn es zb bei bestimmten Chargen oder Produktionszeiträumen zu Problemen kam. So liese sich vielleicht auch von der Seite eingrenzen ob es Auffälligkeiten gibt. Ein Fall für CSI, wo ist Horatio wenn man ihn braucht...
lückenhüpfer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 00:03   #43
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

...das mit den Lichthauben von Xenon-Leuchten gibt es bei Hänsch auch. Ich hatte es mal bei einer MOVIA-D (wurde auf Kulanz getauscht).

Von Hänsch hieß es in den letzten Gesprächen, dass es diese Ausfälle mal in einer Baureihe gab, diese Probleme aber abgeschafft sind und zur Zeit nichts bekannt ist.
Von dieser Aussage halte ich nichts. Das Problem ist Hänsch definitiv bekannt.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 11:15   #44
techniker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von techniker
 
Name: Wilhelm
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: BY, Opf.
Beiträge: 4.505
Standard

Zitat:
Zitat von Hella-RTK-Freak Beitrag anzeigen
Ein reines Elektronikproblem wird es wohl kaum sein. Da bei den Leuchten wohl bis auf wenige Ausnahmen nur Halbleiter Bauleiterelemente verbaut sind.
Was ist denn deiner Meinung nach "Elektronik", wenn nicht Bauteile..

Zitat:
Zitat von Hella-RTK-Freak
Und die sind maschinell verlötet. Sonst würden wohl auch die Steuergräte in Fahrzeugen etc. alle Nase lang ausfallen.
Da merkt man, dass du nicht aus der Elektronik-Industrie kommst. Gerade Prozesse für industriegelötete Komponenten - und besonders solche, die temperaturhungrige Trägermaterialien mit AL-Kern, Powerplanes oder viele Vias besitzen - sind sehr schwer beherrschbar. Ein Fehler in der Prozessreihe wie z.B. eine altersschwache Heizwendel der Reflow-Anlage kann zu einem Serienfehler führen, der nach Monaten/Jahren erst auffällt.

Warum? Ein mögliches Beispiel: Bei der Reflowlötung wird die Lötpaste (Gemisch aus Kolophonium und Lötzinnpartikel) auf die Pads aufgetragen. Danach kommt das Bauteil drauf und dann wird dieses durch den Lötofen geschoben. Ist nun beim Temperaturprofil etwas faul, so kann es vorkommen, dass dich die Paste nicht verflüssigt und Pad mit Pin sauber vernetzt. Ergo entsteht die elektr. Verbindung nur über die Lötpaste. Mit der Zeit verflüchtigen sich Bestandteile des Kolophoniums und die Lötstelle bricht. Das gemeine dabei: Je trockener die Umgebung, desto früher kommt der Fehler zum tragen. D.h. im Umkehrschluss: Im kühlen, feuchten Feld halten diese fehlerhaften Lötstellen deutlich länger aus, als Lagerware..!

Zitat:
Zitat von Hella-RTK-Freak
Da alle Komponenten die in oder an Fahrzeugen verbaut werden die gleichen Prüfung bestehen müssen, kann man das wohl ausschließen.
Forget it!

Jedes normale Steuergerät aus dem Automobilbereich (zumindest eines bekannten Herstellers, bei dem ich auch schon vor ~8-10 Jahren Rückläufer repariert habe) müssen mehrere Tests bestehen:
- ICT (In-Circuit-Test)
- Run-In (Funktionstest an einem Auto-Dummy)
- TTT (Tieftemperatur-Test)
- HTT (Hochtemperatur-Test)
- RTT (Raumtemeratur-Test)

Erst wenn alle diese Schritte durchlaufen sind, wird der Artikel verkauft.
Ob diese aufwändigen Test so durchgeführt werden, wage ich zu bezweifeln..




Never change a running system - never run a changed system!
techniker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 22:43   #45
Hella-RTK-Freak

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Hella-RTK-Freak
 
Name: Flo
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 1.094
Standard

Zitat:
Da merkt man, dass du nicht aus der Elektronik-Industrie kommst.
Recht haste Studium steht ja auch noch an Gut, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass diese Prozesse doch als zuverlässig gelten. Aber gut ich weiß nicht wo Hänsch die Dinger produzieren lässt.

Zitat:
Gerade Prozesse für industriegelötete Komponenten - und besonders solche, die temperaturhungrige Trägermaterialien mit AL-Kern, Powerplanes oder viele Vias besitzen - sind sehr schwer beherrschbar. Ein Fehler in der Prozessreihe wie z.B. eine altersschwache Heizwendel der Reflow-Anlage kann zu einem Serienfehler führen, der nach Monaten/Jahren erst auffällt.

Warum? Ein mögliches Beispiel: Bei der Reflowlötung wird die Lötpaste (Gemisch aus Kolophonium und Lötzinnpartikel) auf die Pads aufgetragen. Danach kommt das Bauteil drauf und dann wird dieses durch den Lötofen geschoben. Ist nun beim Temperaturprofil etwas faul, so kann es vorkommen, dass dich die Paste nicht verflüssigt und Pad mit Pin sauber vernetzt. Ergo entsteht die elektr. Verbindung nur über die Lötpaste. Mit der Zeit verflüchtigen sich Bestandteile des Kolophoniums und die Lötstelle bricht. Das gemeine dabei: Je trockener die Umgebung, desto früher kommt der Fehler zum tragen. D.h. im Umkehrschluss: Im kühlen, feuchten Feld halten diese fehlerhaften Lötstellen deutlich länger aus, als Lagerware..!



Forget it!

Jedes normale Steuergerät aus dem Automobilbereich (zumindest eines bekannten Herstellers, bei dem ich auch schon vor ~8-10 Jahren Rückläufer repariert habe) müssen mehrere Tests bestehen:
- ICT (In-Circuit-Test)
- Run-In (Funktionstest an einem Auto-Dummy)
- TTT (Tieftemperatur-Test)
- HTT (Hochtemperatur-Test)
- RTT (Raumtemeratur-Test)

Erst wenn alle diese Schritte durchlaufen sind, wird der Artikel verkauft.
Ob diese aufwändigen Test so durchgeführt werden, wage ich zu bezweifeln..
Mein Kenntnisstand war, dass alle Komponenten die im und am Fahrzeug verbaut werden gleiche Tests durchlaufen müssen wie, als Beispiel, die Komponenten des Armaturenbretts etc., aber man lernt nie aus Würde zumindest den horrenden Preis erklären, weil die Bauteile können es wohl kaum sein.....




Tu was du nicht lassen kannst !

Geändert von Hella-RTK-Freak (15.08.2012 um 22:48 Uhr).
Hella-RTK-Freak ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 19:18   #46
rescuechicken

Gold-Mitglied
 
Name: Axel
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 60599 Frankfurt
Beiträge: 5.882
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht05 Beitrag anzeigen
Wende Dich an den Hänsch Kundendienst. I.d.R. werden die Sputnik nano dann auf Kulanz von Hänsch getauscht. Die Probleme gab es leider eine Zeit lang bei den Sputnik nano. Welches Baujahr?

Wenn man einen Blaulichtbalken etc. mit einem Hochdruckreiniger reinigt, kann man danach immer Wasser unter den Lichthauben sehen. Bei unseren TOPas ist es auf jeden Fall so. Deswegen würde ich da nicht unbedingt mit dem Hochdruckreiniger rangehen.

Ich finde auch langsam, die Nanos sind schlechter als ihr Ruf
Ich habe die auf ca. 15 Fahrzeugen, teilweise 4 Stück pro Fahrzeug.
Da blättert der schwarze Lack ab, darunter oxydiert das Alu- Gehäuse, andere haben milchige Gläser (Wasser drinnen), ca. 4 Stück haben Ausfall von LEDs oder wurden unregelmäßig.
In den ersten 2-3 Jahren tolle Sache, dann werden sie aber schwach auf der Brust und das ärgert mich.
Was tatsächlich stimmt, ist der absolut kulante Service von Hänsch.
Die werden auch nach 2-3 Jahren problemlos getauscht, für die 4 defekten kam sogar das Servicemobil und wollte das Problem vor Ort sehen.
Deshalb kaufe ich sie auch weiterhin
rescuechicken ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 22:32   #47
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Ich würde allein des ärger wegens auf andere Produkte umstellen. Whelen hat sehr gute Frontblitzer, und mit langer Erfahrung im LED Bereich. Die Nanos sind Ihr Geld nicht wert !!!




You can´t fix stupid, not even with Duct Tape
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 23:12   #48
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
Ich würde allein des ärger wegens auf andere Produkte umstellen. Whelen hat sehr gute Frontblitzer, und mit langer Erfahrung im LED Bereich. Die Nanos sind Ihr Geld nicht wert !!!
So sehe ich das auch. Und so wird es bei uns auch laufen. Bei mir K-FS4 von Pintsch Bamag weil die von einem deutschen Hersteller sind und ich dort gute Kontakte habe und mit dem Service dort auch bestens zurecht komme.
Außerdem sind die von der Lichtleistung her auch sehr gut und haben kein Kunstoff Gehäuse. Sind von der Größe her fast gleich wie die Sputnik nano, aber um einiges günstiger.
Whelen ist natürlich auch top. Aber ich bevorzuge direkte Kontakte zum Hersteller bzgl. Service.

Der Service bei Hänsch ist allerdings auch top! Da stimme ich Axel zu 100% zu. Aber immer wieder die Fahrzeuge wegen Reparaturen an den Frontblitzern außer Dienst zu nehmen geht auf Dauer nicht. Mich wundert nur, dass Hänsch das Problem nicht in den Griff bekommt. Die Fehler sind seit Jahren bekannt.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 00:17   #49
lückenhüpfer

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von lückenhüpfer
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 690
Standard

Na dann hoff mal das PB diese FroBli besser gebaut hat als die Vorgänger, die Zeit wirds zeigen. Die sind und fallen noch reihenweise aus hier bei der Pol. Totalausfall, Ausfall einzelner LEDs oder das einzelne LED nur noch ein Bruchteil der Leistung bringen.
lückenhüpfer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 00:49   #50
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Jau, die hatten Probleme mit der Dichtigkeit. Bei den K-FS5 gibt es aber bisher nichts.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 13:00   #51
torstenk

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2011
Ort: 01723 Wilsdruff
Beiträge: 22
Standard

mahlzeit :-)

gehöre zur Standardbesatzung dieses Fahrzeuges

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfah...tellenfahrzeug

Das Fahrzeug ist jetzt 2,5 Jahre alt.

nach einem halben Jahr Ausfall der LI 2000 wg. Wassereinbruch inkl. verbrannter Steuerplatine !

das Instandsetzungsdrama zog sich ein weiteres halbes Jahr da die Ausbaufirma Binz keinerlei Anstalten machte und ein Streifenhörnchen hat keine Druckmittel

Dieses Jahr im Mai Ausfall der Nano - kein sichtbarer Schaden

und im Juli erneuter Ausfall der LI 2000 nach Wassereinbruch. Und wieder Probleme mit Binz

Binz verwendet offensichtlich KEIN durch den Hersteller geliefertes Aufbaukit.

Bitte seht nicht HÄNSCH als Hersteller. Die Drucken nur ihr Label drauf!

Hersteller ist die Fa. http://www.hazard.com.au/

Diese verkaufen aber leider nur über Hänsch sonst hätte ich schon ein Prog-Gerät für die LI (etwa ein Fünftel vom dt. Preis)
torstenk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 13:24   #52
Kleiner

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Kleiner
 
Name: Philipp
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Tübingen / Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 1.017
Standard

Zitat:
Zitat von torstenk Beitrag anzeigen
mahlzeit :-)


Bitte seht nicht HÄNSCH als Hersteller. Die Drucken nur ihr Label drauf!

Hersteller ist die Fa. http://www.hazard.com.au/
bei den Sputnik Nanos auch?
Kleiner ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 13:26   #53
JRKLP11

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von JRKLP11
 
Name: Christopher
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Im kleinen aber gemütlichem Anröchte.
Beiträge: 809
Standard

Zitat:
Zitat von torstenk Beitrag anzeigen
mahlzeit :-)

gehöre zur Standardbesatzung dieses Fahrzeuges

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfah...tellenfahrzeug

Das Fahrzeug ist jetzt 2,5 Jahre alt.

nach einem halben Jahr Ausfall der LI 2000 wg. Wassereinbruch inkl. verbrannter Steuerplatine !

das Instandsetzungsdrama zog sich ein weiteres halbes Jahr da die Ausbaufirma Binz keinerlei Anstalten machte und ein Streifenhörnchen hat keine Druckmittel

Dieses Jahr im Mai Ausfall der Nano - kein sichtbarer Schaden

und im Juli erneuter Ausfall der LI 2000 nach Wassereinbruch. Und wieder Probleme mit Binz

Binz verwendet offensichtlich KEIN durch den Hersteller geliefertes Aufbaukit.

Bitte seht nicht HÄNSCH als Hersteller. Die Drucken nur ihr Label drauf!

Hersteller ist die Fa. http://www.hazard.com.au/

Diese verkaufen aber leider nur über Hänsch sonst hätte ich schon ein Prog-Gerät für die LI (etwa ein Fünftel vom dt. Preis)
Aber Hänsch als Verkäufer hat auch dafür Sorge zutragen das Reperaturen durchgeführt werden. Durch wen die jetzt stattfinden ( Hänsch oder Hazard ) ist nicht dein Problem. Einfach an Hänsch wenden.
JRKLP11 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 16:34   #54
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Wenn es ein Montage-Kit für den LI gibt von Hänsch, dass sollte dieses auch verbaut werden. Binz bastelt sehr gerne. Ich bin von Binz als Ausbauer auch absolut nicht überzeugt.
Da Hänsch aber speziell Halter für die Sputnik nano für diverse Fahrzeuge anbietet, muss der Fehler (Ausfall Sputnik nano) bei Hänsch liegen.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 17:03   #55
lückenhüpfer

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von lückenhüpfer
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 690
Standard

Er schreibt ja nur das kein Montagekit des Herstellers verwendet wurde. Kann also sowohl als auch sein.
lückenhüpfer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 17:34   #56
torstenk

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2011
Ort: 01723 Wilsdruff
Beiträge: 22
Standard

die nanos wasren mit Orginal-kit

die LI offensichtlich ohne
torstenk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 09:17   #57
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Habe aktuell ein Fahrzeug mit Sputnik nano. Da tut sich gar nichts mehr. Die blinken nichtmal mehr. Beide nass von innen. Und das Fahrzeug hat erst um die 9.000km runter.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 21:31   #58
torstenk

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2011
Ort: 01723 Wilsdruff
Beiträge: 22
Standard

ich mal wieder

Binz hat in Verbindung mit Hänsch jetzt ne org.LI2000 ( ex Klapp ) verbaut und die Klappmechanik ausser Betrieb gesetzt. Also Öffnung 180 Grad.


Noch ne Info:

Wer jetzt Binz-Ausbau kauft, dann mit Glasnudeln und Reis ! China hat zumindest Binz Ilmenau aus Inso gerettet ( wenns noch stimmt, Info von 1,5.Wochen her )
torstenk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 11:50   #59
SebastianFwS

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Sebastian
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 317
Standard

Seit dem ich meine Nanos "Teilverklebe", passiert nichts mehr.
Nur gammeln tun sie munter vor sich hin :o(
Jetzt werden die alten aufgebraucht und gut.

Also ich bin weg von Hänsch-FroBlis.

Wo bekomme ich günstige Whelen ion her???? Mal ein Satz testen und dann die Autos umrüsten.

Schade: Mein Spruch "mir kommt nur Hänsch ins Auto" muss ich dann wohl ablegen.

Gruß,

Sebastian


PS: Service - Bei meinem DBS 975 LED gibt es ein Problem mit der Synchro auf einer Seite.
Jetzt soll ich das FZ tatsächlich rund zwei Wochen außer Betrieb nehmen und die Module einschicken.
Ich hätte wenigstens Ersatz für die Zeit erwartet. Gibt es aber nicht.




Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager (Oscar Wilde)
SebastianFwS ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 12:22   #60
lückenhüpfer

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von lückenhüpfer
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 690
Standard

Wenn du alte demontierst könntest du mir da welche zukommen lassen leihweise. Oder falls du Defekte hast. Ich komm noch nicht so ganz drüber weg das manche bei mehreren Probleme haben und wir hier und die anderen Orgs gar keine Probleme und das wie gesagt bei Dutzenden von den dingern mit unterschiedlichen Baujahren.
lückenhüpfer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.