Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2011, 23:25   #1
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard Pulver oder Lack

Ist Pulverbeschichten genauso gut wie lackieren ??
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 23:42   #2
rouvi

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von rouvi
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.628
Standard

Ich bin kein Lackierer, aber Pulverbeschichtung ist dicker und widerstandsfähiger, als Nasslackierung - sag ich jetzt mal.

Hab mir mal Halter für mein TFL gebaut, die ich dann auf der Arbeit pulvern lassen habe, obwohl die widrigen Einflüssen ausgestzt sind, ist da nichts dran zu sehen. Wobei die werksseitig lackierten Halterungen schon fast weggegammelt sind.

Geändert von rouvi (01.01.2011 um 23:50 Uhr).
rouvi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 23:43   #3
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Keine Ahnung! Aber ich habe den rein subjektiven Eindruck gewonnen, dass meine pulverbeschichteten Sachen (Türen, Geländer, Elektrogehäuse, ...) unempfindlicher und langlebiger zu sein scheinen als lackierte.




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 23:46   #4
UKR

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von UKR
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.415
Standard

bleibt die Frage nach dem Einsatzzweck...
UKR ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 11:10   #5
techniker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von techniker
 
Name: Wilhelm
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: BY, Opf.
Beiträge: 4.505
Standard

Pulver ist widerstandsfähiger und deshalb auch deutlich teurer..




Never change a running system - never run a changed system!
techniker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 12:28   #6
Blaulicht

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Zitat:
Zitat von UKR Beitrag anzeigen
bleibt die Frage nach dem Einsatzzweck...
Der Sandstrahler hier um die Ecke, bietet auch Pulverbeschichten an, Preis weis ich noch nicht.
Mein Lackierer um die Ecke will für eine 6er lackieren 150 Euro, und mein Lackierer der nur 40-50 will, da dauert es immer 2-3 monate.....
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 12:31   #7
cs112

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von cs112
 
Registriert seit: 13.10.2009
Beiträge: 586
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
Der Sandstrahler hier um die Ecke, bietet auch Pulverbeschichten an, Preis weis ich noch nicht.
Mein Lackierer um die Ecke will für eine 6er lackieren 150 Euro, und mein Lackierer der nur 40-50 will, da dauert es immer 2-3 monate.....
Ich habe selbst mal mit meinem Kompressor sandgestrahlt und danach lackiert, sah meiner Meinung nach aus wie vom Lackierer und für das Regal reicht es auf jedenfall!
cs112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 12:39   #8
Panther8x8

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Wenn ich es richtig erinnere, muß beim Pulverbeschichten jedes Bauteil elektrostatisch aufgeladen werden, damit sich das Pulver anlegt. Dadurch lässt sich die Beschichtungsdicke sehr präzise und gleichmäßig "einstellen". Anschließend wird das Pulver in der Brennkammer ausgehärtet. Durch diese exakte Verarbeitung wirken die Bauteile meiner Meinung nach immer sehr hochwertig, evtl. Fehler wie Lacknasen, etc. gibt es eben nicht. Die Kosten fürs Pulverbeschichten dürften aber, durch den Aufwand, ein Vielfaches über dem Lackieren liegen.
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 12:53   #9
big daddy

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von big daddy
 
Name: Frederick
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Landau/Pfalz
Beiträge: 1.695
Standard

Also, ich kann da nur was über meine Alufelgen schreiben. 4 Felgen, Strahlen+ Pulvern hat mich 500€ incl. gekostet in schwartz.

Meine RTK6, Deckel und 2 Gitterblenden haben mich 80€ incl. gekostet in silber aber lackieren, nicht Pulvern.

Beim Sandstrahlen muß man aufpassen, das ist zu grob, es gibt da noch was mit Glasperlen oder sowas in der Art, das ist feiner.




Gruß, Frederick Feuerwehrler a.D.
big daddy ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 17:19   #10
Hella-RTK-Freak

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Hella-RTK-Freak
 
Name: Flo
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 1.094
Standard

Ich hab meinen DBS Deckel und Grundplatte Pulverbeschichten lassen. Sieht top aus, genau so schön glatt wie mit Lack.
Muss aber dazu sagen, dass ich es für Umme bekommen hab und somit nicht sagen kann was es kostet.




Tu was du nicht lassen kannst !
Hella-RTK-Freak ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 17:28   #11
rouvi

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von rouvi
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.628
Standard

Zitat:
Zitat von Panther8x8 Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig erinnere, muß beim Pulverbeschichten jedes Bauteil elektrostatisch aufgeladen werden, damit sich das Pulver anlegt. Dadurch lässt sich die Beschichtungsdicke sehr präzise und gleichmäßig "einstellen". Anschließend wird das Pulver in der Brennkammer ausgehärtet. Durch diese exakte Verarbeitung wirken die Bauteile meiner Meinung nach immer sehr hochwertig, evtl. Fehler wie Lacknasen, etc. gibt es eben nicht. Die Kosten fürs Pulverbeschichten dürften aber, durch den Aufwand, ein Vielfaches über dem Lackieren liegen.
Genauso siehts aus, ich kenne das Verfahren aus meinem Betrieb, wir haben eine industrielle Oberflächenbehandlungsanlage, also Nass- sowie Pulverbeschichtung mit den zusätzlichen Vor- und Nachbehandlungen.

Meiner Meinung nach ist es aber übertrieben eine RTK die im Regal steht für über 100,- pulvern zu lassen...
Wenn sie vernünftig nasslackiert ist, sieht das nichts schlechter aus und reicht allemal.
rouvi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 13:26   #12
Renault-5-Driver

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Renault-5-Driver
 
Name: Benno
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Körprich
Beiträge: 327
Standard

Hallo, ich hohle mal das Thema wieder hoch, Ich wollte meine Gitterblenden Pulverbeschichten lassen, ergo Gitterloch blende Verzogen.. hatte aber noch Gott sei dank eine Gitterlochblende im Keller gefunden.

ich werde wohl schleifen, und dann Nass Lackieren.. also Deckel und Grundplatte waren einwandfrei zu Strahlen und Pulvern. Die Gitterlochblenden Könnte ich auch Pulverbeschichten Lassen aber dafür muss das Gitter Blank sein.. aber ohne diese zu strahlen fast unmöglich...




Schwertranport Begleitung

Hier stand ein Link - er führte ins Nichts. ;-) ich bin zu 100% FRANZOSE!!
Renault-5-Driver ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 18:56   #13
kapo

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
Der Sandstrahler hier um die Ecke, bietet auch Pulverbeschichten an, Preis weis ich noch nicht.
Mein Lackierer um die Ecke will für eine 6er lackieren 150 Euro, und mein Lackierer der nur 40-50 will, da dauert es immer 2-3 monate.....
2-3 Monate dürfte Dir doch ganz sympathisch sein...




Wer hat`s erfunden ?
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.