Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hänsch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2011, 13:40   #61
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.264
Standard

Zitat:
Zitat von towking Beitrag anzeigen
Naja, neuerungen lassen sich die Hersteller aber immer teuer bezahlen oder
ja und nein. Immer eine Frage der Vertriebspolitik. Da Hänsch aber gerade im Sektor der Magnetleuchten marktführend ist, haben die entsprechenden Spielraum.
Allerdings für ein Produkt, dass keine grundlegende Verbesserung hat (Dual Version mal ausgenommen) einen entsprechenden Mehrpreis zu verlangen, ist zumindest überdenkenswert.

Anderseits muss man auch berücksichtigen, dass Hänsch die Produktion der LED Leuchten deutlich vereinfacht hat. Gerade die LED Module aller Balken und FZ-Einbaulösungen sind an sich alle identisch. Somit fallen aufwendigere Produktionsumstellungen, oder mehrere Produktionstrassen weg, da letztlich immer das gleiche Modul, nur mit anderen Einbaukomponeten verbaut wird. Ebenso bei den LED Kennleuchten. Comet, Nova, Saturn, ... alle haben das gleiche LED Modul. Nur die alte Movia LED hatte eine eigene Lösung inne. Wenn ich jetzt mutmasse dann steckt in der Movia SL, den Bildern nach zu urteilen, die gleiche Optik der anderen LED Leuchten, eben nur mit anderem Kühlkörper. Somit wurde die Produktion ( sofern die alte Movia LED ausläuft, was ich stark annehme) wieder ein wenig vereinfacht.
Wenn der Endpreis sich allerdings an der alten Leuchte orientiert, dann wäre das bestens. Aber da ich sowieso niemals Neupreise zahlen würde, betrifft mich das ganze auch nicht wirklich.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 13:53   #62
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Zitat:
Zitat von Xenon Beitrag anzeigen
Laut Hänsch soll die Blaue bzw Gelbe Version um die 420€ kosten. Über den Preis der G\B konnten sie noch nichts sagen. Erst in ca. 2-3 Wochen.
Wo hast du den Preis denn her ?? Ich hab von Hänsch bis jetzt noch keinen Preis bekommen, und habe schon 2x angfragt.
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 14:28   #63
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.529
Standard

Ist ist immer noch kein Aprilscherz!!!
Man findet auch nicht alle Artikel im Onlineshop und bis die Leuchte verkauft wird, dauert es vielleicht auch noch.
Die Leuche wurde noch nichtmal auf einer Messe vorgestellt.
Die DBS 4000 zum Beispiel wurde im April oder Mai 2010 vorgestellt und verkauft wurden die ersten Anlagen im November 2010!
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 14:33   #64
Xenon

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Xenon
 
Name: David
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Taben-Rodt
Beiträge: 164
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
Wo hast du den Preis denn her ?? Ich hab von Hänsch bis jetzt noch keinen Preis bekommen, und habe schon 2x angfragt.
Von dem Herr mit Abschleppwagen im Bild




„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Xenon ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 15:42   #65
towking

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von towking
 
Name: Rouven
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lehrte
Beiträge: 550
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
Wo hast du den Preis denn her ?? Ich hab von Hänsch bis jetzt noch keinen Preis bekommen, und habe schon 2x angfragt.
Ich habe mit einer netten Dame von Hänsch telefoniert und diese Auskunft bekommen




Erst rausschneiden und dann wieder hin mit´m Abschleppwagen und aufräumen :-P
towking ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 17:57   #66
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.529
Standard

Kommt dann auch immer drauf an, ob mit Metall-Winkelstecker oder einem anderen Stecker... Vor längerer Zeit hieß es: Die "neue MOVIA-D" wird nicht großartig verändert. Andere LED-Linsen werden verbaut (wie bei der COMET-LED) und dadurch wird die "neue MOVIA-D" wohl etwas günstiger. Bei der aktuellen / alten MOVIA-D LED sind die Produktionskosten zu hoch.

Also Leute, warten wir doch einfach mal die iPOMEX und RETTmobil ab und sehen dann was diese Leuchte kostet.
Scheint als sei die Lichthaube auch nicht mehr verschraubt sondern aufgereht, wie bei der COMET, STAURN usw. auch.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 12:49   #67
Morris

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 440
Standard

"Weiß hier jemand aus eigener Erfahrung, wie das in der echten polizeiliche Praxis gehandhabt wird?"

Also in Berlin ist bei den neu angeschafften Polizei Z - KFZs die Movia LED auf der rechten Seite im Handschuhfach (Halterung ist dafür verbaut ) Bei den älteren Fahrzeugen ist es fast ausnahmslos auf der rechten Seite.

Zum Aufsetzen: Scheibe runter drauf und ab geht der Peter, vor Ort wird sie einfach kurz vorher wieder runtergenommen. Ich habe aber auch schon Einsatzfahrzeugführer erlebt, die sie einfach vorn links oder in die Mitte der Frontscheibe "geworfen" haben und so gefahren sind.
Grundsätzlich ist das in dem Video gesehene Verhalten so oder so falsch. Jeder Polizeibeamte ist dazu angehalten seine Schutzweste immer zu tragen und sie nicht zu bestimmten Einsatzanlässen anzuziehen. Aus jeder Einsatzsituation kann sich eine gefährliche Situation ergeben...

Verspätet...aber so viel dazu
Morris ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 13:47   #68
SMarstaller

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von SMarstaller
 
Name: Sebastian
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Erlangen
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Diethelm Beitrag anzeigen
Weiß hier jemand aus eigener Erfahrung, wie das in der echten polizeiliche Praxis gehandhabt wird?
Am Wochenende selbst erlebt: FWL-LED hinter der Frontscheibe an und dann wird der gute A6 über die Autobahn geprügelt und sich gewundert, warum nicht Platz gemacht wird. Auf Nachfrage bei der Einsatzzentrale Mittelfranken, ob es sich um einen POL-Einsatz handelt, oder einen Stan-Browslovsky-Verschnitt handelt, wurde mir dann mitgeteilt, dass es sich um einen POL-Einsatz handelt. Ansonsten war an dem Fahrzeug kein weiteres Blaulicht angebracht.
SMarstaller ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 17:34   #69
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Zitat:
Zitat von SMarstaller Beitrag anzeigen
Auf Nachfrage bei der Einsatzzentrale Mittelfranken
Sehr gut gehandelt. Würde ich im Zweifelsfall auch machen.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 17:37   #70
117

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von 117
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von SMarstaller Beitrag anzeigen
Am Wochenende selbst erlebt: FWL-LED hinter der Frontscheibe an und dann wird der gute A6 über die Autobahn geprügelt und sich gewundert, warum nicht Platz gemacht wird. Auf Nachfrage bei der Einsatzzentrale Mittelfranken, ob es sich um einen POL-Einsatz handelt, oder einen Stan-Browslovsky-Verschnitt handelt, wurde mir dann mitgeteilt, dass es sich um einen POL-Einsatz handelt. Ansonsten war an dem Fahrzeug kein weiteres Blaulicht angebracht.
Aus der Sicht der Schweiz:
Bei uns ist die Leuchte meist hinter der Mittelkonsole am Boden platziert. So kann sie durch Fahrer oder Beifahrer gut erreicht werden. Die Fenstervariante ist sehr unbeliebt (da es beim aussteigen tatsächlich zu Komplikationen kommt) und wird denn 'Frischligen' gleich abgewöhnt. Es wird instruiert die Türe zu öffnen und so das Licht auf dem Dach zu platzieren.

Wenn man die KL bei voller Fahrt auf der Autobahn aufsetzen muss kann einem der Fahrtwind das öffnen der Türe zwar erschweren, aber der Beifahrer hat ja beide Hände frei

Betreffend Licht auf dem Armaturenbrett gibt es bei uns sogar einen Bundesgerichtsentscheid. Dieser besagt, dass diese Variante nicht zugelassen ist und das Licht während der dringlichen Dienstfahrt zwingend auf dem Dach platziert werden muss.
117 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 18:05   #71
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von 117 Beitrag anzeigen
... Bei uns ist die Leuchte meist hinter der Mittelkonsole am Boden platziert. ...
Dort hat sie BMW auch bei meinem KdoW geparkt, mit LEMO-Anschluss unten an der linken B-Säule. Trotzdem hatte ich die immer im Laderaum mitgeführt. Nun ja, in der nichtpolizeilichen BOS geht es wohl etwas bedächtiger zu. Denn nach einigen Gesprächen mit Polizeikollegen weiß ich nun, dass die "schnelle Fensterlösung" dort zwar nicht immer, aber doch sehr häufig angewendet wird. Danke für eure zahlreichen Antworten.




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 18:54   #72
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.264
Standard

Schön, wie sich man hierzulande sogar Gedanken über die bestmögliche Erreichbarkeit der magnethaftenden Kennleuchten macht, im Vorfeld sogar.
Macht ja auch alles , im Hinblick auf ein einfaches Handling Sinn.
Sinnvoll meines Erachtens ist die Lagerung in der Mittelkonsole, denn wie oben schon erwähnt ist sie dann von beiden Plätzen aus durchaus gut zu erreichen.
Bei neueren Zivil- oder Einsatzfahrzeugen finde ich die Lösung in der Fahrer/Beifahrertür sehr gelungen. Besonders dann wenn auch die Anschlussbuchse in der Tür verbaut ist, denn dann ist auch die Fahrt/Fenster Version gut machbar und beim aussteigen stört das Kabel nur sehr gering, da keine allzugroße Zugspannung entseht. Bei Alten Fahrzeugen ist mir die Lagerrung hinter den Sitzen noch bekannt. Gerade bei Opel und Ford Fahrzeugen (je nach Ausbauer) war dort der Anschluss für die Kennleuchten. ( meist KLX kojak oder Typ 09 )

In anderen Ländern wie z.B. in Südeuropa wird das alles wohl noch etwas gelassener gesehen. Gerade in Italien oder Spanien werden die Kennleuchten oft einfach über den Zigarettenanzünder/KFZ Steckdose betrieben. Ich vermute mal, dass es dort dann auch keine Kennleuchtenkontrolle gibt. Bei Nichtgebrauch kann sich die Leuchte dann auch frei im Fußraum bewegen, oder aber eine Fußmatte kommt darüber. Als effektive und preiswerte Tarnung




???

Geändert von Doug (05.04.2011 um 19:03 Uhr).
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 19:43   #73
sunshine_25

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von Morris Beitrag anzeigen
Jeder Polizeibeamte ist dazu angehalten seine Schutzweste immer zu tragen und sie nicht zu bestimmten Einsatzanlässen anzuziehen. Aus jeder Einsatzsituation kann sich eine gefährliche Situation ergeben...

Verspätet...aber so viel dazu

Der ballistische Schutz zwischen den dienstlich gestellten, zur PSA gehörenden "SK1" Westen entsprechen bei weitem nicht denen, die zusätzlich zumindest in NRW mitgeführt werden. Diese "SK4" Westen sind für BAO Lagen gedacht, sprich dort wo mit SWG zu rechnen ist.
sunshine_25 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 20:08   #74
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.529
Standard

Nachteil der MOVIA-D LED ist auf jeden Fall die glatte Lichthaube. Die geriffelte Lichthaube der MOVIA-D konnte man mit Sicherheit besser während der Fahrt auf das Dach setzen.
Deswegen wurde wahrscheinlich, bei dem neusten verdeckten Polizeifahrzeug bei uns in der Stadt, die MOVIA-D LED durch die alte MOVIA-D ausgetauscht.

Bin mal gespannt ob die neue Lichthaube etwas mehr geriffelt ist...
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 20:20   #75
Morris

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 440
Standard

"Der ballistische Schutz zwischen den dienstlich gestellten, zur PSA gehörenden "SK1" Westen entsprechen bei weitem nicht denen, die zusätzlich zumindest in NRW mitgeführt werden. Diese "SK4" Westen sind für BAO Lagen gedacht, sprich dort wo mit SWG zu rechnen ist."

die SK1 Weste hält 9mm geschosse aus und hat einen stichschutz. SK4 hat normalerweise nur das SEK denn hier sind keramikplatten eingelassen und die sind erheblich schwerer. In Berlin gibt es diese Lösung mit der zusätzlichen Weste nicht. Deswegen gab ich den Kommentar zu dem Video ab

Geändert von Morris (05.04.2011 um 22:00 Uhr).
Morris ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 12:58   #76
Xenon

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Xenon
 
Name: David
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Taben-Rodt
Beiträge: 164
Standard

Ääähmmm? können wir bitte nochmal zum Thema zurück? Es ist sehr OT geworden.




„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Xenon ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 13:36   #77
NeusserSosimann

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von NeusserSosimann
 
Name: Lars
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.513
Standard

Zitat:
Zitat von Xenon Beitrag anzeigen
Ääähmmm? können wir bitte nochmal zum Thema zurück? Es ist sehr OT geworden.

Genau .
!!!




Klaag niet..... maar vecht!!!
MARTIN-Horn® Ein Weltbegriff...
NeusserSosimann ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 10:42   #78
derhansderkanns

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 79
Standard

Also ein Aprilscherz kann das definitiv NICHT sein.

Wer auf der PDF Datei mal ganz ganz unten RECHTS schaut, der wird feststellen:
Stand: 14032011JK
derhansderkanns ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 13:11   #79
Panther8x8

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Darf ich mal blöd fragen, warum ihr immer von einem Aprilscherz ausgeht?

Hänsch hat ja keine rosa Rundumleuchte zur Absicherung des CSD angekündigt, sondern einfach eine neue Produktlinie.

Die Produkte sind schlüssig, haben in Gelb und Blau schon die Zulassung. Lediglich die Option der DualColor Version ist neu, macht aber doch gerade für die Schweiz Sinn, hat aber offensichtlich bis jetzt keine Zulassung.

Aus unternehmerischer Sicht wäre so eine Publikation als Aprilscherz ja auch Wahnsinn, evtl. Nachfragen binden Zeit und Personal und kosten somit richtig Geld, was hätte Hänsch von diesem "Scherz"?




Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand (Arthur Schoppenhauer)
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 06:49   #80
Morris

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 440
Standard

Die Leuchte an sich wird sicher praktisch sein und auf die Leuchtkraft bin ich auch mal sehr gespannt aber ich bin der Meinung, dass Hänsch es mit den Preisen (falls der zuvor genannte zutrifft) langsam übertreibt. Also 420 € für eine LED Kennleuchte sind definitiv zuviel...da bekommt man ja schon für ein paar € mehr eine Komplettanlage (nicht mit derselben Leuchtkraft, das ist wahr, aber dennoch...)
Morris ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.