Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Signalanlagen > Martin-Hörner
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2012, 22:53   #1
Rominsky

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 19
Standard Martinhorn an Hella RTK QS?

Hallo, nach langem hin und her überlegen nehme ich jetzt mal die Geschicke in die Hand. Und zwar wollen wir auf unserem HLF, zur besseren Wahrnehmung und natürlich auch weils einfach besser passt, ne Martinanlage verbauen. Da wir die Kosten über den Löschzug irgendwie selbst stemmen müssen wird wohl nur ne gebrauchte Anlage in Frage kommen. Auf was muss man da achten? Den Einbau an sich würde ich mir zutrauen, solang es hier jemanden gibt der das evtl schonmal gemacht hat? Hoffe ihr könnt mir helfen, hier nochmal ein Video vom Fahrzeug mit der QS, klar, man gewöhnt sich dran und irgendwann gefällts einem, aber klingt halt nich wie ein großes Feuerwehrfahrzeug

http://www.youtube.com/watch?v=K7y8Mlw5Xso
Rominsky ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 23:07   #2
schulzi112

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von schulzi112
 
Name: Alexander
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 947
Standard

Stimmt hört sich an als ob da der ELW kommt




schulzi112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 00:06   #3
rescue_911

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von rescue_911
 
Name: Matthias
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 1.248
Standard

Hast Du Dich denn schon einmal mit dem Schaltplan des Technischen Handbuches beschäftigt?
Ab Seite 21 müsste für Dein Vorhaben passend sein.




Manche Menschen sind der lebende Beweis, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tod führt.
Meine Sammmlung SUCHE ___ BIETE

Geändert von rescue_911 (04.09.2012 um 00:10 Uhr).
rescue_911 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 10:36   #4
Freak112

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Freak112
 
Name: Florian
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Sauerland; wo sich Lenne und Bigge vereinen
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von Rominsky Beitrag anzeigen
Auf was muss man da achten?
Hallo,

beim Kauf einer gebrauchten Martin sollte man aufpassen. Die meisten Anlagen waren ja schon über 20 Jahre in Betrieb und da bleibt eine Wartung oft nicht aus. Achte auf jeden Fall darauf, dass die Anlage nicht zu alt ist. Wie alt der Kompressor ist, lässt sich anhand der Fabrikationsnr. erkennen. Die ersten vier Ziffern geben das Baujahr und den Monat an (z.B. 9801 = 1998 Januar). Oft werden Kompressoren aus den 70igern verkauft, das ist Kernschrott. Bei den Motoren und Gebläsen gab es in den letzten Jahrzehnten immer Verbesserungen. Der Kompressor darf nicht zu langsam laufen! Ohne angeschlossene Hörner sollten die Luftanschlüsse ca. 2x pro Sekunde umschalten.

Achte auf die Töne der Hörner. Sie sollten nicht schief klingen und auch nicht an Schnupfen/Heiserkeit erinnern. In den Hörnern sind dünne Plättchen (Membranen) gespannt, die durch ihre Schwingung den Ton erzeugen. Früher waren sie aus einer Metalllegierung, seit ca. 2007 sind sie aus Kunststoff. Die alten aus Metall fingen nach einigen Jahren gerne an Grünspan anzusetzen oder zu reißen. Spiegelt sich dann an dem schlechten Klang einer Anlage wieder. Wenn ich gebrauchte Hörner rein bekomme, baue ich sie grundsätzlich immer selber auseinander und schicke sie zur Neustimmung nach Martin.

Wenn du ganz sicher gehen willst lässt du dir die Anlagen vorführen. Ich hab schon einige Anlagen z.B. in eBay gekauft um sie sowieso zu überholen. Man bekommt die Katze im Sack geschickt, das ist manchmal wirklich unglaublich .


Gruß Florian.
Freak112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 21:00   #5
Rominsky

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 19
Standard

und was bräcuhte man alles? die 4 hörner, nen kompressor (so ab bj90?), die schläuche und befestigungsmittel. ansonsten? relais? oder kann man das direkt anklemmen sodass z.b. das land-horn dadurch ersetzt wird? lG
Rominsky ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 21:43   #6
lückenhüpfer

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von lückenhüpfer
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 690
Standard

Warum willst du das Landhorn ersetzen und nicht das Stadthorn ? Würde doch mehr Sinn machen.
lückenhüpfer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 23:12   #7
Freak112

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Freak112
 
Name: Florian
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Sauerland; wo sich Lenne und Bigge vereinen
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von Rominsky Beitrag anzeigen
und was bräcuhte man alles? die 4 hörner, nen kompressor (so ab bj90?), die schläuche und befestigungsmittel. ansonsten? relais? oder kann man das direkt anklemmen sodass z.b. das land-horn dadurch ersetzt wird? lG

Martin-Hörner 2297 GM (a' lang, a' kurz; d" lang, d" kurz), Kompressor 2297 GM (am besten ab Bj. 93), Schläche (z.B. handelsüblichen Gewebeschlauch mit 8/9mm Innendurchmesser), Spezial-Öl, 2 Y-Verteilerstücke, Relais (Schließer).

Das Öl und die Verteilerstücke sollte man besser neu bei Martin bestellen. Wie man das jetzt mit einer RTK verkabelt wissen hier andere User .

Wenn du was gefunden hast kannste mir ja mal bescheid geben, kann dir dann evtl. sagen ob das was gescheites ist.

Gruß Florian.
Freak112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 07:15   #8
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.613
Standard

Zitat:
Zitat von lückenhüpfer Beitrag anzeigen
Warum willst du das Landhorn ersetzen und nicht das Stadthorn ? Würde doch mehr Sinn machen.
Richtig, die Schallausbreitung ist fürs Land weniger geeignet.
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 15:19   #9
Rominsky

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 19
Standard

jaaaa, ich sagte ja z.b.
Rominsky ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 15:38   #10
rescue_911

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von rescue_911
 
Name: Matthias
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 1.248
Standard

Zitat:
Zitat von Rominsky Beitrag anzeigen
oder kann man das direkt anklemmen sodass z.b. das land-horn dadurch ersetzt wird?
Im Technischen Handbuch steht es doch. Z.B. für Einzelschalter Seite 23 wie und wo ein Schalter eingebaut werden muss und der Anschluss des Martin Gebläse. Da muss man nichts ersetzten.




Manche Menschen sind der lebende Beweis, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tod führt.
Meine Sammmlung SUCHE ___ BIETE
rescue_911 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 15:57   #11
FFV

Bronze-Mitglied
 
Name: Markus
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 254
Standard

Ich würde den Balken ganz normal an Stadt/Land lassen. Nur die Martin noch zusätzlich, das wäre dann dieses praktische Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=VU0Umn9_b10
FFV ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.