Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2007, 23:51   #1
Brandmeister

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2007
Beiträge: 4
Standard

Hallo,
ich hab da mal eine Frage. Kann ich an eine RTK 4 mit der Schalteinheit Hella Nr. 9SX 854 399-02 ein Stabmikrofon für die Durchsagefunktion anschliessen?
Oder brauch ich dazu die Schalteinheit 9SX 854 505-01?
Wenn ja sagt mir bitte wie das funktioniert.
Wir sind als Feuerwehr gerade dabei unseren(eigenen)MTW weiter aufzurüsten und wollen so eine Schalteinheit beschaffen wäre nett wenn jemand helfen kann.
Brandmeister ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 20:46   #2
olly2341

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 146
Standard

ich verstehe jetzt gerade nicht Schalteinheit und Schalteinheit !! Habt Ihr denn eine Lautsprecher umschaltebox ? Da geht ein abgeschirmtes Kabel rein ! Herauskommen tut dort eine Buchse für die BOS FUG Hörer, da wird der Hörer angeschlossen, und bei eingeschaltetem FUG kannst du dann durchsagenmachen, den Funk aufschalten, usw.

Oder habe ich jetzt irgendwas nicht verstanden ?
olly2341 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 20:50   #3
Andi-Hamburg

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Andi-Hamburg
 
Name: Andi
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Wilstedt-Siedlung
Beiträge: 2.531
Standard

Zitat:
ich verstehe jetzt gerade nicht Schalteinheit und Schalteinheit !! Habt Ihr denn eine Lautsprecher umschaltebox ? Da geht ein abgeschirmtes Kabel rein ! Herauskommen tut dort eine Buchse für die BOS FUG Hörer, da wird der Hörer angeschlossen, und bei eingeschaltetem FUG kannst du dann durchsagenmachen, den Funk aufschalten, usw.

Oder habe ich jetzt irgendwas nicht verstanden ?
Das was Du meinst, ist die 9SX 854 399-02, damit kann man den Funkverkehr auf die Lautsprecher schalten, und mit dem Hörer durchsagen machen.

@ Brandmeister:

Ob man das auch ohne Funkgerät machen kann, kann ich nicht 100% sagen, würde aber vermuten das es funktioniert.
Aber ihr habt doch nen FuG im Fzg, oder?

Die andere Funkaufschaltung die Du genannt hast, kenne ich leider nicht.

Gruß Andi




*Dies ist meine persönliche Meinung und steht in keinem Bezug zu meinem Arbeitgeber!

*Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.
Andi-Hamburg ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 19:24   #4
Marcus BULLIZEI

Forum-Mitglied
 
Name: Marcus
Registriert seit: 19.11.2020
Ort: 11010 Bullihausen
Beiträge: 90
Standard

Moin!

Hella Nr. 9SX 854 399-02 ist für "genormte FuG" (FuG 7, 8, usw.). Eine Seite der schwarze U-127/U-Stecker, der anstelle des Mikrofons an der Mik.-Buchse des genormten FuG angeschlossen wird. Die andere Seite hat ne U-79/U-Buchse, an die der Handapparat / das Mikrofon des genormten FuG angeschlossen wird.

Hella Nr. 9SX 854 505-01ist für nicht genormte oder ohne FuG. Hat ein Kabel mit einer fünf-poligen Kupplung, an die man ein Mikrofon mit entsprechendem Stecker anschließt.


Man kann das Hella Nr. 9SX 854 399-02 für "genormte FuG" auch OHNE FuG mit einem Mikrofon / Handapparat für Mik.-Aufschaltung betreiben. Dazu müssen aber für Mik.-Aufschaltung mindestens 12 Volt und Masse vom FuG nachgebildet werden. Also zuhause im Regal vom Netzgerät, im Auto halt Zündplus und Masse der Fahrzeugelektrik. Für NF-Aufschaltung (über die Schaltstellung "FuG-Aufschaltung" z. B. Tonband- oder Musikaufschaltung aufs RTK) muss zusätzlich vom FuG 12 Volt Rauschsperre vom Netzgerät / Zündplus Fahrzeug hergestellt werden. Kann man ja am (durch fehlendes FuG freien) Stecker U-127/U des Funkaufschaltgerätes einspeisen. Entweder Stecker ab und an die passenden Drähte löten, oder etwas eleganter eine einzelne U-79/U-Buchse kaufen, an den Stecker schrauben und hinten die Kabel anlöten für 12V und Masse.

Da ich an meiner Funkaufschaltung den Stecker nicht abschneiden wollte, hab ich so lange "gepuzzelt", bis es passte. Hier meine Belegung für die
U-79/U-Kupplung / -Buchse (FuG-Buchse):

A: 12 Volt „vom FuG-Rauschsperre“ für Funk- / NF-Aufschaltung vom FuG oder ext. NF-Quelle
B: 12 Volt „vom FuG-Funk eingeschaltet“ für Horn-Test (leise) und Mikrofonaufschaltung
J: Masse „vom FuG“
D: Funk- / NF-Aufschaltung Masse
E: Funk- / NF-Aufschaltung Plus




BULLIZEIliche Grüße
Marcus
Meine BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu/
Marcus BULLIZEI ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.