Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2007, 13:51   #1
aeskulap

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.897
Standard

Halli Hallo, wie in der Laberecke schon geschrieben flattert demnächst eine RTK4 ins Haus^^. Nun meine frage Frage, ich habe vor sie mir u.a. als OWS aufs Dach zu pappen. Da ich aber keine Löcher bohren möchte, soll das ganze mobil erfolgen. Mir schwebt eine Montage auf einem (könnte wackelig werden, also auch auf zweien) Dachgepäckträgern vor...

habt ihr Erfahrungen oder Bilder o.ä. wie das aussehen könnte mit der befestigung? Ich habe hier irgendwo schon gelesen, dass sich wer ne Grundplatte verschossen hat, weil irgendwelche Pinnöckel vergessen...

schonmal danke für eure denkarbeit, euer Paddy




Rechtschreibung ist was für Leute die zu viel Zeit haben...
aeskulap ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 14:31   #2
Basti

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.373
Standard

Vielleicht bringt die Peters Beitrag schon auf neue Gedanken:
http://15625.rapidforum.com/topic=100674358219
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 18:57   #3
aeskulap

gesperrter Benutzer!
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.897
Standard

Oh, den hatte ich mir nicht soo genau angeschaut...

ich frage ihn mal,wie er die befestigt hat, ist wohl das einfachste^^ danke für den Hinweis




Rechtschreibung ist was für Leute die zu viel Zeit haben...
aeskulap ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 19:32   #4
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Zitat:
Oh, den hatte ich mir nicht soo genau angeschaut...

ich frage ihn mal,wie er die befestigt hat, ist wohl das einfachste^^ danke für den Hinweis
Ist ganz einfach, kostengünstig und bombenfest.

Sag mir mal bitte die genaue Modellbezeichnung des Fahrzeugs, dann suche ich Dir mal alle Infos raus über die Teile die Du benötigst.
Ich habe auch noch Fotos vom Aufbau.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 19:40   #5
Marc01

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Marc01
 
Name: Marc
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 2.332
Standard

Fotos weren echt mal Interessant...





Marc01 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 08:10   #6
aeskulap

gesperrter Benutzer!
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.897
Standard

@Peter:

suuuuper, klasse^^
öhmm nunja, es handelt sich mei meiner möhreum einen Opel Astra F Caravan, Bj. 96, mit fester Dachreling und Schiebedach.

Ich habe bereits, normalerweise für den dachkoffer, zwei Universalgepäckbrücken da, und hatte vor, die ganz nach hinten zu setzten, sodass ich die kabel in den kofferaum führen kann, und mir dort ne Anschlussdose legen kann. Weil mit nur einer stelle ich mir das zu wackelig vor.

Aber ich tippe mal auf ne Konstruktion die du direkt an die Grundplatte der RTK gesetzt hast, weil so riesige halteklammern wie fürn Dachgepäckträger sind mir bei dir nich aufgefallen...

Freue mich schon auf die Fotos von dir!

Dankeschööön nochmal, Paddy




Rechtschreibung ist was für Leute die zu viel Zeit haben...
aeskulap ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 17:38   #7
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

So, mit etwas Verspätung kommen jetzt auch die Fotos von mir...

Los gehts:


Als erstes baut man entweder die RTK soweit auseinander, dass man nur noch die Hauptschiene in der Hand hat oder aber es reicht auch schon, wenn man die bei einer RTK 4 die Hauben abnimmt und den Drehspiegel kurz ausbaut.
Von unten gesehen sieht man dann in der Hauptschiene die Einpressmuttern. Bei der RTK 6 sind gleich zwei Stück nebeneinander. Bei der RTK 4 ist nur eine dort. Nun bohrt man mit dem Bohrer genau daneben ein Loch. (Bei der 6er hab ich das Loch genau zwischen die beiden Muttern gebohrt.)


Nun nimmt man einen Dachträger von der Firma "D. Frey" und passt ihn erstmal ohne RTK an der Dachreeling an. Danach mal gucken ob er übersteht, indem man ihn einfach mal unter die RTK hält. In meinem Fall waren rechts und links jeweils 7cm zuviel. Also ab damit zu einer Metallbaufirma und die 7cm kurz abscheiden lassen. Wenn man nett fragt kostet das auch nichts, weil es gut wie kein Aufwand ist.
Nun gehts los: Jedes Loch wird n folgender Reihenfolge bestückt:
1. M6 Schraube
2. Spannscheibe (sehen aus wie dicke Unterlegscheiben und sind an einer Stelle offen und nach oben und unten gebogen.)
3. RTK Hauptschiene
4. Hartplastikscheibe
5. Unterlegscheibe
6. Hartplastikscheibe
7. Dachträger mit eingeschobener Rechteckmutter


Das hier sind die Rechteckmuttern. Müssen separat zum Dachträger bestellt werden und kosten 50 Cent pro Stück.


So sieht das ganze dann fertig montiert aus.


...und so wenn man das ganze dann am Auto montiert. Hält bombenfest und sieht sehr schick aus, weil der Dachträger kaum sichtbar ist.



Ich hoffe die Anleitung hilft Dir.
Weiter Fotos hier:
http://15625.rapidforum.com/topic=100674358219




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 17:50   #8
aeskulap

gesperrter Benutzer!
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.897
Standard

ui, donnerwetter...^^

jaaaaa, genausowas habe ich gesucht^^ dankeschööööön^^




Rechtschreibung ist was für Leute die zu viel Zeit haben...
aeskulap ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 17:55   #9
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Zitat:
ui, donnerwetter...^^

jaaaaa, genausowas habe ich gesucht^^ dankeschööööön^^
Bitteschön! Hat mich einige Stunden vor dem Schraubenregal im Praktiker Baumarkt gekostet, bis ich die Patentlösung gefunden habe, denn die meisten Dachträger sind von Haus aus leicht in der Mitte nach oben gebogen. RTK plan draufsetzten ist deswegen meist nicht möglich. Durch die Hartplastikscheiben aber nun kein Problem mehr. Die Verformen sich wunderbar sodass sie sich dem Schlitz vom Dachträger anpassen und damit noch zusätzliche Festigkeit geben.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 18:09   #10
aeskulap

gesperrter Benutzer!
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.897
Standard

aso okay, ja gut, ich habe die zwei dachgepäckträger von aldi hier die es im sommer mal gab... die sind gott sei dank komplett rechteckig und grade... ich denke jetzt da ich weis wie so ne grundplatte aufgebaut ist und das man da einfach nen loch reinbohren kann weis ich grob wie ich die befestigen werde. nur mit den kabeln bin ich mir noch nich ganz im reinen, aber das muss ich mal beim elektriker vorbeischauen was der an mehrpoligem kabel da hat, denn 5 - 6 kabel sehen ja auch komisch aus...^^

ich werde versuchen so viele fotos wie möglich zu machen. nur noch eins: (erstmal^^) kan man in den deckel der rtk4 eine funkantenne für cb-funk setzen? habe keine ahnung wie stabil so ein dingen ist...


aber dankenochmal für die schnelle und sehr umfangreiche antwort!^^




Rechtschreibung ist was für Leute die zu viel Zeit haben...
aeskulap ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 18:16   #11
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Zitat:
aso okay, ja gut, ich habe die zwei dachgepäckträger von aldi hier die es im sommer mal gab... die sind gott sei dank komplett rechteckig und grade... ich denke jetzt da ich weis wie so ne grundplatte aufgebaut ist und das man da einfach nen loch reinbohren kann weis ich grob wie ich die befestigen werde. nur mit den kabeln bin ich mir noch nich ganz im reinen, aber das muss ich mal beim elektriker vorbeischauen was der an mehrpoligem kabel da hat, denn 5 - 6 kabel sehen ja auch komisch aus...^^

ich werde versuchen so viele fotos wie möglich zu machen. nur noch eins: (erstmal^^) kan man in den deckel der rtk4 eine funkantenne für cb-funk setzen? habe keine ahnung wie stabil so ein dingen ist...


aber dankenochmal für die schnelle und sehr umfangreiche antwort!^^
Also mit Mehrpoligem Kabel wirste da nicht weit kommen. Die RTK 4 zieht ordentlich Strom. Da brauchst Du schon einen ordentlichen Querschnitt.

CB-Funkantenne ist kein Problem. Das RTK-Dach hält das problemlos aus. Auch mit Windwiderstand. Du musst nur gucken ob Du mit dem Platz für den Antennenfuss im inneren der RTK hinkommst. Da ist nicht sehr viel Platz drinnen.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 18:21   #12
aeskulap

gesperrter Benutzer!
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.897
Standard

hmm, okay, das würde sehr dick werden, haste recht, ich gucke mal, notfalls muss ich mehrere kabel zusammenfassen und irgendwas drumrum machen....




Rechtschreibung ist was für Leute die zu viel Zeit haben...
aeskulap ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 18:48   #13
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Zitat:
hmm, okay, das würde sehr dick werden, haste recht, ich gucke mal, notfalls muss ich mehrere kabel zusammenfassen und irgendwas drumrum machen....
Hab ich auch so gemacht. Schrumpfschlauch drüber und fertig.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 18:56   #14
Marcus BULLIZEI

Forum-Mitglied
 
Name: Marcus
Registriert seit: 19.11.2020
Ort: 11010 Bullihausen
Beiträge: 90
Standard

Zitat:
Zitat von aeskulap Beitrag anzeigen
... kan man in den deckel der rtk4 eine funkantenne für cb-funk setzen? habe keine ahnung wie stabil so ein dingen ist...
Mechanisch mag das funktionieren, sofern du ne Stelle findest, wo unterm Deckel genug Platz ist.

Aber erstens musst du dann noch ein weiteres Kabel, nämlich das Antennenkabel, mit in den Balken bringen.

Und zweitens kanns sein, dass die RTK / OWS im Betrieb so viele Störungen (direkt unter der Antenne!) "einstreut", dass Funken nicht mehr wirklich möglich ist!




BULLIZEIliche Grüße
Marcus
Meine BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu/
Marcus BULLIZEI ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 20:48   #15
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.082
Standard

Zitat:
Zitat von Marcus BULLIZEI Beitrag anzeigen
Mechanisch mag das funktionieren, sofern du ne Stelle findest, wo unterm Deckel genug Platz ist.

Aber erstens musst du dann noch ein weiteres Kabel, nämlich das Antennenkabel, mit in den Balken bringen.

Und zweitens kanns sein, dass die RTK / OWS im Betrieb so viele Störungen (direkt unter der Antenne!) "einstreut", dass Funken nicht mehr wirklich möglich ist!
Hallo Marcus, das Thema ist uralt und der Benutzer den du zitierst gesperrt, er wird deinen Beitrag nicht mehr lesen können. Nur so als Info. In Forenkreisen nennt man das 'Leichenschänderei'.




mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 15:45   #16
Marcus BULLIZEI

Forum-Mitglied
 
Name: Marcus
Registriert seit: 19.11.2020
Ort: 11010 Bullihausen
Beiträge: 90
Standard

Hallo Marius!

Ich weiss, dass das "Leichenschänderei" ist und habe auch gesehen, dass der Benutzer gesperrt ist.

Ich bin neu hier im Forum und blätter mich grad einmal von vorne nach hinten durch. Man kann ja nur dazu lernen. :-)

Hier im Forum wird so oft darauf hingewiesen, dass man die Suche nutzen soll. Und falls später mal jemand anderes dies tatsächlich tut, statt zu einem "alten", schon bestehenden Thema einen neuen Eintrag aufzumachen, hilft mein Hinweis vielleicht. Gilt ja nicht nur für CB-Funk, sondern für alle Arten von Antennen, die jemand auf den Balken setzen möchte.




BULLIZEIliche Grüße
Marcus
Meine BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu/
Marcus BULLIZEI ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.