Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Signalanlagen > Martin-Hörner
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2015, 12:31   #1
PatrickLi

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 1
Standard Fiamm gegen Martinshorn 2297GM tauschen

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch schon Erfahrungen bei dem Austausch einer Fiammanlage gegen eine Martin gesammelt?

Aktuell ist eine Fiamm aus 2010 mit 4 Fanfaren verbaut. Die Anlage soll vollständig gegen die Martin getauscht werden.
Vermutlich müssen die Kabel gegen stärkere getauscht werden. Was muss an der Schaltung geändert werden?


Das ganze ist eine Dachmontage von Schlingmann. In das von denen verbaute Gehäuse passt auch die Martinanlage.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Geändert von PatrickLi (17.02.2015 um 22:48 Uhr).
PatrickLi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 23:40   #2
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.517
Standard

Am besten einfach mal direkt bei Schlingmann anfragen, ob die für Fiamm- und Martin-Anlagen unterschiedliche Verkabelungen verbauen...




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 12:32   #3
Marvin-A

Forum-Mitglied
 
Name: Marvin
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 87
Standard

Das müsste so funktionieren... Bei FIAMM und bei Martin wird + - und Masse angeschlossen. Mehr Kabel dürften da oben in dem Alu Kasten nicht sein.

Probier es aus, im Zweifel fliegt höchstens die Sicherung für die Klangfolge raus.
Marvin-A ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 12:44   #4
q.matzaka

Forum-Mitglied
 
Name: Ralph
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Langlingen
Beiträge: 59
Standard

Hallo,
soweit ich mich erinnere passt die Verkabelung und man kann den Kompressor einfach entsprechend anschließen.

Wie wollt ihr denn die Hörner anbauen? Könnt ihr dafür die Halterungen der Fiamm Tröten nehmen? Martin wird ja eigentlich am Luftanschluss montiert. Die Fiamm Dinger haben aber den Luftanschluss nach vorne zeigend und eine separate Halterung, soweit ich weiß... ?

Gruß,
Ralph
q.matzaka ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 13:40   #5
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Zitat:
Zitat von Marvin-A Beitrag anzeigen
Das müsste so funktionieren... Bei FIAMM und bei Martin wird + - und Masse angeschlossen. Mehr Kabel dürften da oben in dem Alu Kasten nicht sein.

Probier es aus, im Zweifel fliegt höchstens die Sicherung für die Klangfolge raus.


Wenn ich so ne kacke lese

----------

Schau nach welche Kabel liegen, wie dick sie sind.
In den original Schlingmann Kasten passt natürlich auch Martin, ihr müsst nur neue Löcher Bohren, oder für 300 neuen Dachkasten kaufen ;-)

Ich hab bei uns 1:1 umgebaut. Sprich die Kabel vom Fiamm Gebläse ans Martingebläse angeschlossen. Waren 6mm2 funktioniert.
Ist ja sicher ne 24V anlage

Bei uns ist noch ein kkangfolgesteuergerät verbaut. Darüber ist das Gebläse angeschlossen, also kein 3.Kabel am Gebläse.




You can´t fix stupid, not even with Duct Tape
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.