Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > US-Balken & Import
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2012, 17:57   #1
Benno

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Benno
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: in der Raubkammer / Lüneburger Heide, Nds.
Beiträge: 3.000
Standard "komische" Abdrücke auf TwinSonic Hauben

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon zum wiederholten male diese "komischen" Abdrücke auf TwinSonic Hauben vorgefunden. (Ich hoffe man kann es erkennen)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	489ab.jpg
Hits:	416
Größe:	125,3 KB
ID:	13409
Bei der ersten Haube mit diesem Abdruck hab ich mir noch gedacht: "Wird halt was draufgelegen haben"

Aber da ich jetzt weitere Hauben mit diesen Abdrücken bekommen habe frage ich mich doch, wie diese zustande gekommen sind. Zumal sich die Abdrücke um die Ecke herum (auf der Vorder- und Rückseite) fortsetzen und sich doch sehr ähneln (um nicht zu sagen gleichen).

Könnte mir nur vorstellen, das die schon bei der Produktion entstanden sind. Aber warum sind die dann nicht auf allen Hauben?

Hat da einer eine Erklärung für bzw. sind die noch wem Aufgefallen??




Mien Opa hett jümmers seggt: Besoopen geit wedder wech, Beschüert blifft!
Sammlungsübersicht

Geändert von Benno (13.02.2012 um 15:14 Uhr).
Benno ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 18:11   #2
SaschaUE

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von SaschaUE
 
Name: Sascha
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.093
Standard

Diese Abdrücke sehe ich zum ersten Mal.
Also "Standart" ist das nicht.
SaschaUE ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 18:15   #3
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von Benno Beitrag anzeigen
... Hat da einer eine Erklärung für ...
Vermutlich die Experten am IKV an der RWTH Aachen. Ich denke, hier dürfte man das auf den ersten Blick erkennen und erklären können. Fragen kostet nichts.




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 18:21   #4
kitesurfer1404

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kitesurfer1404
 
Name: Harm
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.246
Standard

Sieht aus, als breiten sich die Ringe entlang der Flussrichtung des Kunststoffes in der Form aus.
Ich könnte mir das so erklären: Beim Einspritzen des flüssigen Kunststoffes hat die Pumpe kleinere Druckunterschiede verursacht, wodurch der Kunststoff minimal unterschiedlich verdichtet wurde. Mit der Zeit hat dann die UV-Einwirkung auf den Kunststoff eingewirkt und dieser ist gealtert. Je nach vorheriger "Verdichtung" bei der Herstellung unterschiedlich schnell.
Nur so eine Vermutung ins Blaue.
Wäre aber echt mal interessant, zu wissen, warum das genau passiert ist. Das ist mir bei einigen älteren Kunststoff-Spielzeugen, die oft und lange draußen lagen, auch schon ab und zu aufgefallen.




Meine Sammlung || chilirechner.de || The Metric System - since 1793, the system trusted by 15/16th of the world.
kitesurfer1404 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 18:58   #5
jonas1

Bronze-Mitglied
 
Name: Jonas
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: MSP
Beiträge: 754
Standard ...

Zitat:
Zitat von kitesurfer1404 Beitrag anzeigen
Sieht aus, als breiten sich die Ringe entlang der Flussrichtung des Kunststoffes in der Form aus.
Ich könnte mir das so erklären: Beim Einspritzen des flüssigen Kunststoffes hat die Pumpe kleinere Druckunterschiede verursacht, wodurch der Kunststoff minimal unterschiedlich verdichtet wurde. Mit der Zeit hat dann die UV-Einwirkung auf den Kunststoff eingewirkt und dieser ist gealtert. Je nach vorheriger "Verdichtung" bei der Herstellung unterschiedlich schnell.
Nur so eine Vermutung ins Blaue.
Wäre aber echt mal interessant, zu wissen, warum das genau passiert ist. Das ist mir bei einigen älteren Kunststoff-Spielzeugen, die oft und lange draußen lagen, auch schon ab und zu aufgefallen.
Denke damit könntest Du recht haben, da es auch rund um den "Anguss" ist wo das Kunststoff in die Form gespritzt wird.
Kunststofffließlinien heissen die
jonas1 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 19:18   #6
Dutch_aerodynic

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Dutch_aerodynic
 
Name: René
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Amsterdam
Beiträge: 619
Standard

Nein, ist UV-strahlung und durch heissung von die Sonne das es so vergelbt. Sieht mann auch oft bij klaren JetSonic hauben, dieser "kringen" in die Haube.
Das patron oben, ja, das kann so sein das die UV genau die flussungsrichting vergelbt hat aber das ist ganz normal bei ältere klaren hauben, sicher aus den USA!
Dutch_aerodynic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 20:34   #7
Benno

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Benno
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: in der Raubkammer / Lüneburger Heide, Nds.
Beiträge: 3.000
Standard

Zitat:
Zitat von Dutch_aerodynic Beitrag anzeigen
Nein, ist UV-strahlung und durch heissung von die Sonne das es so vergelbt. ...
Das patron oben, ja, das kann so sein das die UV genau die flussungsrichting vergelbt hat aber das ist ganz normal bei ältere klaren hauben, sicher aus den USA!
Das die Hauben vergilben ist ja fast normal! Nur das Muster ist halt schon merkwürdig Ist auch eine blaue Haube bei. Scheint also nicht Farbspezifisch zu sein.

@ kitesurfer1404:
Könnte sein (hört sich zumindest plausibel an)
In dem Zusammenhang könnte ich mir auch noch eine falsche/zu niedriege Kunststofftemperatur vorstellen




Mien Opa hett jümmers seggt: Besoopen geit wedder wech, Beschüert blifft!
Sammlungsübersicht
Benno ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 21:03   #8
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von Benno Beitrag anzeigen
... In dem Zusammenhang könnte ich mir auch noch eine falsche/zu niedriege Kunststofftemperatur vorstellen
Ich vermute ebenfalls eine "suboptimale" Einstellung der Spritzgießmaschine. Die radialen Fließlinien ausgehend vom Anguss weisen meines Erachtens auf ein Temperaturgefälle zwischen Maschinendüse und Formangussbuchse hin.

Von PMMA und PC habe ich zwar keine Ahnung und meine Erfahrungen mit PE und PP liegen auch schon mehr als 30 Jahre zurück, aber die Grundlagen der Rheologie dürften sich seit dem nicht geändert haben und wohl für alle Thermoplaste gelten. Aber nicht verzagen, IKV fragen.




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.