Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2011, 18:51   #1
Patrik Faber

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Patrik Faber
 
Name: Patrik
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Jokkmokk
Beiträge: 2.943
Standard ASG oder ISG

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfah...x/photo/152847

eine Frage an die Fachleute unter Euch, sind bei der RTK 7 ISG oder ASG verbaut, wenn sie nicht "Stop Polizei und Co." ausstrahlen

Geändert von Patrik Faber (03.04.2011 um 20:44 Uhr).
Patrik Faber ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 19:05   #2
rescuechicken

Gold-Mitglied
 
Name: Axel
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 60599 Frankfurt
Beiträge: 5.882
Standard

Zitat:
Zitat von Patrik Faber Beitrag anzeigen
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfah...x/photo/152847

eine Frage an die Fachleute unter Euch, sind bei der RTK 7 ISG oder ASG verbaut, wenn sie nicht "Stop Polizei und Co." ausstrahlen

Auch wenn Ihr mich für blöd haltet, aber was ist ein ISG?
Ich kenne nur ASG (ASG-GL / ASG- Matrix).
rescuechicken ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 19:06   #3
max a.

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von max a.
 
Name: Maximilian
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Wiesenbach
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von rescuechicken Beitrag anzeigen
Auch wenn Ihr mich für blöd haltet, aber was ist ein ISG?
Ich kenne nur ASG (ASG-GL / ASG- Matrix).
Informations-Signal-Geber

Wie bei der NA RTK6 "Notarzt/Notarzt".
max a. ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 19:47   #4
rescuechicken

Gold-Mitglied
 
Name: Axel
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 60599 Frankfurt
Beiträge: 5.882
Standard

Zitat:
Zitat von max a. Beitrag anzeigen
Informations-Signal-Geber

Wie bei der NA RTK6 "Notarzt/Notarzt".

Aber der ist doch als Ersatzteil oder im Handbuch als ASG- Notarzt beschrieben, oder täusche ich mich da.
rescuechicken ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 20:02   #5
Patrik Faber

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Patrik Faber
 
Name: Patrik
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Jokkmokk
Beiträge: 2.943
Standard

komisch, wie kommen wir dann auf ISG

Ich hab jetzt die Kataloge 1994, 1996, 1999 sowie das Handbuch durch, die heißen immer ASG, auch bei der NA Variante.
Patrik Faber ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 20:02   #6
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.601
Standard

Im Handbuch steht auf Seite 7:

"ASG-GL (bis 3 Stück)
Anhaltesignalgeber in Glühlampentechnik
STOP POLIZEI, BITTE FOLGEN
(Realschrift) bzw. STOP POLIZEI
(Spiegelschrift); weitere Signale realisierbar
(z.B. NOTARZT"


und auf Seite 35:

"Info-Geber vorn EIN/AUS".


Also sowohl als auch scheint richtig zu sein.




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.

Geändert von Jango112 (15.01.2018 um 21:19 Uhr).
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 20:06   #7
Doku112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doku112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 1.286
Standard

Ich verstehe die Ausgangsfrage schon nicht... Ob nun ASG oder ISG, das ist doch nur die Bezeichnung...
Oder meinst du dass ASG´s rot sind und ISG´s weiß???

Also wenn du es so meinst, dann sind bei der RTK7 immer ASG´s verbaut. Alle Schriftzüge sind rot. Egal ob Rettungsdienst oder Polizei.
Doku112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 23:07   #8
Panther8x8

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Unser neues Mitglied Medic911 (Marcel) hat genau dieses Fahrzeug als Avatar, noch mit dem BMW Vorführkennzeichen.

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/75765

Vielleicht kennt er das Fahrzeug im Detail, oder hat noch zusätzliche Fotos...




Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand (Arthur Schoppenhauer)
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 11:27   #9
firefly

Gold-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 3.253
Standard

Bin zwar nicht Medic911, aber ich habe da mal ein Bild das die Frage beantwortet.

Das Fahrzeug verfügt über einen ASG/ ISG LED u.a. mit dem Schriftzug Notarzt. Übrigens nach vorne wie auch nach hinten.

Grüßlies

P.S: Das ding fährt sich echt gut...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01385.jpg
Hits:	385
Größe:	492,0 KB
ID:	11296  
firefly ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 13:13   #10
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.601
Standard



Mich würde mal interessieren, wie die roten "NOTARZT-Schriften" mit der StVZO in Einklang gebracht werden.

Denn in § 52 Abs. 3a lesen wir
Zitat:
Kraftfahrzeuge des Vollzugsdienstes der Polizei dürfen nach vorn und hinten wirkende Signalgeber für rote und gelbe Lichtschrift haben. Anstelle der Signalgeber dürfen auch fluoreszierende oder retroreflektierende Folien verwendet werden.
Und somit ist der Kreis der Nutzer von roter / gelber Leuchtschrift ganz klar bestimmt.


Bedeutet doch, dass die Notarztanlagen mit roter Schrift entweder alle unzulässig sind (was ein Erlöschen der Betriebserlaubnis des kompletten Fahrzeuges nach sich zieht) oder es gibt eine 70er für die Anlagen (und das erscheint mir mehr als unwahrscheinlich).




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 13:18   #11
Panther8x8

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Panther8x8
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: München
Beiträge: 1.803
Standard

Für den "ISG" nach vorne könnte man den Abs. 5 evtl. heranziehen, aber für hinten gilt wohl dann, wo kein Kläger...




Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand (Arthur Schoppenhauer)
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 14:33   #12
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.529
Standard

Das mit den Notarzt, Feuerwehr-ISG usw. ist schon immer so eine fragliche Sache. Deswegen am besten einfach nur ein Transparent mit einem Schriftzug der aufgeklebt ist (evtl. hinterleuchtet).
Rot-blinkende Notarzt-Schriftzüge finde ich eh übertrieben und wirklich lesbar auf einer Alarmfahrt sind die auch nicht. Sieht man doch hier auch in den Videos mit dem TOPas... hatten wir erst.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 15:17   #13
der_hendrik

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von der_hendrik
 
Name: Hendrik
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Zwischen Hänsch und TD
Beiträge: 1.215
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht05 Beitrag anzeigen
Das mit den Notarzt, Feuerwehr-ISG usw. ist schon immer so eine fragliche Sache. Deswegen am besten einfach nur ein Transparent mit einem Schriftzug der aufgeklebt ist (evtl. hinterleuchtet).
Rot-blinkende Notarzt-Schriftzüge finde ich eh übertrieben und wirklich lesbar auf einer Alarmfahrt sind die auch nicht. Sieht man doch hier auch in den Videos mit dem TOPas... hatten wir erst.
Da hast du recht, aber hinter welcher Vorschrift "verstecken" sich diese hinterleuchteten Transparente? RTW dürfen ja damit gekennzeichnet sein (Stichwort: Rotkreuz-Leuchte), aber andere Nutzer dürfen dies, meines Erachtens nach, nicht.
Hat nicht sogar in der Produktinfo von Hella zur OWS drin gestanden, dass die Hinterleuchtung des Mittelteils im Geltungsbereich der Stvzo/Stvo unzulässig sei.

Genauso habe ich mich immer gefragt, ob die HWL in der RTK6 überhaupt zugelassen sind. Da sie unabhängig von der Warnblinkanlage arbeiten, sind sie wohl nicht als zusätzliche Blinkleuchten zugelassen. Eine Zulassung nach §53a wäre mir auch neu. Wahrscheinlich verhält es sich mit den Dingern wie mit dem Springlicht bei der Polizei...




der_hendrik ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 18:09   #14
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.529
Standard

Ich denke mal, dass es alles nicht erlaubt, aber von den Behörden geduldet wird.
Sieht man doch auch bei den NEF mit Weitwarnblitz. Bei uns fährt das NEF dauerhaft mit eingeschaltetem K-FS3, wenn die LED-Hauptkennleuchten im TOPas eingeschaltet sind.
Egal ob auf Landstraßen oder in der Stadt. Die Polizei hält doch kein NEF an und regt sich darüber auf. Die meisten Polizisten wissen zudem eh nicht, dass die Powerfrontblitzer nicht zulässig innerhalb geschlossener Ortschaften sind. Und die verdeckten Polizeifahrzeuge haben die Typ 43 LED in der Frontscheibe die noch weniger zugelassen ist...

Also das ist in Deutschland hier mit den Zulassungen alles so eine Sache. Ich würde sagen, dass es in den nächsten Jahren eine Änderung in der StVZO geben wird, weil die neuen Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge immer mehr Blaulicht bekommen an den Seiten, am Heck usw. Und welches neue NEF oder welcher neuer FuStrW bekommt heut zu Tage keine Hecklitzer in die Heckklappe?
Ein Unding, dass diese Leuchten immer noch eine Aufwändige Ausnahmegenehmigung benötigen. Dass über 50% der Fahrzeuge mit Heckblitzleuchten diese Zulassung nicht haben ist wiederum eine andere Sache...

Genauso mit den hinterleuchteten Transparenten. Ist momentan nicht zulässig wenn da Feuerwehr, Funkrufname oder Ähnliches drauf steht. Schwachsinnig, denn es ist sehr schön, wenn man nachts an der Einsatzstelle ist und den Funkrufnamen des Fahrzeugs gleich erkennt weil er hinterleuchtet ist.

Hoffen wir man, dass sich da zulassungstechnisch einiges in der nächsten Zeit veränder wird!
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 20:35   #15
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.615
Standard

Zitat:
Zitat von Jango112 Beitrag anzeigen


Mich würde mal interessieren, wie die roten "NOTARZT-Schriften" mit der StVZO in Einklang gebracht werden.

Denn in § 52 Abs. 3a lesen wir
Und somit ist der Kreis der Nutzer von roter / gelber Leuchtschrift ganz klar bestimmt.


Bedeutet doch, dass die Notarztanlagen mit roter Schrift entweder alle unzulässig sind (was ein Erlöschen der Betriebserlaubnis des kompletten Fahrzeuges nach sich zieht) oder es gibt eine 70er für die Anlagen (und das erscheint mir mehr als unwahrscheinlich).
Die Notarzt-Leuchten fallen genau wie beleuchtete Transparente mit "Rettungswagen" usw. unter § 52 StVZO:
Zitat:
(5) Krankenkraftwagen (Absatz 3 Nr. 4) dürfen mit einer nur nach vorne wirkenden besonderen Beleuchtungseinrichtung (z. B. Rot-Kreuz-Leuchte) ausgerüstet sein, um den Verwendungszweck des Fahrzeugs kenntlich zu machen. Die Beleuchtungseinrichtung darf keine Scheinwerferwirkung haben.
Die Farbe ist nach meiner Auslegung eher irrelevant. Viel interessanter ist, warum die ASG-GL mit "Notarzt" blinken. Da sehe ich ein viel größeres Problem.
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 14:03   #16
rescuechicken

Gold-Mitglied
 
Name: Axel
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 60599 Frankfurt
Beiträge: 5.882
Standard

Zitat:
Zitat von Commander Beitrag anzeigen
Die Notarzt-Leuchten fallen genau wie beleuchtete Transparente mit "Rettungswagen" usw. unter § 52 StVZO:

Die Farbe ist nach meiner Auslegung eher irrelevant. Viel interessanter ist, warum die ASG-GL mit "Notarzt" blinken. Da sehe ich ein viel größeres Problem.

Wir dürfen keine Leuchttransparente mit "Rettungsdienst" mehr führen.
Deshalb hat unsere aktuelle Fahrzeuggeneration diese nicht mehr.
Wir haben jetzt auf dem Dachspoiler und auf der Motorhaube Schriftzüge aus Folie, einmal Normalschrift und einmal Spiegelschrift.
Unsere Ausbaufirma hat uns damals gesagt, dass das nicht mehr zulassungsfähig sei.
rescuechicken ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 17:28   #17
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.615
Standard

Interessant, haben die dafür ne Quelle genannt?
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 17:54   #18
rescuechicken

Gold-Mitglied
 
Name: Axel
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 60599 Frankfurt
Beiträge: 5.882
Standard

Zitat:
Zitat von Commander Beitrag anzeigen
Interessant, haben die dafür ne Quelle genannt?

Der TÜV nimmt es nicht ab........mehr weiß ich nicht.
Das war damals die Begründung, war bei der Beschaffung 2008/2009.
Jetzt aktuell habe ich es nicht mehr angefragt.
rescuechicken ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 21:23   #19
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

ein Notarzt Blinken gab es ja nur bei der RTK 4/6. Pintsch/W+G usw hatten immer eine Leuchtschrift, LED oder NEON. Das einzig nicht zugelassene, ist dann die NOTARZT beleuchtung nach hinten.
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.