Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2004, 03:42   #1
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Lange hab ich warten müssen - aber jetzt hab ich ihn endlich. Meinen Lieblingsbalken - die Hella RTK 6-SL!
Bis er fertig aufbereitet für meine private Sammlung ist, liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor mir. Der Balken soll ja schliesslich wieder wie neu aussehen. Los gehts!




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 04:13   #2
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Hier kommen auch schon sofort mal die VORHER-Bilder.

Auch wenn die RTK 6 Balken der für mich persönliche beste uns schönste Balken ist - dieser war auch leider zugleich der Balken in dem schlechtesten Zustand, den ich je bekommen habe. Das Problem besteht leider generell bei den Notarzt-Versionen. Im Gegensatz zu den Polizeibalken sind diese Balken jeden Tag mehrere Stunden in Betrieb, da es nunmal nicht soviele Notarzt-Fahrzeuge als Polizei-Fahrzeuge gibt.
Dafür sind die Balken eine Seltenheit und somit lohnt sich der Aufwand.

Los gehts!


Bild 1:
Ein recht trauriger Anblick. 6 Jahre Dauereinsatz haben ihre Spuren hinterlassen. An dieser RTK haben schon mehrere 10.000 Insekten ihr Leben gelassen. Sowohl aussen als auch innen.






Bild 2:
Kaum noch durch das trübe Plastik der Lichthaube zu erkennen - die KL-X...






Bild 3:
...sehr übel. Nicht nur dass eine rostende Schraube das Plastik des ASG verfärbt hat...viel schlimmer ist die Grundplatte - die schwarze Verzinkung ist weggefressen und man sieht überall das korrodierte Aluminium.






Bild 4:
[Ohne Worte]






Bild 5:
Die ZSE (Z.entrale S.teuerungs E.inheit). Leider wurde diese offensichtlich mal getauscht und beim Einbau wurden die Dichtungsgummis vergessen, sodass die Anschlüsse alle total verdreckt waren. Das positive an der Sache ist jedoch, dass eine nagelneue Steuereinheit von 33/02 eingesetzt wurde, die über die aktuelle Firmware verfügt.






Bild 6:
So sah es unter der RTK 6 auf der Dachkonsole aus...
Der Dreck liegt nicht nur locker obendrauf sondern ist richtig fest. Da hilft auch kein drüberwischen mit dem Finger.






Bild 7:
Der Leckerbissen einer jeden voll ausgestatteten RTK 6-SL. Der BS-X. (Ein BSX ist ein zusätzlich nach vorne gerichteter Frontblitzer von enormer Leistung. Er befindet sich hinter der Frontblende und ist im ausgeschalteten Zustand nur schwer erkennbar.)
Der BS-X wurde hier schon komplett zerlegt und gereinigt.







Bild 8:
Der BS-X in Einzelteilen: Gehäuse mit Blitzerzeugungselektronik, Blitzbirne, Reflektor, Halterung und Lichtscheibe.







Bild 9:
Die Blitzerzeugungselektronik in Grossaufnahme.







Bild 10:
Ebenfalls eine erfreuliche Überraschung war, dass einer der beiden KL-X Module nagelneu war. Absolut tadellos.







Bild 11:
Hier mal ein Rinnenparabolreflektor mit Blitzröhre im Detail. Die Dinger sind wirklich sehr schön verspiegelt.






Hier kann man mal das Innenleben der ZSE bewundern. Im Gegensatz zu manchen Gerüchten die man immmerwieder hört befinden sich im inneren KEINE Dip-Schalter mit denen man den Klang des Sondersignals umändern kann (Wail, Yelp, Hi-Lo). Meines Wissens nach erfolgt die Änderung des Sondersignals über die Codierung im Bediengerät. Die ZSE kann die anderen Signale von Haus aus und muss nur entsprechend angesteuert werden. (NACHTRAG: Eine genaue Anleitung wie man das Sondersignal wechselt findet ihr in einem anderen Beitrag hier im Forum.)




So, das ist der Stand der Dinge. Wie gesagt - inzwischen habe ich eine Menge nagelneuer Ersatzteile besorgt (die leider nicht gerade billig waren ) und sobald die neue Grundschiene am Dienstag kommt beginnt der Neuaufbau. Dann gibts neue Bilder mit schrittweiser Erklärung wie eine RTK 6 im Detail aufgebaut ist.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 02:44   #3
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Aufgrund von ein paar sprachlichen Missverständnissen von Seiten der Firma Hella hat die Lieferung der Ersatzteile doch etwas länger gedauert. Aber nun sind sie endlich da!

Die RTK 6 ist bereits wieder fix und fertig zusammengebaut. Und es hat sich wirklich gelohnt zu warten! Das Teil ist absolut genial geworden. Komplette Foto-Story folgt nächste Woche!




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 03:53   #4
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Hier noch ein kleines Update zu den Einzelkomponenten.



Druckkammerlautsprecher in Einzelteilen. Sehr gut ist die Idee von Hella statt der üblichen 2 Druckkammerlautsprechern vorne, wie sie in der RTK 4 SL einbaut wurden, durch einen einzigen Lautsprecher zu ersetzen. Dieser hat dafür aber zwei Kalotten!!! Gleiche Leistung bei halber Grösse - sauber entwickelt!



Halteblech der ZSE und ASG. Alt und neu. Das neue Blech hat bereits sehr viele Löcher vorgebohrt. Warum? Ganz einfach: In den letzten Jahren wurde viele neue Zusatzmodule für die RTK 6 auf den Markt gebracht. Wie z.B. das LED-Matrix-Display oder den bei der Polizei sehr beliebten nach vorne gerichteten Arbeitsscheinwerfer. All diese Module kann man nun auf den aktuellen Blechen ohne Bohren befestigen.



Hauptschiene alt/neu. Die neuen Hauptschienen sind nicht mehr schwarz sondern aus poliertem Aluminium!!!



ASGs fertig montiert.



Frontblenden. ACHTUNG! Die recht Frontblende ist NICHT neu sondern nur komplett gereinigt!!! Als Zaubermittel hab ich säurehaltigen Felgenreiniger entdeckt! Einsprühen, in eine grosse Tüte packen (gelber Sack) und einen Tag lang in der prallen Sonne liegen lassen. Danach mit Watte und Wattestäbchen bearbeiten. Klappt wirklich super!!!



KL-X Blitzleuchte von oben geöffnet. Jede KL-X hat ihre eigene Leistungselektronik. Der Blitz wird über eine Sync-Leitung von der ZSE ausgelöst.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 04:56   #5
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Die Bilder des Neuaufbaus sind online!

Und zwar hier:
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=689




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 22:28   #6
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Ich habe für ganz billig Geld einen nagelneuen KLX-R bekommen!!!

Somit sind nun alle Blitzlampen neu!




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.