Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hänsch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2021, 17:47   #1
Flieger3009

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2021
Beiträge: 24
Standard Magnete der Hänsch Comet

Hallo zusammen,
ich würde gerne eine gelbe Hänsch Comet LED von Stativ auf Magnet und Zigarettenanzünder umrüsten.
Nun suche ich geeignete Magnete für unten drunter. Der Youtuber "MoviaLED" nutzte bei seinen selbstgebauten Sondersignalkoffernalange immer diese Magnete: [Link] https://www.amazon.de/Magnetsystem-g...0571571&sr=8-5 [/Link]
Kennt diese jemand und hat mit denen Erfahrung, ob die sich dafür eignen oder kann jemand geeignete Magnete empfehlen?

Und als zusätzliche Frage, könnte man die Magnete einfach in die Schraubgewinde an der Unterseite schrauben, die trotz des Stativfusses drinne sind, dafür nutzen?
LG
Flieger3009 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021, 21:54   #2
Krolli 975

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Krolli 975
 
Registriert seit: 29.11.2017
Ort: 01968 Senftenberg
Beiträge: 298
Standard

Du brauchst die Nummer größer mit 66mm Durchmesser und je 25kg Haftkraft. Wenn du darauf achtest, das die Bolzen als M6 ausgeführt sind, kannst du die Magnete unten in die Comet einschrauben.




Nur noch ein Tag, dann ist morgen.
Krolli 975 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 13:36   #3
jonas2504

Bronze-Mitglied
 
Name: Jonas
Registriert seit: 18.11.2020
Beiträge: 107
Standard

Also ich benutze immer diese hier. Die haben die selbe Haftkraft und die selbe Größe wie die originalen Hänsch Magneten.
Habe damit schon einige Comets und Arbeitsscheinwerfer umgebaut und noch nie Probleme damit gehabt. Autobahnfahrt machen sie ebenfalls mit.

https://www.magnet-shop.net/magnetsy...15-haelt-25-kg

Aber Achtung: Die haben nen M8 Gewindezapfen. Also musst du neben die vorhandenen Gewindebuchsen neue Löcher bohren und die Magnete mit einer Mutter und einer Unterlegscheibe sichern. Diese solltest du am besten auch noch mit Tape oder Schrumpfschlauch isolieren. Wenn du das ordentlich machst, kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen.


Alternativ benutzt einfach diese hier:

https://www.magnet-shop.net/magnetsy...15-haelt-10-kg

Die kannst du direkt einschrauben. Sie haben allerdings auch weniger Haftkraft. Auf die Autobahn würde ich mich damit also nicht trauen.


Grüße
jonas2504 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 17:30   #4
Flieger3009

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 12.04.2021
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von jonas2504 Beitrag anzeigen
Alternativ benutzt einfach diese hier:

https://www.magnet-shop.net/magnetsy...15-haelt-10-kg

Die kannst du direkt einschrauben. Sie haben allerdings auch weniger Haftkraft. Auf die Autobahn würde ich mich damit also nicht trauen.


Grüße
Vielen Dank für die direkten Links! Die helfen sehr gut weiter!
Da das alles für private Zwecke ist, muss das alles auch nicht ganz Richtlinienkonform sein und dementsprechenden auch nicht auf der Autobahn halten!
Vielen Dank für die Hilfe,
LG Chris
Flieger3009 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 19:33   #5
jonas2504

Bronze-Mitglied
 
Name: Jonas
Registriert seit: 18.11.2020
Beiträge: 107
Standard

Kein Problem ich helfe gerne

Finde es auch besser eher die kleinen Onlineshops zu unterstützen die in DE Steuern zahlen anstatt Amazon alles in den Rachen zu werfen.

Denke die kleineren Magnete sollten für diese Zwecke allemal ausreichend sein. Vor allem da Privatanwender gelbes Blinklicht ja eigentlich nur im Stand in Kombination mit der Warnblinkanlage verwenden dürfen.

Grüße
jonas2504 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 07:40   #6
Nanofreak

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Nanofreak
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 235
Standard

Direkt die Magneten unter die Dose schrauben ist falsch. Es gehören Gummitüllen dazwischen damit sich die Magneten etwas neigen können, dem Fahrzeugdach anpassen. Ist original so. Gruß




first Responder
Nanofreak ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 08:01   #7
Flieger3009

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 12.04.2021
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von Nanofreak Beitrag anzeigen
Es gehören Gummitüllen dazwischen damit sich die Magneten etwas neigen können, dem Fahrzeugdach anpassen. Ist original so. Gruß
Hast du vielleicht eine und könntest mir ein Bild davon zukommen lassen? Hab keins gefunden und wäre sehr interessiert, wie es orginal aussieht.
LG, Chris
Flieger3009 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 22:01   #8
Lou

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Lou
 
Name: Lukas
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 147
Standard

Auf den Gewindezapfen des Magneten wird eine Kabeldurchführung aus Gummi aufgeschoben (z.B. https://www.conrad.de/de/p/hellerman...st-544485.html, auf den (Klemm-)Durchmesser achten!). Die Kombi dann von unten durch die Dose und innen eine große Unterlegscheibe und eine Sicherungsmutter. Die kann man dann so anziehen dass sich der Magnet noch leicht bewegen kann.

Unten mal zwei Fotos (leider nicht die beste Auflösung, aber sollte erkennbar sein). Das ist m.W.n. eine Original Comet-M (hab ich zumindest so verkauft bekommen und sieht für mich plausibel aus).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180414_134921_cut.jpg
Hits:	197
Größe:	119,2 KB
ID:	27083   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180414_135128_cut.jpg
Hits:	211
Größe:	183,9 KB
ID:	27084  
Lou ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 09:04   #9
BredLast

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2015
Ort: Nordhessen
Beiträge: 153
Standard

Ich habe nun bei Hänsch ein komplettes Unterteil für Comet LED und Comet S bestellt. LED kostet mit Rabatt knapp 80, S weiß ich Grad nicht.

Wenn die Teile ankommen kann ich mal Bilder machen.
BredLast ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.