Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2010, 11:36   #1
ELWFAHRER

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von ELWFAHRER
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 42
Standard RTK 6-SL LED mit normalem LSP-V Lautsprecher betreiben?

Hallo,
bin neu hier im Forum. Ich habe mir jetzt einen RTK 6 SL LED Autobahnversion für unsere Feuerwehr zugelegt, natürlich nutzen wir die POLIZEI ANZEIGE usw. nicht. Nun hat ja die Anlage kein SoSi verbaut.

Nun meine Frage, es ist ja so vergesehen, dass man einen Lautsprecher unter der Stoßstange verbaut und diesen an den Balken anschließt. Kann man da jeden Lautsprecher nehmen bzw. ich habe einen Lautsprecher aus einer RTK6 SL Xenon Anlage. Kann ich den unter die Stoßstange bauen und an den Balken anschließen? Oder passt das nicht (Kabel...)

Sorry, bin echt unerfahren in Sachen Sondersignalanlagen, aber wir wollen natürlich den Balken auf unserem ELW nutzen und benötigen daher auch ein Sondersignal. Der Verstärker und Taktgeber (oder wie das richtig heißt?) sind ja
schon im Balken verbaut, oder?

Ich weiß, viele Fragen und ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen herzlichen Dank vorab.

Gruß
ELWFAHRER ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 11:41   #2
max a.

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von max a.
 
Name: Maximilian
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Wiesenbach
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von ELWFAHRER Beitrag anzeigen
Hallo,
bin neu hier im Forum. Ich habe mir jetzt einen RTK 6 SL LED Autobahnversion für unsere Feuerwehr zugelegt, natürlich nutzen wir die POLIZEI ANZEIGE usw. nicht. Nun hat ja die Anlage kein SoSi verbaut.

Nun meine Frage, es ist ja so vergesehen, dass man einen Lautsprecher unter der Stoßstange verbaut und diesen an den Balken anschließt. Kann man da jeden Lautsprecher nehmen bzw. ich habe einen Lautsprecher aus einer RTK6 SL Xenon Anlage. Kann ich den unter die Stoßstange bauen und an den Balken anschließen? Oder passt das nicht (Kabel...)

Sorry, bin echt unerfahren in Sachen Sondersignalanlagen, aber wir wollen natürlich den Balken auf unserem ELW nutzen und benötigen daher auch ein Sondersignal. Der Verstärker und Taktgeber (oder wie das richtig heißt?) sind ja
schon im Balken verbaut, oder?

Ich weiß, viele Fragen und ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen herzlichen Dank vorab.

Gruß
Willkommen in Forum!

Ja, du kannst einen LSP-V aus der normalen RTK 6-SL nehmen.

Einfach nur an der ZSE einstecken und Sosi einschalten.

Geändert von max a. (01.11.2010 um 11:44 Uhr).
max a. ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 11:51   #3
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard

Auch von mir Willkommen im Forum!


Zitat:
Zitat von max a. Beitrag anzeigen
Ja, du kannst einen LSP-V aus der normalen RTK 6-SL nehmen.

Einfach nur an der ZSE einstecken und Sosi einschalten.
Ich würde keinen LSP-V oder LSP-H anschließen, da die Lautsprecher der RTK 6 LED auf einem komplett neuen System basieren.

Das mit dem LSP-V funktioniert zwar, es bleibt aber die Frage für wie lange.
Im besten falle geht nur der Lautsprecher kaputt.
Wenn es ganz blöde kommt verabschiedet sich die ZSE (dort wird der Lautsprecher eingesteckt) gleich mit.
Yannic-Paderborn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 12:02   #4
GinTonic

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von GinTonic
 
Name: Matthias
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 2.546
Standard

Zitat:
Zitat von Yannic-Paderborn Beitrag anzeigen
Auch von mir Willkommen im Forum!
Ich würde keinen LSP-V oder LSP-H anschließen, da die Lautsprecher der RTK 6 LED auf einem komplett neuen System basieren.
Das mit dem LSP-V funktioniert zwar, es bleibt aber die Frage für wie lange.
Im besten falle geht nur der Lautsprecher kaputt.
Wenn es ganz blöde kommt verabschiedet sich die ZSE (dort wird der Lautsprecher eingesteckt) gleich mit.
Ich empfehle da einfach mal die Nummernschild Lautsprecher. Die gibt es soweit ich weiß für die 6er und die 7er.

Aber um erstmal eine andere Frage von dir zu beantworten: Ja der Balken kann von sich aus alles. (Sondersignal) da gibt es Steckplätze für die Lautsprecher.
Ihr müsste also ein Kabel vom Dachbalken in den Motorraum führen.




"Wenn ein Zustand von Widerstand und Aufruhr, nicht durch bestehende Regeln beseitigt wird, dann müssen neue und manchmal drastische Regeln durchgesetzt werden, um die Ordnung wieder herzustellen!"
GinTonic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 12:57   #5
ELWFAHRER

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von ELWFAHRER
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 42
Standard

Vielen dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass die Feuerwehr natürlich wie immer kein Geld hat, wenn ich den Balken privat hätte, wäre das Geld kein Problem. So muss ich aber nach einer kostengünstigen Variante suchen. Welcher Lautsprechertyp wäre dann geeignet? Ich würde ja den LSP-V nehmen, aber wenn dann die Anlage kaputt geht ist das nicht so toll. Aber warum soll sich der Lautsprecher oder ZSE verabschieden? Weiß jemand was der original Lautsprecher von Hella für die 6er-LED kostet?

Gruß
ELWFAHRER ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 13:13   #6
max a.

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von max a.
 
Name: Maximilian
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Wiesenbach
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von ELWFAHRER Beitrag anzeigen
Vielen dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass die Feuerwehr natürlich wie immer kein Geld hat, wenn ich den Balken privat hätte, wäre das Geld kein Problem. So muss ich aber nach einer kostengünstigen Variante suchen. Welcher Lautsprechertyp wäre dann geeignet? Ich würde ja den LSP-V nehmen, aber wenn dann die Anlage kaputt geht ist das nicht so toll. Aber warum soll sich der Lautsprecher oder ZSE verabschieden? Weiß jemand was der original Lautsprecher von Hella für die 6er-LED kostet?

Gruß
Ich habe mal Hella deswegen angeschrieben. Ich wüsste nicht, wieso es nicht funktionieren sollte.
max a. ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 13:28   #7
GinTonic

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von GinTonic
 
Name: Matthias
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 2.546
Standard

Zitat:
Zitat von max a. Beitrag anzeigen
Ich habe mal Hella deswegen angeschrieben. Ich wüsste nicht, wieso es nicht funktionieren sollte.
Je nach dem wo die LSP dann sitzen können sie heißer, feuchter und dreckiger werden als von Hella geplant war. Zudem sind die LSP-V sehr groß und schwer unterzubringen.

Nächstes Problem sind die Kabel. Normalerweise nimmt man geschirmte Lautsprecherkabel!!! Gerade wenn es an ein Einsatzfahrzeug soll.




"Wenn ein Zustand von Widerstand und Aufruhr, nicht durch bestehende Regeln beseitigt wird, dann müssen neue und manchmal drastische Regeln durchgesetzt werden, um die Ordnung wieder herzustellen!"
GinTonic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 13:34   #8
max a.

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von max a.
 
Name: Maximilian
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Wiesenbach
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von GinTonic Beitrag anzeigen
Je nach dem wo die LSP dann sitzen können sie heißer, feuchter und dreckiger werden als von Hella geplant war. Zudem sind die LSP-V sehr groß und schwer unterzubringen.

Nächstes Problem sind die Kabel. Normalerweise nimmt man geschirmte Lautsprecherkabel!!! Gerade wenn es an ein Einsatzfahrzeug soll.
Ja, klar braucht mann ein gescheites Kabel!

Es geht ja um die Kompatibilität einer neuen ZSE zu den alten LSP, die meiner Meinung nach nicht das Problem sein sollte.

Wenn sie fragen, ob sie die LSP verwenden können, werden sie sich bestimmt vorher erkundigt haben, wo sie ihn verbauen.
max a. ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 13:34   #9
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.251
Standard

Ich vermute auch stark das es technisch möglich den normalen RTk 6 Lautsprecher zu nehmen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Hella eine neue Signalanlagen mit anderen technischen Werten entwickelt hat, zumal die RTK 6 LED nur eine Zwischenlösung ist. Daher würde ich Hella direkt kontaktieren und frage dort noch mal stellen.


Zum Einbau des Lautsprecher sei gesagt, möglich ist es diese in der Front verdeckt einzubauen, da er wegen seiner Größe aber vermutlich nur hinter der Verkleidung verbaut werden kann man mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem deutlichen Klangverlust rechnen...

Je Nachdem ob der Balken Um- oder nachgerüstet wird kann es u.U. auch problematisch werden wenn die LED Matrix Module im Balken verbaut bleiben, denn diese sind automatisch immer zu betreiben sobald die Anlage angeschlossen ist und da FF für gewöhnlich keine Textanzeigen nutzen darf, sollte das vorher abgeklärt werden. Sicherer ist der Rückbau.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 13:38   #10
max a.

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von max a.
 
Name: Maximilian
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Wiesenbach
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von Doug Beitrag anzeigen
Ich vermute auch stark das es technisch möglich den normalen RTk 6 Lautsprecher zu nehmen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Hella eine neue Signalanlagen mit anderen technischen Werten entwickelt hat, zumal die RTK 6 LED nur eine Zwischenlösung ist. Daher würde ich Hella direkt kontaktieren und frage dort noch mal stellen.


Zum Einbau des Lautsprecher sei gesagt, möglich ist es diese in der Front verdeckt einzubauen, da er wegen seiner Größe aber vermutlich nur hinter der Verkleidung verbaut werden kann man mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem deutlichen Klangverlust rechnen...

Je Nachdem ob der Balken Um- oder nachgerüstet wird kann es u.U. auch problematisch werden wenn die LED Matrix Module im Balken verbaut bleiben, denn diese sind automatisch immer zu betreiben sobald die Anlage angeschlossen ist und da FF für gewöhnlich keine Textanzeigen nutzen darf, sollte das vorher abgeklärt werden. Sicherer ist der Rückbau.
Denke auch, das es keine Technischen Unterschiede gibt.

Bei der Matrix kann man auch einfach die Tasten an der BE abklipsen.
max a. ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 13:46   #11
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.251
Standard

stimmt, die Klipse
Die habe ich aber bewusst nicht erwähnt, denn:
...alle lichttechnischen Einrichtungen die eingebaut sind müssen auch funktionieren. Gilt auch für Matrix und für SonderKfz. Obwohl das vielleicht nicht so genau genommen wird, dennoch will ich hier möglichst regelkonform Tipps geben. Schließlich sind die Klipse in einer Sekunde drauf und in Einer auch wieder runter.

P:S: Ein Mod könnte doch mal das Thema verschieben, sonst läuft das hier auf Kosten rescuechickens Sammelthread weiter!




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 14:24   #12
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Zitat:
Zitat von Yannic-Paderborn Beitrag anzeigen
Ich würde keinen LSP-V oder LSP-H anschließen, da die Lautsprecher der RTK 6 LED auf einem komplett neuen System basieren.

Das mit dem LSP-V funktioniert zwar, es bleibt aber die Frage für wie lange.
Im besten falle geht nur der Lautsprecher kaputt.
Wenn es ganz blöde kommt verabschiedet sich die ZSE (dort wird der Lautsprecher eingesteckt) gleich mit.
Hallo Yannic!

Sorry, aber das ist zu 100% falsch. Man kann und darf problemlos einen normalen 6er Lautsprecher an die RTK6-SL LED anschliessen.

Dem Vorhaben von ELWFAHRER steht also nichts im Wege (ausser einem passenden langen Kabel).




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 14:32   #13
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
Hallo Yannic!

Sorry, aber das ist zu 100% falsch. Man kann und darf problemlos einen normalen 6er Lautsprecher an die RTK6-SL LED anschliessen.

Dem Vorhaben von ELWFAHRER steht also nichts im Wege (ausser einem passenden langen Kabel).
Dann scheint Marcel aber auch falsch informiert worden zu sein!
Siehe hier:
http://sosi.myds.me/forum/showpost.p...19&postcount=8

Dann nehme ich mein vorheriges Post zurück und will nichts gesagt haben!


Peter, wie weit bist du eigentlich mit meinem Unterforum?

Geändert von Yannic-Paderborn (01.11.2010 um 14:38 Uhr).
Yannic-Paderborn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 14:42   #14
ELWFAHRER

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von ELWFAHRER
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 42
Standard

Hallo Peter,

vielen Dank. Dann werden wir mal unser Glück probieren.

Gruß und nochmals DANKE
ELWFAHRER ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 14:46   #15
max a.

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von max a.
 
Name: Maximilian
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Wiesenbach
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von ELWFAHRER Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

vielen Dank. Dann werden wir mal unser Glück probieren.

Gruß und nochmals DANKE
Welches Kabel habt ihr vor zu verwenden?

Ihr braucht ja ein Kabel mit 2 Adern (ca. 1,0 mm²) + Schirm.
max a. ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 15:29   #16
ELWFAHRER

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von ELWFAHRER
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 42
Standard

Hallo Max a.

Ich weiss noch nicht, das will ich am Dienstag mit unserem Elektriker in der Feuerwehr besprechen. Mal sehen wann wir dir Umbauarbeiten am ELW starten. Danke sehr für den Tipp!

Geändert von ELWFAHRER (01.11.2010 um 15:35 Uhr).
ELWFAHRER ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 15:32   #17
max a.

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von max a.
 
Name: Maximilian
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Wiesenbach
Beiträge: 1.948
Standard

OK, dann ist ja alles gut!
Ihr habt ja ein Kabel, als muster bezüglich des Querschnittes.

Jetzt braucht ihr nur noch einen Platz für den LSP...
max a. ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 15:39   #18
ELWFAHRER

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von ELWFAHRER
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 42
Standard

Ich habe hinter der Stoßstange Platz. Da ist nur ein Lüftungsgitter davor, dürfte kaum Lautstärke reduzieren, denke ich.
ELWFAHRER ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 15:45   #19
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Laut Hella Technik, ist weder der LSP V aus der normalen RTK 6 noch der Nummernschildlautsprecher geeignet zum anschluß an eine RTK 6 LED. Für die 6 LED gäbe es lt. Hella einen komplett anderen LSP, auch 2 LSP h wären nicht geeignet für die RTK 6 LED.

Die 6 LED ist schön fürs Regal, aber für ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr oder sonstiger HiOrg meinermeinung unbrauchbar !! Vor allem, da die Ersatzteile unbezahlbar sind, und gebraucht noch keine E-Teile zu bekommen sind. Und desweiteren die Verwendung der Matrix nicht wirklich zulässig ist für eine HiOrg, was ich mir och gefallen lassen würde, wäre eine normale 6er mit den LED Modulen der 6 LED drin.

Ich werd morgen mal wieder speziell nachfragen, und fragen ob ich was schriftliches bekommen kann.
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 16:17   #20
ELWFAHRER

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von ELWFAHRER
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 42
Standard

Jetzt bin ich etwas irritiert.
Die Matrixmodule werden abgeklemmt.Die Plexiglasblende wird weiß beklebt und der Arbeitsscheinwerfer und der LED-Weitblitz werden ausgespart. So ähnlich wie bei der Blende der Xenonversion mit Weitblitz.

Kann man die LED Module und den LED Weitblitz einfach so in unsere alte 6er Xenonanlage mit Weitblitz einbauen? Also Xenon abklemmen, LED anklemmen, blaue Hauben der LED ran, fertig. Oder ? Von Drehspiegel auf Xenon kann man ja auch umrüsten.
ELWFAHRER ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.