Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hänsch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2018, 10:20   #1
Morris

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 440
Standard Hänsch 624 - Durchsetzungskraft?

Guten Morgen,

wir haben in einigen unserer Fahrzeuge natürlich mittlerweile auch die Hänsch 624 verbaut. Abgesehen davon, wie sie in vielen Fahrzeugen verbaut ist (direkt hinter dem Kennzeichen), haben wir echte Probleme mit der Durchsetzungskraft dieses Einsatzhorns.

In Berlin, egal ob im vollen Stadtverkehr tagsüber oder in der Nacht, werden wir verhältnismäßig sehr schlecht aufgenommen. Ich versuche es schon mit Hornwechseln, jedoch bringt das meist auch nur wenig Erfolg, vor allem weil bei der 624 die Schleife ja erst einmal durchlaufen muss, bevor er wechselt. Hierbei macht das Landsignal manchmal sogar mehr Sinn.

Im Vergleich zu der 520 war diese deutlich besser. Der Ton wirkte voller und weniger digital und hatte subjektiv mehr Durchsetzungskraft. Unabhängig davon konnte dort direkt in der Schleife das Horn gewechselt und so mehr Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit erreicht werden.

Ich hätte gern eure Erfahrung zur 624 gehört, vielleicht auch von einigen Einsatzfahrern hier. Ich empfinde sie als nicht sonderlich geeignet und würde mir eher eine Federal Signal MS 300 oder was ähnliches wünschen. Der RTW respektive die Feuerwehr die hier sowieso noch mit "echtem" Presslufthorn fährt, ist in Sachen Aufmerksamkeit natürlich ungeschlagen.

Ich behaupte auch nicht, dass das Horn allein an der mangelnden Aufmerksamkeit Schuld ist, aber wenn ich an die RTK 4 von Hella denke, dann hat sich einiges in Sachen Einsatzhorn geändert und im direkten Vergleich nicht zum besseren, wie ich finde.

Lasst mir eure Erfahrungen da

----------

Ui hab mich vertan, entschuldigung

Bitte in Signalanlagen verschieben, danke




Morris ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 10:28   #2
Bayern-Modder

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Bayern-Modder
 
Name: Jonas
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 480
Standard

Also das Elektronische Pressluft ist bei der 624, meiner Meinung nach, sogar fast lauter und auffälliger als von der 620. Hier war das E-Press deutlich leiser.

Ich persönlich halt von der 624 nichts.




Bayern-Modder ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 11:11   #3
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Hier fährt ja viel Hänsch in den RTW‘s und NEF
Ton ist kacke. Man hört die viel zu spät. Wenn die LSP im Grill hocken gehts noch.
Und gerade in Großstädten muss Martin aufs Dach




You can´t fix stupid, not even with Duct Tape
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 13:25   #4
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard

Wir haben hier eine ganze Generation RTW mit Typ 624 und ohne Martin.
Eine Katastrophale Mischung.

Am besten werden die älteren RTW mit WA / MS 300 mit Lautsprechern im TopAs gehört.
Dementsprechend laut ist es dort allerdings auch im Innenraum.

Auf Platz zwei die RTW mit Rauwers EKS 200.
Nachteil dabei allerdings die verhältnismäßig großen 100 Watt Lautsprecher.

Platz drei belegt mein Lieblings-RTW. MS300 mit Lautsprechern im Kühlergrill und Martin.

Ganz am Ende dann die bereits erwähnten Autos, die nur die 624 haben.
Dort fahre ich grundsätzlich mit dem Land-Horn, da es a) (subjektiv) am lautesten ist und b) auch auf Dauer nicht so sehr nervt wie Stadt oder E-Press.
Yannic-Paderborn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 18:45   #5
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.517
Standard

Die el. Kompressorsignale sind sowohl von der Typ 620, als auch von der Typ 624 wesentlich schlechter und später wahrnehmbar als das Stadt- oder Landsignal. Keine Ahnung, warum da so viele Fahrzeuge mit fahren...

Hier fährt nur Hänsch in Kombination mit Martin auf den RTW‘s.
Eine Martinanlage auf dem Dach ist unschlagbar laut. Leider auch im Innenraum.
Meine persönliche Meinung ist allerdings auch, dass die MS-350 mehr Druck macht, als die Hänsch-Anlagen. Wie sich das mit den neuen Hänsch Lautsprechern verhält, kann ich allerdings nicht beurteilen. Die sollen ja etwas lauter sein.




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 22:08   #6
elliott

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2009
Beiträge: 91
Standard

Die Hänsch 624 hatte ich anfangs mit der PB MS 350 verwechselt. Beide haben im Vergleich zum Vorgänger gefühlt einen "quäkigen" Ton. Die Polizei NRW hat mittlerweile alle 3er BMW mit MS 350 auf den Ton der MS 300 umprogrammiert.

Es kann aber auch zusätzlich am Einbauort der Lautsprecher liegen. Die sind beim Polizei-BMW hinter einer sehr schmalen Gitterblende in der Frontschürze. Beim vorherigen Passat war die Blende größer und somit die durch die Form der Frontschürze in diese Blende gestaute Luft weniger
elliott ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.