Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Techno Design / Federal Signal-Vama
Kennwort vergessen?

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 18.06.2020, 23:28   #1
LukasRettSanÖ

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von LukasRettSanÖ
 
Name: Lukas
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Österreich
Beiträge: 45
Ausrufezeichen Massive Qualitätsmängel bei den P9000 der BP in AT

Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht wisst nutzt die Polizei in Österreich so gut wie seit ihrem Bestehen (2005) Lichtbalken der P-Reihe aus dem Hause Federal Signal (mit Ausnahmen wie z.B. Premier Hazard). Damals wurde zu Xenon-Technik gegriffen, welche sich gute zehn Jahre bewährt hat.
Mit dem Touran 2 und den neuen T6 hat man sich entschieden, die P9000 zu nutzen. Dabei scheint man aber die grundlegenden Unterschiede in der Technik nicht beachtet zu haben. Anscheinend dachte man sich, weil der alte Balken nur ein Blitzmodul auf einer Seite hatte, auch in die Neuen nur ein LED-Modul zu verbauen - was auch an der Sparpolitik liegen kann.
Nun ist mir schon oft aufgefallen, dass diese Balken sehr anfällig sind. Soll heißen, entweder leuchtet nur eine Seite, beide unregelmäßig oder einfach zwischendurch garnix, meistens ist es eine unangenehme Kombi aller Drei. Zur Relation, einer meiner P8000 kam von einem FuStW der LVA, sprich der Autobahnpolizei. Dieser Wagen wurde im Stand von einem LKW erfasst, woraufhin der Balken heruntergerissen wurde und einige Meter weit flog. Trotz dieser starken Gewalteinwirkung hatte der Balken keine funktionalen Schäden, die Hauben sind natürlich verdrückt. Hier der Wagen:

https://www.bvz.at/eisenstadt/auffah...t-top-11459633

Gerade deshalb finde ich es negativ bemerkenswert, dass die P9000 nicht mal den regulären Streifendienst aushalten, während der Vorgänger fliegen kann.

Einen Punkt haben aber beide Generationen gemeinsam, und der ist sehr gut. Die Akustik bei den Balken ist Top: ein prägnant kräftiger, aber dennoch schöner Klang. Das können viele Hersteller von Eierbechern als LSP nicht behaupten; ganz klar sind diese Produkte sehr verschieden.

So, um zu einem Schluss zu kommen. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? War es eines der genannten Produkte oder ein komplett anderes? Ich freu mich auf eure Berichte!

LG Lukas
LukasRettSanÖ ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.