Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2017, 15:05   #1
WhelenVector

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.236
Standard Hella Raptor +

Vor einigen Tagen habe ich bei eBay einen neuen Hella Raptor+ ergattern können.



Den Raptor gibt es mit und ohne dem Zusatz "+". Die erste Generation Raptor hatte WL-LED im Gehäuse verbaut. Die neue Generation Raptor+ hat (bei diesem Modell) nun zwei Leistungselektroniken und 8 LED Rinnenparabolmodule verbaut.



Im Prinzip wurden hier zwei KL-LR2 Module genommen und die Rinnenparabolmodule neu angeordnet. Die Platinen für die Ansteuerung der Module sind auch in der RTK7 zu finden.
Die Schrauben auf der Oberseite sind mit gelbem Lack überzogen worden. Der Lack soll als Schraubensicherungslack dienen, wobei ich der Meinung bin, dass dies vom Verkäufer gemacht wurde und nicht von Hella, da der Balken nach dem Auspacken verdächtig nach Lack gestunken hat.



Es gibt den Raptor+ in verschiedenen Größen.
Dieser hier ist mit 58,4 x 31 x 5,3 cm (Breite x Tiefe x Höhe) sehr kompakt. Auf der Waage gemessen bringt es der Balken etwa auf 4,5 kg.
Die LED Module blitzen mit dem selben Muster wie es von der RTK6-SL LED bzw. der RTK7 LED mit LR2 Modulen her bekannt ist.
Die beiden Seiten sind jedoch synchronisiert und blitzen komplett gleichzeitg.







Als Grundgerüst dient dem Raptor+ ein Profil aus Aluminium. Hier zeigen sich die einzigen "Gebrauchsspuren" des neuen Balkens. Denn das ursprünglich montierte Standard-Haltersystem (bestehend aus vier Schrauben, vier Unterlegscheiben, vier Muttern und vier Füßen aus Gummi) war bei dem Balken nicht mit dabei.
Neben dieser Möglichkeit gibt es noch ein Winkel-Haltersystem (zwei Winkel inklusive Schrauben), ein Adaptionshalter-System und ein Magnet-Haltersystem (bestehend aus vier Rundmagneten).



Um den Balken zu montieren, oder ein Haltersystem anzubringen, muss man nicht die Hauben abnhemen, da extra Aussparungen gelassen wurden.



Der Balken wurde laut Aufdruck am 25.10.2014 gebaut. Die Hauben selbst scheinen jedoch noch älter, der Druckgussstempel auf den Hauben hat das Datum Sept/12 und Nov/12 eingeprägt.



Laut Hella ist der Balken nach den Schutzklassen IP 5K4K, IPX 9Kgeschützt. Das würde ich allerdings nicht unbeding unterschreiben.
Jedes der drei Haubensegmente hat je zwei Löcher mit je 6 mm im Unterteil. Gerade bei der Montage mit den Haltern sehe ich hier die Gefahr, dass der Raptor mit Wasser voll läuft.
Und auch die Kabeldurchführung ist nicht perfekt. Wenn man das Kabel leicht bewegt, entsteht hier eine Öffnung von bis zu 1 cm direkt in den Balken.



Der Raptor+ hat ein knapp 5 Meter langes Anschlusskabel. Dies besteht aus einem braunen 2,5mm² Massekabel und 8 schwarzen 0,75mm² Leitungen.
Die schwarzen Leitungen sind jedoch wiefolgt beschriftet:
  • KL 1+
  • KL 2+
  • AL 1+
  • AL 2+
  • AS+
  • C1
  • C2
  • LSB/BL
KL 1+ und 2+ sind das Plus für die rechte und die linke Steuerelektronik. Der Rest ist in dem Raptor leider nicht vorhanden, dennoch entschlüssel ich diese mal:

AL 1+ und 2+ sind das Plus für vorhandene Alleylights, also Scheinwerfer nach rechts und links.
LSB/BL wäre für die Ansteuerung eine LSB oder auch LED Signal Bar. Damit kann man mit dem Balken ein Lauflicht erzeugen um so eine verkehrsleitende Absicherung zu erzeugen.
AS+ dürfte für die Syncronisation der Leistungselektroniken sein, um so zwei Balken miteinander zu syncronisieren.
Über C1 und C2 kann ich leider derzeit noch nichts sagen.

Ich versuche bei Gelegenheit noch ein ordentliches Video nachzureichen!

Anbei noch zwei PDF's zu den Balken:
Hella Raptor Montageanleitung
Hella Raptor+ Datenblatt




WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 23:49   #2
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Nett mal zu sehen
Zulassung hat der aber immer noch nicht, oder ?




You can´t fix stupid, not even with Duct Tape
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 23:57   #3
WhelenVector

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.236
Standard

Laut Aufklebern hat er eine CE und eine E1.

Und es gibt ja auch einige (wenn auch nicht viele) Einsatzfahrzeuge damit:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfah...Hameln_1769-20
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfah...Rotenburg_6427

Und die WF Hella müsste auch welche montiert haben, war mal bei Facebook zu sehen, finde ich aber auf die schnelle nicht.




WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 09:47   #4
KevinPM

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von KevinPM
 
Name: Jan-Kevin
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Kleinmachnow
Beiträge: 245
Standard

Ich dachte der Roptor+ hat eine Zulassung und der anfangs auf den Markt gekommende Raptor hatte keine.
KevinPM ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 12:33   #5
BastianNRW

Forum-Mitglied
 
Name: Bastian
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Westfalen
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von WhelenVector Beitrag anzeigen
Laut Aufklebern hat er eine CE und eine E1.
CE sagt ja fast nichts aus...
E1 steht für Deutschland.
Allerdings wäre interessant zu wissen, ob es sich bei dem E1-Prüfzeichen um eines für die ECE-R65 oder ECE-R10 handelt.
Sofern es nur für die R10 (Elektromagnetische Verträglichkeit) steht, wäre der Balken als Kennleuchte nicht zugelassen, da die R65 fehlt.
BastianNRW ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 12:39   #6
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von WhelenVector Beitrag anzeigen
Und die WF Hella müsste auch welche montiert haben, war mal bei Facebook zu sehen, finde ich aber auf die schnelle nicht.
Gefunden!
FB Seite von Schlingmann
Yannic-Paderborn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 15:54   #7
Doc112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doc112
 
Name: Johannes
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 1.219
Standard

C1 und C2 sind die Kontrollausgänge der HKL
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 460_839-03_DE.PDF (2,65 MB, 38x aufgerufen)




Schau mal vorbei: Meine Sammlung Viele Klangcodierungen als Hörprobe.
Suche weitere MP3-Dateien von noch nicht eingefügten Sondersignalen. Bitte via PN melden. DANKE
Doc112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.