Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2015, 10:47   #1
Der Gast

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Der Gast
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 329
Standard Bedienteil für RTK 4-SL

Mahlzeit ...
Da bei unserem ELW (Werkfeuerwehr) das „Bedienteil” (Siehe Unten) schon wieder Defekt ist (Anlage schaltet sich gerne mal von alleine ein oder verweigert den Dienst komplett) würde ich beauftrag ein neues Bedienteil zu suchen. Meine Frage ist welches Bedienteil (Din-Radioschacht) gut für die RTK 4 ist und mit welchem ich die Funk/Mikrofon Aufschaltung weiter nutzen kann. (Die Aufschaltung wird nicht dringend benötig und kann auch im Zweifelsfall weggelassen werden)



Tut mir leid wenn es solch ein Thema schoneinmal gab. Ich hatte mit der Suchfunktion leider keine passenden Treffer erzielen können.


MfG Jan
Der Gast ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 10:53   #2
WhelenVector

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.238
Standard

Ich würde dir zur K-BT 110 raten. Die gibt es für wenige Euronen bei eBay, denn damit kann man nicht viel falsch machen!

Schaltpläne findest du im Forum und im Netz, den Stecker kannst du bei eBay ebenfalls für kleines Geld kaufen, genau so wie (wenn nicht dabei) die Haltebügel beim BOS Ausstatter (kosten ca. 10€ das Paar, kann den Laden sehr empfehlen!). Wenn man die Kontakte am Stecker richtig (mit der richtigen Zange!!) crimpt, halten die ewig, und ihr habt nie wieder Probleme!
Nebenbei erwähnt, wurde die RTK 4 oft mit dem 110'er verbaut.




WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 11:06   #3
Der Gast

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Der Gast
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 329
Standard

Ein BT 110 währe gut und Günstig, aber die Teile müssen Offiziell über Händler oder Hersteller bestellt werden. Käufe über EBay sind also nicht möglich. Kennt da jemand Händler welche die passenden Teile haben ?

Edit: Der Nachfolger (BT 120/121) ist bei Pintsch-Bamag noch verfügbar. Hat diese die selben Funktionen bzw. kann man dieses Bedienteil auch nutzen ?
Der Gast ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 11:14   #4
brues

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von brues
 
Name: Marcel
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Minden
Beiträge: 441
Standard

Aber ganz generell, wenn es mal geht oder nicht, wäre es dann nicht sinniger den AZD mal zu tauschen?

Ansonsten weiß ich ja nicht was so ein BT beim Händler kostet, aber wäre dann nicht einfacher, Kippschalter zu verbauen, wenn es was neues sein soll?

Eine neue Blende die in die vorhandene Aufnahme passt, sollte ja recht leicht anzufertigen sein, die Funkauschaltung kann übernommen werden, daneben 1 Kippschalter für Blaulicht, einer für Horn, einer S/L und ein Einsatz für die Kennleuchtenkontrolle. So braucht auch nix an den Steckern geändert werden.




Wer will, der muss; denn nur wer hat, der kann!
brues ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 11:26   #5
Der Gast

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Der Gast
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 329
Standard

Da der AZD und die Funkaufschaltung desöfteren defekt waren wurde halt überlegt eine neue Lösung zu nehmen. Kippschalter wären sicherlich auch eine Möglichkeit nur müsste man wieder die alte Funkaufschaltung (Zu mindestens ein Baugleiches Gerät) nutzen oder auf dieses verzichten. Ich wollte auch nur wissen welche Möglichkeiten es dort gibt bzw welche recht simple umzusetzen sind.
Der Gast ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 11:30   #6
WhelenVector

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.238
Standard

Es wäre vielleicht interessant zu schauen, was kaputt ist und vor allem warum es nicht geht.

Ein neues BT-121 kostet zwischen 459€ und 495€. Das lohnt sich also schon mal nicht.
Die Hella Kippschalter dagegen 12,50€ (neu) pro Stück.

Da hat Marcel natürlich recht! Den AZD gibt es neu für 65€ und gebraucht schon für 12€.
Was spricht dagegen, einfach den AZD zu erneuern?

EDIT: Oder ihr holt euch wie gesagt ein K BT-110 beim Händler, zwar gebraucht, dafür auf Rechnung für fast 50€. In meinen Augen mit die sinvollste Umsetzung.




WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 11:39   #7
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.614
Standard

Was genau ist denn die Problematik?

Mir scheint es sehr unwahrscheinlich, dass AZDS und Funkaufschaltung gleichzeitig kaputt gehen, obwohl sie quasi nichts miteinander zu tun haben.
Würde da dann auch an die Spannungsversorgung sowie an die Verkabelung an sich denken.




„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 11:40   #8
Der Gast

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Der Gast
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 329
Standard

Die Fehlerursache wurde bereits herausgemessen und da kommt nur noch der AZD in Frage (Interner Wackelkontakt). Bei der Funkaufschaltung ist momentan der Schaltknopf defekt (Modis können nicht mehr durchgeschaltet werden. Naja alles scheinbar Fehler welche durch nicht so zimperliche Bedienung ausgelöst wurden. (Hab die Kameraden bereits ermant )

Naja ich danke für die Antworten. ich werde die Möglichkeiten mal weiterleiten und dann mal gucken für was sich entschieden wird.

Geändert von Der Gast (07.05.2015 um 11:44 Uhr).
Der Gast ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 11:43   #9
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.614
Standard

Ihr hört also Slam FM?

Wenn holländischer Sender, dann am Besten gleich einen der Schwarzsender.




„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 12:01   #10
Der Gast

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Der Gast
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 329
Standard

Das Radio macht bei einschalten der Zündung ein Sender Durchlauf .... Der erste Sender mit dem Stärksten Signal gewinnt ... Naja immer noch besser als das was im Lokalradio WMW so läuft ....


Naja ich hab mich mal auf die Suche nach einem AZD gemacht und bin auf dieses Schätzchen gestoßen...

Geändert von Der Gast (07.05.2015 um 12:19 Uhr).
Der Gast ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 12:38   #11
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Defekte Funkaufschaltung RTK 4 ist ne Krankheit.
Dass der Drehzugschalter kaputt geht eher selten. Aber möglich, klar.
Lohnt der Austausch der Funkaufschaltung noch ? Tetra kommt sicher auch zu euch, und nur Mikrofon anschließen ist kein Problem bei der RTK 4




You can´t fix stupid, not even with Duct Tape
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.