Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2009, 20:56   #1
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.085
Frage KL- DC Hauben

Abend,

auf unserem KdoW ist eine RTK 6 KL-DC verbaut. Ich hab mir die (Licht-) Hauben mal genauer angesehen. Ich hab da über die ganze Haube horizontale Rillen gesehen , wie bei einer Haube mit '' Optik'' .
Warum ist das so ?

Denn es ist doch so in DE geregelt , das orangene Hauben mit Optik ( oder klar dann aber mit einem mattierten Spiegel) ausgetattet werden , damit das Licht nicht '' Blitzt '' sondern mehr '' Blinkt '' .
Die Blauen ( für BOS ) sind klar , damit es ''Blitzt''.

Warum haben dann die blauen Hauben der RTK 6 eine '' Optik '' ? Die RTK 4 Hauben haben das nicht. Auch die normalen RKL's haben eine klare Haube , ohne Optik.
Angehängte Grafiken
 




mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 21:13   #2
rescuechicken

Gold-Mitglied
 
Name: Axel
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 60599 Frankfurt
Beiträge: 5.882
Standard

Zitat:
Zitat von mariuspyonline Beitrag anzeigen
Abend,

auf unserem KdoW ist eine RTK 6 KL-DC verbaut. Ich hab mir die (Licht-) Hauben mal genauer angesehen. Ich hab da über die ganze Haube horizontale Rillen gesehen , wie bei einer Haube mit '' Optik'' .
Warum ist das so ?

Denn es ist doch so in DE geregelt , das orangene Hauben mit Optik ( oder klar dann aber mit einem mattierten Spiegel) ausgetattet werden , damit das Licht nicht '' Blitzt '' sondern mehr '' Blinkt '' .
Die Blauen ( für BOS ) sind klar , damit es ''Blitzt''.

Warum haben dann die blauen Hauben der RTK 6 eine '' Optik '' ? Die RTK 4 Hauben haben das nicht. Auch die normalen RKL's haben eine klare Haube , ohne Optik.

Rillen und Optiken vergrößern die Lichtfläche.
In Deutschland sind nur maximale Lichtstärken oder Farben geregelt.
Ob mit Optik, ohne Optik, mit glänzendem oder mattem Spiegel, das sind alles Varianten der Hersteller.
Man draf nur nichts nachträglich ändern, Prüfnummern und Zulassungen beziehen sich immer auf das getestete Modell in der getesteten Ausstattung.
rescuechicken ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 21:14   #3
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.596
Standard

Soweit mir bekannt ist gibt es keine verbindlichen Vorgaben die regeln dass gelbe Lichthaben mit Optik versehen sein müssen, bzw. blaue nur ohne sein dürfen.

Das Verkaufsargument für die Optik in den gelben Hauben war bei Hella, dass das Licht durch die Optik der gebrochen bzw. verteilt wird und somit besser und länger wahrzunehmen ist.

Die blauen ohne Optik sollten einen schärfer gebündelten Lichtstrahl erzeugen.


Warum aber ausgerechnet die Hauben der RTK6 eine Optik haben ist mir jedoch nicht bekannt.




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.