Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > Doug
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2009, 21:46   #1
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.252
Standard PREMIER HAZARD 6700 Sondersignal mit Fanfareneffekt

Ich möchte euch diese Anlage nicht vorenthalten: die PH6700 von Premier Hazard, vertrieben von Tritec AT.

Diese Anlage habe ich vor einigen Wochen von rescuechicken bekommen, ohne genau zu wissen was das Teil überhaupt kann.
Nach einigen Wochen Mailverkehr und ein paar Telefonaten nach Österreich habe ich die Anlage wieder zum laufen gebracht.

Die Anlage ist ein kleines "Multitalent". Neben der Ansteuerung von den regulären Funktionen wie RKL, HORN, Hupenringsteuerung und Funkaufschaltung hat die Anlage weitere Steuermöglichkeiten für Funktionen wie Frontblitzer, Umfeldbeleuchtung und anderes.

Auf der Rückseite gibt es noch ein kleines Extra: Eine Schaltfunktion für verschiedene Ländertonfolgen wie A Rettung, A Polizei; A Feuerwehr und DIN Signal. Ebenso hat die 6700 auch eine Funktion " Fanfareneffekt" der vom Prinzip her dem Kompressorsignal ähnelt, wie es die Signalanlagen Typ 620 von Hänsch oder die MS300 von PIntsch Bamag haben.
Jetzt aber das wirklich Interessante an dieser Anlage: Sie stammt aus dem Jahr 2001. Entwickelt wurde sie schon Ende der 1990er Jahre, was bedeutet das PH ( auf Zutun von Tritec ) diese Funktion schon seit über 10 Jahren angeboten hat und es somit keine wirkliche Neuerung von Hänsch oder Pintsch Bamag, wie ich anfangs angenommen habe.

Desweiteren hat die Sirene noch Mikofondurchsage mit digitaler Sprachaufzeichnung von 40 Sek. und ein absetzbares Bedientteil das abgesetzt, oder aber auch mittels praktischer Magnetkontakte direkt am Verstärkerteil einfach angebracht werden kann.

Als Lautprecher eignen sich alle 100W 11Ohm Lautprecher.
Der Klang des Signals ist vergleichbar mit dem Hella Landsignal, sofern der "Fanfareneffekt" abgestellt ist. Wenn dieses Signal zugeschaltet wird, klingt es vergleichbar mit der 620 von Hänsch, allerdings mit einer tieferen Frequenz.

Alles in allem eine schicke Anlage die aus einem Polizeifahrzeug aus A stammt und eine der wenigen Anlagen die nicht in einer Kiste landen wird, sondern die ich jetzt mal vollständig verkabeln werde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3368.JPG
Hits:	603
Größe:	220,6 KB
ID:	3793  




???

Geändert von Doug (23.11.2009 um 11:52 Uhr).
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 22:07   #2
Freestyle

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Freestyle
 
Name: Maik
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 558
Standard

Bitte unbedingt Details der Verkabelung preisgeben.
Hab die gleiche Anlage hier liegen, komplett zerlegt.
Bis jetzt hab ich "nur" den Sirena Suchscheinwerfer zum laufen gebracht der auf dem mittelteil direkt auf dem Lautsprecher montiert ist.
Bedientei hab ich von der 6700 Tritec, aber leider wohl das falsche Steuergerät, es hat den Aufrdruck X7007.




Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
Freestyle ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 22:10   #3
rescuechicken

Gold-Mitglied
 
Name: Axel
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: 60599 Frankfurt
Beiträge: 5.882
Standard

Zitat:
Zitat von Doug Beitrag anzeigen
Ich möchte euch diese Anlage nicht vorenthalten: die PH6700 von Premier Hazard, vertrieben von Tritec AT.

Diese Anlage habe ich vor einigen Wochen von rescuechicken bekommen, ohne überhaupt genau zu wissen was das Teil überhaupt kann.
Nach einigen Wochen Mailverkehr und ein paar Telefonaten nach Österreich habe ich die Anlage wieder zum laufen gebracht.

Die Anlage ist ein kleines "Multitalent". Neben der Ansteuerung von den regulären Funktionen wie RKL, HORN, Hupenringsteuerung und Funkaufschaltung hat die Anlage weitere Steuermöglichkeiten für Funktionen wie Frontblitzer, Umfeldbeleuchtung und andere Funktionen.

Auf der Rückseite gibt es noch ein kleines Extra: Eine Schaltfunktion für verschiedene Ländertonfolgen wie A Rettung, A Polizei; A Feuerwehr und DIN Signal. Ebenso kann die 6700 auch das Kompressorsignal wie die Typ 620 von Hänsch oder die MS300 von PIntsch Bamag.
Jetzt aber das wirklich Interessante an dieser Anlage ist: Sie stammt aus dem Jahr 2001! Entwickelt wurde sie schon Ender der 1990er Jahre, was bedeutet das PH ( auf Zutun von Tritec ) diese Funktion schon seit über 10 Jahren angeboten hat und es somit keine wirkliche Neuerung von Hänsch oder Pintsch Bamag, wie ich anfangs dachte.

Desweiteren hat die Sirene noch Mikofondurchsage mit digitaler Sprachaufzeichnung von 40 Sek und ein absetzbares Bedientteil das abgesetzt, oder aber auch mittels sinniger Magnetkontakte direkt am Verstärkerteil angebaut werden kann.

Als Lautprecher eignen sich alle 100W 11Ohm Lautprecher.
Der Klang des SIgnals ist vergleichbar mit dem Hella Landsignal, sofern der Fanfareneffekt abgestellt ist. Wenn dieses Signal zugeschaltet ist, klingt es nahezu identisch mit der 620 von Hänsch.

Alles in allem eine schicke Anlage die aus einem Polizeifahrzeug aus A stammt und eine der wenigen Anlagen die nicht in einer Kiste landen wird, sondern die ich jetzt mal vollständig verkabeln werde.

Bilder und Video folgen, da der Akku gerade streikt.

Na das freut mich doch riesig, dass ich mit meinen Teilen aus "A" auch Dir einen großen Gefallen tun konnte.
Wahnsinn, ich wußte nichts damit anzufangen .....
rescuechicken ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 22:20   #4
Doug

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.252
Standard

Zitat:
Zitat von Freestyle Beitrag anzeigen
Bitte unbedingt Details der Verkabelung preisgeben.
Hab die gleiche Anlage hier liegen, komplett zerlegt.
Bis jetzt hab ich "nur" den Sirena Suchscheinwerfer zum laufen gebracht der auf dem mittelteil direkt auf dem Lautsprecher montiert ist.
Bedientei hab ich von der 6700 Tritec, aber leider wohl das falsche Steuergerät, es hat den Aufrdruck X7007.
Wie ich dir schon geschrieben hatte, du hast nur das Bedienfeld. Die eigentliche Sirenenanlage fehlt dir. Die X7007 ist eine vollkommen andere Anlage und mit dem Bedienteil nicht zu betreiben.

@rescuechicken: ja , Definitiv ein nettes Teil für die Sammlung , zumal ich die Anlage vorher auch nicht wirklich kannte.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 20:45   #5
Doug

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.252
Standard




Das piepsende Warnsignal kommt von der Kennleuchtenausfallerkennung, die ich leider noch nicht austricksen konnte.
Ebenso ist der Klang auf dem Video nicht wirklich mit dem orginalen Klang vergleichbar, da die Qulaität bei youtube minimiert ist und der Lautsprecher gedämpft war, sonst wären mir wahrscheinlich die Ohren weggeflogen




???

Geändert von Doug (22.11.2009 um 20:49 Uhr).
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 20:46   #6
kitesurfer1404

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kitesurfer1404
 
Name: Harm
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.246
Standard

Zitat:
Zitat von Doug Beitrag anzeigen
Das piepsende Warnsignal kommt von der Kennleuchtenausfallerkennung, die ich leider noch nicht austricksen konnte.
Kennleuchte anschließen.
kitesurfer1404 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 20:51   #7
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.517
Standard

Hört sich auf jeden Fall jetzt nicht so an, wie Typ 620 oder MS-300. Also Kompressorsignal würde ich das nicht unbedingt nennen, so wie es sich jetzt in dem Video anhört.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 20:56   #8
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied
 
Name: Yannic
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Halle (Westf.)
Beiträge: 3.236
Standard

Erinnert mich etwas an das Becker Sinfo / DBS 826 Signal.

http://www.youtube.com/watch?v=rdkW2WZosOE
Yannic-Paderborn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 20:57   #9
Doug

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.252
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht05 Beitrag anzeigen
Hört sich auf jeden Fall jetzt nicht so an, wie Typ 620 oder MS-300. Also Kompressorsignal würde ich das nicht unbedingt nennen, so wie es sich jetzt in dem Video anhört.
es ist nicht exakt zu vergleichen da die Tonlage etwas tiefer ist und die Frequenzen des tremolierden Signals etwas niedriger sind. stimmt.
Der größte Verlust kommt aber dadurch, dass der LSP ein Dynamax ist und in einer Box sitzt mit viel Dämmschaustoff und Kartonagen.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 21:00   #10
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.517
Standard

Ja, ok.
Aber etwas ähnlich mit dem Becker Signal finde ich es auch ...
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 21:09   #11
Doug

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.252
Standard

Irgendwie klingt dieser Becker komisch. Garnicht so wie der den ich jetzt hier habe.

Mir fehlt aber die direkte Vergleichsmöglichkeit, da ich sonst keine andere Anlage mit einem Kompressorsignal hier habe: Meine aber der Klang ähnelt schon der dieser Version (mal abgesehen von der Tonlage). Allerdings ist mir erst wenige male ein RTW Kompressorsignalin "freier Wildbahn" begegnet




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.