Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > Doc112
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2013, 18:19   #1
Doc112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doc112
 
Name: Johannes
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 1.219
Standard Hella KL Junior M Magnet-Gelblicht

Wieder einen guten Schnapp habe ich mit dieser neuen und originalverpackten KL Junior M aus eBay-Kleinanzeigen gemacht. Für 15 Euro plus Versand hat sie den Weg zu mir gefunden.



DETAILS:
Die KL Junior-Serie ist die einfachste RKL-Serie aus dem Hause Hella. Sie besticht vorallem im geringen Anschaffungspreis von rund 73 Euro. Für nur 58 Euro gibt es die Version für eine Festmontage.
Im gegensatz zu den meisten, modernen Hella Rundumleuchten besitzt die KL Junior keinen Parabolspiegel und eine feststehende H1-Lampe. Zusammen mit der Mattierung des Spielges macht sich dies auch im Lichtbild bemerkbar.
Durch den Schneckenantrieb bietet die KL Junior eine bisher einmalige, akustische Rotationskontrolle, die auch in gut gedämmten Fahrzeugen ausreichen wahrzunehmen ist. Evtl. ist dies zusätzlich zur optischen Kontrolle ein weiterer Meilenschritt in der Funktionsüberwachung.
Das Spiralkabel ist sehr dehnbar und reicht mit seiner Länge von gut 3m völlig aus. Doch da kommt ein Manko der KL Junior M zu Tage. Die Rückaufrolleigenschaft des Spiralkabels ist kaum gegeben. Auch der KFZ-Univeralstecker erinnert an die späten 70-iger Jahre.
Der ungelagerte Eintzelmagnet hat ausreichend Haltekraft um die Leuchte sicher im Stand und im Stadtverkehr auf dem Dach zu halten.




VERGLEICH:
Die KL Junior ist deutlich kleiner aus die KL 7000-er Serie. Auch die einfachere Verarbeitung wird sofort sichtbar. Der Reflektor ist großer als in der 7000er aub die Warnwirkung im ganzen doch nicht vergleichbar.




HAUBENTAUSCH:
Die Haube der KL Juniro passt auf die KL 7000. Natürlich erlischt die Zulasstung.
Als Bosch RE60 wir die Leuchte baugleich mit Huabe ohne Reffelung vertrieben.



FAZIT:
Für 15 Euro ok, aber nicht für den Listenpreis. Da gefällt mir die KL Junior plus besser (Parabolspiegel, mitdrehende Birne, modernere Optik).
Kleines Schmankal: Die KL Junior M passt direkt in das Fach der Mittelkonsole meines Honda Civics. Also schnell griffbereit.







Schau mal vorbei: Meine Sammlung Viele Klangcodierungen als Hörprobe.
Suche weitere MP3-Dateien von noch nicht eingefügten Sondersignalen. Bitte via PN melden. DANKE

Geändert von Doc112 (03.04.2013 um 19:48 Uhr). Grund: Video hinzugefügt
Doc112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 20:44   #2
Doc112

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Doc112
 
Name: Johannes
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 1.219
Standard

UPDATE: Video hinzugefügt




Schau mal vorbei: Meine Sammlung Viele Klangcodierungen als Hörprobe.
Suche weitere MP3-Dateien von noch nicht eingefügten Sondersignalen. Bitte via PN melden. DANKE
Doc112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.